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nerunya

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  1. Danke Thanatos für deine Idee! Dies finde ich auch eine gute Möglichkeit, und würde sich auch super intergrieren lassen. Ich sehe schon, ich habe mich wirklich zu sehr auf die aktuelle Situation meiner Gruppe versteift, und tatsächlich vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen... Mrs. Catonic, das wäre natürlich auch eine Möglichkeit - also quasi das Ziel (Wettrennen) an sich nicht mehr zu verfolgen sondern nur noch versuchen, die eigene Haut zu retten. Das Abenteuer würde sich je nach Motivation der Spieler (trotz allem zum Ziel oder doch umkehren - sie sind ja noch nicht so weit) wahrscheinlich ähnlich entwickeln, wie wenn der NSC / Spieler dabei wäre. Ansonsten wäre es eine Entscheidung der Charaktere, die Expedition abzubrechen. Das muss ich mir noch überlegen - weil je nachdem, was ich mit dem NSC anstelle, nehme ich ihnen die Entscheidung schon ab (Entführung / Tod)... Jedenfalls danke euch, bin wirklich ein grosses Stück weitergekommen
  2. Danke euch allen für die Tipps. Ja, theoretisch könnte der Notar einen neuen Charakter als Erben bestimmen (vielleicht gibt es ja im Testament noch das Kleingedruckte, das keiner gelesen hat...)... Aber für die Spieler wäre es wahrscheinlich am Spannendsten, würde der Erbe nicht gleich ins Gras beissen - wobei das Wettrennen sehr wahrscheinlich ja an Relevanz verliert, sobald es mal zur Sache geht. Ich müsste ja theoretisch nur den "langweiligen" Teil überbrücken... und nachher kann immernoch gegessen werden Danke Dumon, deine Inputs werden mir definitiv weiterhelfen.
  3. Danke euch für die schnellen Antworten. So etwas in der Art des Vorschlags von Christoph habe ich mir auch überlegt, allerdings finde ich es etwas bei den Haaren herbeigezogen, dass ein Charakter einem anderen in seiner Todesstunde das ganze, noch nicht erhaltene Erbe überträgt (wollen die Charaktere denn überhaupt erben? Da sie zu allem Unglück auch noch Geschwister sind, würden ja alle erben (müssen)?). Wobei meine Spieler das wahrscheinlich akzeptieren würden, aber doch etwas fraglich fänden... @Dumon (Ich wollte den Beitrag bezüglich Schlüsselspieler dahingehend noch ändern. Täsuche ich mich, oder man kann den Titel tatsächlich nicht abändern? ) "Dummerweise" steckt meine Gruppe erst in den Dschungel-Anfängen (der Start des Abenteuers hat sich etwas in die Länge gezogen), also dreht sich bei ihnen alles noch um die Erbschaft, bzw. das Rennen. Hätte ich gewusst, dass die Spielerin aussteigt, hätte ich das irgendwie einleiten können. Aber wahrscheinlich ist das doch die beste Idee, den Charakter als NSC weiterzuspielen.
  4. Seid gegrüsst, ihr Kultisten! Ich spiele noch nicht so lange Cthulhu, allerdings besitze ich mit meiner Stammgruppe (3 Spieler) andere Rollenspiel-Erfahrung. Ich habe mich als Spielleiter anerboten - ein Novum für mich (allerdings mache ich das gemäss Feedback meiner Spieler ganz passabel). Nach einigen anfänglichen Kurzabenteuern wollte ich mich an etwas Neues wagen und habe mich für das Abenteuer "Curso Cannibale" vom Expeditionen-Band entschieden. Unsere anfängliche Stammgruppe wurde durch eine weitere Spielerin ergänzt, die auch schon vorher bei anderen Abenteuern dabei war. Das Abenteuer beginnt damit, dass einer der Spieler von einem bis anhin unbekannten Verwandten eine Erbschaft erhalten soll, natürlich nur unter gewissen Umständen. Soweit so gut, also wird ein Spieler als Erbe auserkoren. Da die Charaktere meiner drei Stammspieler alle verwandt sind, kamen die als Erbe nicht in Frage. Denn im Testament steht, dass der auserwählte Spieler gegen einen einzigen anderen Erben antreten muss - was natürlich nicht funktioniert, wenn alle verwandt sind. Auch das ist an sich kein Problem - wir haben ja noch die weitere Spielerin mit einem "unabhängigen" Charakter, die dann auch prompt eine Einladung vom Notar erhielt. Nun weilt meine Gruppe mitten im Dschungel - und jetzt kann (oder will) ausgerechnet die Erbin nicht mehr an unseren Pen&Paper Abenden teilnehmen. Das ist ja nicht weiter tragisch (jedenfalls aus Spieler-Sicht), aber auf Charakter-Ebene weiss ich beim besten Willen nicht, wie ich das Abenteuer anpassen soll. Die einzige schlüssige Lösung für mich wäre, den Charakter der Spielerin als NSC zu spielen. Allerdings habe ich schon eine gute Anzahl NSCs an der Hand, so dass ich es dann persönlich schon fast zuviel finde. Oder ich könnte sie auf eine mehr oder weniger spektakuläre Art und Weise verschwinden lassen (was allerdings für die Spieler selber wahrscheinlich nicht so spannend ist, da sie wissen, dass die Spielerin nicht mehr mitspielt) - dann aber stellt sich die Frage nach der Motivation der Spieler, sich weiter auf die lebensgefährliche Tour durch den Dschungel zu begeben, weil die Erbschaft ja sowieso an den Anderen fällt. Wie handhabt ihr es, wenn Schlüsselspieler ausfallen? Und vielleicht gibt es bezüglich des Abenteuers ja noch ein komplett anderer Ansatz, den ich vor lauter Dschungel nicht erkenne?
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