Jump to content

darkul

Mitglieder
  • Posts

    8
  • Joined

  • Last visited

darkul's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

0

Reputation

  1. Danke, so habe ich es dann auch gespielt und gewertet. Allerdings stimme ich bei Szenario 1 dem "Wenn Schluss ist, ist Schluss" nicht zu, denn es steht nicht in den Regeln oder auf der Szenariotafel. Es steht sonst dabei, man hätte "sofort" gewonnen, wenn dies und das eintritt, oder man muss bis zu dieser oder jener Phase überleben. Gerade bei Szenario 1 halte ich das für einen offenen Ermessensspielraum. Ansonsten muss man das explizit in die Regeln schreiben.
  2. Keine Antworten? Hm, dann steht wohl alles in der Anleitung oder eben nicht Wäre lieb, wenn es ein engelhaftes Helferlein geben würde.
  3. So, ich habe im vierten Anlauf das Szenario "Schiffbrüchig" solo gewonnen, zumindest kann ich am 10. Tag nicht mehr sterben. Irgendwie hatte ich etwas Glück, trotz mittelmäßigen Startkarten und kam bisher auf 47 Siegpunkte. Wahnsinnsrunde, finde ich. Nun ist folgende Situation: nach Tag 8 hatte ich schon das Szenario an sich erfüllt, Feuer und alle 5 Spalten mit Holz belegt. So musste ich mich nur noch auf das Wetter konzentrieren. Frage 1: Nach Tag 9 und dessen Nachtphase, fährt mein Rundenmarker in Tag 10 und da kommt ein Schiff. Ich muss bis vor die Aktionsphase noch spielen, damit ich gewonnen habe, kann eventuell also noch Siegpunkte ergattern oder verlieren. Kann ich denn freiwillig auch noch weiterspielen bis nach den Produktionsphasen von Tag 11 oder 12? In den Regeln steht nicht drin, dass ich sobald die Siegbedingungen erfüllt sind, auch aufhören muss. Im richtigen Leben würde ich mir vielleicht überlegen, ob ich nicht noch ein paar Felle für meine Wohnung in New York mitnehmen mag Außerdem will ich mich ja noch von Freitag verabschieden/bedanken, und seine zukünftige Unterkunft vielleicht noch weiter ausbauen. Frage 2: Siegpunkte. Die Lebensherzen, die übrig bleiben: da zählen als Siegpunkte sowohl die von Freitag als auch meine zusammen? Denn Freitag ist laut Definition zwar kein Spieler, aber ein Charakter. Wenn ich zu viert spielen würde, würde ich ja auch die Herzchen aller Charaktere zusammenzählen. So, dann bin ich auch wieder still. Danke für die liebe Hilfe.
  4. Ja, war mir dann im Laufe des richtig gespielten Spiels (mit richtigem Abenteuerkarten-in-Ereignisstapel-mischen) klar. D.h. Sturm und Krach! waren möglich. Für eine letzte Frage öffne ich einen neuen Thread.
  5. 3a. Ziehe ich eine Abenteuerkarte auf der beim entsprechenden Misserfolg steht "Ziehe eine weitere Karte", von welchem Stapel ziehe ich diese dann? Wieder vom gleichen Stapel oder von allen Abenteuerstapeln/Ereignisstapel? Bspkasten auf Seite 9: zieht Sturm (Erforschen), dann Krach! (Bau), beide sind also aus verschiedenen Stapeln ... hm, was nun? Ich habe bisher immer vom gleichen Stapel gezogen. Ich gehe davon aus, dass das Beispiel falsch ist.
  6. Danke Benjamin für die Klarstellung. Punkt 7 ist übrigens auch erledigt, denn der gute Mann hatte doch einen "Korb" geflochten. Würde mich freuen, wenn die anderen Punkte auch geklärt werden könnten.
  7. Oha, was man nicht alles durch ein Video sieht. 1. Hat sich erledigt, da ich die Abenteuerkarten falsch gespielt habe. Ziehe ich eine, so muss ich ja die obere Anweisung sofort ausführen und oft mische ich diese dann in den Ereigniskartenstapel. 5. Hat sich auch erledigt. Da das Messer auf die Gegenstandsseite gedreht wurde und ich zuvor beim Bau die Palisadenstärke erhöht hatte, bleibt diese permanent um 1 höher, solange ich diese Erfindung gebaut habe.
  8. Nach 3 Solospielen, mit bisher minderem Erfolg, da mir doch immer die Ressourcen fehlen, haben sich ein paar Fragen angesammelt. Hauptsächlich geht es dabei um das Ziehen von Karten. 1. Ereignisphase - Seite 8 "Der Startspieler zieht die oberste Karte vom Ereignisstapel. Dies kann entweder eine Ereigniskarte oder (später im Spiel) auch eine Abenteuer- oder Geheimniskarte sein." Der erste Satz ist eindeutig. Der Ereignisstapel ist eindeutig und dort gibt es nur Ereigniskarten. Also kann ich doch nichts anderes ziehen, auch nicht später im Spiel? 2. Klarstellung: wenn ein Abenteuerplättchen auf einem Abenteuerkartenstapel liegt, ich 2 Aktionssteine verwendet habe und somit (in den meisten Fällen) nicht würfeln muss, dann muss ich dennoch eine Karte vom entsprechenden Stapel ziehen und das Abenteuerplättchen runternehmen? Ich denke, so ist es. 3a. Ziehe ich eine Abenteuerkarte auf der beim entsprechenden Misserfolg steht "Ziehe eine weitere Karte", von welchem Stapel ziehe ich diese dann? Wieder vom gleichen Stapel oder von allen Abenteuerstapeln/Ereignisstapel? Bspkasten auf Seite 9: zieht Sturm (Erforschen), dann Krach! (Bau), beide sind also aus verschiedenen Stapeln ... hm, was nun? Ich habe bisher immer vom gleichen Stapel gezogen. 3b. Ziehe ich wirklich so lange, bis da nicht mehr steht "Ziehe eine weitere Karte". In einem der Solospiele konnte ich so 6mal vom Baustapel ziehen. 4. Wenn ich außerhalb des Lagers nächtigen muss, hat das Wetter ja keine Effekte auf mich, aber ich bekomme ohne natürlichen Unterschlupf ja eh eine Wunde. Dennoch, was passiert mit dem roten Tierwürfel? Muss ich den werfen? 5. Jetzt mal ohne Karten. Habe ich ein Messer gebaut, erhöht sich die Waffenstärke dauerhaft um 1 oder nur für den nächsten Kampf in dieser Runde? 6. Wo steht, dass man den Mast nur einmal "bauen" kann/darf? 7. Beim Ressourcensammeln ist mir gestern beim Anschauen eines Videos aufgefallen, dass der Spieler von einem Inselteil mit einer Aktion 2 Holz geholt hat. Auf dem Inselteil war aber kein Marker oder Plättchen, auch hatte er keine Erfindung, die ihm sowas gestattet. Das Inselteil hatte als Resource sowieso nur Holz als Resource abgebildet. Wie konnte er von dort also 2 Holz holen? Er hatte aber wohl auf dem Lager ein +1Nahrung und +1Holz, wofür er in der Produktionsphase sich ja 2 Holz und 2 Nahrung holen durfte, was er auch getan hatte. Als Tipp für die Regelbuchersteller: a. Es sollte eine Tabelle geben, wie und wann ich Entschlossenheitsplättchen bekomme. Bisher habe ich doch immer einige vergessen, weil es manchmal einfach mittendrin steht und nirgendwo übersichtlich zusammengefasst. b. Eigentlich wäre es wünschenswert jede Erfindungskarte zu erklären. Mir ist das mit temporärer Effekt und dauerhafter Effekt bei manchen Karten immer noch unklar, wird aber immerhin besser. So, wenn das mal alles geklärt ist, spielt es sich "zweifelloser" in den Tod.
×
×
  • Create New...