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Masaru

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  1. Och Gottchen *hihihi*, das ich das ich das nochmal auf meine alten Tage erleben darf . Mir fehlen die Worte, mophead ... wirklich, Schnucki, ich bin mit dem dicken Döner zwiffen meinen Fähnen pföllig Spraffloff ... Da ich mich aus dem Forengeschäfft aber solangsam erstmal eh zurückziehe - scheisse man wird einfach nicht jünger - , wird man auch derartige Faupaxs (schreibt man das so? Ich google immer sonst, aber grad fehlt mir die Lust dazu) erst einmal nicht wieder von mir zu lesen bekommen . Den Novapuls werde ich künftig trotzdem weiterlesen und mich tierisch über diese barbarisch veraltete mediale Form aufregen ... Farbe hin .... Farbe her *g* .
  2. Es gibt durchaus mehrere Gründe als nur den einen, Hacker mit an den Ort des Geschehens zu binden. Kann natürlich nicht jeder erkennen, auch wenn des vielleicht in diesem Falle nicht mal ein hohes Maß ein geistiger Fähigkeit erfordern würde . Schreib mir ne PM wenn du weiter darüber diskutieren willst, das sprengt hier eindeutig (und schon zu lange) den Threadkontext, auf den du aber ja weiterhin auch nicht eingehen möchtest. Insofern - PM me
  3. ... netter Vortrag, aber bis auf dein SR5-Geflame "wie schlecht es doch in SR5 sei" und eben "keine" saubere Gegenargumentation, die die Rauschen-ist-Matrix-Grundlage These entkräftigen würde - oder besser: könnte - leider nix Threadthema beitragwürdiges. BTW: es geht hier auch gar nicht darum "ob oder ob nicht" etwas Grundlage der SR5er Matrix sein muss, sondern ob es das ist. Und das ist es - denn wie du selber mit deinen Posts wunderschön plakatiert hast, müsste man erstmal an diversen anderen Stellen die 5er Wifi-Matrix (wieder) umschreiben ... deinen Wünschen nach zu SR4 (was okay wäre, aber nix mit dem Thread hier zu tun hat - für SR4 vs SR5 Battles gab es meine ich zudem einen anderen Thread, Schnucki ) ... damit sie besser zu älteren Editionen oder deinem/eurem Verständnis heutiger IT-Technologie passt und man Rauschen ausbauen könnte. ... siehst Du den Denk/Argumentationsfehler auf Deiner Seite?
  4. Würde den Regeln für Cyberprogramme (GRW) und Mods (Datenpfade) nach nicht auf SR5er Kommlinks und anderen Devices funxen .... also ...? €dit: Oh wie ich das Kartenhaus schon beachtlich wackeln sehe .
  5. "Orte" (nur eine Teilmenge) kriegst du damit vielleicht hin ... aber "Subjekte" (die Kommlinks von Menschen). 100m und Rauschen verhindern ein "übermächtiges Tracking" durch einen Hacking, überall und zu jederzeit. Und wie will man das Remote-Rigging ohne Rauschen balancen, wenn die Rigger-Spinne nicht im Host (wie es bei SR5 zwangsweise ja der Fall, wenn man auf die geslavten Sicherheitsgeräte und Drohnen zugreifen soll) sondern ja im besagten Mitsuhama HQ in Kyoto sitzt? In beiden Fällen, würden - und da bin ich mir absolut sicher - die Mehrheit aller Spieler "nur noch" mehr Paranoia (dann aber zu Recht) gegenüber de Wifi-Matrix zeigen und viel stärker rummaulen und whinen, wie unfair das alles doch für Spieler wäre. Das wäre so überhaupt nicht vorteilhaft für die Wifi-Matrix, nech? (*hust* rethorische Frage) Ich kann es nur immer wieder sagen: es wird hier leider viel zu häufig nicht zu Ende gedacht. Radikale Veränderungen (Vorschläge) verursachen weitreichende Effekte. Nimmste eine "Grundlage" - oder vielleicht sogar noch besser (für die bildlich orientierteren) "Grund-Pfeiler" - aus einem Kartenhaus heraus, wird es unweigerlich zusammenstürzen.
  6. *seufz* habe mal wieder vergessen, dass der Versuch eine Argumentation auf Basis einer Gegenüberstellung aufzubauen nur fruchten kann, wenn die Gegenüber in der Lage sind ein solches Vorgehen zu erkennen und sich darauf "neutral" einzustellen. Mein Fehler, kommt nicht wieder vor (.... und da fragen mich die Leute, warum ich nicht vernünftig/sachlich texte ...) Apple, ich habe als Negativ-Beispiel für Kabel-Matrix (wo es meiner Erfahrung nach viel zu viele Couch-Hacker, mit besagten Nachteilen, gab und welche es mit der Wifi-Matrix und Rauschen in SR5 wunderbar, konzeptionell, zu managen macht) die SR2&3 Editionen genannt, die SR4 bewusst ausgelassen und als Positiv-Beispiel die SR5-Matrix mit "Rauschen" als Werkzeug zur Erreichung dieses (und des Anti-Remote-Konzeptes damit) verwendet, Bis auf deinen Einwand mit dem Kampfhacker - damit hast du natürlich vollkommen recht, Hybride anderer Sparten waren durchaus möglich, habe ich zu allgemein und falsch ausgedrückt - schießt du sowohl ziemlich an meinem, so wie auch am Threadkontent vorbei. Zum Threadthema, um den Bogen zu schließen, ist "Rauschen" weiterhin ein wirklich gut konstruiertes Regelelement zur Erreichung (in Relation zu anderen Spiel/Themenkontexten, s. meine Threads zu vor) von Analogien - Magie->HGS, PhysWelt->UWMs, etc - und zur Schaffung von Herauforderung auf einer ähnlich, gleichen Ebene, plus Kontermöglichkeiten. Letzteres kann - wie in den anderen Kontexten - wunderbar für ein Fortschrittsbasiertes System wie SR5 während der Charakterentwicklung, aber auch im Rahmen der Abenteuer selbst (also: ingame) erreicht werden. Was könnte es besseres geben? Und nein, antworte hierauf nicht, das war eine rethorische Frage *schält* Diese "Grundlage" müssen sich IMO sowohl Spielleiter aber auch Spieler (nicht nur Hacker) bewusst machen, um die Knackpunkte aber auch Dreh- und Stellschrauben in einem "Würfel-Regel-Rollenspielsystem" wie SR5 zu verstehen und damit zu "spielen" - planerisch, aber Regel-/Werte- und letztendlich Würfeltechnisch. Und mal ganz im Ernst: selbverständlich ist SR5 kein Tabletop-Spiel mit Feldern, aber es ist auch definitiv kein Erzählrollenspiel wie SR:A oder "The Sprawl" und es "lebt" durch Regeln und Tabellen, Werten und vor allem "Beständig- und Wiederholbarkeit". Dir steht es jederzeit frei, die von mir aufgestellten Thesen zu "Rauschen" (und solches als Grundlage für die SR5-Matrix, und damit Threadkontext bezogen) zu widerlegen. Oh ich bin ja so gespannt.
  7. Gab es diese denn wirklich? Subjektive Erfahrung sagt nein, zahlreiche offizielle Abenteuer dito .... Irgendwie habe ich nicth das Gefühl, daß der Sofahackerdecker, der beim Run nie dabei ist, wirklich in irgendeinerweise spielbestimmend war. Es gabt nichts schlimmeres in den SR2&3er Zeiten (nehmen wir die mal repräsentativ für das "Remote-Couchpotato-Hacker-Zeitalter"), als die Mini-Matrixruns des Deckers, die den Rest der Spielerunden in gelangweilte Seufzer, ausufernde Skat-Runden und zusätzliche Pizza-Gelage haben enden lassen. Im Umkehrschluss war das Decker-Dasein auch nicht schön, da man entweder in einer solchen Runde spielen musste (sofern man nicht sadistische Freude hatte, seine Kumpels damit zu quälen) oder in separate Matrix-Sessions ausgelagert (juhuu ... -.- .... nicht) wurde. Auch hatte der Decker in SR2er und 3er Zeiten "kampftechnisch" gesehen echt nen Scheiss-Blatt. Er konnte nicht nur nichts ... er konnte wirkliche NICHTS. Und so war er mehr oder minder fast immer gearscht, wenn mal Kugeln flogen. Auch Hybrid-Hacker zu diesen Zeiten waren kaum "sinnvoll "möglich. Das hat sich mit dem Wifi-Hacker und dem Zwang des Vorort-gehen-müssen (bedingt durch "(Entfernungs-)Rauschen und 100m Default-Antennenradius" eben) in SR5 erst endlich deutlich verbessert, wie ich finde. Und sicher, es mag immer ein paar Ausnahme-Gruppen geben (gegeben haben) - ihr Klassenstreber und Best-Mutti-Schwiegersöhne - in denen auch ohne Rauschen der Remote-Couchpotatoe-Hacker nicht zustande kommen würde, aber das ist mit Sicherheit nicht der Regelfall/gewesen. Ich habe viele Stunden meiner Jugend mit SR2&3 verschwendet um ausreichend "subjektiv" über diverse Gruppen hin sagen zu können: ... es war ein Problem, bzw. Phänomen, und wäre es heute noch so, gäbe es kein Rauschen.
  8. Also Spiel/Regeltechnisch machen so ziemlich (fast) alle Elemente der Matrix zusammen richtig Sinn: 100m Default-Radius, Rauschen, versch. Gitter, Hosts ... alles Dinge, welche in Synergie und Harmonie die Herausforderungen an einen SR5 Hacker eben aufbauen lassen. Gäbe es kein (Entfernungs)Rauschen, würde das Konzept zur Spieltechnischen Unterbindung von Remote-Couchpotato-Hackern aber so richtig in die Eier getreten werden. Geländesicherheit, Zweckmäßigkeit Geräte auch mal "direkt" per Kabel zu Hacken und dabei einen strategischen Ort aufsuchen zu müssen, sich auf 100m seinem Ziel zu nähern um die Matrixsicherheit auszukundschaften und trotzdem der Spannung der Ungewissheit zu unterliegen "was sich dahinter möglicherweise" doch noch verbirgt .... Das alles sind Spiel-, Stil(fördernde)- und Regelmechanismen, welche IMO die Matrix zu einem weitaus besser gebalancten Terrain machen, als zum Beispel die "Magie", bei dem die Gruppen heulen, weil der PG-Magier der Showrunner wird und den Rest völlig lächerlicher überflüssig im Regen stehen lass kann. Natürlich kann ein guter SL letzterem entgegenwirken, aber die "Grundlagen" und Werkzeuge hierfür sind gerade bei der Matrix, viel optimaler und synergetischer bereits vom System mitgeliefert. Das natürlich nicht alles in der Matrix optimal ist, das steht außer Frage, und das würde ich auch NIE behaupten (schon dagegen sprächen schließlich die Tatsache, dass auch ich die eine oder andere Hausregel zur 5er Matrix habe und verwende). Was den meisten "Nörglern" glaube ich jedoch bei der Wifi-Matrix nicht passt ist, dass es nicht mit ihren IT-Erfahrungen/Wissen aus unserer Welt, oder den (für die möglicherweise passenderen) SR4- Regeln deckt. Aber dieses Problem ist weiterhin ein Hausgemachtes, da man eben gerade "nicht" in einer fiktiven Welt mit diesem Wissen/Vorerfahrungen herangehen darf, wenn man sich damit nicht selber ins Bein schießen will. Regel 1 und 2 der 5er Matrix: 1. vergiss was du aus vorherigen Editionen von der Matrix weißt 2. vergiss was du deinem realen Leben von IT-Systemen weißt
  9. Nostalgie ... *Lippenschürtzundtiefinhalier* ... die war genauso cool wie TekWar - sollte man gesehen haben
  10. Wie du schon erklärt hast - "Rauschen" ist eine Regelmechanik, die notwendig für diese Spiel- und Charakterebene (Hacker) ist. SR5 ist nunmal deutlich mehr Brettwürfelspiel, und analog zu anderen Regelmechaniken aus den anderen Bereichen (HGS in der Magie, Unweltmodifikatoren in der Realwelt) brauchen wir das Rauschen um Herausforderungen zu erhalten. Nun könnte man sagen, dass man das auch mit erzählerischen und Story-Elementen (anstelle von Regeln) abbilden könnte, aber wer so naiv und einseitig an das Thema herangeht, dem sollte man das Anarchy-Quellenbuch über den Schädel ziehen, welches ja eben genau für diese "alternative (Erzähl)Rollenspielform" gedacht ist. Zum "Grundlagen-Thema" braucht man bzgl. Rauschen auch glaube ich ansonsten gar nicht soviel sagen, bis auf das Problem mit der Ungeklärtheit ob auch Ziel- und Quellstandort-Rauschen "kommulieren" oder (wie bei UWMs) der höhere gewinnt.
  11. Macht Sinn, sollte sich im Thread-Titel aber widerspiegeln.
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