Jump to content

Medizinmann

Shadowrun Mods
  • Posts

    15,156
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    64

Medizinmann last won the day on July 17 2022

Medizinmann had the most liked content!

Profile Information

  • Gender
    Male
  • Location
    NRW
  • Interests
    https://www.youtube.com/channel/UC0YvoAYGgdOfySQSLcxtu1w
    https://www.youtube.com/watch?v=VL5A4H8QJH8

Medizinmann's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

2.9k

Reputation

  1. Mich auch Hough mit Abschiedstanz Medizinmann
  2. Zuckerbrot war schon immer besser als Peitsche (wenn man nur zwischen diesen beiden Optionen wählen kann) Mit Zuckertanz Medizinmann
  3. Da fällt mir gerade ein (ist halt lange her ) Das in früheren Editionen explizit bei den GW dabeistand das sie Immun gegen MMVV waren ... Nur war das 4,4A oder 5 ? Oder gar noch früher ? IIRC hatte die 3te Ed viel Fluff zu allen Metavarianten . Weiß da irgendjemand mehr dazu oder kann jemand alte PDFs durchforsten ? Ich will es einfach nicht so da stehen lassen ,das GWs MMVV anfällig sind ... Aber ich verstehe auch das Vectrecs etwas mehr Substanzielles haben will als die verblassenden Erinnerungen eines Oldschoolers(unabhängig davon wie richtig die sind ) mit Oldschooltanz Medizinmann
  4. Nicht ganz : Sasquatsche sind weder Menschen NOCH Tiere Sasquatsch sind Metasapiente (wie Pixies oder Drachen) Diese MMVV Variante ist genauso eine Mutation vom Standard(der nur MetaMenschen befällt) wie das was ich weiter oben vorgeschlagen habe ..... (oder auch Luxgram's Post ) Mit Mutationstanz Medizinmann
  5. Gestaltwandler sind Tiere , die eine menschliche Form annehmen können, keine Menschen. der MMVV Virus befällt aber nur (Meta)menschen und keine Tiere . Aber nichts hindert den SL daran eine Mutierte Variante des MMVV Virus in seine Welt zu integrieren die auch Tiere befällt. JahtaHey Medizinmann
  6. Komplexes Thema , Jamaz . Es hängt vom Spieler und vom Charackter ab wann er "unspielbar" ist . Manche kommen bei 150 oder 200+ in den Bereich wo es für den SL knifflig wird , manche bei 400 oder 500 , manche nie. Frag mal Apple , ob sein Char (Magier) unspielbar ist ? IIRC hat der 1000 oder 1500 Karma auf dem Buckel . Wenn ein Spieler alles Karma in einen Skill , einen Trick reinsteckt und den Char zum One-Trick-Pony macht, ist der schnell unspielbar, wenn du das Karma streust und auch in Wissensfertigkeiten oder Hobbies steckst, ist noch lange nicht Ende Gelände . Doc Bytes Char Wulf ist so ein Beispiel für Allrounder . Ich als SL hab Ihn mit 150 Karma (oder so)in Runden spielen lassen wo die anderen Chars 10,20 oder 30 Karma hatten und Wulf war nicht Overpowered. Und wieviel du als SL vergeben solltest ? MMn immer ein bischen mehr als vorgesehen . Spieler wollen nunmal ihren Char verbessern und das ist auch gut und richtig so . Wenn du an Karma und ¥ knauserst stirbt früher oder später die Spielfreude . Anstatt zu Knausern schau lieber das die Chars sich erweitern und auch mal keine Kernskills ....bis in den Himmel erhöhen . Red auch ruhig mal mit den Spielern wenn es ausufern sollte Mehh , Humbug ! CGL hat keine Ahnung davon . Viele der Devs haben nicht wirklich gespielt . bei so einem Satz kann ich nur Mitleidig den Kopf schütteln (mit einer Hochgezogenen Augenbraue und Unglauben im Blick) mach dir da erstmal keine Sorgen . Das Thema kommt immer wieder mal und so ein Problem kommt erst dann wenn sowohl wenn der Spieler (als einziger in der Runde ) zum Powergamer wird als auch der SL nicht genügend Erfahrung oder Phantasie oder Durchsetzungskraft hat , Als SL sitzt du IMMER am längeren Hebel du mußt halt nur deine Hausaufgaben machen . Aber solche Fälle sind so selten (in meiner Bubble) das man darüber keine Gedanken verschwenden sollte . HokaHey Medizinmann
  7. Hier kann ich so nicht mittanzen. Ich denke so eine Regelung gibt es in keinem (Rollen)Spiel.Allerdings, und hier tanze ich vorbehaltlos mit, macht es in vielen Fällen Sinn, Regellücken mit einem Blick auf die Vorgänger-Edition zu schließen. Also eher Konsens als Grundsatz. Sowas gilt in den RPGs die als neue Ed einfach nur ein Update sind (IIRC als Beispiel GURPS 2te Ed ---> GURPS 3te Ed) und bei SR ist es so das die 3te Ed ein Update der 2ten war und die 4A ein Update der 4ten Ed war und die 5te (auch wenn sie kein Update war ) viel von der 4A übernommen hat und die 6te wiederum viel von der 5ten (aber da bin Ich mir nicht mehr ganz so sicher ,denn meine Regelkenntnisse der 6ten lassen im Laufe der Zeit nach ) und in den Bereichen die eine neue Gewichtung haben (Edge z.B.) gelten eben die neuen Regeln mit Updatetanz Medizinmann
  8. Hausregeln sind ja auch nichts schlimmes (ImO) Auch wenn sie oft einen negativen Touch haben mit Haustanz Medizinmann
  9. Moin,Moin 2 Fragen 1) wie gewalttätig ist dein Char ? 2) wie sehr geht der Spieler des TM auf Rollenspiel ein ? eventuell kann dein Char den Technomancer einschüchtern . Mit gutem Rollenspiel und wenn beide Spieler mitmachen geht das ganz gut . Du spielst doch eine Hexe IIRC . der TM wird sich mit Magie ebensowenig auskennen wie die Hexe mit der Matrix . Verfluche Ihn (bereite einen Bluff vor der Ingame Nachvollziehbar ist) und er wird wohl von sich aus alles löschen . mit Tanz am Morgen Medizinmann
  10. JaJa Gun-Fu seit 25 +Jahren inspiration für SR,Cyberpunk oder generell Kampfcharacktere mit Tanz am Sonntag Morgen Medizinmann
  11. ..ooO( Ich wollte schon meine zusammengerollte Zeitung rauskramen) mit Tanz in Gedanken Medizinmann
  12. Moin,Moin genau so war es bisher in den letzten Editionen . Und (soweitichweiß) gilt der Grundsatz das die Regeln solange gelten bis etwas explizit anders drin steht . CyberwareSTR (gerade die von Gliedmassen) war immer ausgekoppelt von den natürlichen Attributen . Also konmnte ein Cyberarm(oder Bein ) durchaus eine STR von 10(sogar 12 mit Gadgets) haben auch wenn das natürliche Max damit überschritten war . Das natürliche Max von 6 konnte mit 'ware (egal welcher Art) auf +4 gesteigert werden (IIRC in 4A nur auf 150% also +3 im Normalfall oder nochmehr mit Vorteilen . Wer sich gut mit den Regeln auskannte war da im Vorteil für seinen/ihren Char) deshalb: Nein, er kann von Anfang an mit diesem Cyberarm STR 10 voll nutzen . (und komm mir nicht mit Logik ! zum einen sehen verschiedene Leute verschiedenes als "Logisch" an ,gerade bei den Regeln und gerade die Developer drüben, zum anderen kannst du schlecht die Logik nehmen für Themen wie Cyber,-Bio,-Nanoware oder Magie oder die SR Matrix weil du sie nicht mit der Realität vergleichen kannst. Gerade in dem Thema gilt : RAW oder Hausregeln....und wenn du nach deiner Logik gehst bist du schon bei den Hausregeln ) mit unlogischem Tanz Medizinmann
  13. Moin Ich würde mich nicht ans RAW halten, denn dann bräuchtest du nämlich 1 Lizenz pro 10 Kugeln .... also bei einer Pistole mit ....15 Schuss im Clip 3 Lizenzen(4 wenn sie verSmartet ist) und sobald eine Lizenz auffliegt ist dein Char im ....in Schwierigkeiten . Und wie oft willst du als SL die überprüfen lassen .Irgendwann macht es keinem mehr Spass ! Ich würde einen Hauch von Realität ins Spiel bringen und eine Lizenz Pro Waffenkategorie nehmen (also eine für Pistolen, eine für Gewehre, eine für Munition etc) mit freierem Tanz Medizinmann
  14. 2 Punkte dazu : 1) Es gibt (in der 4A oder 5ten Ed) eine Kampfkunst die speziell nur für den Astralkampf gilt . 2) Duale Adepten Die fuchteln durchaus physisch rum und bewirken damit was im Astralraum wenn es nicht besagter dualer Adept ist dann nope ! physische Stärke wirkt (im Normalfall) einfach nicht im Astralraum ja, das wäre es . Ganz generell : Hausregel sollte man nur einfügen, wenn die Vanillaregeln Broken sind oder so überhaupt nicht zum Spielstil der Gruppe passt (ausserdemm sollten sie einfach sein K.I.S.S. !) Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das zuviele oder zu komplizierte Regeln den Spielspass töten der mit dem Spielspass tanzt Medizinmann
×
×
  • Create New...