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sternenschwinge

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  1. Hintergrundmusik sollte man für jedes Abenteuer, ja eigentlich jede Szene, sehr selektiv auswählen. Die "Babylon 5"- Soundtracks sind relativ gleichmäßig.
  2. Ich bin gerade mal wieder über den Nachteil "Schulden" ("In Debt", habe das englische) im Runner Companion gestolpert. Bin ich der Einzige, der das Geld als unverhältnismäßig wenig empfindet, dafür das es ein bis zu 30 Punkte Nachteil ist? Mein "Problem" ist, das meine bisher 2 Charaktere, die diesen Nachteil voll ausgereizt haben (-30 = 30.000 Nuyen + Zinsen) das Geld nach 2-3 Runs locker zusammen haben, um das Darlehen zurückzuzahlen, aber noch lange nicht die 60 Karma, um den Nachteil abzubezahlen. Auch wenn ich heute nach Amerika schaue, hat Otto- Normalverbraucher da locker 50.000 Dollar Schulden und das bei "normalen" Kreditunternehmen, von Leuten mit einem Oberklasse- Gehalt wollen wir mal gar nicht reden. Darum habe ich mich gefragt, ob 5000 Nuyen pro Punkt Nachteil (quasi wie bei der Charaktererschaffung) nicht eher einem bis zu 30 Punkte Nachteil entspricht (Nein, ich will meinen Chars nicht nachträglich Nuyen unterbuttern ). Klar, 150.000 + 75.000 und 10% pro Monat Zinsen (bei -30 Punkten) hört sich erstmal viel an, ist aber m.M. nach für einen Runner, der im Monat nicht nur einen Job erledigt, "realistischer" (trotz Lebenshaltungskosten). OK, vielleicht sind 22500 Nuyen Zinsen pro Monat doch etwas hoch gegriffen, aber gibt es nicht einen Mittelweg?
  3. Nein tun sie nicht, sie sind nur auf beiden Ebenen aktiv. Das heisst nicht das sie beide gleichzeitig wahrnehmen können (siehe Eingangspost) @Sternenschwinge: Ich gehe davon aus (und jeder kann dazu natürlich eine eigene Meinung haben ) das die beschreibung der Box aktueller ist und die des Dualwesens auf 218 nur copypaste aus alten Werken. Leider werden wir da auf eine Klarstellung warten müssen (falls es die nicht schon gibt). Leider nein. Die Zitate beziehen sich auf ein und dasselbe Regelwerk ("Wildwechsel") in der aktuellen Edition und Version, daher auch meine Verwirrung. Eine Klarstellung wäre fein, da sich das für mich trotz zahlreicher Posts immer noch nicht geklärt hat.
  4. Ähhh, nein! Beeinflussen: (K/2) +1 Gedanken Beherrschen: (K/2) +2 Handlungen Beherrschen: (K/2) Warum man das benutzen sollte? Kann mir kaum eine fiesere Foltermethode vorstellen: "Sage mir jetzt endlich die Kombination oder ich lasse Dich eigenhändig Dein Kind erwürgen!", nur so als perfides Beispiel.
  5. Beim Askennen handelt es sich, nach meinem Verständnis, eher um eine emphatische Wahrnehmung, wenn auch Fakten (Cyberware, Bioware, Krankheit) zu "sehen" sind. Körpersprache ist die Fähigkeit, durch Emotionen hervorgerufene unbewusste Mikroexpressionen zu deuten, aber auch sich bewusst zu machen und somit kontrollieren zu können. In Kurzform: ein Adept mit dieser Fähigkeit hat seine Eomtionen besser im Griff als andere und ist daher auch auf "empathischer" Ebene schwerer zu durchschauen.
  6. Das Wichtigste ist, das Du Dir selbst zunächst darüber klar werden musst, wie Du Dir die Welt von Shadowrun vorstellst. Ich denke, es gibt genug Filme und Bücher, die diese Zukunft auf unterschiedliche Weise inter- pretieren. Willst Du viel oder wenig Magie (Metamenschen, Critter, Technik, etc.). Es sollte nur einheitlich sein. Macht wenig Sinn wenn Du z.B. Magie als etwas seltenes, mystisches darstellst und dann hat jede Polizeipatroullie mindestens einen Erwachten dabei.
  7. Vielleicht ist hier was dabei: http://www.vegascasinoinfo.com/casino-property-maps.php
  8. Sind diese Verbesserungen den "always on" oder muß der Critter das steuern/ ankündigen? Kann sich in einer Disco oder bei einer Explosion ja auch negativ auswirken... .
  9. Als war ein Infizierter in der Übergangsphase quasi nur "klinisch tot"? Für mich ist halt die Frage, ob sich ein Shedim (vorausgesetzt sie bewohnen nur Tote) eines z.B. Vampirs bemächtigen könnte/ wollte, oder nicht.
  10. Vielleicht ist die Frage ja schnell beantwortet: Je nach MMVV - Strang, "stirbt" das Opfer während Infektion. Also welchen Status hat der Infizierte nach der "Transformation"? Könnte vor allem für "Besessenheit/Bewohnung" durch Geister (art) eine Rolle spielen .
  11. Wie auch immer man in der Runde agiert, sollte sich einfach jeder, der Infizierte spielt, sich der Risiken und Nachteile bewusst sein und nicht maulen, wenn er daran scheitert. Und wenn "Medizinmann" das so macht, ist das halt auch konsequentes Rollenspiel .
  12. Warum kann ich dir nicht beantworten, aber ja, es stimmt so. Darum sollte man sich auf jeden Fall bei Charerschaffung einen Fokus (Foki) holen, da man nur durch die Verfügbarkeit begrenzt wird .
  13. Ich würde da immer den Vergleich in der realen Welt wählen: Stelle Dich in die Fußgängerzone und sage mir, wer von den Leuten schlecht drauf ist, eine Krankheit hat oder ein Gebäude hochjagen will. Alles, was über eine bloße Vermutung hinausgehen soll, unterliegt einer Probe und folgt der entsprechenden Tabelle.
  14. Wenn man sich darauf geeinigt hat, das es sich um einen waffenlosen Angriff handelt ( wobei für mich jedes den natürlichen Schadenscode erhöhende mundane Werkzeug, außer vielleicht Handschuhen, als Waffe zählt und man somit bewaffnet ist), würde ich konsequenter Weise den Einsatz der Fähigkeit "Kritischer Schlag" zulassen.
  15. Diese Frage ist relativ einfach zu beantworten, da Nagelmesser in meinem Regelwerk (GRW 4.01, Seite 391) als Nahkampfwaffen geführt werden. Somit können sie im bewaffneten Nahkampf, aber nicht im Waffenlosen Kampf eingesetzt werden. Allerdings stellt sich Deine Frage zu Beispiel für die "Hardliner-Handschuhe" aus dem Arsenal und in Verbindung damit, ob sie als "Waffenfokus" und als Gegenstand für eien Einstimmung bei der metamagischen Technik "Einstimmung [Gegenstand}]" einsatzen kann. OK, Nahkampf gilt als Überkategorie, also ist meine Argumentation nicht schlüssig. Dennoch würde ich diese Waffe als "Cyberimplantat- Waffen" und in diesem speziellen Fall (Nagelmesser) als Klingenwaffe kategorisieren.
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