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Guruthos

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  1. Gestern stand Tag der Rache auf dem Plan. *SPOILER* Asenath hat den im Vorabenteuer gefundenen Meteor gestohlen und eine "Danke fürs Finden"-Notiz an einen der Charaktere geschickt. Die Charaktere fragen sich, was sie vorhat... Das Abenteuer lief bis auf den leicht schleppenden Anfang mit drei Charakteren ziemlich gut und es wurde gerade am Ende eine klasse Atmosphäre geschaffen, wodurch der Endkampf richtig spannend wurde. Der Medizinstudent begann schon im ersten Abenteuer sich für den Mythos zu interessieren und nach dem ersten Zusammentreffen mit den Ghoulen stellte der Nachforschungen an und nach einem Gespräch mit Dr. Armitage führte er ihn abends in seine "Privatsammlung" und zeigte dem Charakter unter grö?ten Warnungen einen Auschnitt über Hintergrundinformationen von Ghoulen (SL-Handbuch, keine schockierenden Infos, sorgten aber für eine vielschichtigere Welt und war ein Höhepunkt des Abenteuers). Das war eine spontane Aktion, die, ich fand, dennoch ziemlich gut gepasst hat. (Arkham-Quellenband hat geholfen ) Von diesem Spieler wurde das Abenteuer sogar als sein bestes Cthulhu-Abenteuer bezeichnet, was mich ja schon recht stolz gemacht hat Das Abenteuer lief weitesgehend nach Plan ab und damit wurde die erste Hälfte der Kampagne abgeschlossen. Das Finale, beginnend mit Tag der Rache, kann damit beginnen. EDIT: Bei Tag der Rache habe ich Angst, dass ein Charakter auf unter 0 Stabilitätspunkte fällt. Dies wird wenn, ja wahrscheinlich gegen Ende des Abenteuers passieren, dort wo direkt danach der ?bergang zu Das verlorene Gestern stattfinden wird. Nun meine Frage: Habt ihr Ideen, wie ich den SC noch in das nächste Abenteuer übernehmen kann? Ich wei?, der SC ist bei < 0 STA-Punkte laut Regeln nicht mehr spielbar. Wacht er zusammen mit den anderen SCs auf? Es würde mich freuen, dieses Problem zu gelöst zu haben^^
  2. Danke auf jeden Fall für eure Antworten, werde mir auf jeden Fall Gedanken machen über eine Art ultimatives Ende der Kampagne als siebtes, nachdem die Studentenzeit an den SCs einigerma?en abgeklungen ist, um die Geschehnisse vielleicht irgendwie in einen völlig anderen Licht erstrahlen lassen (z.b. zu Asenaths Vorteil, geheime Plan). Vor kurzer Zeit haben wir das Abenteuer "Das Grauen von den Sternen" gepielt. Wurde gut aufgenommen, auch wenn der Kritikpunkt, dass man vielleicht zuviele Gestaltungsmöglichkeiten hat, mir ebenfalls auffiel. Asenath befand sich anfangs im Publikum der Interessieren nach der Suche des Meteoriten. Zum Anfang des nächsten Abenteuer werden die SCs einen Zeitungsbericht lesen, in dem steht, dass der Meteor gestohlen wurde. Natürlich nur, während ein SC einen Brief von Asenath bekommt mit einem Danke. (Haben sie die Arbeit für sie erledigt.) Denke, das wird ganz gut passen. Das folgende Abenteuer wird vermutlich Dunkle Rivalen sein, gefolgt von Tag der Rache. Bei letzterem ist ein hoher STA-Verlust vorherzusehen, wodurch es zum darauffolgendem Abenteuer Das Verlorene Gestern passt. Möglicherweise setze ich am Ende von Tag der Rache einen Cliffhanger mit dem Anfang von Das Verlorene Gestern, um die Fortsetzung für die Spieler besonders spannend zu machen. Das vorzeitige Finale wird dann Schöne Neue Welt sein, mit einer Option auf Innsmouth oder Asenath. Und ja, ich bin vom Gedanken, einen SC umzubringen, weg. Der Gedanke war ne Jugendsünde als SL und ich werde bessere Lösungen in Zukunft finden
  3. Danke für deine Antwort. Ich habe das mit dem Charaktertod vielleicht etwas krass dargestellt, ich war halt noch am überlegen. Das Hauptproblem ist aber jedoch eine Art Plot um die Abenteuer herumzulegen (z.b. Asenath Waite).
  4. *sehr leichter Spoiler aus Unsterblich und Das verlorene Gestern* Hallo Cthulhu-Forumgemeinschaft, ich lese schon länger Themen aus dem Forum und es kam nun der Zeitpunkt, wo ich eine Frage stellen muss. Ich fing an, eine Kampagne in Arkham zu erstellen, wofür ich mir das Arkham-Quellenbuch und Grauen in Arkham geholt habe. Da ich in meiner Rollenspielgruppe praktisch nie Spielleiter war, kam wir letztes dabei sehr gelegen. Die Idee der Kampagne war, einen kleinen Haufen Studenten der Miskatonic vom ersten bis zum sechsten Semester zu führen (= sechs Abenteuer), da es in unserer Gruppe die Kritik an einem fehlenden Level-System gab. Da gefiel mir die im Quellenbuch genannte Methode mit dem Semesterhaken, wodurch die Spieler auch mal einen Fortschritt zu verzeichnen haben. Den Gro?teil der zusätzlichen Uni-Regeln für Studenten habe ich direkt weggelassen. Folgende Abenteuerliste habe ich mir vorgestellt: 1. Unsterblich 2. Grauen von den Sternen 3. Tag der Rache 4. Dunkle Rivalen 5. Schöne neue Welt 6. Das verlorene Gestern (Dementophobia, umgeändert für Arkham) Das ungewöhnliche Konzept von "Das verlorene Gestern" gefiel mir, da die Charaktere ja sämtliches Ansehen, was sie sich bis dahin verdient haben, verlieren und mit der völlig neuen Situation vorerst klar kommen müssen. Möglicherweise wird dies auch an vorletzte Stelle rücken. Charaktere: Als Charaktere sind drei Studenten unterwegs, sowie ein (zum Gunsten der Kampagne flexibler) Hausmeister, der nicht immer auf der legalen Seite des Lebens wandelt (um es kurz zu fassen). Im Nachhinein gefällt mir aber dessen Rolle weniger und ich werde ihn wahrscheinlich nicht das kommenden Abenteuer überleben lassen. Unsterblich haben wir bereits gespielt und es kam soweit auch postiv an, aber ich machte mir Gedanken über einen umspannenen Plot zwischen den Abenteuern. Asenath Waite kam bei den Spielern sehr gut an, ich habe sie quasi mit Hellseherfähigkeiten ausgestattet, da ich es für stimmungsvoll hielt und es auch für die eine oder andere ?berraschung sorgte. Ich kann mir einen groben Plot um sie herum vorstellen, ich wollte aber hier nachfragen, ob jemand noch eine andere Idee hat. Gru? Guruthos
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