Jump to content

Lapsus

Mitglieder
  • Posts

    133
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    2

Lapsus last won the day on July 16 2018

Lapsus had the most liked content!

About Lapsus

  • Birthday 03/01/1975

Contact Methods

  • Website URL
    https://www.dirk-benkert.de
  • Skype
    lapsus.de

Profile Information

  • Gender
    Male
  • Location
    Freiburg im Breisgau

Lapsus's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

140

Reputation

  1. @Corpheus hab auch schon darüber nachgedacht. Der bestehende Charakterbogen Generator für Shadowrun 5 wird auf jedenfall weiter so bestehen bleiben. SR6 kommt erst im Herbst raus, wenn ich richtig informiert bin. Von daher wird es vielleicht danach dann irgendwann eine zweite Version für Shadowrun 6 geben. Das hängt vor allem davon ab wieviel Zeit ich dafür dann abzwacken kann.
  2. GRW. Seite 47 Die Regel besagt "...manchmal kann man Zeit sparen, in dem man den Spielern erlaubt...". Meine Frage an euch Spielleiter-Kollegen: Nutzt ihr diese Regel?Wenn ja, in welchen Umfang?Ich habe bei uns am Spieltisch das ganze sogar umgedreht. Sprich solange es von mir als Spielleiter kein "ne würfel das doch bitte mal." gibt, darf und soll der Spieler möglichst alles über gekaufte Erfolge regeln. Damit wird Shadowrun trotz ziemlich komplexer Regeln zu fast zu einem Erzählspiel und wenn ich dann doch mal Würfe verlange hat das einen richtig coolen dramaturgischen Effekt von wg. "oha, da passiert jetzt gleich was spannendes/wichtiges".
  3. Update 2.0.18 Der unbestritten beste Charakterbogen für Shadowrun 5 wird noch besser! - Fehler korrigiert, dass Boxen beim ziehen aus der Toolbox dort verschwinden. - Fehler korrigiert, dass bei Boxen zwei statt eine Zeile hinzugefügt/entfernt wurde. - Modal Import/Export schließt sich nun wenn ein Charakterbogen importiert/exportiert wird. - Become a Patreon Button hinzugefügt. Wenn ihr Feedback, Kritik oder Verbesserungsvorschläge habt, her damit
  4. @Corpheus Schick mir bitte mal einen Export (Textdatei) mit deinem Bogen per Email, dann kann ich mir das mal genauer anschauen und vielleicht etwas dazu sagen.
  5. @Corpheus Ja da scheint es gerade ein Problemchen zu geben. Was du machen kannst ist, die Seite einfach mal neu Laden. Dann ist die Box in der Toolbox wieder da. Anscheinend wird sie beim "ziehen" aus der Toolbox dort "entfernt". Das sollte aber natürlich nicht passieren.
  6. Kann er regeltechnisch nicht. Eine Tradition steht nur Zauberen (+Magieradept, +Aspektzauber) offen. RAW. Er kann das zwar Fluff technisch tun, aber es hat regeltechnisch keine Auswirkung. Mir ist ebenfalls klar, dass die Konsequenz bedeutet, dass der Elfen Magier-Adept Attirbutsschutb Enzug eben mit Wk+Ch würfelt, statt mit Wk+Ko. Und logischerweise wird er eh versuchen soviel Würfel wie möglich für Wk+Ch zu bekommen wegen dem Spruchzaubereientzug. Und kommt somit relativ gut weg beim Entzug für Attributsschub. Aber danke dennoch für euer Feedback. Bzw. sehe ich ja dass ich nicht der einzige bin der das nicht getrennt macht.
  7. @Specht Ja man könnte das so lesen wenn da die Einleitung in den Absatz nicht wäre. Der ordnet in meinen Augen die Magieradepten ganz klar den Zauberern zu. Und Ko kommt nur bei den "körperlichen Adepten" zum Einsatz.
  8. @Corpheus Klar wäre es seltsam Spruchzauberei Entzug über Ko zu würfeln. Ich habe bisher auch immer für die Adeptenkräfte Entzug über Charisma bzw. Logik benutzt. Weil es für mich einfach logisch war (und IMHO auch so da steht). Ein Magieradept bekommt die Würfel für die Enzugswiderstandprobe über seine Tradition. Der Adept (der keine Tradition hat) bekommt seine Entzugswiderstandswürfel über Wk+Ko. @Specht Schöne Formulierung. Gefällt mir Möchte ich aber widersprechen, denn - Zauberer (+Magieradepten,Aspektzauberer) haben eine Tradition und darüber wird festgelegt wo die Würfel für den Entzugswiderstand her kommen. - Adepten, haben keine Tradition, daher auch kein Entzugswiderstand über Tradition, statt dessen Wk+Ko.
  9. Ich habe bis jetzt immer Entzug über die Tradition gemacht. Und wäre nicht auf die Idee gekommen den Adepten Entzug anders zu würfeln. Laut GRW Seite 277: ... Alle Zauberer (auch Magieradepten und Aspektzauberer) sind Anhänger einer Tradition. ... Die Beschreibung der jeweiligen Tradition gibt außerdem an, welche Attribute Zauberer dieser Tradition für die Entzugswiderstandsprobe verwenden. GRW Seite 308: ... Körperliche Adepten - oder einfach Adepten ... Entzug bei Adepten: Manche Kräfte verursachen Entzug. Dieser Entzug ist, wenn nicht anders angegeben, Geistig, und ihm wird mit Konstitution + Willenskraft widerstanden. Ergo wäre das (also Entzug über die Tradition) jetzt auch nicht wirklich falsch, oder?
  10. Ich bin über etwas gestolpert (mal wieder) und bin mir nicht wirklich klar darüber wie das geregelt/gedacht ist. Magier würfeln Entzug gemäß ihrer Tradition mit Willenskraft + Charisma/Logik. Adepten würfeln Entzug Konstitution + Willenskraft. Aber was ist mit Magieradepten? Würfeln sie Entzug gemäß ihrer Tradition? Würfeln sie Entzug als Adept mit Ko+Wk? Würfeln sie Entzug für Spruchzauberei gemäß ihrer Tradition und für Adeptenkräfte mit Ko+Wk getrennt? RAW finde ich dazu nichts. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu doof bzw. blind. Auf jedenfall schon mal vielen Dank für eure Expertise.
  11. Update 2.0.17 Der unbestritten beste Charakterbogen für Shadowrun 5 wird noch besser! - Fehler korrigiert, dass auf kleineren Bildschirmen Elemente unter der ausgeblendeten Toolbar nicht klickbar waren. (#194). - Fehler korrigiert, dass die Navigation auf kleinen Bildschirmen nicht richtig ausgeblendet wurde. - Fehler korrigiert, indem xs Elemente auf Grund der neuen Schrift nicht korrekt dargestellt wurden(#195). - Übersetzung korrigiert (#202). - Spalten der Box "Sprachfertigkeiten" an die übrigen Fertigkeitsboxen angeglichen (#203). - Überschrift der Box "IDs/Lebensstil/Lizenzen" editierbar gemacht (#204). - Hintergrund der Textarea-Elemente transparent gemacht (#205). - Spalten Überschrift in Box "Cyberware/Bioware" modifiziert (#208). - "Portrait" nutzt jetzt die ganze Breite der Seite (#205). - Fehler korrigiert, dass die Notizen in der Comlink Box nicht anklickbar waren. - Fehler korrigiert, dass Sonderzeichen im Feld "Charakter" den Export verhindert haben (#210). - Kategorien in der Toolbox hinzugefügt. In Vorbereitung der weiteren Entwicklung. - Beim Export wird jetzt ein ordentlicher Dateiname vorgeschlagen. - Im Zustandsmonitor kann der Hinweistext zur Regenration jetzt bearbeitet werden. Wenn ihr Feedback, Kritik oder Verbesserungsvorschläge habt, her damit
  12. Hi, als Erstes eine Bitte. Schick mir doch bitte den Charakterbogen, den du nicht mehr importieren kannst per Email. Dann schau ich mir an, woran das liegt. Den Hinweis mit der Regeneration nehme ich gerne mit. Das kann man sicher auch editierbar machen so dass es angepasst werden kann. Alternativ würde ich dir vorschlagen das zu entfernen (kann man ja weg klicken). Und über eine Notizbox separat zu vermerken. Wenn du etwas versehentlich ausgeblendet hast, musst du die Box neu aus der Toolbox holen. Du kannst es aktuell leider nicht rückgängig machen. Ich habe aber etwas in Arbeit um das zu ermöglichen. Das wird zum nächsten Release vermutlich noch nicht fertig, aber dann mit dem übernächsten vielleicht.
  13. War Verfügbarkeit nicht Firewall * 4?
  14. Ich meine, dass der Geist, gezwungen den Befehl zu befolgen, gar keine Wahl hat. Er entmaterialisiert sich, um nicht "versehentlich" den Gardisten zu töten und rematerialisiert um dann mit der Bekämpfung weiter zu machen. Ansonsten klingt mit die ganze Fragestellung schon zu sehr nach "Exploit". Sprich es wird versucht auf eher "ungewöhnlichem Weg" einen Geist los zu werden. Was ja aber nur ginge, wenn man den genauen Wortlaut des Dienstes kennen würde (ich glaube nicht, dass das realistisch möglich ist) und dann wird auch noch versucht das bewusst auszunutzen/missbrauchen (im Sinne eines Exploits). Da würde ich dann als Spielleiter auch gnadenlos den Riegel vorschieben und es finden sich genug Argumente. Guter Wille des Geistes zur Erfüllung im Sinne des Beschwörers zum Einen, bis hin zu dass der Geist Herr über seine Kräfte ist und diese dann auch einfach "nicht" einsetzen kann um seinen Dienst zu erfüllen. Oder andere Kräfte einsetzt um sich selbst mal kurz aus der Situation heraus zu nehmen und dann wieder weiter zu machen. Aber das ist natürlich nur meine Sichtweise auf die Dinge.
  15. Was mir in der Diskussion fehlt, ist folgender Aspekt: Anstatt den Gardisten zu verbrennen, der in ihn hinein gestoßen wird, entmanifestiert sich der Geist z.B. kurz und der Gardist fällt "unbeschadet durch ihn hindurch". Sprich der Geist kann in der Regel recht einfach verhindern, dass er jemandem Schaden zu fügt. Seinen Dienst kann er danach problemlos fortsetzen und sich z.B. neu manifestieren. Und da der Geist ja astral wahrnimmt bemerkt er die Annäherung einer anderen Aura, die er nicht verletzen kann/soll/darf auch problemlos, egal aus welcher Richtung der Kerl an gestolpert kommt.
×
×
  • Create New...