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Miroque

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  1. Lustig, dass bis zuletzt nicht klar war, welche Erweiterungen denn nun als nächstes rauskommen! Freu mich drauf, ist zufällig jmd. gerade auf der GenCon? ^^ Elementalist und Druid sind es also. Sehen nice aus, und der Hype darum, dass nun Frost-Zauber kommen könnten, ist real!
  2. Dazu auch von mir ein paar wenige Fragen: 1) Ein Grundlegende Technologie-Plättchen auf einem Aktionsort erlaubt es, "den Ort 1 zusätzliches Mal zu nutzen". Wenn das solche Orte mit "darf 2x pro Runde aktiviert werden" sind, darf ich den dann also komplett neu 2x nutzen oder tatsächlich nur 1 weiteres Mal? 2) Wann wirkt die fortgeschrittene Wertungstechnologie auf einem Fähigkeiten-Ort wie dem Holz-, Stein- oder Fleischlager aus einer der Erweiterungen? ("Fähigkeit: Auf dieser Kare darfst du beliebig viel ... lagern.") Bekomme ich immer einen Siegpunkt (bzw. 2, wenn sogar noch ein grundlegendes Technologie-Plättchen draufliegt), wenn ich hier einen solchen Rohstoff mit in die nächste Runde nehme? Danke für eine Antwort!
  3. Eine weitere Frage zum Ruf der Sirene: Wenn die Sirene meine starke Kreatur ruft (und sich damit diesen Angriff vom Leib hält), kann ich dem mit Blutdurstig (z. B. "Dämonischer Blutdurst") entgegenwirken? Dann wäre die starke Kreatur plötzlich dem Blutdurstig-Zwang (MUSS angreifen) ausgesetzt vs. 'dem Ausschuss einer spezifischen Aktion' (Zitat Tyrnan), also "darf die Sirene NICHT angreifen". Ich schätze, es müsste gehen: dass ich also mich FÜR den Angriff entscheiden kann? Und was, wenn mehrere angeschlagene gegnerische Kreaturen in der Zone sind: Darf meine Blutdurstige Kreatur sich trotzdem die angeschlagene Sirene aussuchen, oder gilt das Angriffsverbot des Rufs trotzdem noch, obwohl ich mich ja quasi für die "mandatory action" des Blutdurstig-Effekts entschieden habe?
  4. Habe mit abgestimmt, scheint sich aber etwas im Sande zu zerlaufen, oder? Zum Schluss scheint die Diskussion ziemlich vom Thema abzukommen? Kannst du evtl. mal zusammenfassen, was an handfesten Meinungen/Argumenten bei rumgekommen ist? Wir könnten auch hier ein paar besonders salzige Regelkomplikationen sammeln...
  5. Der ist einzigartig, du darfst also immer nur einen eigenen auf dem Feld haben. Mich interessiert aber, ob "for the next attack they make..." auch Angriffsaktion meint - also ob bei Mehrfachschlägen wie Dachswut-Doppelschlag, Dreifachschlag der Hydra etc. jeder Schlag einen Würfel mehr wirft. Gleiche Frage zu bei "Focused Strike". Aufgrund dieses Threads schätze ich, dass es tatsächlich bei jedem Schlag einen Würfel mehr gibt: https://foren.pegasus.de/foren/topic/29221-fragen-zu-deptonne-und-merren-focused-strike-und-sweeping-strike/
  6. Wir haben jetzt die Situation gehabt, dass "Gesang des Hasses" mit "Verzauberung entwenden" (Steal Enchantment) verschoben bzw. die Kontrolle gewechselt wurde. Was passiert nun mit dem Hassmarker? Löst er sich auf und der neue Kontrolleur darf seinerseits einen Hassmarker auf eine befreundete Kreatur legen? Es steht nichts dergleichen auf der Karte. Wenn der Hassmarker allerdings liegen bleibt, hätte man nun die absurde Situation, dass eine meiner Kreaturen meine eigene Kreatur hasst und angreifen muss...
  7. Chemnitz, Sachsen (genauso wie 3-4 weitere Spieler, evtl. posten sie auch noch hier)
  8. 2.1. Jep, das geht, eben weil nicht von "Zielkreatur" die Rede ist. Siehe hier: http://forum.arcanewonders.com/index.php?topic=18316.msg86721#msg86721 2.2 Nö, klar geht das, solange nicht irgendwo von "target" o.ä. die Rede ist
  9. Sehr interessant, danke! Das haben wir einige Male falsch gespielt. Ich finde es verwirrend, dass der "Ruf der Sirene" quasi nochmal zweigeteilt ist in eine zwingende Aktion und einen Teil, die nur eine Einschränkung ist. In der Anleitung liest es sich so, als ob man ihre Fähigkeit einfach dazu nutzen kann, um jederzeit Blutdurstig/Gesang des Hasses etc. auszubremsen.
  10. Ist denn die "mandatory action" vom Ruf der Sirene an die Bewegung gekoppelt (...muss diese Kreatur sich näher auf die Sirene zu bewegen, wenn möglich), oder auch schon an die Bedingung "und darf sie nicht angreifen"? (letzteres ist ja weniger ein Zwang, eher eine Einschränkung in meinen Handlungsoptionen) Ergo, auch wenn sich meine Kreatur bereits in der Zone mit der Sirene befindet, kann ich einen Blutdurstig- oder vor allem Gesang des Hasses-Zwang mit dem Ruf aushebeln? Oder hat dann der Gesang des Hasses Vorrang, z. B. weil ich mich eine Zone näher auf die gehasste Kreatur bewegen könnte? Im Englischen steht, was einem auch nicht weiterhilft: "Regardless of which mandatory action it follows, the creature is unable to attack the Siren and, if friendly, gains Melee +2."
  11. Ich glaube, diese Nachfrage von bruder bär ist noch nicht vollends geklärt, oder doch? Ich habe noch eine Frage zu ergänzen, nämlich zu "Seichtes Meer": "Nicht fliegende, nicht aquatische Kreaturen in dieser Zone werden eingeschränkt und werfen 1 Angriffswürfel weniger bei Angriffen ohne Zauber." >>> Genau genommen, wenn eine fliegende Kreatur eine nicht fliegende Kreatur im Nahkampf angreift, verliert sie das Merkmal Fliegen bis zum Ende des Angriffs. Wirft sie nun auch einen Würfel weniger? Ist sie also nur bei Fernangriffen von dem Malus befreit, da sie hier ja in der Luft bleibt? Thematisch kann man sich beides vorstellen (dass sich nur Kreaturen direkt im Wasser schwerer mit dem Angriff tun, oder aber, dass herabstürzende Falken ebenfalls Probeleme haben, wenn sie auf einen Gegner im Wasser treffen). Dass für fliegende Kreaturen die Einschränkung in der Bewegung nicht gilt, ist klar.
  12. Aaalles klar, also gibt es nur eine völlige Entscheidungsfreiheit, wenn ich keiner zwingenden Aktion nachgehen kann (z.B. weil jmd. mit Wache vor dem Ziel steht oder ich mit dem Angriff Kosten bezahlen müsste, die ich nicht habe). Danke! Wie Kleiner Bär schon beschrieb, der Blutrausch ist quasi nicht intensiv genug, dass sich der Blutdurstige zwingend auf die Wache stürzt. Ein bisschen komisch, aber regeltechnisch so geklärt (siehe Supplement). Man hätte den Fähigkeiten-Text "In ihrer Aktionsphase muss diese Kreatur sich näher auf die Sirene zu bewegen, wenn möglich" auch so lesen können, dass man so weit wie möglich an die Sirene herankommen muss. Hat man das geschafft, z.B. weil man bereits in ihrer Zone startet, ist die Bedingung erfüllt und man kann nun auch weglaufen... Aber auch wenn man nach dem Herauslaufen aus der Zone der Sirene (wogegen ja nichts spricht?) gehindert wird und also nicht mit der 2. Bewegung zurücklaufen kann, kann die aquatische Kreatur dort jemanden verstärkt angreifen. Ich denke übrigens, im Supplement sollte unter "mandatory actions" ergänzt werden, dass es mit Paladin vs. Sirene neue Karten/Effekte mit dieser Besonderheit gibt (zusätzlich zu Blutdurstig und Verhöhen).
  13. Danke für die raschen Antworten, Schwenkgott! Schon etwas irritierend mit den Angriffsabläufen, ich habe in der Arena-Spielanleitung nochmal nachgelesen: "Wenn sich der Angreifer oder Verteidiger während eines Angriffs bewegt [...], wird der Angriff abgebrochen [...]". (S. 23) bzw. dann im Supplement: "When an attack is canceled it ends immediatly and no further steps for that attack are processed." (S. 4). Hier liest es sich so, als würde der Schritt "Gegenschlag" gar nicht stattfinden. (Übrigens gibt es bestimmt inzwischen einige Karten, für die als Ausnahmen diese Angriffsabbruch-Regel nicht gelten darf, z.B. Tsunami oder Wasser-Elementar. Hier bewegt sich ja alles mögliche während des Angriffs.) Zu den beiden Feuer-Ausrüstungen steht im Supplement: "The direct flame damage is dealt as long as the attack reaches the Counterstrike step [...]. Und danach: "If the Counterstrike step is skipped [...], then the direct flame damage is not dealt". Dürfte beim Stinktier genauso gemeint sein. Man könnte vielleicht meinen, die Karten sollen einen Schadensbarrieren-Effekt darstellen (den Schritt gibt es in Academy ja nicht), aber im Supplement steht eindeutig: "It is also not a Damage Barrier." (Generell sollte zukünftig vielleicht festgehalten werden, dass der Schadensbarrieren-Schritt bei Angriffsabbruch nicht wegfällt, da per "designer note" (S. 6, Supplement) ja eindeutig erklärt wird, dass die Schadensbarriere im Prinzip gleichzeititg mit dem Treffer des Angriffs wirkt) Dann ist aber auch das Regelheft fehlerhaft... "Ein Gegenschlag folgt dem normalen Angriffsablauf, beginnend mit dem Schritt 1: Angriff erklären. Die Schritte 7: Zusatzschläge und 9: Gegenschlag werden dabei aber immer übersprungen." (S. 28, Gegenschlag) Schon krass. Bei den Novize-Sprüchen "Durchbohren" und "Perfekter Treffer" z.B. steht im Supplement, dass sie nicht für die gesamte Angriffsaktion gelten. Hier aber nicht. Würde die Hydra aber schon ganz schön gruselig machen (3x4 Würfel jeweils mit Durchdringen und Unvermeidbar).
  14. Ich dachte immer, ich hätte diese "mandatory actions" (Zwingende Aktionen) durchschaut, aber jetzt bin ich wieder unsicher, ob wir ein Detail übersehen haben... Bisher dachte ich, dass sobald mehrere solcher widersprüchlicher Aktionen vorliegen (Blutdurstig, Wache, Verhöhnen, und nun auch Ruf der Sirene, Gesang des Hasses, Lied der Liebe), die betroffene Kreatur völlig frei in ihrer Aktion ist. Sie könnte also auch Wache halten, nichts tun, als Vertrauter zaubern oder sich (woandershin) bewegen. Nun lese ich es aber so, dass die Kreatur schon einer ihrer "Verpflichtungen" nachgehen muss - also ENTWEDER dem Blutdurstig-Effekt ODER beispielsweise dem Ruf der Sirene folgen, wenn beide die Kreatur gleichzeitig betreffen. Oder gibt es hier nochmal einen Unterschied zum Klassiker "Blutdurstig vs. Wache", wo man dann tatsächlich wieder völlig frei in seiner Entscheidung ist, wenn eine (unverletzte) Wache vor einer verletzten Kreatur steht? Weil es so gut passt (bzw. der "Ruf der Sirene" eigentlich cool ist, um z. B. den Blutdurstig- oder Gesang-des-Hasses-Zwang seiner Kreaturen aufzuheben), noch eine Frage zu dieser Fähigkeit: >>> Wenn meine aquatische Kreatur mit der Sirene in derselben Zone und vom Ruf der Sirene betroffen ist, muss sie -wenn sie die Zone verlässt- wieder zurücklaufen (sofern 2 Bewegungen möglich sind, weil sie z.B. nicht gehindert wird)?
  15. Ein paar knifflige Fragen zu den Kreaturen aus der Wasser-Schule: Shoalsdeep-Gezeitenrufer: a ) Wenn er eine Wache haltende Kreatur mit seinem Nahkampfangriff in eine andere Zone stößt, erhält diese keinen Gegenschlag, richtig? b ) Heißt das, dass der Schritt "Gegenschlag" nicht stattfindet? Dann müssten die Effekte von den Academy-Karten "Borstenkamm-Stinktier", "Brennender Brustpanzer" sowie "Feuerumhang" bei besagtem Fall nicht eintreten, weil sie in diesem Schritt stattfinden würden? c ) Eine Schadensbarriere im gleichen Szenario greift aber dennoch an? Deptonne-Blutschamane: a ) Das "erstmalig pro Runde im Nahkampf angreifen" und Vampirisch erhalten, gilt sicher wieder für den ersten Angriff, wo es möglich ist (also sobald ein Blutend auf dem Verteidiger liegt). Also wenn ein Deptonne mehrfach angreift und beim ersten Schlag/Angriff ein Blutend verteilt, wird der nächste Schlag/Angriff Vampirisch? (also z.B. durch erst einen Gegenschlag und dann normal angreifen oder durch Kampfwildheit etc.) Deptonne-Berserker: a ) Kann der Berserker wirklich, wie laut dem Arcane Wonders-Video zur Karte und z. B. auch diesem Thread (http://forum.arcanewonders.com/index.php?topic=17702.msg80431#msg80431), mit "Kampfwildheit" seinen Doppelschlag zweimal anwenden (das Blutend vorausgesetzt natürlich). Also 2 Schläge und nochmal 2 Schläge (auf die gleiche oder eine andere Kreatur)? b ) Funktioniert es in Kombination mit der neuen Academy-Karte "Sweeping Strike" sowie dem "Wirbelschlag" aus Machtmeisterin/Kriegsherr genauso, also jeweils 2 Schläge pro Angriff (wieder Blutend vorausgesetzt)? c ) Ein Wache haltender Berserker scheint beim Gegenschlag allerdings immer nur 1 Schlag zu haben, oder? Im Supplement steht, dass beim Gegenschlag der Schritt "Zusatzschläge" übersprungen wird... d ) Haben die 2 Schläge des Berserkers in Kombination mit der neuen Academy-Karte "Focused Strike" jeweils einen Würfel mehr? Mir scheint so als ob, da hier nicht von Melee +1 (Nahkampf +1) die Rede ist. Es heißt: "The target's next non-spell attack this round rolls an additional attack die [...]". Und nochmal "Focused Strike": Wenn die Formulierung korrekt ist, müsste der jeweils eine Würfel mehr bei jedem Schlag auch bei Darkfenne-Hydra, Ludwig Boltstorm, Sir Corazin etc. pp. funktionieren...?
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