Jump to content

Eisfuchs

Mitglieder
  • Posts

    49
  • Joined

  • Last visited

About Eisfuchs

  • Birthday July 15

Profile Information

  • Gender
    Male

Eisfuchs's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

7

Reputation

  1. Die Frage gab's schon. Kurzfassung: Wenn Siren's call, nicht angreifen Sirene. Siehe Regeln PvS http://forum.arcanewonders.com/index.php?topic=17505.msg77635#msg77635
  2. Dann können wir ja schonmal die Planung für Bad Nauheim angehen
  3. Glaube da gibt es ein fundamentales Problem. Es gab mehrere Personen die gar nicht erst zur DM gekommen sind, weil sie fanden dass es sich für 5 Spiele nicht mal lohnt dorthin zu fahren. Klar, man kann just4fun spielen, aber dazu muss man nicht extra zur DM fahren, das kann man auch zu Hause machen. Und der zweite Punkt ist, dass es hier scheinbar einige gibt, denen mehr Runden mehr Spaß machen. Und da geht es gerade drum, da einen angemessenen Kompromiss zu finden zwischen "8 Runden in 2 Tagen" und "5 Runden in 2 Tagen".. Fundamental. In der Tat, dear Watson. Umgekehrt ist es doch so, dass, wenn mehr Leute kommen, man automatisch mehr Spiele machen muss, um einen eindeutigen Sieger zu ermitteln. Aber wie Du schon sagst, hier gehen unsere Positionen eher auseinander... Just4fun kann ich natürlich in München spielen. Mit den Münchnern. Da ist wenig Abwechslung drin, zumal die community bei uns eher klein ist. Ein wenig Abwechslung ist durchaus willkommen, ob nun als offizielles Turnierspiel oder mit irgendwelchen Spaßdecks. Nochmal: es geht mir nicht darum, weniger zu spielen. Ich behaupte mal, ich habe auf der DM dieses Jahr deutlich mehr gespielt als Du. Ich sehe nur die Notwendigkeit nicht, 8 Spiele in 2 Tage zu pressen, noch dazu mit zum Teil völlig realitätsfernen Zeitplänen. Wir fahren locker 3 Stunden bis München, da ist ein Turnierende um 19:00 Uhr einfach utopisch.
  4. Was spricht denn dagegen, einfach nach dem vierten Spiel noch 1-x Spiele just for Fun zu machen? Muss man zwingend mehr Runden ansetzen als wirklich notwendig? Wir haben dieses Jahr am ersten Abend noch locker 3 Stunden mit den Dänen gezockt. Ohne den Turnierdruck, zum Teil mit total schrägen Decks - Riesenspass. Ich persönlich finde das Finalspiel gut. (Auch wenn ich dieses Jahr nicht selbst teilnehmen durfte;)) Es sollte aber dann meiner Meinung nach auch so sein, dass hier die beiden ersten Plätze ausgespielt werden - winter takes it all. Und ja, mir ist bewusst dass sich das mit dem Schweizer System beißt. Aber hier darf man sich ja mal was wünschen Siehe oben. Mehr Spiele gerne, aber nicht verpflichtend. Scheinbar bin ich aus dem Alter raus, in dem ich aus Dingen, die ich zum Spaß betreibe, Stress machen muss. Ja, es ist eine Deutsche Meisterschaft. Aber wir reden immer noch von einem Spiel, und in erster Linie geht's (mir) darum, mit netten Leuten ein wenig Spaß zu haben. Stress hab ich genug, den muss ich nicht auch noch in meine knappe Freizeit pressen. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden
  5. Optional kann man die auch bei der Deutschen Meisterschaft gewinnen ;-)
  6. Regelheft, S. 15 Nicht fliegende Kreaturen können keine Nahkampfangriffe gegen eine fliegende Kreatur ausführen, es sei denn, sie haben das Merkmal Erreichen [...] Wenn eine fliegende Kreatur einen Nahkampfangriff gegen eine nicht fliegende Kreatur ausführt, verliert sie das Merkmal Fliegen bis zum Ende des Angriffs und wird ganz normal von Schadensbarrieren und Gegenschlägen beeinflusst (das fliegende Wesen muss sich aus der Luft zu Boden stürzen, um den Angriff ausführen zu können). Fazit: Nahkampf gegen fliegende Kreaturen geht nur mit anderen Fliegern, Kreaturen mit Erreichen oder Gegenschlägen
  7. wie Du selbst schon schreibst: Schwindlig wirkt sich sowohl auf den Angriff als auch auf die Verteidigung aus. Als Verteidiger bekommst Du den Malus auf deinen Verteidigungswurf, als Angreifer wirfst Du den gelben Würfel, um festzustellen, ob der Angriff erfolgreich ist
  8. Schick Was kommt da noch an Zusatzkosten (Versand, Zoll, etc.) drauf?
  9. Mahlzeit 1) wenn Du direkt nach der Aktivierung (wichtig: bevor der Gegner eine Bewegung ansagt) Machtgriff zauberst, kann sich die Kreatur nicht mehr bewegen; aber trotzdem andere Aktionen wie z.B. Kämpfen ausführen. Die Priesterin kann ihren Schnellzauber erst nach der Aktionsphase der Kreatur einsetzen 2) Erhaltungskosten zahlt immer der Spieler, der die Verzauberung kontrolliert. Essenzschwund ist die (bisher) einzige Ausnahme 3) Verdeckte Verzauberungen lassen sich nur mit "Suchende Zerteilung" zerstören. Kostet 2 Mana, also genau das, was Du für das verdeckte Spielen der Verzauberung auch ausgeben musst
  10. Moinmoin und willkommen in der Arena - Eine Kreatur verliert ihren Status "Wache" zu Beginn ihrer Aktionsphase bzw. wenn sie angegriffen wird. Du kannst also die Wache bewegen und sie dann als schnelle Aktion erneut auf Wache stellen. (Regelbuch S.29) - Wenn sich in einer Zone eine Wache befindet, kannst Du nur diese angreifen. Deine Kreatur ist allerdings nicht gezwungen anzugreifen; Blutdurstig ist quasi aufgehoben (Regelbuch S. 41; Rules & Codex Supplement,S. 11) - Der Effektwürfel wird mit den übrigen Würfeln zusammen geworfen, ist also unabhängig davon, ob die Attacke Schaden verursacht (Regelbuch S. 24, f.) Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen
  11. Moin, es darf sich immer nur eine Beschwörung mit dem Markmal "Zoneneinmalig" in einer Zone befinden (Regelbuch S. 17) Zoneneinmalig Viele Beschwörungen besitzen ein Merkmal namens Zoneneinmalig. In jeder Zone darf höchstens 1 Beschwörung mit dem Merkmal Zoneneinmalig liegen (auch wenn die Beschwörungen unterschiedliche Namen haben). Du darfst also einen Zauber mit Zoneneinmalig nicht auf eine Zone anwenden, in der bereits eine solche Beschwörung liegt.
  12. Moin, 1) ich würde sagen, ja. Laut Regel schränken "gegnerische Kreaturen" die Bewegung ein; und auch wenn die Kreatur den Magier nicht mehr angreifen kann, ist sie immer noch gegnerisch. Hab hierzu jetzt auf die Schnelle auch nicths anderes gefunden 2) Offical Rules & Codex Supplement, S. 9 "Entering a Zone A creature only "enters" a zone if it moves there using a move action, or is Pushed or Teleported. Being Summoned or otherwise put into play in that zone does not count as "entering" the zone. Thus, traps and spells like Mangler Caltrops are not triggered when a creature is Summoned." zu deutsch: Beschwörungen in eine Zone gelten nicht als "Betreten" und lösen keine Fallen o.ä. aus
  13. aus dem allzeit beliebten "official rules & codex supplement", S. 15 Steal Enchantment cannot be used to take control of an enchantment you might otherwise be restricted from. For example, the Wizard cannot take control of a Forcemaster’s Forcefield
  14. Nur mal angenommen, Crimsom Deadeye steht in einer Zone mit einem Wall und dem Bogenschützen-Wachturm, dann könnte er den Wall angreifen, oder? Sein Angriff hat eine Reichweite von 1-3, also könnte er sozusagen einmal um den Wall drumrum schießen und ihn "von hinten" angreifen. Ist das richtig?Unlogisch, aber regelkonform, würde ich sagen
×
×
  • Create New...