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Dr. Fu Man Chu

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  1. Danke für die Antworten! Da ja demnächst die "normale" Edition erscheint, werd ich mich noch ein bi?chen gedulden. Jetzt hab ich ja erstmal das Spieler-Handbuch zu durchschmökern!
  2. Hallo zusammen, nach erfolgreicher erster Cthulhu-Runde wollte ich mir nun die beiden Regelbücher zulegen. Das Spielerhandbuch ist klar, aber beim Handbuch für Spielleiter bin ich mir nicht sicher: Soll ich mir nun die zweite Edition kaufen oder auf die dritte Edition warten, die ja irgendwann im Laufe des Jahres erscheinen soll? Die Limited Edition ist sicher sehr schön, mir aber auch ein wenig zu kostspielig. Möchte aber auch nicht ewig warten, wenn die Normalausgabe erst im Oktober oder so erscheint... Gibts es denn überhaupt signifikante Unterschiede zwischen Edition 2 und 3? Gru?
  3. So, hier mal eine kleine Rückmeldung zu unserem ersten Cthulhu-Abend mit "Nachts im Schwarzwald" Vorneweg, es war ein voller Erfolg und hat allen drei Spielern und mir Riesenspass gemacht! Die Spieler haben sich gut in die von Ihnen geschaffenen Charaktere eingelebt und waren eine interessante Truppe. Wir hatten einen Ex-Cop, der jetzt als Privatdetektiv arbeitet, eine Spionin und eine Antiquitätenhändlerin. Sind jetzt zwar nicht die abgefahrensten Charaktere, aber durch diese Wahl konnte ich einen guten Bezug zu Rupert Merriweather aus "Am Rande der Finsternis herstellen" (Kunde von Privatdetektiv und Antiquitätnhändlerin, die Spionin war seine Nichte). Das Abenteuer selbst verlief sehr gut. Wir haben bei Kerzenschein gespielt, im Hintergrund hatte ich noch dezentes grünes Licht, war sehr stimmungsvoll. Zudem hatte ich noch bei einem Gro?teil des Spiels einen Regen- und Donnersoundtrack über mp3 laufen, bei den Waldszenen nach dem Unfall eher lauter, bei den gesamten Hausszenen bis zur Bettruhe eher leise im Hintergrund. Kam sehr gut an. Ich konnte die Aufmerksamkeit der Charaktere gut auf die Wolfsbestien lenken (die es in meiner Version aber gar nicht gab), daher waren sie umso überraschter, als sie des nachts aus ihren Betten geholt wurden. Die anschlie?ende Kerkerszene hätte ich gerne etwas länger ausgespielt, aber es ist mir nicht gelungen, die Spannung länger als zwei, drei Minuten zu halten. Ich habe sie extra einzeln im Dunkeln spielen lassen, aber als ich gemerkt habe, das nicht mehr viel kam, habe ich den nächsten Gefangenen reinbringen lassen. Dafür war das Finale sehr dramatisch, die Spieler mussten letztendlich das Amulett benutzen, um sich in letzter Sekunden zu retten. Die Auflösung mit dem Zeitparadoxum war dann ein sehr überaschender Knalleffekt am Ende. Die Charaktere haben zwar alle Hinweise registriert, konnten das aber nicht in diesen bestimmten Zusammenhang bringen. Schon witzig, als Spielleiter zu beoachten, wie offensichtliche Dinge als unwichtig abgetan werden. Am Ende kam mir sehr entgegen, dass die Gruppe vor ihrer Reise mit Heinz Kraft noch einen Tante Emma Laden besucht hat. Die Antiquitätenhändlerin hatte dort nämlich mit ihrem geschulten Auge einigermassen wertvolle Ohrringe zwischen all dem Krimskrams entdeckt. Und genau diese Ohrringe waren dann in der Kiste des Priesters! Klasse! Also, ein toller Abend und alle freuen sich schon darauf, herauszufinden, was es denn mit Rupert Merriweather auf sich hat. Ich werd mir jetzt erstmal das Regelbuch für Spieler besorgen!
  4. Vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Also wir werden (voraussichtlich schon am nächsten Wochenende) mit "Nachts im Schwarzwald starten" und uns danach um Merriweather kümmern. Wenn wir beide Abenteuer durch haben, gibt es eh erstmal ein kleine Pause, da wir uns dann ja ausführlich mit den beiden Regelwerken auseinandersetzen werden. Und die Abenteuer aus dem Spielleiterbuch sollen ja teilweise auch sehr gut sein. Erst danach sollte es sich richtig lohnen, ansatzweise einen roten Faden in die Geschichten zu bringen. Die Lovecraft-Country Reihe hört sich wirklich gut an, werde mir später mal die Innsmouth-Bände besorgen. Klar würde ich unserer noch unerfahrenden Gruppe noch nicht die Berge des Wahnsinns "zumuten", aber für später mal werd ich zugreifen, sobald sich eine günstige Gelegenheit ergibt. Und ich setze meine Hoffnungen auf den pdf-Shop! Habe gerade noch was zu "Aus ?onen" gelesen, hört sich auch spannend an. Also da bin echt erleichtert, dass wir nicht auf dem Trockenen sitzen. Auf den ersten Blick ist das wirklich eine unüberschaubare Masse an Publikationen. Zudem gibt es ja auch die ganzen Online-Quellen. Dann bin ich mal gespannt, wie am Wochenende unser erstes Spiel läuft!
  5. Hallo liebe Kultisten, bin seit Jahren begeisterter Leser von Lovecraft und seiner mal mehr, mal weniger guten Autoren-Anhängerschaft. Nun habe mich endlich mal dazu entschlossen, mit Cthulhu als Rollenspiel anzufangen! Bin aber recht unerfahren, was Rollenspiele angeht (bis auf eine Handvoll Cthulhu Runden) und natürlich vor allem als Spielleiter. Aber als Kenner des kosmischen Grauens wirds schon was werden! Also, ich werde mit drei Leuten (auch Cthulhu-Neulinge, zwei Leute was Rollenspiele generell betrifft und einer, der früher viel DSA gespielt hat) erstmal mit den Cthulhu für Anfänger Regeln beginnen. Habe mich auch durch viele Posts hier gelesen, was die Einstiegsabenteuer betrifft und habe mir folgende Strategie überlegt: Wir werden mit "Nachts im Schwarzwald" starten und danach "Am Rande der Finsternis" spielen. "Schwarzwald" wird ja oft kritisiert, ich denke, so ein Geisterbahn-Abenteuer ist doch für einen Einstiegsabend ganz gut. Ich würde das Setting aber in die USA verlegen und mit der Einladung von Merriweather aus "Finsternis" beginnen. Dazu würde ich jedem Spieler eine auf den jeweiligen Charakter zugeschnittene Einladung geben.Aus irgendwelchen Gründen (Zugunglück etc.) kommen sie dann halt im Anfangsort aus "Schwarzwald" zusammen und erleben dann quasi als Intermezzo ihr Abenteuer im Gasthaus. Dann bleibt es ihnen selbst überlassen, ob sie im Laufe des Abends herausfinden, dass sie ja ein gemeinsames Ziel und einen gemeinsamen Bekannten, eben Merriweather, haben. Wenn sie den "Schwarzwald" dann überstanden haben, bleibt ja immer noch die Frage: "Was will denn jetzt eigentlich der Merriweather in Arkham von uns", so quasi als Cliffhanger für den nächsten Abend. Zudem haben sie dann zwei, denke ich, recht verschiedene Abenteuer gespielt. Zum einen die Geisterbahn inkl Zeitparadoxum und zum anderen ein klassisch-investigatives Abenteuer mit "Finsternis". Was haltet ihr davon? Sofern das alles gut klappt und alle Lust auf mehr haben, werde ich mir dann die beiden Regelbücher besorgen. Dann sto?en eventuell noch zwei andere Leute zu unserer Gruppe und ich werde mich mit dem DSA-Veteranen als Spielleiter abwechseln. Noch ein paar Fragen zu der irgendwie unüberschaubaren Anzahl von Abenteuern und Kampagnen. 1. Viele gute Sachen scheinen ja nicht mehr erhältlich zun sein, oder zumindest nicht zu normalen Preisen. Beispielweise Auf den Inseln, die ersten Bände von Horror-Express oder Berge des Wahnsinns. Mal ganz blöd gefragt: Sind wir zu spät gekommen? Ich meine, gerade Berge des Wahnsinns muss doch ein Traum für Lovecraft-Liebhaber sein, wäre unverzeihlich, das nicht mal zu spielen. 2. Gibt es gute Seiten, auf denen es kostenlose Abenteuer gibt? Zum Beispiel hören sich viele Settings aus Cthuloide Welten spannend an, die Magazine sind aber auch fast nicht mehr erhältlich. 3. Gibt es empfehlenswerte Abenteuer/Kampagnen, die noch nicht out of print sind? Vielen Dank für eure Hilfe!
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