Jump to content

ceratool

Mitglieder
  • Posts

    39
  • Joined

  • Last visited

ceratool's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

8

Reputation

  1. ceratool

    Übernehmen

    Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen.
  2. SIN statt Lizentz. Wie irgendwie in den Weiten dieses Threads zitiert, kann man oft nichtmal einen Kaffee am automaten kaufen wenn man keine SIN hat und das passt dann besser ins Beispiel als Lizenz. Klar, die "Lizenz zum Kaffee ziehen" wurde aktiviert und gleichzeitig dadurch die SIN angesprochen. Aber er ist doch so lecker
  3. Ich hab den Thread am Mittwoch gelesen und seitdem geht mir das dumme Beispiel mit der Kaffeemaschine nicht mehr aus dem Schädel. Dementsprechend mal meine Gedanken dazu. Geräte in SR5 funktionieren autonom. Um mit anderen Geräten (z.B. Kommlinks) kommunizieren zu können benötigen sie nichts, außer dem Umstand mit der Matrix verbunden zu sein. Nehmen wir nun das Beispiel der vollautomatischen Kaffeemaschine (die dem Kaffeemaschinen-Anbieter auch mitteilt, wenn der Soycaf-Behälter leer ist und auch abgleicht ob man berechtigt ist Kaffee zu ziehen) die in einem Bürogebäude steht und nur von den Mitarbeitern benutzt werden kann. Selbstverständlich über die AR und automatischem Geldtransfer vom Konto des Lohnsklaven. Ich habe das Gefühl das an vielen Stellen in diesem Thread davon ausgegangen wurde, dass die Kaffeemaschine ein Slave/Master-Verhältnis zum Host des Kaffeemaschinen-Anbieters haben muss, um autonom arbeiten zu können. Das ist allerdings falsch. Denn Geräte können ja auch kommunizieren ohne in einem Slave/Master-Verhältnis zu stehen. Sonst könnte man ja auch gar nicht von Kommlink-zu-Kommlink kommunizieren. Die Kaffeemaschine bekommt also von irgendwem der zuständig ist die Accountliste eingespielt, welcher Lohnsklave eine "Lizenz zum Kaffee ziehen" auf seinem Kommlink hat. Drückt der Lohnsklave nun in der AR auf den Kaffee-Button, gleicht die Kaffeemaschine vermutlich kurz ab, ob das Kommlink eine entsprechende "Lizenz" im Angebot hat und veranlasst dann die Produktion eines semileckeren Kaffees. Im Gleichen Zug wird der 1 Nuyen für den Kaffee vom Konto des Lohnsklaven abgebucht, weil die "Lizenz" aktiviert wurde. Ich hoffe ich habe mich einigermaßen Verständlich und nachvollziehbar ausgedrückt .
  4. Ich besitze genau einen Shadowrun-Charakter. Solo, ein Schmuggler/Kojoten-Rigger mit irischen Wurzeln, der sich aber nun im Großraum Seattle rumschlägt. Allerdings bin ich auch erst letztes Jahr mit SR5 überhaupt zum Pen & Paper und speziell Shadowrun gekommen. Derzeit bestehen zwar auch Ideen für andere Charaktere, aber sofern es nicht akut wird, dass ich einen anderen Charakter benötige, hab ich auch noch nicht die Muße, diese zu Papier zu bringen
  5. Hm, das ist nicht unbedingt ein Argument, normalerweise wird ja trotzdem gewertet, selbst wenn durch Fähigkeiten vor der Wertung der Zerstörungswert wieder darunter fällt. Hier ist es aber natürlich ein besonderer Fall, weil die Basis ausgetauscht wird. Ob sie daher trotzdem gewertet wird oder nicht, bin ich mir nicht sicher … Mhm guter Einwand. Den Umstand hatte ich nicht im Kopf, da ich mich nur auf die Karten bezogen hab. Dann bin ich auch ratslos :/
  6. Nein, die Basis wird nicht gewertet, weil die Fähigkeit vom Mole vor der eigentlichen Wertung stattfindet. Wenn dir eine Aktion/Fähigkeit erlaubt das Terraforming im gegnerischen Zug zuspielen, natürlich.
  7. Toller Charakterbogen, der super zu handhaben ist!
  8. Bei den Schattenhandbüchern musst du aber fix sein, da es sie bisher nur in einer limitierten Auflage als Printprodukt gibt Was ich mir fürs Riggerbuch wünsche? Eigentlich das selbe wie der Medizinmann. Und vor allem viele schöne Fahrzeugmodifikation
  9. Ich finde die 2 am besten. Das Orange hat mich jetzt am ehesten dazu verleitet, mal genau hinzuschauen
  10. Ich hab die Karten gerade nicht zur Hand um nachzusehen, aber ich meine die Dino-Karte mit Krallen, Waffen und Zähnen wirkt nur, wenn die damit ausgestattet Kreatur von Fähigkeiten einer anderen Kreatur betroffen wird. Nicht aber bei Aktionen.
  11. schau dir einfach mal, wenn du die möglichkeit dazu hast, die vorgänger an. jedem der die 5er reihe kauft empfehle ich, daß sie sich die bücher der 4er noch dazu kaufen sollten. vor allem den almanach (ein sehr gelungenes buch), das runner kompendium, vernetzt, und auch lifestyle weil da auch ein wenig drauf eingegangen wird was ein runner so tut, was man so braucht und was es heißt ein runner zu sein. aber das ist nur meine bescheidene kleine meinung Ich glaub ich hab mir in den letzten 6 Monaten ausreichend Infos nachträglich angelesen. Aber auch basierend auf dem SR5 GRW kann man sich als Neuling ein sehr gutes Bild von Shadowrun im Jahr 2075 machen
  12. *Sign* Support Your Local Dealer! Sofern es diese gibt
  13. Ich bin erst mit SR5 zu Shadowrun gekommen und kannte es vorher nur vom hören sagen . Ich kannmich jedenfalls nicht beklagen, dass mir Fluff und Geschichtsmäßig irgendwas im GRW fehlt. Für mich als Neuling war das anfang des Jahres als ich eingestiegen bin erstmal weitaus genug an Informationen .
  14. Aber gerade Flüsse und Seen leben ja von Wasserquellen. Und in Deutschland z.B. sind einige größere Quellen die für die Trinkwasserversorgung genutzt werden durchaus durch Steinbrüche usw. gefährdet, da die Zementindustrie immer tiefer graben will und dadurch in einigen Gebieten Grundwasser freilegt. Was wiederum im schlimmsten Fall zum versiegen von Quellen führen kann. (Interessantes Szenario für einen Run, fällt mir gerade auf... ) Und Rohrleitungen werden unabhängig vom Durchfluss i.d.R. sowiso regelmäßig gespült. Sei es wegen Baumaßnahmen, Rohrbrüchen oder einfach hygienischen Gründen. Wobei das halt auch immer stark abhängig davon ist, ob das Rohrnetz im städtischen Gebiet oder ländlichen Gebiet liegt. Aber generell stimm ich dir zu. Wasser sparen macht nicht allzuviel Sinn. Aber eine gewisse Gefährdung das Quellen versiegen besteht schon jetzt und könnte in einer dystopischen Zukunft noch mal krasser sein.
  15. Was Namen angeht ist auch die Liste keltischer Götter und Sagengestalten ganz nett. Speziell wenn man sich die Irische zur Hand nimmt. http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_keltischer_G%C3%B6tter_und_Sagengestalten Da kann man sich fix nen Sperethiel-Namen zusammen basteln.
×
×
  • Create New...