Jump to content

Nikola Tesla

Mitglieder
  • Posts

    71
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    3

Everything posted by Nikola Tesla

  1. Danke, Mary, super Tipp, aber es hat sich shcon jemand gemeldet - vielleicht sogar dieselbe Person? Ich werde es herausfinden...
  2. Ich gehöre auch zu der Reisetruppe und leite versetzt mit Günther Ghoul jedes zweite Jahr. Und in der Tat: "Im Schatten des Doms" ist geschichtlich super recherchiert, mit vielen coolen Hintergründen aus den "Dark Ages", danke nochmal, JaneDoe!
  3. Achso, dieser Inspektor Grünberg ist ein Vorschlag vom Baron selbst, und dort wäre sie sicher. Das hatte ich bisserl missverstanden. Danke für die Erklärung. Was die Möbel betrifft. Ja, es ist egal. Solange bis die Investigatoren diesem Umstand, wesentlich größere Bedeutung beimessen als er besitzt. Dass die Polizei Möbel beschlagnahmt, erschien ihnen unlogisch. Einen Diebstahl haben sie ebenfalls verworfen. Und dass der Vermieter, vor allem in Zeiten der Wohnungsnot, wo man sogar von Glück sprechen muss, dass noch keiner den Mut hatte, nach Monaten in die Wohnung einzuziehen, sich die Mühe macht, eine möblierte Wohnung zu entmöblieren, dass er schien ihnen ebenfalls sehr unwahrscheinlich. Auch dass, im Falle des Schuppens alles fort ist, bis auf die Gartenzwerge, machte es für die Investigatoren nur noch verdächtiger. Ich hab mir ne Erklärung ausgedacht, die hat sie dann einigermaßen zufrieden gestellt. Aber ich wollte nur sichergehen, dass ich nicht einen Zusammenhang übersehen habe. Ich habe einfach eine neugierige Nachbarin eingebaut. Die kann dann erzählen, dass die Möbel rausgeräumt und z.B. verbrannt wurden. Mit den Gartenzwergen wusste halt niemand was anzufangen... ist übrigens ein super Prop am Spieltisch, wenn man Zugang zu ein, zwei alten Gartenzwerglein hat...
  4. Mach dir da keinesfalls zu große Arbeit! Diese Sachen müssen ja eine Spielrelevanz haben und falls es z. B. ein Handout sein sollte, das dann bei passender Übersetzung ausgehändigt wird, dann ist das der deutsche Text. Um es mal extrem zu sagen: Eine Din a4 Seite auf Latein würde ich im Lektorat unverzüglich rauskürzen, weil sie das Spiel keinen Schritt voranbringen würde. Im Gegensatz dazu würde eine einzelne Zeile auf Latein im Text normalerweise keinen Schaden anrichten (wenn sie auch keinen Nutzen bringt ...). Ist richtig, Judge, aber hier macht es schon Sinn, sonst würde ich mir die Mühe ja nicht machen Hier hat es gar nichts mit Längen zu tun, sondern damit, wie es im Spiel dann angewendet wird, und auch davon, wie/ob/wann eine Übersetzung gelingt. Die lateinischsparachigen Handouts wurden zudem in meinen Testrunden mehrfach explizit gelobt von den Spielern, denen das Rätseln daran viel Spaß bereitete. Das eine oder andere Wort erkennt man eben. Förderte sehr die Stimmung...
  5. Liebe Kultisten, wer von euch kann wirklich gut Latein und hätte Lust, einige DInge auf Latein zu prüfen, die ich für ein zukünftiges, offizielles Pegasus-Abenteuer geschrieben habe? Ich habe zwar das "Große Latinum", ist aber sehr lange her, daher: Wer sich echt gut auskennt damit, bitte melden! Danke, Hilmar
  6. Literarturtipp: Erich Frey - "Ich beantrage Freispruch". Frey kommt leider nicht in dem Berlinband vor, ich habe ihn aber eingebaut. Er war DER Star-Anwalt der 1920er und hat nicht nur die Ringvereine ("Muskel-Adolf") verteidigt, sondern auch Großmann! Frey war ein Beau und sehr guter Beobachter und Geschichtenerzähler. In seinem Buch widmet er dem Fall Großmann ein Kapitel, das GOLD wert ist für dich als SL. In meiner Version war eine Investigatorin die Tochter eines anderen bekannten Juristen und nahm mit Frey Kontakt auf. Viel Spaß!
  7. Hallo, beeindruckend lange Spielberichte. Was mich interessieren würde, ist deine generelle Einschätzung des Bandes: Wie gut ist die Story? Wie originell? Wie gut ist die Spielbarkeit?
  8. ...dann grüß mal Herrn Lieberung von mir
  9. Hallo zusammen, MIttwoch ist Berliner Online-Stammtisch, s.o. 17/3 : Ab 20:30 digitales Treffen auf Discord. Für den Fall, dass zu viele Leute durcheinanderquatschen, werden wir verschiedene "Tische" einrichten, zwischen denen man auf Discord hin- und herspringen kann. Freue mich darauf, den einen oder anderen zu sehen. Hilmar
  10. Hallo, du kannst sehr wohl Musik einspielen, nämlich parallel über Roll20. Du schaltest im Roll20 zwar das Mikrofon ab, kannst aber dennoch parallel zu Discord oder Zoom Musik einspielen, die sich dann auch nicht in die Quere kommt mit der Sprachaufnahme und -ausgabe in der anderen App.
  11. Absoluter Hammer! Hatte neulich überlegt, das mal online zu leiten - jetzt steigt meine Motivation dazu gerade ganz bedeutend. Herzlichen Dank!
  12. Iä, Kultisten! Im Namen der Deutschen Lovecraft Gesellschaft lade ich euch ein zu einem digitalen Wiedersehen - hoffentlich schon als Vorgeschmack auf ein paar echte Stammtische im Biergarten im Sommer, so die Großen Alten es wollen. Mittwoch, 17. März ab 20:30 Uhr WIr versammeln uns online auf dem Discord-Server der DLG: DLG DISCORD: https://discord.gg/27yxW6F funktioniert am besten mit der Discord-Appoder einem normalen Browser)man braucht natürlich ein Discord-Konto, das ist einfach angelegteinmal auf dem Server, den Kanal "Stammtische" suchen.dort findet sich der Unterpunkt "Stammtisch Berlin"Video ist möglich, haltet also eure Webcams bereitSollten wir zu viele Leute sein, um in einer Runde bequem plaudern zu können, versuche ich, Unterräume einrichten zu lassen, zwischen denen man hin und herspringen kann wie zwischen Tischen oder verschiedenen Lagerfeuern. Das Ganze wird ein Testballon, schauen wir einfach mal, wie es läuft. Sicher haben wir uns gegenseitig viel zu erzählen darüber, was wir in einem Jahr Lockdown so alles gemacht haben- Viele Grüße Hilmar PS: Gäste von anderswo sind natürlich willkommen
  13. Vorfreude auch hier. Frage: BERLIN Hardcover - Schwarzweiß oder Farbe? Und mit dem Stadtplan der engl. Ausgabe (ohne Straßennamen); oder mit dem detaillierten Pharus-Plan des alten, deutschen Berlinbandes?
  14. Hallo zusammen, der Stammtisch heute FÄLLT AUS. - zu wenig Zusagen - zu schlechtes Wetter Nächster Versuch: 7. Oktober.
  15. STAMMTISCH REVIVAL Jünger des Großen Alten, kommende Woche startet ein neuer Versuch, den Stammtisch nach Corona wiederzubeleben. Noch sind die Temperaturen so, dass man mit Jacke oder Pulli abends gut draußen sitzen kann, also lasst uns die Gelegenheit nutzen - wer weiß, wie es im Herbst aussehen wird. Daher meldet euch bitte im DOODLE an, damit alle einen Überblick haben, wer so kommt. Kommentarfunktion gibt es ja auch. Ihr könnt es natürlich auch wie gewohnt hier ins Forum schreiben, aber wir nutzen ab jetzt doodle als plattformübergreifenden Überblick. https://doodle.com/poll/kw5w4sk6zsra9d77 Thema des Abends: "Rollenspiel im Lockdown" - berichtet der Runde kurz von euren Erfahrungen. Aber denkt dran: Die Sanduhr des SL läuft - das wird also ein echter "elevator pitch" WANN: Mittwoch, 2.9. WO: Biergarten der "Tiergartenquelle" gegenüber vom S-Bahnhof Tiergarten WER: Du - und alle anderen, die im doodle stehen. Ich freue mich auf euch, bis bald Hilmar
  16. Hallo zusammen, es wird Regen geben heute Abend, daher voraussichtlich: Kein Biergarten. Wir treffen uns trotzdem - die Tiergartenquelle hat ja zwei Säle, da sollte genug Platz für Abstand sein in kleiner Runde. Bis später Hilmar
  17. Hallo zusammen, morgen ist unser erster Cthulhu-Stammtisch nach den Kontaktsperren. Natürlich an der frischen Luft im Biergarten. Mittwoch, 1.7. - 19 Uhr Biergarten Tiergartenquelle www.tiergartenquelle.de Corvin und ich sind auf jeden Fall da, mehrere andere Kultisten haben auch angekündigt, es zu versuchen. Wir freuen uns auf ein kühles Bier mit euch Hilmar
  18. Hallo, da die EXPEDITIONEN nun nach so langer Zeit doch neu aufgelegt werden, mit teils alten, teils neuen Abenteueren: Wird das Szenario, das an "Herz der Dunkelheit" angelehnt ist, dabei sein? (von M. Oden ist das, wenn ich mich recht erinnere...)
  19. Zurzeit werden ja einige Bände wiederveröffentlicht, etwa "Masken" und "Expeditionen", jeweils in verbesserten Editionen. Auch sonst werden ja Szenarien inzwischen wieder neu aufgelegt. Frage: Ist das auch für "Düstere Orte" irgendwann mal angedacht? Ich hätte ja gern die gedruckte Ausgabe, aber nicht für 120 Euro auf Ebay...
  20. Zurzeit werden ja einige Bände wiederveröffentlicht, etwa "Masken" und "Expeditionen", jeweils in verbesserten Editionen. Auch sonst werden ja Szenarien inzwischen wieder neu aufgelegt. Frage: Ist das auch für "Königsdämmerung" angedacht?
  21. Wann kann man denn mit weiteren Auskopplungen aus Nameless Horrors rechnen, und mit welchen zuerst?
×
×
  • Create New...