Jump to content

Eisfuchs

Mitglieder
  • Posts

    49
  • Joined

  • Last visited

Posts posted by Eisfuchs

  1.  

    Scheinbar bin ich aus dem Alter raus, in dem ich aus Dingen, die ich zum Spaß betreibe, Stress machen muss.

    Glaube da gibt es ein fundamentales Problem. Es gab mehrere Personen die gar nicht erst zur DM gekommen sind, weil sie fanden dass es sich für 5 Spiele nicht mal lohnt dorthin zu fahren.

     

    Klar, man kann just4fun spielen, aber dazu muss man nicht extra zur DM fahren, das kann man auch zu Hause machen.

     

    Und der zweite Punkt ist, dass es hier scheinbar einige gibt, denen mehr Runden mehr Spaß machen. Und da geht es gerade drum, da einen angemessenen Kompromiss zu finden zwischen "8 Runden in 2 Tagen" und "5 Runden in 2 Tagen"..

    Fundamental. In der Tat, dear Watson. Umgekehrt ist es doch so, dass, wenn mehr Leute kommen, man automatisch mehr Spiele machen muss, um einen eindeutigen Sieger zu ermitteln. Aber wie Du schon sagst, hier gehen unsere Positionen eher auseinander...

    Just4fun kann ich natürlich in München spielen. Mit den Münchnern. Da ist wenig Abwechslung drin, zumal die community bei uns eher klein ist. Ein wenig Abwechslung ist durchaus willkommen, ob nun als offizielles Turnierspiel oder mit irgendwelchen Spaßdecks.

    Nochmal: es geht mir nicht darum, weniger zu spielen. Ich behaupte mal, ich habe auf der DM dieses Jahr deutlich mehr gespielt als Du. Ich sehe nur die Notwendigkeit nicht, 8 Spiele in 2 Tage zu pressen, noch dazu mit zum Teil völlig realitätsfernen Zeitplänen. Wir fahren locker 3 Stunden bis München, da ist ein Turnierende um 19:00 Uhr einfach utopisch.

  2. Technisch gesehen nichts – die Bad Nauheim spielt schliesst um Mitternacht, so lange können wir auch problemlos in den Räumen bleiben. Da wären also theoretisch noch 2,5 Runden mehr drin. ;)

     

    Was spricht denn dagegen, einfach nach dem vierten Spiel noch 1-x Spiele just for Fun zu machen? Muss man zwingend mehr Runden ansetzen als wirklich notwendig? Wir haben dieses Jahr am ersten Abend noch locker 3 Stunden mit den Dänen gezockt. Ohne den Turnierdruck, zum Teil mit total schrägen Decks - Riesenspass.

     

     

    Aber die Mehrheit hier scheint bisher 6 Runden + Finale gegenüber 7 Runden + Finale zu bevorzugen. Mir als Headjudge ist das egal, ich leite auch gerne mehr Runden.

    Ich persönlich finde das Finalspiel gut. (Auch wenn ich dieses Jahr nicht selbst teilnehmen durfte;)) Es sollte aber dann meiner Meinung nach auch so sein, dass hier die beiden ersten Plätze ausgespielt werden - winter takes it all. Und ja, mir ist bewusst dass sich das mit dem Schweizer System beißt. Aber hier darf man sich ja mal was wünschen ;)

     

    Und wie gesagt, es gäbe auch die Möglichkeit, eine zusätzliche Runde freiwillig zur Verbesserung des eigenen Resultats zu machen (dh. Streichung des schlechtesten Spiels). Aber das bringt natürlich nur etwas, wenn sich a) nicht alle Spieler sich quasi gezwungen fühlen, da zu spielen und B) genügend Spieler Interesse an einer zusätzlichen, freiwilligen Runde haben.

    Siehe oben. Mehr Spiele gerne, aber nicht verpflichtend. Scheinbar bin ich aus dem Alter raus, in dem ich aus Dingen, die ich zum Spaß betreibe, Stress machen muss. Ja, es ist eine Deutsche Meisterschaft. Aber wir reden immer noch von einem Spiel, und in erster Linie geht's (mir) darum, mit netten Leuten ein wenig Spaß zu haben. Stress hab ich genug, den muss ich nicht auch noch in meine knappe Freizeit pressen. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden
  3. Wir haben bislang es gehandhabt, dass die fliegende Kreatur erst im Nahkampf angegriffen werden kann, wenn die nach dem ihrem Angriff am Boden ist. Ist das so richtig? Oder kann man sie immer angreifen?

     

    Regelheft, S. 15

    Nicht fliegende Kreaturen können keine Nahkampfangriffe gegen eine fliegende Kreatur ausführen, es sei denn, sie haben das Merkmal Erreichen [...]

    Wenn eine fliegende Kreatur einen Nahkampfangriff gegen eine nicht fliegende Kreatur ausführt, verliert sie das Merkmal Fliegen bis zum Ende des Angriffs und wird ganz normal von Schadensbarrieren und Gegenschlägen beeinflusst (das fliegende Wesen muss sich aus der Luft zu Boden stürzen, um den Angriff ausführen zu können).

     

    Fazit: Nahkampf gegen fliegende Kreaturen geht nur mit anderen Fliegern, Kreaturen mit Erreichen oder Gegenschlägen

  4. wie Du selbst schon schreibst:

    wenn man es logisch betrachtet  ist der Kreatur in jedem Fall schwindlig,

    egal was man macht.

     

    Schwindlig wirkt sich sowohl auf den Angriff als auch auf die Verteidigung aus. Als Verteidiger bekommst Du den Malus auf deinen Verteidigungswurf, als Angreifer wirfst Du den gelben Würfel, um festzustellen, ob der Angriff erfolgreich ist

  5. hatte gestern auch wieder ein Spiel, wo sich mir Fragen gestellt haben.

     

     

    Der Gegner spielt die Priesterin und Borgan draußen und er ist aktiv. Jetzt spiele ich in meiner Schnellzauber Phase Machtangriff auf ihn verdeckt.

    Er will sich bewegen und dann zünde ich diese, also bezahle ihre Folge Kosten und damit kann er sich ja jetzt nicht mehr bewegen.

    Frage 1) Ist er nach dem zünden direkt inaktiv? Ne oder, er kann sofort wieder verwendet werden, wenn z.B. die Priesterin die Verzauberung zerstören kann, oder?

     

     

    Frage 2) Wer zahlt jetzt die Erhaltungskosten von +3?

    Für mich der Spieler wo die Karte dran liegt, im dem Fall wäre es mein Gegner. Oder muss sich die Erhaltungskosten zahlen um das aufrecht zu erhalten?

     

     

    Bei Essensschwund ist es ja so, dass wenn man die Verzauberung auf einen Gegner spielt, er ja auch in der Erhaltungsphase 2 Mana zahlen muss.

     

     

    Frage zu Beseitigungen von verdeckten Verzauberungen:

     

    Wenn die Verzauberung noch verdeckt ist, was muss der Gegner dann bezahlen um diese zu zerstören oder kann man diese noch nicht zerstören? Oder müsste ich diese dann aufdecken, so dass der Gegner die vollen Manakosten dafür zahlen muss?

     

     

    Fragen über Fragen, würd mich freuen wenn ihr mir wie immer helfen könnt, DANKE!

     

    Mahlzeit :)

     

    1) wenn Du direkt nach der Aktivierung (wichtig: bevor der Gegner eine Bewegung ansagt) Machtgriff zauberst, kann sich die Kreatur nicht mehr bewegen; aber trotzdem andere Aktionen wie z.B. Kämpfen ausführen. Die Priesterin kann ihren Schnellzauber erst nach der Aktionsphase der Kreatur einsetzen

    2) Erhaltungskosten zahlt immer der Spieler, der die Verzauberung kontrolliert. Essenzschwund ist die (bisher) einzige Ausnahme

    3) Verdeckte Verzauberungen lassen sich nur mit "Suchende Zerteilung" zerstören. Kostet 2 Mana, also genau das, was Du für das verdeckte Spielen der Verzauberung auch ausgeben musst

  6. Moinmoin und willkommen in der Arena :)

     

    - Eine Kreatur verliert ihren Status "Wache" zu Beginn ihrer Aktionsphase bzw. wenn sie angegriffen wird. Du kannst also die Wache bewegen und sie dann als schnelle Aktion erneut auf Wache stellen. (Regelbuch S.29)

    - Wenn sich in einer Zone eine Wache befindet, kannst Du nur diese angreifen. Deine Kreatur ist allerdings nicht gezwungen anzugreifen; Blutdurstig ist quasi aufgehoben (Regelbuch S. 41; Rules & Codex Supplement,S. 11)

    - Der Effektwürfel wird mit den übrigen Würfeln zusammen geworfen, ist also unabhängig davon, ob die Attacke Schaden verursacht (Regelbuch S. 24, f.)

     

    Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen

  7. Moin,

     

    es darf sich immer nur eine Beschwörung mit dem Markmal "Zoneneinmalig" in einer Zone befinden (Regelbuch S. 17)

     

    Zoneneinmalig
    Viele Beschwörungen besitzen ein Merkmal namens Zoneneinmalig.
    In jeder Zone darf höchstens 1 Beschwörung
    mit dem Merkmal Zoneneinmalig liegen (auch
    wenn die Beschwörungen unterschiedliche Namen haben).
    Du darfst also einen Zauber mit Zoneneinmalig
    nicht auf eine Zone anwenden, in der bereits eine solche
    Beschwörung liegt.

  8. Hallo an alle,

     

    ich habe mal zwei Fragen an euch. Schränkt eine von mir bezirzte Kreatur meine Bewegung ein? Und gilt der Angriff der verstümmelnde Nagelsperre auch schon bei der Beschwörung in eine Zone mit Kreaturen?

     

    Vielen Dank

     

    Holger

     

    Moin,

     

    1)  ich würde sagen, ja. Laut Regel schränken "gegnerische Kreaturen" die Bewegung ein; und auch wenn die Kreatur den Magier nicht mehr angreifen kann, ist sie immer noch gegnerisch. Hab hierzu jetzt auf die Schnelle auch nicths anderes gefunden

    2)  Offical Rules & Codex Supplement, S. 9

    "Entering a Zone

    A creature only "enters" a zone if it moves there using a move action, or is Pushed or Teleported. Being Summoned or otherwise put into play in that zone does not count as "entering" the zone. Thus, traps and spells like Mangler Caltrops are not triggered when a creature is Summoned."

     

    zu deutsch: Beschwörungen in eine Zone gelten nicht als "Betreten" und lösen keine Fallen o.ä. aus

     

  9. Nach der gestrigen Runde sind wieder ein paar Fragen aufgetaucht.

     

    3.Verzauberung entwenden: "Bewegen Verzauberung (die du aufgrund deiner Schule wählen darfst)" Dann darf es doch nur eine Verzauberung der Ausbildungsschule sein oder? Also könne ein Zauberer nur Verzauberungen der Arkanen oder der gewählte Elementarschule wählen und "entwenden.

     

    Das mal bis dahin^^

    Und allen viel Spaß die auf der Messe sind! Wegen ausfallender Züge ist mir die leider dieses Jahr nicht vergönnt.

     

    aus dem allzeit beliebten "official rules & codex supplement", S. 15 ;)

     

    Steal Enchantment cannot be used to take control of an enchantment you might otherwise be restricted from. For example, the Wizard cannot take control of a Forcemaster’s Forcefield

     

     

  10.  

    1. Richtig. Im Regelbuch auf Seite 18 steht:

     

    "Fernangriffe dürfen einen Wall angreifen, wenn mindestens

    eine der benachbarten Zonen in Reichweite und SL ist."

    Nur mal angenommen, Crimsom Deadeye steht in einer Zone mit einem Wall und dem Bogenschützen-Wachturm, dann könnte er den Wall angreifen, oder? Sein Angriff hat eine Reichweite von 1-3, also könnte er sozusagen einmal um den Wall drumrum schießen und ihn "von hinten" angreifen. Ist das richtig?

    Unlogisch, aber regelkonform, würde ich sagen ;)

  11. Also ich habe habe auch noch kein Spiel unter 2 Stunden geschafft, normal sind eher 3. Spiele schon eine Weile mit eigenen Decks, aber wie das schneller gehen soll ist mir immer noch schleierhaft :) Würd ich ja gern mal über die Schulter schauen bei so einem 60 Minuten Spiel...

     

    Dann komm mal nach München ;)  Mit meinem "Standardgegner" dauern die Spiele mittlerweile eigentlich selten länger als 45-60 Minuten. Liegt aber mit Sicherheit daran, dass wir eigentlich beide relativ aggressiv spielen und nicht viel Zeit mit grossem Armeeaufbau verbringen.

  12. Sicht Linie wird bei 2 Dingen benötigt:

    Zauber Anwenden und Einen Fernkampfangriff ausführen

     

    Genauso steht es in den Regeln. .. für alles andere wird in der Regel keine benötigt. ...

     

    Ansichtssache. Mal eben was zitiert:

     

    Offical Rules and Codex Supplement:

     

    S.3,"Attack Procedure", Step 1: Declare Attack: Announce target

     

    S. 15,

    Targeting

    In order to successfully

     

    target an object, 3 conditions must be met.

    1) You must be able to "see" the object – trace LoS (Line of Sight) to the object.

     

    Ohne jetzt Netzhuffles Kompetenz in Frage stellen zu wollen, würde ich hier auf eine "offizielle" Aussage warten. Im englischen Forum gehen die Meinungen hier ja auch auseinander.. ;) 

  13. So, nun bin ich wieder da ;)

     

    1. Codex Betäubt (Seite 40):

    Erleidet die Kreatur ein Plättchen „Betäubt“ durch eine Schadensbarriere oder einen Gegenschlag, gilt der Effekt erst in der nächsten Aktionsphase.

    Die Kreatur kann den Rundschlag also ausführen und er wird nicht in dieser Aktionsphase entfernt.

     

    2. Da muss ich Eisfuchs widersprechen:

    Der Angriff des Tors ist kein Fernangriff (siehe fehlendes Symbol). (Und auch kein Zauber.) Darum wird auch keine Sichtlinie benötigt (es würde sonst auf der Karte stehen).

    Woher kommt eigentlich dieses "wenn Sichtlinie benötigt wird, muss es auf der Karte stehen"? Sichtlinie wird (quasi) immer benötigt...

    Das Thema wird im Forum von Arcane Wonders momentan auch diskutiert http://http://forum.arcanewonders.com/index.php?topic=14489.0; vielleicht gibts hierzu ja noch ein offizielles statement

  14. 2. Das Tor zur Hölle braucht keine Sichtlinie zu seinen Opfern, oder? Also wenn es neben einer Mauer geöffnet wird erwischt es auch die Kreaturen hinter der Mauer?

     

    ich zitier mich mal selbst:

    "Laut Regelwerk S. 17 braucht quasi alles Sichtlinie:

     

    Um einen Zauber anzuwenden oder einen Fernangriff

    gegen ein Ziel auszuführen, musst du ununterbrochene

    Sicht auf das Ziel haben (Sichtlinie oder kurz: SL).

     

    Bei Ausnahmen wie z.B. Death Link steht explizit drauf, dass keine SL benötigt wird"

    Bin aber natürlich offen für Gegenbeweise ;)

  15.  

    - Kampf

    In welcher der 8. Phasen des Kampfes werden Kreaturen entfernt wenn diese keine Lebenspunkte mehr haben?

    Steht das wirklich nicht in den Regeln? Habe gesucht aber nichts gefunden :( Da gib es breiten Interpretationsspielraum.

    Gibts da ein FAQ dazu?

     

    Moin,

     

    es gibt ein englisches FAQ http://http://www.arcanewonders.com/resources-and-downloads,

    da hab ich aber auf die schnelle nichts zu dieser Frage gefunden. Ich versuche auch immer noch rauszufinden, in welcher Situation sich der Zeitpunkt, an dem eine Kreatur entfernt wird, auf den Spielablauf auswirkt.

  16. - Kampf

    In welcher der 8. Phasen des Kampfes werden Kreaturen entfernt wenn diese keine Lebenspunkte mehr haben?

     

     

    Das geht aus den Regeln nicht eindeutig hervor. Theoretisch würde ich sagen, generell nach der 4. (Schaden und Effekte), es sei denn, die Kreatur hat eine Schadensbarriere; laut Regelwerk zum Thema "Zerstört"

    Zerstört

    Ein zerstörtes Objekt kommt aus dem Spiel und auf den Ablagestapel seines Besitzers.

    Kreaturen und Beschwörungen sind zerstört, sobald der Schaden auf ihnen ihre Lebenskraft erreicht hat oder darüber liegt.

     

    In meiner Runde werden alle Verluste aber erst am Ende des Kampfes entfernt; das funktioniert eigentlich. Man muss nur drauf achten, dass eine zerstörte Kreatur keine Gegenschläge mehr ausführen darf.

  17.  

    Sectarus

    Wie versteht ihr seine Anwendung? Im Errata steht nichts weiter erläutert. 

    Kann das Schwert NUR seinen Fluch mit der freien Aktion an den Gegner binden wenn es zuschlägt oder kann auch der Mage (zb. von einer Zone Entfernung) seine Aktion gebrauchen um genau diese Karte anzulegen ??

     

     

    Sectarus hat, da es ein Ausrüstungsgegenstand ist, keinen Aktionsstein. Daher kann er nur mit dieser freien Aktion zaubern. (Der Magier kann nicht seine Aktion an einen Vertrauten „übertragen“.) 

     

    >Ring der Flüche

    gibt der Ring auch einen Rabatt auf die Flüche die das Schwert ausspielen würde, bzw. der Mage ausspielen würde MITHILFE des Schwertes (siehe oben)

     

    Der Magier kann nicht mithilfe des Schwertes zaubern. Das Schwert bekommt keinen Preisnachlass (auf dem Ring steht explizit, dass der Magier den Fluch anwenden muss).

     

     

    Sicher? Lt. Codex:

    You may only use mana from Sectarus' mana supply to pay for the casting cost of enchantments, not the reveal cost. Once the enchantment is cast, it behaves just like a normal enchantment, and your Mage must pay the reveal cost if you want to reveal it.

     

    Der Ring gibt aber den Rabatt auf die Aufdeckkosten, sollte daher eigentlich funktionieren. Wobei ich noch nciht überzeugt bin, ob Sectarus wirklich meine geliebte Höllenfeuerpeitsche ablösen wird... ;) 

  18.  

    Dann hat der Magier das nicht in der Schnellzauberphase, sondern in einer normalen Kreaturen-Aktionsphase gemacht.

     

    Nein, so sieht das in dem Video nicht aus. Ich kann mich täuschen, aber hier ist das Video: 

     

    Wenn Du die Szene bei ungefähr 4:50 min meinst: Das ist eine Kreaturen-Aktionsphase, nämlich die des Magiers 

×
×
  • Create New...