Jump to content

Börek

Mitglieder
  • Posts

    4
  • Joined

  • Last visited

Börek's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

1

Reputation

  1. Vielen Dank! ...dann haben wir es noch schwieriger gespielt... ;-P Vielleicht hatten wir auch nur Glück beim Kartenziehen. Erste Szenario haben wir so gespielt: - natürlicher Unterschlupf auf Nachbarfeld in erster Nacht bezogen, dort auch geblieben. - zunächst viel erforscht, da Entdeckungsplätchen viel wert sind! Dadurch auch viele Tiere gefunden zum jagen, viel Nahrung, Holz, Öl usw. - Korb und Gurte gebaut, damit war dann einer mit einem Aktionsstein im benachbarten Feld immer Holz sammeln -> lieferte jede Runde zwei sichere Holz - der Rest war häufig Jagen -> lecker Essen und Fell, um Dach/Erfindungen bauen zu können - schnell das Dach ausgebaut, um spätestens beim Einsatz aller drei Wetterwürfel genügend Schutz (Dachstärke mind. 3) zu haben. - Abkürzung und Falle, Beil und Mast gebaut, so kommt man schnell an Ressourcen. - Wunden heilen höchstens über den Koch oder den Topf (auch gebaut), über Aktion "Zeitverschwendung", nur im Notfall - Ganz wichtig: Gruppenmoral bei 1 bis 2 halten, 2+Heilen nicht zwingend nötig. Wunden kassieren, solange keiner kurz vorm sterben ist, Gruppenmoral dann ggf. wieder aufbauen. Der Einsatz von Entschlossenheitsplätchen der Charaktere scheint mir sehr wichtig! ...und damit hats geklappt, waren zwar alle kurz vorm abnippeln, aber einen Tag vor Ende war das Feuerholz gestapelt und wir haben die Runde dann auch noch überlebt. Schönes Spiel!
  2. Vielen lieben Dank! 3.) Wie markiere ich denn, dass eine Erfindung auf der Scenariotafel noch nicht vorrätig, sondern erst ab der nächsten Runde verfügbar ist? Also: gebaut, aber noch nicht verfügbar? 4.) Zudem: Sind alle Erfindungen schon nach der Aktionsphase verfügbar? Ich dachte, sie wären erst ab der nächsten Produktionsphase verfügbar. Das würde sonst bedeuten, wenn ich einen Topf baue, kann ich ihn schon in der folgenden Nachtphase bereits benutzen, um einen leckeren Papageien darin auszukochen :-) Szenario 1 wird als so schwierig beschrieben... also wir haben es mit den oben genannten Verschärfungen (während der Durchführung einer Aktion können Werte nicht mit Karten oder Effekten "gepimpt" werden) geschafft, zu viert von der Insel zu entkommen. Sind schon ganz gespannt aufs zweite Szenario!
  3. Hallo zusammen, einmal angespielt, wegen der langen Erstspielzeit aber vorzeitig nach 2:30h abgebrochen, nun ein zweites mal komplett gespielt - sehr nettes Spiel. Für die Regeln empfehle ich ganz deutlich, Beispiele hinzuzufügen - vielleicht auch ein paar Beispielrunden auf Video auf beigelegter CD - das würde den Einstieg vielleicht vereinfachen. Unsere Spielgruppe ist sich einig: Eigentlich sind die Regeln nicht so schwierig, der Einstieg ins Spiel mit dem vorhanden Regelheft war leider aber etwas holprig. Nun gut, zu meinen (ersten) Fragen: 1. Wann kann man die Gegenstände, wie etwa den Startgegenstand "Rum", benutzen? Immer? Folgende Situation: Ich gehe Jagen, merke aber nach Aufdecken der Karte, dass ich zwei Wunden erleiden würde, wordurch sich die Moral der Gruppe senken würde. Kurzerhand greife ich zum Rum, nutze diesen doppelt und verhindere dadurch die zwei Wunden. Machbar? Wir haben es bis jetzt immer so gespielt, dass man es nicht während einer durchgeführten Aktion nutzen kann - wäre ja auch irgendwie unlogisch, während des Kampfes zum Rum zu greifen um so Wunden zu verhindern. Genauso: Durch eine Abenteuerkarte finden wir eine Pistole, mit temporät +3 Waffenstärke. Ich gehe Jagen, decke die Karte auf, merke, dass meine Waffenstärke nicht ausreicht, und greife dann erst zur Pistole... oder muss ich vorher entscheiden, ob ich zur Pistole greife beim Ziehen der Karte? 2. Die Erfindungskarten auf den Scenariotafeln können gebaut werden, aber schlecht in den Vorrat für zukünftige Ressourcen gelegt werden. Sind diese also damit sofort verfügbar, sobald man sie gebaut hat? Vielen Dank!
  4. Bitte Thread löschen, da Doppelposting, bitte um Entschuldigung!
×
×
  • Create New...