Eine gute Balance zu finden ist in der Tat wichtig. Ich verzichte auch hin und wieder auf die Würfel, wenn eigentlich ein Fertigkeitswurf gefragt ist. Damit diese Fertigkeit aber nicht 'überflüssig' ist, mache ich diese Ausnahme nur, wenn der Fertigkeitswert entsprechend hoch ist. Wenn also jemand versucht mit 'mechanische Reperaturen' einen Motor wieder in Gang zu bekommen, und hat dafür einen Wert von, sagen wir mal, 70, dann nehme ich einfach an, der er genug geuebt ist, und diese Aufgabe bewältigen kann. Das hat neben der Tatsache, dass der Spieler nicht der Meinung ist Punkte verschwendet zu haben, auch den Nebeneffekt, dass die 'ungerechtigkeit' beim Würfeln (kann ja auch bei nem Wert von 99 immer noch ne 100 würfeln) kompensiert wird. Klar, das ist bestimmt kein Optimum, und dem einen oder anderen wird das nicht gefallen, aber bisher bin ich damit ganz gut gefahren. Weiterhin sehe ich das ebenso, dass Plotrelevante Informationen nie durch einen Fertigkeitswurf alleine erworben werden dürfen. Infos die man so bekommen (kann) sollten nur Alternativen oder nützliche Hinweise sein. Das waren meine 2cent gruss mike