Jump to content

ceratool

Mitglieder
  • Posts

    39
  • Joined

  • Last visited

Posts posted by ceratool

  1. Hallo.

    Ich habe mir die Erweiterung Kuschelattacke geholt und ein Kombo gespielt wo ich mir nicht sicher war ob die so wirklich funktioniert.

    Kurz zum Spielfeld. Es lagen 3 Basen ohne direkten Effekt draussen.

    An Basis 1 lag Glymmer (Talent: gibt sich selbst +1 stärke oder einer anderen Kreatur -4 stärke bis zum ende des zuges).

    An Basis 2 lag Königin Flauschig (talent: Übernehmt die Kontrolle über eine Kreatur mit Stärke 3 oder geringer bis zum ende des Zuges).

    An Basis 3 lag Schnurrbart (Talent: Zerstöre eine deiner Kreaturen. Spiele eine zusätzliche Aktion).

    Nun ist meine frage kann ich mit den 3 Karten wirklich immer einer Kreatur minus 4 stärke geben, sie dann übernehmen und dann einfach zerstören um eine zusätzliche Aktion spielen zu DÜRFEN?

    Als das so auf dem feld lag fand ich das schon etwas sehr stark. Auch andere Katzenkarten setzen ja vorraus das ich eigene Kreaturen zerstören muss damit etwas passiert. Kann ich diese auch auf übernommene Kreaturen spielen?

     

     

    Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen.

  2.  

    Im Gleichen Zug wird der 1 Nuyen für den Kaffee vom Konto des Lohnsklaven abgebucht, weil die "Lizenz" aktiviert wurde.

    SIN statt Lizentz. Wie irgendwie in den Weiten dieses Threads zitiert, kann man oft nichtmal einen Kaffee am automaten kaufen wenn man keine SIN hat und das passt dann besser ins Beispiel als Lizenz.

     

     

    Klar, die "Lizenz zum Kaffee ziehen" wurde aktiviert und gleichzeitig dadurch die SIN angesprochen. 

     

     

     

    Ja hast Du und bitte bitte fang nicht wieder mit der Kaffeemaschine an ;)

     

    Aber er ist doch so lecker  :ph34r:

  3. Ich hab den Thread am Mittwoch gelesen und seitdem geht mir das dumme Beispiel mit der Kaffeemaschine nicht mehr aus dem Schädel. Dementsprechend mal meine Gedanken dazu.

     

    Geräte in SR5 funktionieren autonom. Um mit anderen Geräten (z.B. Kommlinks) kommunizieren zu können benötigen sie nichts, außer dem Umstand mit der Matrix verbunden zu sein.

     

    Nehmen wir nun das Beispiel der vollautomatischen Kaffeemaschine (die dem Kaffeemaschinen-Anbieter auch mitteilt, wenn der Soycaf-Behälter leer ist und auch abgleicht ob man berechtigt ist Kaffee zu ziehen) die in einem Bürogebäude steht und nur von den Mitarbeitern benutzt werden kann. Selbstverständlich über die AR und automatischem Geldtransfer vom Konto des Lohnsklaven.

     

    Ich habe das Gefühl das an vielen Stellen in diesem Thread davon ausgegangen wurde, dass die Kaffeemaschine ein Slave/Master-Verhältnis zum Host des Kaffeemaschinen-Anbieters haben muss, um autonom arbeiten zu können. Das ist allerdings falsch. Denn Geräte können ja auch kommunizieren ohne in einem Slave/Master-Verhältnis zu stehen. Sonst könnte man ja auch gar nicht von Kommlink-zu-Kommlink kommunizieren. 

     

    Die Kaffeemaschine bekommt also von irgendwem der zuständig ist die Accountliste eingespielt, welcher Lohnsklave eine "Lizenz zum Kaffee ziehen" auf seinem Kommlink hat. Drückt der Lohnsklave nun in der AR auf den Kaffee-Button, gleicht die Kaffeemaschine vermutlich kurz ab, ob das Kommlink eine entsprechende "Lizenz" im Angebot hat und veranlasst dann die Produktion eines semileckeren Kaffees. Im Gleichen Zug wird der 1 Nuyen für den Kaffee vom Konto des Lohnsklaven abgebucht, weil die "Lizenz" aktiviert wurde.

     

    Ich hoffe ich habe mich einigermaßen Verständlich und nachvollziehbar ausgedrückt ;).

     

     

    • Like 2
  4. Ich besitze genau einen Shadowrun-Charakter. Solo, ein Schmuggler/Kojoten-Rigger mit irischen Wurzeln, der sich aber nun im Großraum Seattle rumschlägt.

     

    Allerdings bin ich auch erst letztes Jahr mit SR5 überhaupt zum Pen & Paper und speziell Shadowrun gekommen.

     

    Derzeit bestehen zwar auch Ideen für andere Charaktere, aber sofern es nicht akut wird, dass ich einen anderen Charakter benötige, hab ich auch noch nicht die Muße, diese zu Papier zu bringen :D

    • Like 1
  5.  

    Nein, die Basis wird nicht gewertet, weil die Fähigkeit vom Mole vor der eigentlichen Wertung stattfindet.

     

    Hm, das ist nicht unbedingt ein Argument, normalerweise wird ja trotzdem gewertet, selbst wenn durch Fähigkeiten vor der Wertung der Zerstörungswert wieder darunter fällt. Hier ist es aber natürlich ein besonderer Fall, weil die Basis ausgetauscht wird. Ob sie daher trotzdem gewertet wird oder nicht, bin ich mir nicht sicher …

     

     

    Mhm guter Einwand. Den Umstand hatte ich nicht im Kopf, da ich mich nur auf die Karten bezogen hab. Dann bin ich auch ratslos :/

  6. 1. Auch wenn der Zerstörungswert der neuen Basis nicht mehr erreicht wird, wird sie trotzdem gewertet?

     

     Nein, die Basis wird nicht gewertet, weil die Fähigkeit vom Mole vor der eigentlichen Wertung stattfindet.

     

    2. Darf ich auch im Gegnerzug durch Terraforming den Extra-Minion spielen?

     

    Wenn dir eine Aktion/Fähigkeit erlaubt das Terraforming im gegnerischen Zug zuspielen, natürlich. 

  7. Bei den Schattenhandbüchern musst du aber fix sein, da es sie bisher nur in einer limitierten Auflage als Printprodukt gibt ;)

     

    Was ich mir fürs Riggerbuch wünsche? Eigentlich das selbe wie der Medizinmann. Und vor allem viele schöne Fahrzeugmodifikation :)

  8.  

    Ich bin erst mit SR5 zu Shadowrun gekommen und kannte es vorher nur vom hören sagen ;).

     

    Ich kannmich jedenfalls nicht beklagen, dass mir Fluff und Geschichtsmäßig irgendwas im GRW fehlt. Für mich als Neuling war das anfang des Jahres als ich eingestiegen bin erstmal weitaus genug an Informationen :) .

     

    schau dir einfach mal, wenn du die möglichkeit dazu hast, die vorgänger an. jedem der die 5er reihe kauft empfehle ich, daß sie sich die bücher der 4er noch dazu kaufen sollten. vor allem den almanach (ein sehr gelungenes buch), das runner kompendium, vernetzt, und auch lifestyle weil da auch ein wenig drauf eingegangen wird was ein runner so tut, was man so braucht und was es heißt ein runner zu sein.

     

    aber das ist nur meine bescheidene kleine meinung :)

     

    Ich glaub ich hab mir in den letzten 6 Monaten ausreichend Infos nachträglich angelesen. Aber auch basierend auf dem SR5 GRW kann man sich als Neuling ein sehr gutes Bild von Shadowrun im Jahr 2075 machen ;)

    • Like 1
  9. Wäre schön wenn ein SR5 Neuling der erst mit SR5 zu Shadowrun kam dazu was sagen könnte, weil ich bin mir nicht sicher ob es dem wirklich abgeht.

     

    Ich bin erst mit SR5 zu Shadowrun gekommen und kannte es vorher nur vom hören sagen ;).

     

    Ich kannmich jedenfalls nicht beklagen, dass mir Fluff und Geschichtsmäßig irgendwas im GRW fehlt. Für mich als Neuling war das anfang des Jahres als ich eingestiegen bin erstmal weitaus genug an Informationen :) .

    • Like 1
  10. Wasser ist ja nicht grundsätzlich sondern eher regional verknappt,

    daher finde ich es auch immer albern, wenn wir hier Grundwasser einsparen sollen,

    wobei es Süßwasser auch dank Seen und Flüssen massig gibt,

    bloß weil andernorten Wassermangel herrscht.

    Die haben nichts davon, wenn unsere Kanalisationen austrocknen.

    Da wird einerseits gespart und andererseits muß die Stadtverwaltung den Hydranten aufdrehen, damit da noch genug Durchfluß besteht :blink:

     

    Aber gerade Flüsse und Seen leben ja von Wasserquellen. Und in Deutschland z.B. sind einige größere Quellen die für die Trinkwasserversorgung genutzt werden durchaus durch Steinbrüche usw. gefährdet, da die Zementindustrie immer tiefer graben will und dadurch in einigen Gebieten Grundwasser freilegt. Was wiederum im schlimmsten Fall zum versiegen von Quellen führen kann.  (Interessantes Szenario für einen Run, fällt mir gerade auf... )

     

    Und Rohrleitungen werden unabhängig vom Durchfluss i.d.R. sowiso regelmäßig gespült. Sei es wegen Baumaßnahmen, Rohrbrüchen oder einfach hygienischen Gründen. Wobei das halt auch immer stark abhängig davon ist, ob das Rohrnetz im städtischen Gebiet oder ländlichen Gebiet liegt.

     

    Aber generell stimm ich dir zu. Wasser sparen macht nicht allzuviel Sinn. Aber eine gewisse Gefährdung das Quellen versiegen besteht schon jetzt und könnte in einer dystopischen Zukunft noch mal krasser sein.

  11. Über Connections natürlich. Laut regeln ist das Kaufen davon im Spiel kein Problem und die Preise sind ja auch vernachlässigbar. Außerdem plündern die SPieler eigentlich alles, was sie bekommen können. Das bedeutet, nach diesem Kampf haben sie jetzt 3 neue Ares Alpha, 1 Stoner Ares MG, eine Vulcan Minigun, 5 Ganzkörperpanzerungen, eine Hand voll Granaten und Gasgranaten, genug Granaten für den Ares Alpha Granatwerfer und insgesamt 4 recht intakte Leichen der Konzernsoldaten, die sie bei nem Ripperdoc ausplündern und die Cyberware verhökern werden. Die Munition, die sie erbeutet haben, muss ich erst noch zählen, aber das werden mehr Schuss APDS sein, als sie selber verballert haben.

     

    Keine Ahnung wie die Mission insgesamt aussah, aber wie können die Runner denn genug Zeit haben 4 Leichen wegzuschaffen, drölf Tonnen Ausrüstung zu erbeuten und zu tragen und das ganze ohne das weitere Konzerntruppen reinschneien, nachdem Konzernsoldaten übern haufen geschossen wurden?

     

    Sonst dreh ihnen daraus einen Strick :>

  12. Ich will gerne das nachspielen, was auf dem Cover zu sehen ist! Und nicht ein Armeearsenal aufwenden, um Gefahr zu erzeugen. Nur offenbar kann man die Szene aus der Story gar nicht nachspielen, die Regeln verhindern das. Da ist doch was faul!

     

    Dann sprech mit deinen Leuten und lass sie Charakter bauen die sich nicht im HighEnd-Bereich bewegen was Ausrüstung & Skills angeht. Kann ja für den Spieler mit dem Panzermonster auf dauer auch keinen Spaß machen überall durch zu maschieren ohne das was spannendes passiert.

     

    Oder halt alternativ mit den Mitteln arbeiten die der Medizinmann und diverse andere vorgeschlagen haben. Und zur not baust du halt einen NSC mit gleicher Panzerungen und machst ihm das Leben schwer.

  13. Klar, in den von Konzernen betriebenen Arkologien, wird der Lohnsklave wohl kaum ne Waffe mit sich rumtragen. Aber ausserhalb der Arkologien wird das wohl anders sein, wenn man nicht gerade in einer höherklassigen Sicherheitszone unterwegs bzw. beheimatet ist ;)

  14. Warum sind die Decks dann so teuer, wenn die eigentlich doch für den Massenmarkt sind?

    Welches Modell ist denn der massenkompatible Standard, den ein Lohnsklave fest am Arbeitsplatz angeschraubt hat?

    Sind Modelle wie Bring your Own Device und Shared Workplace im Jahr 2075 nicht mehr im Einsatz?

     

    GOD, ich habe so viele Fragen zur Matrix. *peinlich* Aber irgendwie wird das in dem Matrixkapitel im Buch nicht so richtig deutlich.

    Danke für Eure Gedult.

     

    Am besten ist du vergisst erstmal, was du über unseren aktuellen Stand der Technik und der Arbeitswelt weißt. Shadowrun ist zu einer Zeit entstanden, als Bullshit-Bingo-Floskeln wie "Bring your Own Device" noch in den Sternen standen. Da war es noch ein Statussymbol, wenn du nen Firmenhandy bekommen hast ;).

     

    Klar hat sich die Matrix in Shadowrun nun weiter entwickelt auf Basis neuer Erkentnisse usw.., aber gerade die Gesellschaftlichen Strukturen sind einfach nicht zu vergleichen, da Shadowrun darauf ausgelegt ist, dass Megakonzerne die bösen Herscher der Welt sind und die Arbeitnehmer ausbeuten.

  15. Also wenn man Werke wie Run&Gun oder den Ausrüstungskatalog im GRW ließt, stößt man an zahlreiche Beschreibungen von Gegenständen, die von der Beliebtheit des jeweiligen in der entsprechenden Zielgruppe reden oder warum sich diese oder jene Knarre am Markt durchgesetzt hat.

    Im Koyoten-Band beschreibt der Autor im Abschnitt über die Preise ganz genau, dass man es nicht übertreiben sollte, weil man sonst entweder getötet wird oder die Auftraggeber einen anderen Koyoten finden, der den Job günstiger erledigt.

    In fast jeder "keine Panik"-Sektion beim Treffen mit einem Johnson, die ich gelesen habe, steht irgendetwas von: "Wenn die Charaktere es bei den Preisverhandlungen übertreiben, sucht sich der Johnson ein neues Team."

    Alleine wenn ich auf die Werte schaue: so eine Ares Alpha kaufen meine Spieler sich alle sofort, weil es die Überwaffe zu gutem Preis ist. Sowohl im Fluff als auch in den Spielmechaniken steckt sehr viel freier Markt.

     

    Du kannst die öffentlich, zugängliche Marktwirtschaft die von den Kons diktiert wird, aber nicht mit der Schattenwirtschaft vergleichen die Runner, Kojoten, Johnsons usw. betreiben vergleichen.

  16. Ich möchte anmerken, dass ich das Prioritätensystem als Shadowrun- und allgemein P&P-Anfänger sehr Einsteigerfreundlich finde. Bevor unsere Shadowrun-Runde anfang des Jahres zusammenkam, hatten wir mit DSA angefangen und habne da schon allein für die Charaktererschaffung drölf Stunden gebraucht. Bei Shadowrun 5 hatte ich meinen Charakter dann ruckzuck fertig gebastelt.

     

    Und letztlich liegt es ja bei solchen Systemen immer am Charakterersteller selber, inwieweit man ein System bis ins kleinste Detail ausnutzt um ein best mögliches Ergebniss zu erlangen. Bei uns in der Runde gibts jetzt durch das Prio System jedenfalls schöne Gegensätze. Mein Rigger, der nicht soviel in Attribute und Fertigkeiten stecken konnte, aber dafür gefühlte unendlich Nuyen in Ausrüstung investieren konnte. Dagegen konnte der Adept der Runde sich mit mühe & not ne Grundausrüstung zusammenraffen.

     

    Allerdings fehlt mir natürlich ein Vergleich zum alten System. Als Anfänger bin ich jedenfalls zufrieden mit dem Prio-System :)!

×
×
  • Create New...