Jump to content

teds

Mitglieder
  • Posts

    42
  • Joined

  • Last visited

teds's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

0

Reputation

  1. Wird dann zum 25. Oktober "Oops you did it again" oder das Titan kit in deutscher Version veröffentlicht? Und in welcher Form wird das Titan kit auf deutsch erscheinen? (Ich nehme an, dass es wenn nicht diesen Oktober, dann später erscheinen wird(?))
  2. Einige Schaf-Kreaturen haben Dauerhaft-Fähigkeiten, die bewirken, dass sie verschoben werden. (Schwarzes Schaf, Kreatur Stärke 4: "Dauerhaft: Nachdem hier 1 Kreatur gespielt wurde, versetze diese Kreatur zu 1 anderen Basis.", Herde, Kreatur Stärke 2: "Dauerhaft: Nachdem 1 andere Kreatur von hier zu 1 anderen Basis versetzt wurde, versetze auch diese Kreatur dorthin.") Dass jedoch eine aktive Fähigkeit wie das Verschieben (der Schaf-Kreaturen) während des Zugs eines anderen Spielers ausgelöst wird, war mir aus den bisherigen Kartensets nicht bekannt. Aber da es sich bei den Fähigkeiten nicht um ein Talent sonder ein Dauerhaft-Fähigkeit handelt, wird die Fähigkeit meiner Meinung nach ausgelöst, sobald irgendein Spieler an der Basis eine Kreatur spielt bzw. versetzt. (Und weil dort auch nicht "darfst" oder "kannst" steht, muss die Fähigkeit stets ausgeführt werden.) Ist das so vorgesehen? Speziallfall: Wird der Argonaut an der Basis, an der das Schwarzes Schaf liegt, (Kreatur Mythische Griechen) statt einer Aktion gespielt, so wird nach meinem Verständnis die Fähigkeit des Schwarzen Schafes ausgelöst, da der Argonaut zwar anstatt der Aktion aber trotzdem als Kreatur gespielt wird. (Die Fähigkeit "Führe alle Fähigkeiten aus, die durch das Ausspielen 1 Aktion ausgelöst werden." bedeutet nicht, dass der Argonaut als Aktion gespielt wird.) Dann habe ich eine grundsätzliche Frage: Bedeutet das Spielen einer Kreatur das bloße Ausspielen oder beinhaltet es zusätzlich das Ausführen der Fähigkeit? Zum Beispiel an der Basis "Blutschloss" (Vampire) ("Nachdem du hier 1 Kreatur gespielt hast und ein anderer Spieler hier eine größere Gesamtstärke als du besitzt, darfst du 1 Marker "Stärke +1" auf jene Kreatur legen.") macht dies einen Unterschied, da eine Kreatur direkt nach dem Ausspielen zunächst den aufgedruckten Wert hat, der aber durch das Ausführen der Fähigkeit der Karte selbst oder der Fähigkeiten anderer bereits im Spiel befindlicher Karten verändert werden kann. Denkbar wäre auch, dass es noch durch das Ausführen der Fähigkeiten der soeben gespielten Kreatur ermöglicht wird, sie an eine andere Basis zu verschieben. Beispiel: Während meine Stärke an der Basis mit der Kreatur höher als die des anderen Spielers ist, ist meine Stärke an der Basis nach dem Verschieben der Kreatur geringer. Bedeutet nun "gespielt" Fähigkeiten ausgeführt, dann erhält die Kreatur den Stärkemarker (sie liegt momentan an einer anderen Basis, aber das nach dem Text der Basen-Fähigkeit irrelevant).
  3. Ich habe ein Handout vorbereitet, das ich jedesmal für jeden Spieler ausdrucke, in dem für alle derzeit fünf fehlerhaften Originalkarten erklärt ist, wie die Karte jeweils wirklich funktioniert.
  4. ...das wäre dann ja nichtmal mit Alien-Zombies zu kontern (mal davon ausgegangen, dass nicht ein zweites Grundset vorhanden ist).
  5. Abgesehen davon, ist die Karte imho auch nicht optimal übersetzt. Besser verständlich fände ich: "In jeden Zug darfst du, nachdem du hier erstmals eine Kreatur gespielt hast, ..."
  6. Hallo, zufällig ist mir in der Erweiterung "Die Unverzichtbaren" ein Fehler aufgefallen: Der deutsche Kartentext der Basis "Tornado-Allee" lautet: "In jedem Zug, in dem du hier erstmals 1 Kreatur gespielt hast, darfst du 1 andere Kreatur von hier zu 1 anderen Basis versetzen." Ich habe keine Original-Karte der englischen Original-Version zum Vergleich, aber nach dem "Smash Up Wiki" unter http://smashup.wikia.com/wiki/Tornado_Alley#Tornado_Alley hat die Original-Karte folgenden Text: "After the first time you play a minion here each turn, you may move another minion to here from another base."
  7. Ich fand die Roboter unabhängig von der zweiten Fraktion zu stark, habe sie mittlerweile aus meinem Set verbannt.^^ Robotern ist es ja erleichtert, wenn auf der Hand vorhanden, schnell viele Kreaturen zu spielen, z. B. mit Zapbot. Wir haben es so gespielt, dass der Effekt als "Dauerhaft" auch für künftig gespielte Kreaturen gilt, dass sich also in Kombination mit Microbot Schrauber ("...Dauerhaft: Jeder deiner Microbots erhält Stärke +1.") bei jeder künftig gespielten Kreatur die Stärke von Microbot Alpha um 1 erhöht, so lange beide Bots im Spiel sind und zwar für jede der gespielten Kreaturen, egal von welcher der beiden Fraktionen des Spielers und egal an welcher Basis. Besonders stark ist dann eine Fraktion in Kombination, die Aktionen hat, welche besonders Microbot Schrauber schützen können. Microbot Alpha ist ja auch nicht so "verwundbar" weil, er wenn er mal liegt, auch schnell eine sehr hohe Stärke hat. Auch war es selten so, dass der Gegenspieler grade eine Karte auf der Hand hat, die was gegen die Bots ausrichten konnte...
  8. Aktionen die "auf eine Kreatur" gespielt sind, bleiben auf der Kreatur wenn sie versetzt wird, wenn dem keiner der in dem Moment relevanten Kartentexte widerspricht.
  9. Das ist auch meine Meinung. Bleibt aber die Frage ob es möglich ist, Min-Maxing mit Grave Robbing zurück auf die Hand zu bekommen. Ob es also zulässig ist, Grave Robbing auszuspielen dann noch bevor die Fähigkeit von Grave Robbing ausgeführt wurde, Min-Maxing abzulegen weil Grave Robbing ja "gespielt" wurde. Allgemein ist die Frage also, heißt "gespielt" ausgespielt und Fähigkeit ausgeführt oder heißt "gespielt" nur ausgespielt. ? (Mein Favorit: "Gespielt" heißt ausgespielt und Fähigkeit ausgeführt.)
  10. Das ist so ein Grenzfall. Man könnte natürlich der Einfachheit wegen vereinbaren, dass eine Aktion ohne Dauerhaftfunktion sofort nachdem sie gespielt wurde, also noch bevor deren Fähigkeit ausgeführt wurde, auf dem Ablagestapel landet. (Hier wirft sich mir übrigens die Frage auf: Haben auch alle Aktionen, die bis zum Ende einer Runde oder bis zum Anfang des nächsten Zuges gelten explizit eine "Dauerhaft"-Fähigkeit aufgedruckt?) Wenn ich aber die Regeln genau auslege sieht es etwas anders aus: Im Regelheft steht unter Spielen einer Aktion, dass der Kartentext ausgeführt wird und ANSCHLIEßEND die Karte auf dem Ablagestapel landet. Da Min-Maxing dem Spieler erlaubt, die Gegnerhand anzusehen und eine Aktion daraus zu spielen, ist der Kartentext erst ausgeführt wenn die ausgesuchte Aktion gespielt wurde. Nun könnte man argumentieren, dass also unmittelbar nachdem die ausgesuchte Aktion gespielt wird und zwar BEVOR deren Fähigkeit ausgeführt wird, Min-Maxing auf dem Ablagestapel landet. Wenn dies zulässig ist, könnte der Spieler in der Tat regelkonform mit der Kombo Min-Maxing / Grave Robbing die Aktion Min-Maxing wieder auf die Hand zurückholen! Was meinen denn andere dazu?
  11. Er kann Can Has Cheeseburger zwar spielen aber nur damit du diese Karte verlierst. Im Regelheft steht nämlich, dass Karten gespielt werden können auch wenn der Kartentext nicht ausgeführt werden kann, nur um diese Karten loszuwerden. Min-Maxing erlaubt deinem Gegner das Spielen einer Aktion aus deiner Hand und Can Has Cheeseburger ist eine Aktion. Ich stimme zu, dass der Kartentext von Can Has Cheeseburger nicht ausgeführt werden kann weil die Wertung der Basis noch nicht ausgelöst wurde und die Fähigkeit dieser Aktion genau dies bedingt. (Anders sähe es aus wenn dein Mitspieler Min-Maxing durch eine andere Karte mit Extra-Funktion wie "Extra: Bevor eine Basis gewertet wird spiele eine Aktion" spielen würde oder wenn er an dieser Basis Maulwurf (Spione) liegen hätte ("Dauerhaft: Bevor diese Basis gewertet wird, darfst du 1 Aktion als Extra-Aktion spielen."). In so einem Fall wäre die Wertung der Basis bereits ausgelöst und er könnte die Fähigkeit von Can Has Cheeseburger ausführen. Aber ich denke, das ist klar.) Falls er Grave Robbing spielen will sehe ich dies ähnlich wie oben, denn er kann die Karte von deiner Hand spielen, damit du sie loswirst. Allerdings kann er Min-Maxing meiner Meinung nach nicht auf die Hand zurück nehmen, da die Aktion (Min-Maxing) lt. Regelheft erst NACH dem Ausführen des Kartentextes abgelegt wird. Ich verstehe das in dem Fall so, dass der Kartentext von Min-Maxing erst ausgeführt ist, NACHDEM in diesem Fall Grave Robbing gespielt wurde, weshalb zu dem Zeitpunkt des Spielens von Grave Robbing Min-Maxing noch nicht auf dem Ablagestapel liegt.
  12. Meine bescheidene Meinung ist wie folgt: zu 1.: Die Basis wird gewertet, denn die große Wertung wurde schon ausgelöst. Ob ab jetzt der Zerstörungswert der einen Basis, für die die Wertung ausgelöst wurde, unterschritten wird, spielt keine Rolle mehr. Dies beziehe ich auch auf die neue Basis, welche in diesem speziellem Fall durch die Kombination von Maulwurf und Terraforming die alte Basis ersetzt. Und zwar weil für mich die Auslösung der großen Wertung den Slot auf dem Basis liegt betrifft und nicht nur speziell die dort liegende Basis. zu 2.: Du darfst die extra-Kreatur durch Terraforming spielen. Das Wort "zusätzlich" (zusätzliche Kreatur) würde ich gewissermaßen im Sinne von "und-oder" und NICHT im Sinne von "entweder-oder" begreifen . Damit will ich sagen, dass du die "zusätzliche" Kreatur auch spielen darfst, wenn du dort regulär gar keine Kreatur spielen darfst. Denn auf dieser Karte steht nicht, dass du nur "in deinem Zug" eine zusätzliche Kreatur spielen darfst! (Ich beziehe mich auf die übersetzten Kartentexte, ich bitte um Korrektur falls auf der Original-Karte etwas anderes steht. Aber mir ist nicht bekannt, dass bei dieser Karte ein Übersetzungsfehler vorliegt
  13. teds

    Clyde 2.0

    Im Forum http://boardgamegeek.com/thread/1139805/clyde-20 wird/wurde über das gleiche Thema diskutiert, aber es gibt (noch) keine einvernehmliche Lösung. Ich beziehe mich auf folgende Passage: "In the rules it says under "Back to Your Corners" 'All cards still on that base go to their owners discard piles. This does not destroy them, but might trigger abilities that happen when they go to the discard pile'" U. A. daher spiele ich Clyde 2.0 ab jetzt so, dass bei der Wertung der Basis die entsprechenden Aktionen zurück auf die Hand genommen werden können. (Clyde wird nicht zerstört, nur abgelegt) Unsicher bin ich mir, was passiert wenn Clyde 2.0 zerstört wird. Zu beachten ist, dass es bei "Doppelgänger" eine ähnliche Frage geben kann. "Doppelganger (5): Special: when this minion goes to the discard pile from a base, search your deck for a minion and play it as an extra minion. Shuffle your deck." Wenn ich festlege, dass Clydes Fähigkeit bei einer Zerstörung Clydes nicht greift, muss ich konsequenterweise auch sagen, dass Doppelgängers Fähigkeit nicht ausgeführt werden kann, wenn er zerstört wird. PS: Bei der übersetzten Karte "Doppelgänger" ist der Fall der Zerstörung im Kartentext genannt, somit ist "Doppelgänger" von der Frage nicht betroffen! Eine Aussage von AEG ist mir nicht bekannt. (z. B. ob gewisse Fähigkeiten von Karten noch ausgeführt werden, wenn sie zerstört werden und der Fall 'Zerstörung' im Kartentext nicht explizit genannt ist.) Für Hinweise wäre ich jedoch dankbar. ;-)
  14. Hallo, mir gefällt am Piraten Fluxx u. A., dass die Regeln ziemlich eindeutig sind. Eine Frage ist jedoch aufgetaucht: Ist plündern gleichbedeutend mit klauen/stehlen? In der Karte "Neue Regel" "Plündern!" ist von "klauen" die Rede, weshalb ich bisher klauen als plündern betrachtete. (Kartentext siehe unten) Dann fiel mir jedoch auf, dass lt. Kartentext der Sammler "Schatzkarte" zwar kein Plündergut ist, aber trotzdem gestohlen werden kann! (stehlen und klauen sind Synonyme!) Es gibt auch mindestens eine Aktionskarte, die "Klauen" erlaubt, deshalb ist die Frage relevant. Momentan gehe ich damit so um, dass man beim Plündern zwar einen Sammler klauen darf, dass also Plündern klauen impliziert. Das Klauen alleine ist jedoch kein Plündern (klauen impliziert also NICHT plündern). Der (mathematische) Folgepfeil verliefe dementsprechend so: plündern => klauen (aber eben nicht in beide Richtungen!) Also darf demnach auch ein Sammler, der kein Plündergut ist, geklaut werden, wenn dies nicht im Zuge einer Plünderung geschieht. Wie seht ihr das? Hier zwei Kartentexte: Plündern! (neue Regel): "Einmal pro Zug darfst du einen Sammler klauen, den ein Mitspieler vor sich ausliegen hat und ihn vor dir auslegen. Das Plündern einiger Sammler ist nicht möglich (siehe Text auf diesen Karten). Plündern zählt nicht als das Ausspielen einer Karte." Schatzkarte (Sammler): "Wenn diese Karte vor dir ausliegt, kannst du deine Beute-Sammler unter dieser Karte verstecken. Sie gelten dann als nicht im Spiel befindlich. Du darfst sie jederzeit wieder aufdecken, aber nur während deines eigenen Zuges verstecken. Diese Karte ist kein Plündergut. Sollte sie aber verloren gehen oder gestohlen werden, dann geht die Beute mir ihr mit."
  15. Nachdem ich in letzter Zeit öfter die Roboter zugelost bekam und sie als Grundspielfraktion schon aus dem FF kenne, finde ich diese Fraktion, sobald ich Microbot Schrauber ("...Dauerhaft: Jeder deiner Microbots erhält Stärke +1." und Microbot Alpha ("Dauerhaft: Erhält Stärke +1 für alle deine anderen gespielten Microbots. Alle deine Kreaturen gelten als Microbots.") kombiniere (und das gelang mir in jedem der letzten Spiele), schon etwas overpowered. (Microbot Schrauber gibt es zudem doppelt.) Und das obwohl ich nur die Kreaturen an einer Basis berücksichtigte, also nicht beachtete, dass sämtliche von mir an allen Basen gespielten Kreaturen zu Microbots werden, also deshalb jeweils Stärke +1 erhalten und Microbot Alpha auch für jede an anderen Basen gespielte Kreaturen Stärke +1 erhält.
×
×
  • Create New...