Jump to content

Narat

Mitglieder
  • Posts

    645
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    1

Narat last won the day on June 20 2017

Narat had the most liked content!

Profile Information

  • Gender
    Not Telling

Narat's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

145

Reputation

  1. Das ist ja das Schicke daran, wenn man seine eigenen Gesetze macht. Wer hindert einen daran, die 234. Etage dem eigenen Staat für zugehörig zu erklären? Wenn wir von so etwas wie Wohneigentum reden, wird es sogar noch absurder. Den stelle man mal bitte wirksam zu. Im Anschluss setzte man diesen mal bitte durch. Worauf ich hinaus will, derart kleinteilige Staaten nebeneinander führen zu einer ganzen Reihe von Problemen, welche dies entweder von selbst verbieten oder unglaublich ineffizient sind. Letzteres bietet sich ja für Shadowrun an. Bei SK eingebrochen, dem Werksschutz im Nacken? Bei Ares untertauchen, soll sich doch KE mit dem Werksschutz auseinandersetzen. Wenn ich das richtig im Kopf habe, verhält es sich im aktuellen japanischen Recht genauso. Doof halt, wenn man nun Flugverkehr darüber, Tunnel sowie andere Infrastruktur darunter hat.
  2. Wenn ist irgendwie das Stichwort, warum so was innerweltich eine eher doofe Idee ist. Ares hat die 234. Etage gemietet, diese unterliegt nicht den örtlichen Gesetzen. Ares will dann nicht ausziehen, zahlt die Miete nicht, feiert ständig Büroparties und ist allgemein ein schlechter Mieter. Um den dann loszuwerden, muss man den Konzerngerichtshof anrufen. Ist heute ja schon ein Alptraum an Diplomaten zu vermieten, dass lässt man sich fürstlich bezahlen. Gut, Diplomaten haben Immunität, aber wer sagt denn das SK einfach so einen Aresmieterarbeiter/Bürger anklagen und verhaften kann?
  3. Na ja, die Frage ist mehr die nach, wieviel CSI-Shadowrun ihr am Spieltisch haben wollt, als wie die Spielwelt wirklich funktioniert. Gerade SINs haben extremes Kopfschmerzpotenzial.
  4. Was ja schon mal etwas ist, nur SK, Ares, Evo, Horizon kann man sicher noch weiter ausdifferenzieren. Bei uns in der Runde hat zum Beispiel Ares einen open-carry police, Areskonzernmode ist also sehr oft so geschnitten, dass man die Knarre sehen kann.
  5. Ja, so was hatte ich auch im Kopf, iclh hätte mir nur erhofft, dass man zumindest einschiebt, dass einzelne Megakonzerne nochmal ihr eigenes Ding machen. Also die japano Konzerne leicht andere Sachen tragen als der Rest, dass bei Evo oder Horizon aktiv multiirgendwas verlangt wird, es bei SK es eher bieder zugeht aber niemand auch nur die komisch guckt, wenn die Exec aus dem muslimischen Raum im quietschbunten Taschdor aufschlägt usw.
  6. Was eigentlich auch eine prima Gelegenheit ist, den Ball an die Spieler zurückzuspielen. Man skizziert ein wenig die Umstände und überlässt es dann den Spielern zu beschreiben, was ihre Charaktere so anhaben. Kreative Spieler kommen da schon auf Ideen, kreative Spieler mit Charakteren welche einen vernünftigen Gebräuchewert haben können besonders glänzen.
  7. Schwierig, Globalisierung ist in SR Schnee von gestern. Anderseits gibt es ja auch klare regionale und ethnische Mode. Bin mir also sicher, dass alle Konzerne eine paar globale Labels haben und gleichzeitig auch noch lokale Marken, die dann z.B. bayrische Trachtenmode verticken. Ähnlich sieht es dann bei den diversen Subkulturen aus. Exklusiv, weil teuer geht immer. White tie events werden sich auch in den nächsten 50 Jahren so wenig verändert haben wie in den letzten 150, vielleicht mit ein paar kleinen Ausnahmen, damit der Mandarin oder Scheich akzeptiert wird. Am anderen Ende sind da die ganzen Modemarken, die jedes halbe Jahr eine andere Saison ausrufen, man denke Primemax nur schlimmer.
  8. Nochmal die Frage, wovor will man sich schützen? So ein Wachcritter kann auch ein banaler Wachhund sein, je nachdem was man sucht sind CO2-Sonden und mehr noch Röntgenanlagen sehr genau.
  9. Magier sind eher selten. Aber wovor will man sich schützen? - Lebewesen -> CO2-Sonde reinhalten, Wachcritter - Gegenstände -> Röntgenanlage
  10. Also total normal. Diverse Vorlagen, die man ausschlachten kann, wurden ja schon genannt. Die sollte man aber vielleicht auch dahingehend abklopfen, wie diese bei permanenter Überwachung funktionieren sollen. Daher wäre es mMn besonders wichtig, dass man vorher über das Setting spricht. Auch sollte man vielleicht darüber nachdenken den Grad der Professionalität runterzudrehen. Wirklich alle Lehrer Geheimagenten? Wäre doch viel witziger, wenn der total umgängliche Deutschlehrer eigentlich nur Jason Borne ist, der mit einem Chip ruhiggestellt wurde. Chips sind überhaupt eine nette Sache, jenseits von BTL kann man auch allerlei Body Snatcher Klischees bedienen dazu natürlich noch Magie. Was hier noch nicht so recht genannt wurde, Gegenspionage, Renraku hätte gerne einen Schläfer/Maulwurf etabliert und dann gibt es da diesen unglaublich talentierten Neuzugang. Immer wieder gut, Reporter, Teeny Promis wirbeln alles durcheinander. Klassisch Shadowrun wäre natürlich die Extraktion, mit den Spielercharakteren mittendrin. Versuchsweise kann man den Spielern dabei zusätzlich die ein oder andere Seite überlassen.
  11. Dafür hat man ja schließlich auch Marketing. Schicke Videos, schnelle Schnitte, leicht bekleidete Elfinnen, eine garantiert nicht suchterregende SimSinn-Schleife, subliminale Botschaften und garantiert unbedingt notwendige Geschäftsreisen.
  12. Jeder Cent den man in neues Spielzeug für irgendwelche Militärs investiert schmälert den Gewinn der Aktionäre, Teilhaber, Inhaber. Genau wie jeder Cent der in vielleicht unnütze Grundlagenforschung geht ganz gewiss nicht in der Tasche der oben genannten landet. Staaten sind genau wie Konzerne nur dem unterworfen von dem sie sich erwischen lassen. Dazu kommt, dass man, wenn man das turbokapitaistische Modell vertritt, dazu führt, dass ganze Flüge des Konzerns gegeneinander Arbeiten und keiner will, dass HR Sturmtruppen aufs Marketing ansetzen kann, außer vielleicht die IT. Daher wird HR schon dafür sorgen, dass Marketing weniger Mittel bekommt. Auch kann man das hohe Lied auf die Konzerne nur singen, wenn diese gleichzeitig die Aufgaben eines modernen Nationalstaats übernehmen. Sonst haben die nämlich schnell keine Märkte, an die sie was verkaufen können, keine Infrastruktur, mit der sie was produzieren/transportieren können, usw. Das junge Humankaptial, was man so braucht, dass muss man mühsam selbst züchten, kann es nicht an Nationalstaaten outsourcen, von denen bekommt man nur verseuchtes und gestörtes Material. Es sei denn, diese sind in der Lage ihre Aufgaben zu erfüllen, wozu sie dann so Sachen wie ein Gewaltmonopol brauchen, also auch Spezialeinheiten.
  13. Die Frage welche man sich hier v.a. stellen sollte, will man derlei in einem Setting, in dem man Berufskriminelle spielt und ein triviales Stück Software so potent ist. Wenn ja, wie oft unterziehen sich die Charaktere eine Gesichts-OP?
  14. Ich würde auch mal die Frage nach der Wirksamkeit und Öffentlichskeitswirkung stellen. Will man den Laden wirklich hochnehmen und ggf. im Anschluss noch weiter ermitteln? Je nach Vertragsgestaltung mit dem Auftraggeber muss es sich nicht lohnen mehr Verdachtsfälle zu haben. Öffentlichkeitswahrnehmung ist auch so ein Ding, klar kann man mit der Einsatzhunderschaft und dem MEK anrücken. Gibt immer gute Bilder. Vielleicht sind gute Bilder ja schon genug. Spurensicherung ist auch so eine Sache, CSI 2070 will eigentlich keiner, was man dann prima mit den beiden obigen Punkten wegerklären kann. Außer als Tippgeber oder um Tarnung nicht zu gefährden, eher nicht. So ungefähr. Wie schaut es mit dem Budget aus? Profis sind aber teuer, daher selten. Wieder eine Frage des Budgets, aber so lange es keinen handfesten Grund gibt, keine. Wieder Budget und gewünschter Grad der Dystopie. Aber mehr Leute mitzunehmen heißt mehr Leute bewachen, mehr Leute durch mehr Prozesse schleusen und mehr Risiko.
  15. Ich würde es mal mit was nicht so klassischem versuchen. Ein Container voller AKs, ein Panzer, Sand, Kunst, gefälschten Markenartikeln und oder Antiquitäten. Mit allem, außer dem Panzer, kann man noch viel Spaß haben, wenn die SCs es zu zu Geld machen wollen. Der Frachter ist doch eher ein Küstenmotoschiff, hat also irgendwo vorher Station gemacht.
×
×
  • Create New...