Jump to content

Nikola Tesla

Mitglieder
  • Posts

    71
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    3

Posts posted by Nikola Tesla

  1.  

    alles klar.

    Es kommt dabei darauf an, dass die SCs von kleist davon überzeugen, jemanden wegzuschicken (als "weg2). das konkretisiert dieser dann zu dem fraglichen Grünberg.

     

    Zur Verständnisfrage: irgendwer. Der Typ ist ja tot. Und sein Krams kein Museum (er zahlt ja keine Miete mehr).  Such dir was aus. Ist aber egal, oder?

     

    Achso, dieser Inspektor Grünberg ist ein Vorschlag vom Baron selbst, und dort wäre sie sicher. Das hatte ich bisserl missverstanden. Danke für die Erklärung.

     

    Was die Möbel betrifft. Ja, es ist egal. Solange bis die Investigatoren diesem Umstand, wesentlich größere Bedeutung beimessen als er besitzt.

     

    Dass die Polizei Möbel beschlagnahmt, erschien ihnen unlogisch. Einen Diebstahl haben sie ebenfalls verworfen. Und dass der Vermieter, vor allem in Zeiten der Wohnungsnot, wo man sogar von Glück sprechen muss, dass noch keiner den Mut hatte, nach Monaten in die Wohnung einzuziehen, sich die Mühe macht, eine möblierte Wohnung zu entmöblieren, dass er schien ihnen ebenfalls sehr unwahrscheinlich. Auch dass, im Falle des Schuppens alles fort ist, bis auf die Gartenzwerge, machte es für die Investigatoren nur noch verdächtiger.

     

    Ich hab mir ne Erklärung ausgedacht, die hat sie dann einigermaßen zufrieden gestellt. Aber ich wollte nur sichergehen, dass ich nicht einen Zusammenhang übersehen habe.

     

    Ich habe einfach eine neugierige Nachbarin eingebaut. Die kann dann erzählen, dass die Möbel rausgeräumt und z.B. verbrannt wurden. Mit den Gartenzwergen wusste halt niemand was anzufangen... ist übrigens ein super Prop am Spieltisch, wenn man Zugang zu ein, zwei alten Gartenzwerglein hat... ;)

    • Like 1
  2.  

    Liebe Kultisten,

    wer von euch kann wirklich gut Latein und hätte Lust, einige DInge auf Latein zu prüfen, die ich für ein zukünftiges, offizielles Pegasus-Abenteuer geschrieben habe? Ich habe zwar das "Große Latinum", ist aber sehr lange her, daher: Wer sich echt gut auskennt damit, bitte melden! :)

    Danke, Hilmar

    Mach dir da keinesfalls zu große Arbeit!

     

    Diese Sachen müssen ja eine Spielrelevanz haben und falls es z. B. ein Handout sein sollte, das dann bei passender Übersetzung ausgehändigt wird, dann ist das der deutsche Text.

    Um es mal extrem zu sagen: Eine Din a4 Seite auf Latein würde ich im Lektorat unverzüglich rauskürzen, weil sie das Spiel keinen Schritt voranbringen würde.

     

    Im Gegensatz dazu würde eine einzelne Zeile auf Latein im Text normalerweise keinen Schaden anrichten (wenn sie auch keinen Nutzen bringt ...).

     

    Ist richtig, Judge, aber hier macht es schon Sinn, sonst würde ich mir die Mühe ja nicht machen ;)

    Hier hat es gar nichts mit Längen zu tun, sondern damit, wie es im Spiel dann angewendet wird, und auch davon, wie/ob/wann eine Übersetzung gelingt.

    Die lateinischsparachigen Handouts wurden zudem in meinen Testrunden mehrfach explizit gelobt von den Spielern, denen das Rätseln daran viel Spaß bereitete. Das eine oder andere Wort erkennt man eben. Förderte sehr die Stimmung...

    • Like 1
  3. Literarturtipp: Erich Frey - "Ich beantrage Freispruch".

    Frey kommt leider nicht in dem Berlinband vor, ich habe ihn aber eingebaut. Er war DER Star-Anwalt der 1920er und hat nicht nur die Ringvereine ("Muskel-Adolf") verteidigt, sondern auch Großmann! Frey war ein Beau und sehr guter Beobachter und Geschichtenerzähler. In seinem Buch widmet er dem Fall Großmann ein Kapitel, das GOLD wert ist für dich als SL. In meiner Version war eine Investigatorin die Tochter eines anderen bekannten Juristen und nahm mit Frey Kontakt auf.

    Viel Spaß!

    • Like 1
  4. Richtig viel erfahren, wenn der reklametext im Shop steht, vorher nur:

     

    Hexagon = Frankreich 1920er, mehrere Abenteuer (vielleicht - wie der Zufall will - sechs Stück) an verschiedenen Schauplätzen des Landes mit verschiedenen Kontrahenden bzw. Problemstellungen.

     

    Dunkle Saat = Kampagne für Einsteiger, Schauplätze von England über Alpen und Ägypten bis Antarktis und Neuengland, 1920er, große Bedrohung, die schrittweise größer oder kleiner werden kann.

     

    Sobald die Bücher im Shop sind, kann ich bei den "Einzelprodukten" entsprechende Threads eröffnen und dann können auch die Mitschreibenden - die zumindest teilweise im Forum aktiv sind (!!), dort gern selbst berichten :-)

    Wer sind denn die Autoren dieser neuen Kampagnen?

  5. Für meine Mythos World Runde werde ich Roll20 nutzen, und auch nur, um vernüftig Handouts und Stimmungsbilder zu zeigen. Den Sprachchat schalte ich ab und mache das nur über Discord, dann kann ich zwar keine Musik einspielen, aber das ist stört mich nicht großartig. "Battlemaps" brauch ich eh nicht oder Schneefall und Gewitter visualisieren find ich persönlich zu videospielmäßig, ist nix für mich.

    Hallo, du kannst sehr wohl Musik einspielen, nämlich parallel über Roll20. Du schaltest im Roll20 zwar das Mikrofon ab, kannst aber dennoch parallel zu Discord oder Zoom Musik einspielen, die sich dann auch nicht in die Quere kommt mit der Sprachaufnahme und -ausgabe in der anderen App.

    • Like 1
  6. Iä, Kultisten!

    Im Namen der Deutschen Lovecraft Gesellschaft lade ich euch ein zu einem digitalen Wiedersehen - hoffentlich schon als Vorgeschmack auf ein paar echte Stammtische im Biergarten im Sommer, so die Großen Alten es wollen.

    Mittwoch, 17. März ab 20:30 Uhr

    WIr versammeln uns online auf dem Discord-Server der DLG:

    DLG DISCORD: https://discord.gg/27yxW6F

    • funktioniert am besten mit der Discord-App
    • oder einem normalen Browser)
    • man braucht natürlich ein Discord-Konto, das ist einfach angelegt
    • einmal auf dem Server, den Kanal "Stammtische" suchen.
    • dort findet sich der Unterpunkt "Stammtisch Berlin"
    • Video ist möglich, haltet also eure Webcams bereit

    Sollten wir zu viele Leute sein, um in einer Runde bequem plaudern zu können, versuche ich, Unterräume einrichten zu lassen, zwischen denen man hin und herspringen kann wie zwischen Tischen oder verschiedenen Lagerfeuern. Das Ganze wird ein Testballon, schauen wir einfach mal, wie es läuft. Sicher haben wir uns gegenseitig viel zu erzählen darüber, was wir in einem Jahr Lockdown so alles gemacht haben-

    Viele Grüße

    Hilmar

     

    PS: Gäste von anderswo sind natürlich willkommen

  7. Unabhängig vom Berlin-Band (auf den ich mich schon sehr freue) ...

     

    Vielleicht wäre Berlin in den 1920ern als größere Karte (und dann auch zumindest teilweise mit Straßennamen) ein Kandidat für ein solches Paket - falls es irgendwann einmal kommen sollte:

     

    https://foren.pegasus.de/foren/topic/32382-cthulhu-landkarten/?do=findComment&comment=592616

     

    (Es ist ja die Zeit des Wünschens.  ;))

    Wer Interesse an so einem Berlin A2 Pharusplan hat, melde sich gern bei mir

    • Like 2
  8. STAMMTISCH REVIVAL

     

    Jünger des Großen Alten,

    kommende Woche startet ein neuer Versuch, den Stammtisch nach Corona wiederzubeleben. Noch sind die Temperaturen so, dass man mit Jacke oder Pulli abends gut draußen sitzen kann, also lasst uns die Gelegenheit nutzen - wer weiß, wie es im Herbst aussehen wird.

     

    Daher meldet euch bitte im DOODLE an, damit alle einen Überblick haben, wer so kommt. Kommentarfunktion gibt es ja auch. Ihr könnt es natürlich auch wie gewohnt hier ins Forum schreiben, aber wir nutzen ab jetzt doodle als plattformübergreifenden Überblick.

     

    https://doodle.com/poll/kw5w4sk6zsra9d77

    Thema des Abends: "Rollenspiel im Lockdown" - berichtet der Runde kurz von euren Erfahrungen. Aber denkt dran: Die Sanduhr des SL läuft - das wird also ein echter "elevator pitch" ;)

    WANN:    Mittwoch, 2.9. 

    WO:         Biergarten der "Tiergartenquelle" gegenüber vom S-Bahnhof Tiergarten

    WER:        Du - und alle anderen, die im doodle stehen.

     

    Ich freue mich auf euch, bis bald

    Hilmar

     

     

  9. Hallo, da die EXPEDITIONEN nun nach so langer Zeit doch neu aufgelegt werden, mit teils alten, teils neuen Abenteueren: Wird das Szenario, das an "Herz der Dunkelheit" angelehnt ist, dabei sein? (von M. Oden ist das, wenn ich mich recht erinnere...)

  10. Zurzeit werden ja einige Bände wiederveröffentlicht, etwa "Masken" und "Expeditionen", jeweils in verbesserten Editionen. Auch sonst werden ja Szenarien inzwischen wieder neu aufgelegt. Frage: Ist das auch für "Düstere Orte" irgendwann mal angedacht? Ich hätte ja gern die gedruckte Ausgabe, aber nicht für 120 Euro auf Ebay...

×
×
  • Create New...