Jump to content

Chubby Checker

Shadowrun Insider
  • Posts

    413
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    5

Chubby Checker last won the day on August 10 2022

Chubby Checker had the most liked content!

Profile Information

  • Gender
    Male
  • Location
    BS

Chubby Checker's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

310

Reputation

  1. Hallo zusammen, da Zwiebug während meines Urlaubs schon einen Errata-Thread fürs Schattenkompendium eröffnet hat (danke dafür), sollten wir den auch einfach weiternutzen (schafft dann auch keine oder zumindest weniger Verwirrung, wenn es keine zwei Errata-Threads gibt). @Admins: Es wäre toll, wenn Ihr den Thread anpinnen könntet. Danke! Ich habe den Thread abonniert und werde hier periodisch reinschauen, kommentieren und aus Euren Anmerkungen (und anderen Meldungen) die erste Errata-Liste zusammenstellen. Zu den bisherigen beiden Punkten: Man kann Kugeln nicht ausweichen: Ist notiert und kommt auf die nächste Fragenliste an CGL. Vorschlag in der Zwischenzeit: Handlung Weghechten mit denselben Schwellenwert-Modifikatoren wie bei der Handlung Ausweichen verwenden (Erhöhung des Schwellenwerts um 1 am DP bei Granaten/bei indirekten Flächenzaubern im Wirkungsbereich, um den halben Wert in Athletik in den anderen Zonen). Shiva-Arme: Ja, es ist genau so, wie Zwiebug geschrieben hat, und laut CGL auch so gewollt (das ist das Problem, wenn man nachfragt: Man kriegt auch mal Antworten, die einem nicht gefallen ). Noch eine andere Info: Ich bin gerade dabei, die SR6-FAQ, die auf der CGL-Homepage zu finden ist, zu übersetzen und – wo nötig – an die deutschen Gegebenheiten anzupassen. Sollte voraussichtlich im September fertig sein und wird dann online gestellt. Diejenigen Punkte, die erratawürdig sind (z.B. Matrix-Initiative-Boni durch Cyberbuchsen), packe ich außerdem in die Errataliste für die nächste Auflage des Grundregelwerks. Bevor jemand fragt: Ich weiß nicht, wann die kommen wird, aber vielleicht kann ich wenigstens die Errata-Liste an sich demnächst mal posten (da frage ich mal nach). Cheers Ben
  2. Guter Punkt, gilt übrigens auch schon für die Critterkraft Elementarer Angriff (SR6, S. 223), kommt auf die Liste. In SR6, S. 112 heißt es bei den Schadensarten sinngemäß, dass der Brennend-Wert im Ermessen der Spielleitung liegt. Wer es gerne etwas handfester mag, könnte sich in der Zwischenzeit am Zauber Flammenstoß (SR6, S. 139) orientieren. Da heißt es, dass der Wert des Status Brennend gleich der Anzahl der Nettoerfolge bei der Hexereiprobe ist. Analog könnte man das bei den Adeptenkräften (und auch beim Elementaren Angriff) an den Nettoerfolgen der Angriffsprobe festmachen. Cheers Ben
  3. Hallo zusammen, zur Info: es gibt ein neues PDF zum Grundregelwerk (habe gerade die Mail vom Pegasus-Digitalshop bekommen), das sollte die 2. Auflage sein. Tigger hat auch schon die Errataliste gekriegt, die sollte also auch bald auf der Homepage erscheinen (für alle, die nur das Papierbuch haben). Zu den Posts, die ich bis jetzt noch nicht beantwortet habe (ich glaube, ab #255), schreibe ich noch was, aber voraussichtlich erst nächste Woche. Gilt auch für den AK-Thread, bin gerade IRL wieder etwas zu. Das heißt: Weitere Erratavorschläge bitte auf Grundlage dieser 2. Auflage, sonst kommt es zu Verzettelungen/unnötiger Arbeit. Danke! Edit: Das Errata-Dokument findet man zumindest auch schon im Pegasus-Digitalshop, wenn man das Update des Regelwerks runterlädt. Cheers Ben
  4. Beispiele erläutern Regeln. In diesem Fall fehlt aber eine Regel (oder der Verweis auf die Mechanik bei Zaubersprüchen der Kategorie Heilung).Fatal deshalb, weil Heilzauber den Schwellenwert aufgrund der Essenz haben und mit Nettoerfolgen heilen ... die Adeptenkraft den Schwellenwert hat ... aber mit Erfolgen heilt. Wodurch wir nicht nur eine Abweichung von der üblichen Mechanik haben, sondern der Schwellenwert seinen Sinn/Funktion verliert. Danke für den Hinweis, kommt auf die Errataliste. Es muss natürlich Nettoerfolge heißen, und auch hier gibt es den normalen automatischen Erfolg bei Zielen mit Essenz 6. Cheers Ben
  5. Moin, danke für die Klarstellung bzgl. Blocken. Volle Abwehr Es heißt tatsächlich "zu allen Verteidigungsproben", d.h. wann immer Du Dich im Kampf gegen etwas verteidigen musst, kannst Du mit dieser Haupthandlung Deine Willenskraft zur Verteidigungsprobe addieren. Ich habe "im Kampf" unterstrichen, weil es eine Haupthandlung ist, und Haupt- und Nebenhandlungen sind nur im Kampf (also wenn die Situation über Initiative und Kampfrunden abgehandelt wird) relevant. Grundsätzlich gilt das auch im Matrixkampf, auch wenn es da noch die Volle Matrixabwehr gibt. Der Vorteil der normalen Vollen Abwehr wäre hier, dass man trotzdem noch angreifen kann, der Vorteil der Vollen Matrixabwehr hingegen, dass die Firewall (bei guten Decks) vermutlich höher ist als die Willenskraft. Ob man beide kombinieren kann, überlasse ich mal der jeweiligen Gruppe. Verteidigungsproben Die "normale" Verteidigungsprobe im Kampf ist Reaktion + Intuition, sofern nichts anderes angegeben ist. Ich führe hier mal (wahrscheinlich nicht ganz vollständig) auf, wo die Verteidigungsprobe nicht Reaktion + Intuition ist: Gegen direkte Kampfzauber: Willenskraft + Intuition (S. 137)Gegen indirekte Kampfzauber: Reaktion + Willenskraft (S. 137)Gegen andere Zauber: je nach Beschreibung (z.B. Willenskraft + Logik gegen verschiedene Illusions-, Manipulations- und Wahrnehmungszauber)Matrixkampf (gegen Datenspike/Teergrube): Datenverarbeitung + Firewall oder Logik + Firewall (S. 181/184)Fahrzeugkampf: Steuern + Reaktion (bzw. Steuern + Intuition, wenn man hineingesprungen ist) (S. 200)Astralkampf: Logik + Intuition (S. 163)Wenn es um soziale Situationen geht (meistens nicht im Kampf), wird im Regelfall mit Willenskraft + Intuition (S. 96/98) widerstanden.Smart-Feuerplattform Kommt auf meine Fragenliste, aber vermutlich wird die Antwort sein, dass das so soll. Cheers Ben
  6. zu 1: SR6, S. 192: „Sprites sind mit dem Technomancer verbunden, der sie kompiliert hat, solange er mit der Matrix verbunden ist [d.h., wo sie sind, ist egal]. Diese Verbindung kann zum Übertragen von Worten, Bildern, Videos und jeder anderen Kommunikationsform benutzt werden, die gebraucht wird.“ zu 2: SR6, S. 191: „Generell müssen Aufgaben [von Sprites] im selben Host oder System erfüllt werden, in dem du dich befindest.“ Gut, fehlt noch, wie lange es dauert. Da das Kompilieren eine Haupthandlung erfordert, würde ich für das einfache Rufen, wenn das Sprite schon kompiliert ist, eine Nebenhandlung veranschlagen. Ich wüsste nicht, was dagegen spricht. Es sind Manazauber, also sollte das funktionieren, vorausgesetzt, der Geist befindet sich auf derselben Ebene wie der Zaubernde. Ist natürlich die Frage, ob man sich der Gefahr anderer astraler Angriffe aussetzen will, während man versucht, dem Geist seinen Willen aufzuzwingen. Als Spielleiter hätte ich da viel Spaß. Ist notiert. Fehlt aber natürlich nur deswegen, weil es im GRW keine 3-Edge-Handlungen gibt. Kommt auf die Liste. Beim Blocken heißt es aber explizit „Verteidigungsprobe im Nahkampf“. Wer da Matrixverteidigung einsetzt, sieht seinen Fehler wahrscheinlich schnell ein. So, das sollte es erst mal gewesen sein. Cheers Ben
  7. Sagen wir so: Das wurde (nicht von uns) bewusst offen gehalten und muss damit von der jeweiligen Spielergruppe geregelt werden; möglich ist es aber. Zu Probe und Zeit: Nach der Logik dürften Zauberer das Spiel auch nicht mit Zaubern beginnen (s. SR6, S. 132). Danke für den Hinweis. Wie die Verifizierungssysteme funktionieren, ist tatsächlich nicht vermerkt. Ich würde bis auf Weiteres damit arbeiten, dass die Verifizierungssysteme die Probe mit ihrer doppelten Stufe gegen einen Schwellenwert gleich der Stufe der SIN ablegen. Bei den Stufen für mobile Systeme würde ich mich an den Sensoren orientieren, was bedeutet, dass Handgeräte zur Überprüfung maximal Stufe 3 haben dürfen, stationäre Systeme je nach Polizeiwache und Standort bis zu Stufe 8. Danke für den Hinweis, kommt auf die Liste. Müssen wir nachfragen. Grundsätzlich würde ich sagen, dass das Sprite Spuk aufrechterhalten muss. Eventuell muss es sich sogar konzentrieren, kann also nichts anderes tun (analog Diagnose). Cheers Ben
  8. Hallo zusammen, zuerst mal: Es hätte eigentlich schon eine erratierte Version des Regelwerks geben sollen, die ist aber bis jetzt aus Gründen noch nicht rausgekommen. Wir werden das aber ausnutzen und noch ein paar Anmerkungen aus dem Forum zusätzlich mit reinbringen. Und jetzt, ohne weitere Umschweife: Ist nicht ganz falsch, aber CGL scheint aktuell nicht gewillt, daran etwas zu ändern. Wir haben gefragt, und wer fragt, bekommt manchmal auch Antworten, die ihm nicht gefallen … Gute Idee, ich schaue mal, ob das als Beispielliste so oder so ähnlich vermerkt werden kann. Und ja, meine Liste sähe ähnlich aus. Wir haben das Riggerkapitel noch mal etwas nachgeschärft, inklusive einiger zusätzlicher Tabellen, die hoffentlich mehr Licht ins Dunkel bringen. Zum Thema Riggersteuerung steht jetzt Folgendes drin: "Wenn man in ein Fahrzeug, eine Drohne oder ein anderes geeignetes Gerät hineingesprungen ist, senkt die Riggerkontrolle den Schwellenwert aller Proben, bei denen es ums Steuern geht, um ihre Stufe. Außerdem gewährt sie einen Würfelpoolbonus in Höhe ihrer Stufe auf diese Proben sowie 1 Punkt Edge." Ich glaube, das ist klar genug, aber wer anderer Meinung ist und einen wohlformulierten Gegenvorschlag hat, möge das bitte posten oder (besser) mir eine PN schicken. Zum Schießen durch Barrieren gibt es schon Folgendes (SR6, S. 115): „Immer, wenn du vollständig hinter einem Objekt bist und getroffen wirst, erhältst du durch die Strukturstufe des Materials einen Nutzen. Alles von der Glasscheibe bis zur verstärkten Stahlbetonwand eines Bunkers nimmt Angriffen auf dich ein wenig von ihrer Wucht. Ziehe die (aufgerundete) Hälfte der Strukturstufe der Barriere vom nicht modifizierten Schaden eines Angriffs ab. Falls dann noch Schaden übrig ist, wird er durch die Nettoerfolge der Angriffsprobe modifiziert; diesem modifizierten Schaden musst du dann widerstehen.“ Cheers Ben
  9. Hallo zusammen, Thread ist abonniert. Ich plane, hier einmal pro Woche reinzuschauen und die aufgelaufenen Anmerkungen aufzunehmen, voraussichtlich jeweils immer sonntags oder montags. Zu Avalias Anmerkungen: Sind alle schon in den Blitz-Errata (s. sirdooms Post) behandelt worden. Cheers Ben
  10. Hallo zusammen, long time no see, sorry dafür. Home Office zusammen mit Home Schooling sind Gift für die Eigenzeit. Am Wochenende widme ich mich den seit November aufgelaufenen Fragen. Ein Errata-Thread (so es den noch nicht gibt) für Arkane Kräfte wird auch eröffnet, aber hier schon mal der erste echt blöde Fehler (Suchen-Ersetzen-Fail) : Die neuen Geister haben alle (KS × 2) + 8 statt (KS ÷ 2) + 8 auf dem Zustandsmonitor, was natürlich nicht stimmt. Das Gegenteil ist der Fall. Cheers Ben
  11. Kleine Ergänzung: Die Regeln in der 5. Edition zur Matrix-Recherche im GRW und in den offiziellen Runs sind nicht die gleichen. Gibt es da schon entsprechende offizielle Runs für die 6. Edi bei denen man vergleichen kann?Ok ... im Free Seattle handelt es sich um eine ausgedehnte Probe mit variablen Schwellenwert je nach Schwierigkeit.Zusätzlich ist die Matrixsuche auf öffentlich verfügbare Informationen beschränkt. Ich packe es auf meine Fragenliste und rette mich hier mal mit dem Hinweis, dass man die Tabelle „als allgemeine Richtlinie“ verwenden soll. Wird in der erratierten Auflage geändert: Entschärfen: +2 Würfel für die Handlung Datenbombe entschärfen. Splitterschutz: Du kannst Schaden durch eine Datenbombe mit Gerätestufe oder Konstitution statt mit Firewall widerstehen. Gute Frage. Kommt auf meine Liste. Wir spielen das in meiner Gruppe so, dass es eine Aneinanderreihung von Vergleichenden Proben ist. Das heißt, jedes Mal Entzug, aber kein Malus für neue Versuche. Kein Malus deshalb, weil es meistens im Rahmen eines Kampfes geschieht (oder zu einem Kampf wird) und der Malus bei Kampfhandlungen nicht zum Tragen kommt. Und zum Abschluss noch eine kurze Info zur erratierten Auflage: Die Redaktion ist da in den letzten Tagen umtriebiger geworden, insofern gehe ich davon aus, dass es nicht mehr allzu lange dauert. Sobald ich das Okay habe, poste ich hier dann auch die Errata-Liste, die es in die erratierte Auflage hineingeschafft hat. Cheers Ben
  12. Das wurde wohl nur übersehen. Fertigkeiten, die mit Magie verknüpft sind, sollten damit nicht verbessert werden können. Kommt auf die Liste. Gute Frage. Der Einfachheit halber würde ich sagen, nur der höchste Rauschenwert gilt. Kommt auf die Liste. Das würde ich nicht übermäßig kompliziert machen. Drohne: [Waffe] Zielerfassung, Rigger: Mechanik. Ich bin nicht sicher, ob die Nahkampf-Fertigkeit überhaupt angebracht wäre, auch bei humanoiden Drohnen unterscheiden sich die Bewegungsabläufe wahrscheinlich immer noch so sehr von denen beim metamenschlichen Nahkampf, dass das nicht einfach übertragbar ist. Das hatten wir damals bei CGL angefragt. Es geht um die natürlichen Attribute des Charakters. Beispiel: Wenn ein Troll mit Stärke 8 einen Cyberarm mit Grundstärke 2 kauft, kann er diesen Arm mit einer Erhöhung von +10 bis auf Stärke 12 bringen, was seinem Stärkeattribut +4 entspricht. Erhöht der Troll seine Stärke auf 9, kann er den Arm auf Stärke 13 bringen. Cheers Ben
  13. Könnte man hier evtl. irgendwo eine Klarstellung zu dem Thema veröffentlichen? Danke! Gruß Duriel Ich zitiere mal aus der erratierten Auflage (auch wenn die noch nicht draußen ist): S. 67: Adepten haben eine Anzahl von Kraftpunkten gleich ihrem Magieattribut, mit denen sie Adeptenkräfte erwerben können. Das heißt, dass sie (anders als Magieradepten) durch eine Erhöhung ihres Magieattributs mit Anpassungspunkten zusätzliche Kraftpunkte erhalten. S. 158: Wann immer ein Adept einen Punkt Magie verliert, verliert er auch einen Kraftpunkt und die entsprechenden Adeptenkräfte. S. 160: Wann immer ein Magieradept einen Punkt Magie verliert, verliert er auch einen Kraftpunkt und die entsprechenden Adeptenkräfte. Korrekt, ist vermerkt. Muss ich prüfen, vermutlich liegt Megakons 2078 richtig. Danke für den Hinweis, das müssen wir präzisieren. Grundsätzlich sollte es so sein: Wenn eine Person eine Wahrnehmungsprobe mit einem Sensor (ob Einzelsensor oder Array) ablegt (wenn also z.B. ein Wachmann an den Bildschirmen einer Kamera sitzt), kann sie seine Sensorstufe statt ihrer Wahrnehmung verwenden, also Sensorstufe + Intuition. Wenn der Sensor alleine wahrnimmt, nimmt er nur seine Sensorstufe. Cheers Ben
  14. Qi-Foki Korrekt. Es muss die Stufe der enthaltenen Kraft sein. Kommt auf die Liste. Schadenswerte Laut CGL sind die Feuerwaffen grundsätzlich mit Standardmunition gerechnet. Magieradepten Gilt auch bei Magieradepten. Ist in der erratierten Auflage hinzugefügt. Initiation SR6, S. 168: Du lernst eine Metamagie. Metamagische Techniken sind Prozesse, die deine Interaktion mit der Magie verbessern. Wenn nicht anders angegeben, kann man jede Metamagie nur einmal auswählen. Einige sind nur für Adepten (d.h. auch für Magieradepten) zugänglich […]. Wenn Du Kraftpunkt als Metamagie wählst und Dein Magieattribut steigerst, sind das im Endeffekt 2 Kraftpunkte. Nebenbei: Wer ist Dein SL, und warum bekommt Ihr so viel Karma? Du hast recht, das ist nicht abschließend geklärt. Kommt auf meine Liste. Nach meinem Verständnis (und so haben wir es in meiner Gruppe gespielt) braucht ein Ghul einen erfolgreichen Angriff, der Körperlichen Schaden verursacht, damit er die Kraft Infektion anwenden kann. Das klingt natürlich etwas hart, aber so ein Ghul muss ja auch erst mal auf Bissreichweite herankommen. Das scheint mir auch so. Kommt auf die Liste. Alternativ müsste man die Dauer des Signalsturms festlegen, aber (A) erscheint mir einfacher. Kommt auf die Liste. Ausgehend von der Matrixhandlung Gerät neu starten würde ich sagen, dass Overwatch-Wert und Hintertüren eines Systems resettet werden, wenn es neu gestartet wird. Das heißt, wenn meine Persona offline geht, verschwindet auch der OW. Wenn meine Persona offline geht, verschwinden allerdings nur alle Hintertüren an ihr, aber Hintertüren an anderen Systemen bleiben für [10 – Host-/Gerätestufe] Stunden bestehen, solange diese nicht neu gestartet werden. Cheers Ben
  15. Hallo zusammen, sorry für die lange Funkstille meinerseits, das Echte Leben™ hatte mich in den letzten Monaten ziemlich im Griff. Ich werde die aufgelaufenen Fragen/Anmerkungen ab dem Wochenende nach und nach beantworten. Zu den Errata: Meines Wissens gibt es schon ein erratiertes PDF, das aber aus mir nicht bekannten Gründen noch nicht veröffentlicht wurde. Ich hake da noch mal bei der Redax nach und gebe Feedback. Cheers Ben
×
×
  • Create New...