Jump to content

Scaatis

Mitglieder
  • Posts

    80
  • Joined

  • Last visited

Profile Information

  • Gender
    Male

Scaatis's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

4

Reputation

  1. Zu Zaubern mit der Dauer ZB: Was heißt hier zeitlich beschränkt? Ich hätte erwartet, dass dann im Regeltext eine Dauer steht, aber z.B. bei Handlungen Beherrschen (S.140) und Holz Beleben (S.141f) steht keine Dauer. Auf S.134 steht es unter "Dauer" auch nicht. Stehe ich gerade voll auf dem Schlauch oder steht das wirklich nirgends?
  2. Bekommt man durch eine Datenbuchse auch automatisch die Fähigkeit, die AR wahrzunehmen? Ich hatte immer angenommen, dass man trotzdem noch eine Bildverbindung braucht. Der Kasten "Direktes Neuralinterface" auf S. 175 sagt aber: "[Ein DNI] kann einem auch in der AR Dienste leisten, weil man dann keine Zusatzgeräte wie Brillen oder Ohrstöpsel braucht, um AROs zu sehen oder zu hören."
  3. Apropos Übertragung aus der fünften Edition: Sehe ich richtig, dass nicht mehr geregelt ist, was passiert, wenn ich 0 Würfel auf einer Probe habe?
  4. Gerade aus dem Matrixthread: Die Aktion Brute Force auf S.180 listet als Verteidigungspool nur WIL+Firewall, also keinen Pool, der aus zwei Matrixattributen besteht. Insbesondere ist damit unklar, ob bei Hosts: a) Der Pool nur aus Firewall besteht Der Pool aus Firewall + Hoststufe besteht weil (und das steht mWn nirgendwo) die geistigen Attribute des Hosts gleich Hoststufe sind oder c) Der Pool aus Firewall x2 besteht und der alternative Pool fehlt In jedem Fall sollte eine Korrektur oder Klarstellung eingefügt werden, im Fall von a) oder was geistige Attribute eines Hosts sind (oder muss dafür eine Spinne anwesend sein?) oder im Fall von c) den Pool hinzufügen.
  5. Ich frage das mal im Erratathread. Edit: Beim Schreiben des anderen Posts ist mir noch eingefallen: Ist dabei vielleicht die Willenskraft einer Spinne gemeint, die auf den Host aufpasst? Und wenn keine da ist, dann eben nur Firewall?
  6. Ist meine Zugangsstufe in der Matrix spezifisch zu einem Gerät oder dem ganzen Host? Brute Force scheint als Ziel ein Gerät zu haben, aber S. 179 User- und Admin-Zugang sagt "In jedem System in der Matrix gibt es drei Zugangsstufen" Wenn ich Admin Zugriff auf einen Host habe, habe ich dann Admin-Zugriff auf alle Geräte in dem Host? Edit: Wie üblich kommen bei mehr lesen mehr Fragen dazu. Kann ich Brute Force überhaupt auf einen Host anwenden? Der Text spricht nur von Geräten und gibt auch keinen Verteidigungspool an, der nur aus Matrixattributen besteht.
  7. Wo wir gerade bei dem Kasten sind: Punkt 2 sagt "Alle, die an dem Manöver beteiligt sind, müssen eine Haupthandlung aufsparen, die sie während der Initiative des Anführers einsetzen" Am Ende steht: "Ein Kampfmanöver wird beim niedrigsten Initiativewert aller Teilnehmer ausgeführt." Frage 1: Was ist mit Teilnehmern, die in der Initiative nach dem Teamleiter dran sind, müssen die dann in der Runde davor nichts machen, oder dürfen die ihre Handlung vor ihrer Initiative benutzen? Frage 2: Was ist mit Teilnehmern, die zwischen dem Teamleiter und dem Teilnehmer mit der niedrigsten Initiative dran sind? Dürfen die dann noch nicht mit dem Durchführen anfangen?
  8. Habe mich mal etwas mit den Kampfmanövern aus Feuer Frei beschäftigt und frage mich jetzt, was genau ich für meine Handlung kriege. Laut Kasten auf S.97 ist das Manöver eine Nebenhandlung, wenn alle die Wissensfertigkeit haben und sonst eine Haupthandlung. Nehmen wir gerade das erste Manöver: Dynamisches Eindringen. Wenn ich das richtig sehe, passiert da ungefähr folgendes: 1. Operator 1 schlägt/schießt/tritt/sprengt/hackt die Tür auf (normalerweise wohl eine Haupthandlung) 2. Operator 2 wirft eine Granate in den Raum (normalerweise 1HH) 3. Operator 3 bis N betreten den Raum und eröffnen ggf. das Feuer (normalerweise 1HH+1NH) Bekomme ich das alles für den Preis einer Nebenhandlung pro Teilnehmer? Oder bekomme ich nur den Bonus als Teil des Manövers und die Teilnehmer müssen die Handlungen noch zusätzlich machen? Das würde ja heißen, dass falls die anderen nicht die Wissensfertigkeit haben, ich das Manöver eigentlich nur mit Leuten durchführen kann, die das Maximum an 5 NH haben, weil sie sonst garnicht alles machen dürfen. Mir ist bewusst, dass gerade dieses spezifische Manöver vor Initiativebeginn vorbereitet werden könnte, aber es geht ums Prinzip. Kann das jemand klarstellen?
  9. Aber ist nicht eine Maßnahme, die die Freiheitsrechte der Bürger im Namen der Verbrechensbekämpfung einschränkt aber eigentlich den Verbrechern garnichts ausmacht, genau die Sorte Dystopie die Shadowrun prophezeit?
  10. Vielleicht zu dieser Debatte mal eine real-world-Hackerstory: In den aktuellen Persos ist auch ein RFID chip drin. Die Dinger kann man sehr einfach löschen mit einem Induktionsherd. Den Perso auf den Herd und einschalten. Wenn man den Herd einschaltet, sendet das Induktionsfeld einen kurzen Puls, um zu testen, ob dort wirklich ein Topf steht. Dieser Puls ist nicht stark genug, die Fitzelchen Metall im Perso stark zu erhitzen, induziert aber genügend Strom in dem Chip um ihn unbrauchbar zu machen. Wenn also der Runner keine Lust hat, mit dem RFID-Löscher (der wie ich annehme auch mit Induktion funktioniert) die Patronen zu segnen, kann sie einfach in einem Haufen auf den Herd legen. Geht auch schneller. Bloß doof, wenn es doch ein Gasherd ist...
  11. Nächste Fragen: In 5e wurde klargestellt, dass die Cyber-Sichtmodifikatoren für entweder Kapazität in Cyberaugen kostet oder Essenz wenn man sie direkt einpflanzt. Dieser Hinweis fehlt in der deutschen und der englischen Version von 6e. Ist das Absicht?
  12. Ah, unter den Matrixhandlungen hätte ich nie danach gesucht! OK, mit dieser Aktion und dem Hintergrund von 5e kann ich Geschütze fernsteuern denke ich doch rechtfertigen. Dann gibt es vielleicht tatsächlich mal einen Sentry Turret Rigger ... mal was anderes Danke, jetzt habe ich es auch gefunden: S.277 unter "Gehäuse".
  13. Mir ist klar, dass es im englischen genauso steht und dass die Plattform keine Drohne ist. Es verhält sich aber in mancher Hinsicht wie eine Drohne und dass sich die Initiative anders verhält, als bei anderen, vergleichbaren Maschinen erschien mir wie ein Fehler. In 5e war es Pilot x 2 + 4W6. Ich vermute eben einen Fehler. Tut mir Leid, wenn das nicht der richtige Thread ist.
  14. Ich hoffe mal das ist das richtige Unterforum. S. 260 erklärt, dass alle Munitionshülsen RFID tags haben, die man benutzen kann, um jemanden zurück zu verfolgen. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das funktioniert. Szenario 1: Ich gehe in den Laden und sage: Ich möchte Munition kaufen. Metamensch im Laden sagt, "natürlich, hier ist ja Amerika". Ich bezahle mit einer SIN, die nur für den Munitionskauf gedacht ist. Es wird also in irgendeiner Datenbank hinterlegt, dass die Tags aus dieser Packung Munition an diese SIN verkauft wurden. Da diese SIN aber nicht wirklich mit mir verbunden ist, könnte man bestenfalls herausfinden, dass zwei Runs an unterschiedlichen Orten von der gleichen Person verübt wurden. Damit ist man doch eigentlich nicht näher dran, mich ausfindig zu machen, oder? Szenario 2 (eigentlich das wahrscheinlichere): Ich gehe zum Schieber meines Vertrauens und sage: Ich möchte Munition kaufen. Der sagt: "natürlich, ich habe hier welche die vom Laster gefallen ist". Der Wert der RFID tags ist quasi gleich null um mich ausfindig zu machen. Die Munition ist irgendwo als gestohlen vermerkt und wird nach dem Run wieder ausfindig gemacht, der Informationswert insgesamt ist also immernoch größer Null, aber die wissen doch danach immernoch nicht mehr dazu, wers gewesen ist, als vorher, oder?
  15. Klar, das mit der Ausweichen Autosoft war ein überspitzes Auslegen der Regeln Was würdet ihr für Struktur und Panzerung ansetzen? Es ist ja absolut nicht abwegig, dass jemand so einen Geschütztum angreift.
×
×
  • Create New...