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der_mike

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  1. Auch mein Exemplar ist heute eingetroffen; Vielen Dank! Hab noch nicht reingeschaut, macht aber schon Lust. Nur ein kleiner Hinweis noch, es waere cool, wenn ihr auf den Umschlag einen 'Nicht knicken' Sticker draufmacht. Mein Exemplar kam mit einer riesen Falte in der Mitte an. Ansonsten super Service!! gruss mike
  2. Hallo Vincent, danke für den Hinweis. Die Taverne kenne ich in der Tat. Ich hatte mich da vor einiger Zeit mal auf er Homepage im Kalender umgeschaut, aber 'nur' einige DSA Runden sowie Vampire LARP gefunden. Dass es da jetzt 1x/Monat eine Pen & Paper Nacht mit verschiedenen Systemen gibt wusste ich nicht. Das ist ein guter Tipp, vielen Dank! gruss mike
  3. Hallo, da ich vor kurzem endgültig nach Bochum gezogen bin, suche ich jetzt hier nach Möglichkeit eine Spielrunde. Ich habe Erfahrung mit Cthulhu und DnD 3.5 und habe auch von beidem einiges an Literatur/Regelwerken. Bisher waren meine Versuche hier in der Umgebung eine Runde zu finde nicht von Erfolg gekrönt. Habe langsam das Gefühl alle Rollenspieler aus dem Pott sitzen in Düsseldorf Falls jemand noch einen Mitspieler braucht und eine Runde kennt die einen braucht würde ich mich über einen Hinweis freuen. gruss mike
  4. Eine gute Balance zu finden ist in der Tat wichtig. Ich verzichte auch hin und wieder auf die Würfel, wenn eigentlich ein Fertigkeitswurf gefragt ist. Damit diese Fertigkeit aber nicht 'überflüssig' ist, mache ich diese Ausnahme nur, wenn der Fertigkeitswert entsprechend hoch ist. Wenn also jemand versucht mit 'mechanische Reperaturen' einen Motor wieder in Gang zu bekommen, und hat dafür einen Wert von, sagen wir mal, 70, dann nehme ich einfach an, der er genug geuebt ist, und diese Aufgabe bewältigen kann. Das hat neben der Tatsache, dass der Spieler nicht der Meinung ist Punkte verschwendet zu haben, auch den Nebeneffekt, dass die 'ungerechtigkeit' beim Würfeln (kann ja auch bei nem Wert von 99 immer noch ne 100 würfeln) kompensiert wird. Klar, das ist bestimmt kein Optimum, und dem einen oder anderen wird das nicht gefallen, aber bisher bin ich damit ganz gut gefahren. Weiterhin sehe ich das ebenso, dass Plotrelevante Informationen nie durch einen Fertigkeitswurf alleine erworben werden dürfen. Infos die man so bekommen (kann) sollten nur Alternativen oder nützliche Hinweise sein. Das waren meine 2cent gruss mike
  5. ist meiner Meinung nach sehr wichtig. Kommt natürlich auf die Spieler an, aber ich zum Beispiel mag das Würfeln beim Rollenspiel sehr. Und deswegen mache ich (als Spieler) auch meine Würfe selber und würde die ungern vom SL machen lassen. (In kritischen Situationen wenn der SL die Spieler retten will, ist schon mal eine Ausnahme okay) Andererseits gibt es als SL auch Situationen in denen ich keine Würfe abverlangen würde. Das ist der Fall, wenn ein Charakter eine Fertigkeit einsetzen will, die er wirklich gut kann, oder ein offensichtlicher Klassenskill (sry, wenn ich mir mal eben dieses Wort ausborge) ist. Wenn z.B. ein Arzt jemanden verbinden will, lasse ich ihn dafür nicht auf Medizin oder Erste Hilfe würfeln. Ich meine, hey der Typ ist Arzt. Der Spieler würde sich nur ärgern, wenn er den Wurf vergeigt (was ja auch bei hohen Skills möglich ist). Anderes Beispiel: Ich würde auch nie einen Adeligen auf Ansehen würfeln lassen, ob er in einen Club kommt, wenn er einigermassen in der Gegend bekannt ist. Ich hoffe es ist klar, was ich meine :] gruss mike
  6. Hallo, danke für euere Ratschläge. Denke ich werde auch hauptsächliche mit Zetteln/Handouts arbeiten wenn es erforderlich ist. Bei 'Das Geheimnis des Schwarzwaldhofes' werde ich das wohl eh noch nicht brauchen. Hatte mir als Alternative noch 'Das entsetzlich einsam gelegene Haus im Wald' angeschaut, und dabei gab es diese ?bernahme-Situation die mich auf diese Frage gebracht hat. gruss mike
  7. Hallo zusammen, ich bin als aktiver Benutzer neuer hier im Forum, verfolge das Geschehen aber schon einige Zeit mit Begeisterung. Ich spiele selber seit zwei Jahren Cthulhu und es hat mir immer viel Spass gemacht. Demnächst werde ich das erste mal eine Runde leiten, und das für drei Spieler, die noch keine Rollenspielerfahrung haben. Uiuiui. Habe mir dafür das Abenteuer 'Das Geheimnis des Schwarzwaldhofes' rausgesucht, weil mich die Spielberichte hier im Forum überzeugt haben, dass es schön zu leiten ist. Ausserdem passt die Gruppe ganz gut darauf wie ich finde. (Okkultistin, Schriftstellerin, Arzt) Ich hoffe mal das wird was. Aber ich habe auch eine konkrete Frage an die erfahrenen SLs unter euch: Wie macht ihr das, wenn ihr einem einzelnen Charakter Informationen zukommen lassen wollt? Mir fallen da spontan nur die Möglichkeiten ein: a) offen aussprechen und darauf vertrauen, dass die übrigen ihr Spieler/Charakterwissen gut trennen können. Ist am wenigsten aufwand für den SL, aber auch am wenigsten überraschend. Dem Spieler einen Zettel mit der Information zukommen lassen. Artet halt schnell in eine wirre Zettelei aus... c) Den entsprechenden Spieler unter vier Augen informieren. Ist wahrscheinlich die effektivste Methode um nichts zu spoilern, unterbricht aber den Spielfluss. Besonders wenn es in der Sitzung öfter passiert. Habt ihr da eine bevorzugte Methode, oder eine noch bessere Lösung parat? danke und gruss mike
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