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Spiritus Lunae

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  1. Das Sanatorium war eine schöne Story gewesen. Meine Spieler hatten dafür 16-18h benötigt gehabt. Und somit 2 Spieltermine. Es waren 3 Personen mit unterschiedlichen Motiven die sich auf den Weg gemacht hatten. Ein englischer Irrenarzt, einen ehemaliger deutscher Soldat(nach dem Niemandsland-Handbuch generiert) und ein irischer Bergsteiger-Exorzist. ?berlebt haben alle 3 Spieler, der Irrenarzt war derjenige der am meisten von seinem gesunden Verstand eingebü?t hatte, da der Bergsteiger-Exorzist recht Passiv war und der Soldat sich damit beschäftigte den "Pater" aus den Sachen raus zuhalten. Der Soldat war dafür derjenige der es Körperlich sehr stark abbekommen hatte.
  2. Einen schönen guten Abend zusammen. Ich finde ja das Provokante Statement von Dumon am besten, weil es den Kern der Sache trifft. Als SL sollte man ja auch Spa? haben. Das Schema F wird ja auch in anderen Systemen immer wieder verarbeitet wie man damit umgehen kann. Als Werkzeug gegen solche Situationen habe ich folgendes: Meine Spieler wissen nicht wie viele Trefferpunkte sie selbst aktuell besitzen aber auch nicht wie es dem Gegenüber Trefferpunktemässig geht. Die Spieler kennen nicht jede Person von Angesicht zu Angesicht, wenn also ein wichtiger Informant durch eine Kugel eines Spielers stirbt dann werden sie es sich 2 mal überlegen ob sie wieder so handeln. Feuergefechte in der Íffentlichkeit kann man natürlich auch mit Zivilenopfer schmücken von jung bis alt. (Sollte danach immer noch die Luft regelmä?ig nach Schie?pulver riechen, würde ich auf ein anderes System umsteigen.) Zum Einbrechertum: Die Welt ist klein. Sollten die Spieler es regelmä?ig machen dann kann es auch mal passieren das es auffällt. Fremde Personen sind in einem Dorf schnell mal Verdächtigt da es nur ein Fremder gewesen sein kann, so jedenfalls aus der Sicht der Dörfler. Also wird das Einbrechen erst mal zu Plan B, denn vollständig verbannen kann man dieses leider nicht. Meine Spieler sind ja selbst beim Gaukler von Jusa in die Bibliothek eingebrochen, anstatt den Direktor einfach in der Nacht aus dem Bett zuwerfen. Ende vom Lied, sie waren im Gebäude nach dem sie das ganze Fenster auf sich drauf fallen lassen haben und sind letztlich schnell wieder raus als sie vom Wachhund gebissen wurden, trotz der Bewaffnung mit Messer und dem Revolver. Dem armen Hund konnte man ja nichts antun da er ja nur seine Pflicht erfüllte. Oo Eine andere Variante ist auch die das der Einbruch ruhig gelingt, nur beim Verlassen werden sie fest gesetzt. Oder noch besser werden von Demjenigen der da wohnt verfolgt. Und alleine die Spieler mit dem schlechten Gewissen in den Wahnsinn zutreiben geht auch. Der Zeitraffer: Es gibt ja immer mal so Pausen zwischen den Schauplätzen und da wird dann meist von einem Ort zum anderen gewechselt. Aber gerade dieses wo die Spieler es als wei?es Nichts wahrnehmen baue ich Ereignisse ins Unterbewusstsein der Spieler ein. Z.B hatte ein SC vom Beruf Irrenarzt vorgehabt eine Handfeuerwaffe mit zunehmen. Start London, Ziel New York. Doch beim einchecken aufs Schiff hat man die Waffe beschlagnahmt und er könne diese dann, wenn er wieder da wäre abholen. In New York wollte er sich dann eine neue Waffe kaufen. Wo ich ihm dann erzählt habe das er sich auf dem Schiff mit einem Herren aus New York unterhalten hatte und da heraus fand das man da einen Waffenschein benötigt usw. Und das ihm für den ganzen Papierkram einfach die Zeit fehlte. Der Spieler war nach der Erklärung der Details was da während der Fahrt passiert war nicht sauer. Sondern er hatte Informationen freihaus bekommen. Letztlich hast du aber auch Personen die sich, einfach auf kein wirkliches Gespräch drauf einlassen wollen, weil sie sich nicht in die Zeit versetzen können. Oder es aus anderen Systemen es kennen, das man dann einfach mal auf Etikette würfelt. So einen Spieler habe ich in der Gruppe und da bin ich schon am überlegen wie ich ihm den Knigge einimpfen kann.^^ Fnord meint das Spieler gerne möchten das dieses Problem (Plot) gelöst wird, ansonsten könnten die SC nicht in frieden schlafen. Da ihnen ja bewusst ist das sie versagt haben. Ich bin mal gespannt wie meine Spieler auf so eine Situation reagieren.
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