Jump to content

Lapsus

Mitglieder
  • Posts

    133
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    2

Everything posted by Lapsus

  1. @Corpheus hab auch schon darüber nachgedacht. Der bestehende Charakterbogen Generator für Shadowrun 5 wird auf jedenfall weiter so bestehen bleiben. SR6 kommt erst im Herbst raus, wenn ich richtig informiert bin. Von daher wird es vielleicht danach dann irgendwann eine zweite Version für Shadowrun 6 geben. Das hängt vor allem davon ab wieviel Zeit ich dafür dann abzwacken kann.
  2. GRW. Seite 47 Die Regel besagt "...manchmal kann man Zeit sparen, in dem man den Spielern erlaubt...". Meine Frage an euch Spielleiter-Kollegen: Nutzt ihr diese Regel?Wenn ja, in welchen Umfang?Ich habe bei uns am Spieltisch das ganze sogar umgedreht. Sprich solange es von mir als Spielleiter kein "ne würfel das doch bitte mal." gibt, darf und soll der Spieler möglichst alles über gekaufte Erfolge regeln. Damit wird Shadowrun trotz ziemlich komplexer Regeln zu fast zu einem Erzählspiel und wenn ich dann doch mal Würfe verlange hat das einen richtig coolen dramaturgischen Effekt von wg. "oha, da passiert jetzt gleich was spannendes/wichtiges".
  3. Update 2.0.18 Der unbestritten beste Charakterbogen für Shadowrun 5 wird noch besser! - Fehler korrigiert, dass Boxen beim ziehen aus der Toolbox dort verschwinden. - Fehler korrigiert, dass bei Boxen zwei statt eine Zeile hinzugefügt/entfernt wurde. - Modal Import/Export schließt sich nun wenn ein Charakterbogen importiert/exportiert wird. - Become a Patreon Button hinzugefügt. Wenn ihr Feedback, Kritik oder Verbesserungsvorschläge habt, her damit
  4. @Corpheus Schick mir bitte mal einen Export (Textdatei) mit deinem Bogen per Email, dann kann ich mir das mal genauer anschauen und vielleicht etwas dazu sagen.
  5. @Corpheus Ja da scheint es gerade ein Problemchen zu geben. Was du machen kannst ist, die Seite einfach mal neu Laden. Dann ist die Box in der Toolbox wieder da. Anscheinend wird sie beim "ziehen" aus der Toolbox dort "entfernt". Das sollte aber natürlich nicht passieren.
  6. Kann er regeltechnisch nicht. Eine Tradition steht nur Zauberen (+Magieradept, +Aspektzauber) offen. RAW. Er kann das zwar Fluff technisch tun, aber es hat regeltechnisch keine Auswirkung. Mir ist ebenfalls klar, dass die Konsequenz bedeutet, dass der Elfen Magier-Adept Attirbutsschutb Enzug eben mit Wk+Ch würfelt, statt mit Wk+Ko. Und logischerweise wird er eh versuchen soviel Würfel wie möglich für Wk+Ch zu bekommen wegen dem Spruchzaubereientzug. Und kommt somit relativ gut weg beim Entzug für Attributsschub. Aber danke dennoch für euer Feedback. Bzw. sehe ich ja dass ich nicht der einzige bin der das nicht getrennt macht.
  7. @Specht Ja man könnte das so lesen wenn da die Einleitung in den Absatz nicht wäre. Der ordnet in meinen Augen die Magieradepten ganz klar den Zauberern zu. Und Ko kommt nur bei den "körperlichen Adepten" zum Einsatz.
  8. @Corpheus Klar wäre es seltsam Spruchzauberei Entzug über Ko zu würfeln. Ich habe bisher auch immer für die Adeptenkräfte Entzug über Charisma bzw. Logik benutzt. Weil es für mich einfach logisch war (und IMHO auch so da steht). Ein Magieradept bekommt die Würfel für die Enzugswiderstandprobe über seine Tradition. Der Adept (der keine Tradition hat) bekommt seine Entzugswiderstandswürfel über Wk+Ko. @Specht Schöne Formulierung. Gefällt mir Möchte ich aber widersprechen, denn - Zauberer (+Magieradepten,Aspektzauberer) haben eine Tradition und darüber wird festgelegt wo die Würfel für den Entzugswiderstand her kommen. - Adepten, haben keine Tradition, daher auch kein Entzugswiderstand über Tradition, statt dessen Wk+Ko.
  9. Ich habe bis jetzt immer Entzug über die Tradition gemacht. Und wäre nicht auf die Idee gekommen den Adepten Entzug anders zu würfeln. Laut GRW Seite 277: ... Alle Zauberer (auch Magieradepten und Aspektzauberer) sind Anhänger einer Tradition. ... Die Beschreibung der jeweiligen Tradition gibt außerdem an, welche Attribute Zauberer dieser Tradition für die Entzugswiderstandsprobe verwenden. GRW Seite 308: ... Körperliche Adepten - oder einfach Adepten ... Entzug bei Adepten: Manche Kräfte verursachen Entzug. Dieser Entzug ist, wenn nicht anders angegeben, Geistig, und ihm wird mit Konstitution + Willenskraft widerstanden. Ergo wäre das (also Entzug über die Tradition) jetzt auch nicht wirklich falsch, oder?
  10. Ich bin über etwas gestolpert (mal wieder) und bin mir nicht wirklich klar darüber wie das geregelt/gedacht ist. Magier würfeln Entzug gemäß ihrer Tradition mit Willenskraft + Charisma/Logik. Adepten würfeln Entzug Konstitution + Willenskraft. Aber was ist mit Magieradepten? Würfeln sie Entzug gemäß ihrer Tradition? Würfeln sie Entzug als Adept mit Ko+Wk? Würfeln sie Entzug für Spruchzauberei gemäß ihrer Tradition und für Adeptenkräfte mit Ko+Wk getrennt? RAW finde ich dazu nichts. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu doof bzw. blind. Auf jedenfall schon mal vielen Dank für eure Expertise.
  11. Update 2.0.17 Der unbestritten beste Charakterbogen für Shadowrun 5 wird noch besser! - Fehler korrigiert, dass auf kleineren Bildschirmen Elemente unter der ausgeblendeten Toolbar nicht klickbar waren. (#194). - Fehler korrigiert, dass die Navigation auf kleinen Bildschirmen nicht richtig ausgeblendet wurde. - Fehler korrigiert, indem xs Elemente auf Grund der neuen Schrift nicht korrekt dargestellt wurden(#195). - Übersetzung korrigiert (#202). - Spalten der Box "Sprachfertigkeiten" an die übrigen Fertigkeitsboxen angeglichen (#203). - Überschrift der Box "IDs/Lebensstil/Lizenzen" editierbar gemacht (#204). - Hintergrund der Textarea-Elemente transparent gemacht (#205). - Spalten Überschrift in Box "Cyberware/Bioware" modifiziert (#208). - "Portrait" nutzt jetzt die ganze Breite der Seite (#205). - Fehler korrigiert, dass die Notizen in der Comlink Box nicht anklickbar waren. - Fehler korrigiert, dass Sonderzeichen im Feld "Charakter" den Export verhindert haben (#210). - Kategorien in der Toolbox hinzugefügt. In Vorbereitung der weiteren Entwicklung. - Beim Export wird jetzt ein ordentlicher Dateiname vorgeschlagen. - Im Zustandsmonitor kann der Hinweistext zur Regenration jetzt bearbeitet werden. Wenn ihr Feedback, Kritik oder Verbesserungsvorschläge habt, her damit
  12. Hi, als Erstes eine Bitte. Schick mir doch bitte den Charakterbogen, den du nicht mehr importieren kannst per Email. Dann schau ich mir an, woran das liegt. Den Hinweis mit der Regeneration nehme ich gerne mit. Das kann man sicher auch editierbar machen so dass es angepasst werden kann. Alternativ würde ich dir vorschlagen das zu entfernen (kann man ja weg klicken). Und über eine Notizbox separat zu vermerken. Wenn du etwas versehentlich ausgeblendet hast, musst du die Box neu aus der Toolbox holen. Du kannst es aktuell leider nicht rückgängig machen. Ich habe aber etwas in Arbeit um das zu ermöglichen. Das wird zum nächsten Release vermutlich noch nicht fertig, aber dann mit dem übernächsten vielleicht.
  13. War Verfügbarkeit nicht Firewall * 4?
  14. Ich meine, dass der Geist, gezwungen den Befehl zu befolgen, gar keine Wahl hat. Er entmaterialisiert sich, um nicht "versehentlich" den Gardisten zu töten und rematerialisiert um dann mit der Bekämpfung weiter zu machen. Ansonsten klingt mit die ganze Fragestellung schon zu sehr nach "Exploit". Sprich es wird versucht auf eher "ungewöhnlichem Weg" einen Geist los zu werden. Was ja aber nur ginge, wenn man den genauen Wortlaut des Dienstes kennen würde (ich glaube nicht, dass das realistisch möglich ist) und dann wird auch noch versucht das bewusst auszunutzen/missbrauchen (im Sinne eines Exploits). Da würde ich dann als Spielleiter auch gnadenlos den Riegel vorschieben und es finden sich genug Argumente. Guter Wille des Geistes zur Erfüllung im Sinne des Beschwörers zum Einen, bis hin zu dass der Geist Herr über seine Kräfte ist und diese dann auch einfach "nicht" einsetzen kann um seinen Dienst zu erfüllen. Oder andere Kräfte einsetzt um sich selbst mal kurz aus der Situation heraus zu nehmen und dann wieder weiter zu machen. Aber das ist natürlich nur meine Sichtweise auf die Dinge.
  15. Was mir in der Diskussion fehlt, ist folgender Aspekt: Anstatt den Gardisten zu verbrennen, der in ihn hinein gestoßen wird, entmanifestiert sich der Geist z.B. kurz und der Gardist fällt "unbeschadet durch ihn hindurch". Sprich der Geist kann in der Regel recht einfach verhindern, dass er jemandem Schaden zu fügt. Seinen Dienst kann er danach problemlos fortsetzen und sich z.B. neu manifestieren. Und da der Geist ja astral wahrnimmt bemerkt er die Annäherung einer anderen Aura, die er nicht verletzen kann/soll/darf auch problemlos, egal aus welcher Richtung der Kerl an gestolpert kommt.
  16. Würde ich ebenso mit "Nein" beantworten. Wenn du eine Kreuzung überwachen willst, nimm eine Kamera. Ähnlich verhält es sich ja auch mit der astralen Überwachung. Die Leute im Bus siehst du erstmal nicht wenn du über der Kreuzung "schwebst" und das astral beobachtest. Du müsstest den Bus an seiner Form erkennen und dann dort rein schauen. Die Icons im Virtuellen Raum haben aber halt wie von HeadCrash bereits erläutert, keinen realen, räumlichen Bezug, daher kann man aus deren Anordnung keine Form ableiten. Die drei Ebenen (real/astral/virtuell) können immer nur sich selbst überwachen. Man kann nicht sinnvoll von einer Ebene aus, eine andere überwachen.
  17. Vielen Dank für die Erläuterung/Beschreibung "eurer Matrix". Ich werde das sehr gerne so übernehmen. Es deckt sich mit meiner Vorstellung relativ gut. Ich kann das nur nicht so schön erklären/beschreiben wie du. Das "herholen" beschreibt das nicht gut. Meint aber genau das Verhalten das du beschreibst. Sprich das Icon selbst wird auf Grund der Entfernung sehr dunkel. Kühlschrank, Fernseher etc. aus meiner Wohnung sehe ich aber wenn ich Marken drauf habe. Das Entfernungsrauschen (1.001-10.000m = 3, bis 100.000 = 5) modifiziert dann die MatrixWahrnehmung um dann "in der Wohnung" das Komlink des Einbrechers sehen zu können. Mit Hilfe der Apps muss man auch zum Pizza bestellen den Host nicht betreten. Man könnte noch überlegen ob man zum Downloaden und Installieren der App den Host betreten muss. Bzw. man könnte ja auch davon ausgehen dass für Essenbestellen bei legalen Geschäften es eine zentrale App gibt. Dort wählt man dann aus welches Restaurant man möchte, bekommt dann in der AR dessen Speisekarte angezeigt und kann bestellen. Dann braucht man auch nicht pro Restaurant eine eigene App.
  18. wie gesagt, so wie ich das sehe, musst du dir den Host auch "her holen" wenn du direkt vor dem Gebäude stehst. Slaves im Host siehst du von aussen natürlich nicht, die kannst du erst sehen wenn du den Host betreten hast. Du kannst dann auch über AR den Host betreten (der lädt in dem fall sogar dazu ein) und dann dort deinen Burger bestellen. Das siehst du dann optisch in dem Ausschnitt der Matrix den du dir in deine AR einblenden lässt. Was das Beispiel mit der Wohnung betrifft. Da gibt es in der Regel ja keinen Host. Sprich die Icons deiner Geräte (Kühlschrank etc.) sind entsprechend im Grid sichtbar und die holst du dir dann auch einfach so her, den Fremden in der Wohnung bemerkst du so nicht, wenn du das aus der Ferne machst. Und damit ist es auch kein Widerspruch mehr. Das Icon das auf der Straße ist siehst du nur dann, wenn du (nicht deine Persona) auf der Straße vor dem Haus steht, respektive in deiner Wohnung.
  19. ja ok, aber das korreliert doch mit dem Gerät auf dem die Persona läuft, oder nicht?
  20. @Corpheus Ich glaube du hast es "ein bisschen" falsch verstanden . Die Matrix existiert ja nicht als eine Realität, sondern als gleichzeitige simulierte Realität aller Nutzer. Daher können auch mehrere Nutzer ein und das selbe Icon "her holen". Genauso wie jeder Nutzer durch unterschiedliche Filter unterschiedliche Icons sieht, bzw. ausgeblendet hat obwohl beide den gleichen Teil der Matrix über die AR betrachten. Oder anderes Beispiel, ich "hole" mir per AR das Icon eines Hosts, mein Chummer, der neben mir steht und auch in der AR unterwegs ist sieht das Host Icon nicht. Ausser er "holt" es sich ebenfalls, was er ja auch tun kann wenn er möchte. Was das Beispiel von holgerschlegel betrifft liegt der Fehler (meiner Meinung nach) genau hier: Der Beobachter macht Matrix Wahrnehmung, der Rigger widersteht wg. Schleichfahrt. Wenn der Beobachter gewinnt, wird das Icon des Riggers in die AR des Beobachters geholt und dort angezeigt. Dabei spielt es keine Rolle wo er sich befindet, denn es ist ja auf jedenfall innerhalb der physikalischen 100m nur "virtuell" befindet sich das Icon auf der anderen Seite des Kontinents und fährt dort einen Bus. Ausserdem ist Schleichfahrt eine Eigenschaft eines Gerätes und nicht einer Persona (Hosts, TM und KI mal aussen vorgelassen) (IMHO of course).
  21. Also das ist natürlich nur meine Sichtweise der Dinge, die folgt: So wie ich das sehe "schweben" die Hosts am Himmel der Matrix und können aber genauso wie alle anderen Icons gefiltert werden. Sprich egal wo du physikalisch in der realen Welt stehst, wenn du dir den Host von McHugh ansehen willst (AR/VR spielt dabei keine Rolle) dann erscheint er am Himmel deiner Matrix. Ja, die Icons erscheinen in deiner VR genauso als ob du die in deiner Wohnung über AR sehen würdest. Du holst die Matrix Icons dabei aber eher zu dir her. Und nicht "du begibst dich dort hin". Nein, ich denke nicht. Frage: Wo hat er das ARO aufgestellt? Also z.B. auf der Straße vor eurem Haus. Dann könntest du das ARO sehen wenn du draussen auf der Straße vor deinem Haus stehst und es nicht "ausgefiltert wird". Hat er es aussen auf deine Tür "geklebt", dann auch nicht. Oder hat er es als Nachricht an dein Comlink / Telekom geschickt? Dann siehst du deine Inbox Blinken. Standardmäßig 100m Umkreis zu deinem physikalischen Standort. Dh du siehst nicht wenn jemand mit einem Comlink an deiner Wohnung vorbei läuft. Du hast dir die Icons aus deiner Wohnung zu dir hergeholt. Warum poppen Warnungs-AROs auf? Kommen die von anderen Leuten in der UBahn? Wenn ja, dann tauchen die auf ausser du hast entsprechende Nachrichten Icons ausgeblendet. Weil du auf Schleichfahrt bist? Dann macht er eine Matrixwahrnehmung und du würfelst mit Logik+Schleicher dagegen (Schleichfahrt = du darfst dagegen würfeln). Hat er mehr erfolge findet er das Icon und kann hacken. Hat er nicht mehr Erfolge findet er das Icon nicht. Egal wo du oder deine Persona sich befinden. Er holt sich dann das entsprechende Icon zu sich, egal wo du dich "virtuell" befindest. Gleiches gilt wenn du einen Host betrittst. Dann "verschwindet" deine Persona aus dem entsprechenden Grid über das du mit der Matrix verbunden bist. Ich interpretiere das dann so, dass man das Icon des Komlinks finden kann. Aber die Persona (die ja im Host ist) nicht. Auch wenn natürlich in den Regeln steht, dass das Geräte Icon mit der Person verschmilzt. Das bedeutet natürlich auch, dass der Typ nur das Gerät, nicht aber die Persona angreifen kann. Du merkst natürlich wenn dein Gerät schaden nimmt. Wie gesagt, das ist meine Interpretation, aber die funktioniert relativ gut. Nicht du gehst zum Icon, das Icon kommt zu dir ...
  22. Update 2.0.16 Der unbestritten beste Charakterbogen für Shadowrun 5 wird noch besser! Pünktlich zum neuen Jahr ein optischer Leckerbissen! Hintergrundgrafik eingefügt. Man kann das über einen Button ein/aus schalten um z.B. beim Drucken Tinte oder Toner zu sparen. Schriftart auf dem Bogen modifiziert. Die neue Schrift ist ein bisschen schmaler was generell ganz gut ausschaut finde ich. Ausserdem sind folgende Änderungen und Fehler korrigiert worden: Fehler korrigiert, dass Buttons beim aktualisieren älterer Bögen nicht richtig angezeigt werden. "KnowSoft" als Auswahloption in der Box "Wissensfertigkeiten" hinzugefügt. 1. und 2. Spaltenüberschrift in der Box "Munition" und "Munition (alternative)" können jetzt editiert werden. Berechnung der Kilogramm (Heben/Tragen) hinzugefügt. "Zustandsmonitor" und "Zustandsmonitor (alternative)" enthalten jetzt auch die Würfelpools zur Regeneration (körperlich/geistig). Die Zeile kann aber auch entfernt werden. Fehler korrigiert, dass in der Box "Cyberdeck (alternative)" die Buttons zum hinzufügen/entfernen einer Konfiguration nicht anklickbar waren. Wenn ihr Feedback, Kritik oder Verbesserungsvorschläge habt, her damit
  23. Wie gesagt, eine vergleichbare Sache wäre eben die Überwachung mit Hilfe eines Watchers. Die sind ja auch nicht besonders helle und klar relativ situationsbezogen und räumlich gebunden.
  24. das stimmt natürlich. Aber den Agenten muss man auch erstmal wahrnehmen. Was mit dem richtigen Deck ziemlich schwierig wird, im vergleich zum Watcher den man quasi nicht übersehen kann.
  25. In diesem Zuge ist mir noch eine weitere Idee gekommen, was man mit Agenten anstellen könnte. Der Agent überwacht die 100m WIFI Radius per Matrix Wahrnehmung und macht den Decker auf bestimmte Icons oder "Muster" aufmerksam. Wenn er einmal pro Sekunde eine Matrix Wahrnehmung macht und versucht verschiedenen Icons zu finden (z.B. verschiedene Waffen, versteckte Geräte, oder wenn ich weiß dass alle "Wachen ein Erika-Elite Commlinks haben" dann das). Der Agent schickt eine Nachricht wenn z.B. 1 AK 97 kommt in Reichweite und nächste Sekunde wieder eins und wieder eins (also nach 3x), oder aber mehrere gleichzeitig tauchen auf.Wenn versteckte Geräte auftauchen versucht der Agent diese zu entdecken und zu identifizieren. (Befreundete versteckte Geräte können ja eine Marke einladen und wären somit nicht länger "versteckt"). Wenn es sich um X handelt wird die Nachricht verschickt.Das könnte sich dann in etwa so verhalten, wie wenn man einen Watcher abstellt der die Umgebung über den Astralraum überwacht. Man hat eine gewisse "Fehlertoleranz" und mögliche Falschmeldungen. Wenn man will kann man das auch problemlos umgehen, denn die versteckten Geräte müssten nur "gut genug" versteckt sein. So wie man den Watcher wegpustet, kann man auch den Agenten "wegpusten", allerdings mit den gleichen Konsequenzen. Und in bestimmten Ecken macht das so auch überhaupt keinen Sinn, weil dort jeder mit ner Knarre rumläuft oder "versteckt" unterwegs ist. Gleichzeitig kann man auch erkennen (an der Persona des Agenten), dass in einem bestimmten Bereich eine solche Überwachung statt findet. Man muss dafür ja auch nur eine entsprechende Matrix Wahrnehmung machen und den Agenten suchen, bzw. finden. Man hat auch keine "garantierten" 100m Sicherheitspuffer, denn wenn sich z.B. ein Gegner auf Schleichfahrt nähert, dann braucht der Agent ja ein paar Sekunden bis er alles "wahrgenommen" und eingeordnet hat. Aber man wird auch nicht völlig unerwartet überrascht denn eine gewisse Vorwarnzeit gewinnt man auf diese Art und Weise. Was ist eure geschätzte Meinung dazu?
×
×
  • Create New...