Jump to content

Miroque

Support
  • Posts

    504
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Miroque

  1. Lustig, dass bis zuletzt nicht klar war, welche Erweiterungen denn nun als nächstes rauskommen! Freu mich drauf, ist zufällig jmd. gerade auf der GenCon? ^^ Elementalist und Druid sind es also. Sehen nice aus, und der Hype darum, dass nun Frost-Zauber kommen könnten, ist real!
  2. Dazu auch von mir ein paar wenige Fragen: 1) Ein Grundlegende Technologie-Plättchen auf einem Aktionsort erlaubt es, "den Ort 1 zusätzliches Mal zu nutzen". Wenn das solche Orte mit "darf 2x pro Runde aktiviert werden" sind, darf ich den dann also komplett neu 2x nutzen oder tatsächlich nur 1 weiteres Mal? 2) Wann wirkt die fortgeschrittene Wertungstechnologie auf einem Fähigkeiten-Ort wie dem Holz-, Stein- oder Fleischlager aus einer der Erweiterungen? ("Fähigkeit: Auf dieser Kare darfst du beliebig viel ... lagern.") Bekomme ich immer einen Siegpunkt (bzw. 2, wenn sogar noch ein grundlegendes Technologie-Plättchen draufliegt), wenn ich hier einen solchen Rohstoff mit in die nächste Runde nehme? Danke für eine Antwort!
  3. Eine weitere Frage zum Ruf der Sirene: Wenn die Sirene meine starke Kreatur ruft (und sich damit diesen Angriff vom Leib hält), kann ich dem mit Blutdurstig (z. B. "Dämonischer Blutdurst") entgegenwirken? Dann wäre die starke Kreatur plötzlich dem Blutdurstig-Zwang (MUSS angreifen) ausgesetzt vs. 'dem Ausschuss einer spezifischen Aktion' (Zitat Tyrnan), also "darf die Sirene NICHT angreifen". Ich schätze, es müsste gehen: dass ich also mich FÜR den Angriff entscheiden kann? Und was, wenn mehrere angeschlagene gegnerische Kreaturen in der Zone sind: Darf meine Blutdurstige Kreatur sich trotzdem die angeschlagene Sirene aussuchen, oder gilt das Angriffsverbot des Rufs trotzdem noch, obwohl ich mich ja quasi für die "mandatory action" des Blutdurstig-Effekts entschieden habe?
  4. Habe mit abgestimmt, scheint sich aber etwas im Sande zu zerlaufen, oder? Zum Schluss scheint die Diskussion ziemlich vom Thema abzukommen? Kannst du evtl. mal zusammenfassen, was an handfesten Meinungen/Argumenten bei rumgekommen ist? Wir könnten auch hier ein paar besonders salzige Regelkomplikationen sammeln...
  5. Der ist einzigartig, du darfst also immer nur einen eigenen auf dem Feld haben. Mich interessiert aber, ob "for the next attack they make..." auch Angriffsaktion meint - also ob bei Mehrfachschlägen wie Dachswut-Doppelschlag, Dreifachschlag der Hydra etc. jeder Schlag einen Würfel mehr wirft. Gleiche Frage zu bei "Focused Strike". Aufgrund dieses Threads schätze ich, dass es tatsächlich bei jedem Schlag einen Würfel mehr gibt: https://foren.pegasus.de/foren/topic/29221-fragen-zu-deptonne-und-merren-focused-strike-und-sweeping-strike/
  6. Wir haben jetzt die Situation gehabt, dass "Gesang des Hasses" mit "Verzauberung entwenden" (Steal Enchantment) verschoben bzw. die Kontrolle gewechselt wurde. Was passiert nun mit dem Hassmarker? Löst er sich auf und der neue Kontrolleur darf seinerseits einen Hassmarker auf eine befreundete Kreatur legen? Es steht nichts dergleichen auf der Karte. Wenn der Hassmarker allerdings liegen bleibt, hätte man nun die absurde Situation, dass eine meiner Kreaturen meine eigene Kreatur hasst und angreifen muss...
  7. Chemnitz, Sachsen (genauso wie 3-4 weitere Spieler, evtl. posten sie auch noch hier)
  8. 2.1. Jep, das geht, eben weil nicht von "Zielkreatur" die Rede ist. Siehe hier: http://forum.arcanewonders.com/index.php?topic=18316.msg86721#msg86721 2.2 Nö, klar geht das, solange nicht irgendwo von "target" o.ä. die Rede ist
  9. Sehr interessant, danke! Das haben wir einige Male falsch gespielt. Ich finde es verwirrend, dass der "Ruf der Sirene" quasi nochmal zweigeteilt ist in eine zwingende Aktion und einen Teil, die nur eine Einschränkung ist. In der Anleitung liest es sich so, als ob man ihre Fähigkeit einfach dazu nutzen kann, um jederzeit Blutdurstig/Gesang des Hasses etc. auszubremsen.
  10. Ist denn die "mandatory action" vom Ruf der Sirene an die Bewegung gekoppelt (...muss diese Kreatur sich näher auf die Sirene zu bewegen, wenn möglich), oder auch schon an die Bedingung "und darf sie nicht angreifen"? (letzteres ist ja weniger ein Zwang, eher eine Einschränkung in meinen Handlungsoptionen) Ergo, auch wenn sich meine Kreatur bereits in der Zone mit der Sirene befindet, kann ich einen Blutdurstig- oder vor allem Gesang des Hasses-Zwang mit dem Ruf aushebeln? Oder hat dann der Gesang des Hasses Vorrang, z. B. weil ich mich eine Zone näher auf die gehasste Kreatur bewegen könnte? Im Englischen steht, was einem auch nicht weiterhilft: "Regardless of which mandatory action it follows, the creature is unable to attack the Siren and, if friendly, gains Melee +2."
  11. Ich glaube, diese Nachfrage von bruder bär ist noch nicht vollends geklärt, oder doch? Ich habe noch eine Frage zu ergänzen, nämlich zu "Seichtes Meer": "Nicht fliegende, nicht aquatische Kreaturen in dieser Zone werden eingeschränkt und werfen 1 Angriffswürfel weniger bei Angriffen ohne Zauber." >>> Genau genommen, wenn eine fliegende Kreatur eine nicht fliegende Kreatur im Nahkampf angreift, verliert sie das Merkmal Fliegen bis zum Ende des Angriffs. Wirft sie nun auch einen Würfel weniger? Ist sie also nur bei Fernangriffen von dem Malus befreit, da sie hier ja in der Luft bleibt? Thematisch kann man sich beides vorstellen (dass sich nur Kreaturen direkt im Wasser schwerer mit dem Angriff tun, oder aber, dass herabstürzende Falken ebenfalls Probeleme haben, wenn sie auf einen Gegner im Wasser treffen). Dass für fliegende Kreaturen die Einschränkung in der Bewegung nicht gilt, ist klar.
  12. Aaalles klar, also gibt es nur eine völlige Entscheidungsfreiheit, wenn ich keiner zwingenden Aktion nachgehen kann (z.B. weil jmd. mit Wache vor dem Ziel steht oder ich mit dem Angriff Kosten bezahlen müsste, die ich nicht habe). Danke! Wie Kleiner Bär schon beschrieb, der Blutrausch ist quasi nicht intensiv genug, dass sich der Blutdurstige zwingend auf die Wache stürzt. Ein bisschen komisch, aber regeltechnisch so geklärt (siehe Supplement). Man hätte den Fähigkeiten-Text "In ihrer Aktionsphase muss diese Kreatur sich näher auf die Sirene zu bewegen, wenn möglich" auch so lesen können, dass man so weit wie möglich an die Sirene herankommen muss. Hat man das geschafft, z.B. weil man bereits in ihrer Zone startet, ist die Bedingung erfüllt und man kann nun auch weglaufen... Aber auch wenn man nach dem Herauslaufen aus der Zone der Sirene (wogegen ja nichts spricht?) gehindert wird und also nicht mit der 2. Bewegung zurücklaufen kann, kann die aquatische Kreatur dort jemanden verstärkt angreifen. Ich denke übrigens, im Supplement sollte unter "mandatory actions" ergänzt werden, dass es mit Paladin vs. Sirene neue Karten/Effekte mit dieser Besonderheit gibt (zusätzlich zu Blutdurstig und Verhöhen).
  13. Danke für die raschen Antworten, Schwenkgott! Schon etwas irritierend mit den Angriffsabläufen, ich habe in der Arena-Spielanleitung nochmal nachgelesen: "Wenn sich der Angreifer oder Verteidiger während eines Angriffs bewegt [...], wird der Angriff abgebrochen [...]". (S. 23) bzw. dann im Supplement: "When an attack is canceled it ends immediatly and no further steps for that attack are processed." (S. 4). Hier liest es sich so, als würde der Schritt "Gegenschlag" gar nicht stattfinden. (Übrigens gibt es bestimmt inzwischen einige Karten, für die als Ausnahmen diese Angriffsabbruch-Regel nicht gelten darf, z.B. Tsunami oder Wasser-Elementar. Hier bewegt sich ja alles mögliche während des Angriffs.) Zu den beiden Feuer-Ausrüstungen steht im Supplement: "The direct flame damage is dealt as long as the attack reaches the Counterstrike step [...]. Und danach: "If the Counterstrike step is skipped [...], then the direct flame damage is not dealt". Dürfte beim Stinktier genauso gemeint sein. Man könnte vielleicht meinen, die Karten sollen einen Schadensbarrieren-Effekt darstellen (den Schritt gibt es in Academy ja nicht), aber im Supplement steht eindeutig: "It is also not a Damage Barrier." (Generell sollte zukünftig vielleicht festgehalten werden, dass der Schadensbarrieren-Schritt bei Angriffsabbruch nicht wegfällt, da per "designer note" (S. 6, Supplement) ja eindeutig erklärt wird, dass die Schadensbarriere im Prinzip gleichzeititg mit dem Treffer des Angriffs wirkt) Dann ist aber auch das Regelheft fehlerhaft... "Ein Gegenschlag folgt dem normalen Angriffsablauf, beginnend mit dem Schritt 1: Angriff erklären. Die Schritte 7: Zusatzschläge und 9: Gegenschlag werden dabei aber immer übersprungen." (S. 28, Gegenschlag) Schon krass. Bei den Novize-Sprüchen "Durchbohren" und "Perfekter Treffer" z.B. steht im Supplement, dass sie nicht für die gesamte Angriffsaktion gelten. Hier aber nicht. Würde die Hydra aber schon ganz schön gruselig machen (3x4 Würfel jeweils mit Durchdringen und Unvermeidbar).
  14. Ich dachte immer, ich hätte diese "mandatory actions" (Zwingende Aktionen) durchschaut, aber jetzt bin ich wieder unsicher, ob wir ein Detail übersehen haben... Bisher dachte ich, dass sobald mehrere solcher widersprüchlicher Aktionen vorliegen (Blutdurstig, Wache, Verhöhnen, und nun auch Ruf der Sirene, Gesang des Hasses, Lied der Liebe), die betroffene Kreatur völlig frei in ihrer Aktion ist. Sie könnte also auch Wache halten, nichts tun, als Vertrauter zaubern oder sich (woandershin) bewegen. Nun lese ich es aber so, dass die Kreatur schon einer ihrer "Verpflichtungen" nachgehen muss - also ENTWEDER dem Blutdurstig-Effekt ODER beispielsweise dem Ruf der Sirene folgen, wenn beide die Kreatur gleichzeitig betreffen. Oder gibt es hier nochmal einen Unterschied zum Klassiker "Blutdurstig vs. Wache", wo man dann tatsächlich wieder völlig frei in seiner Entscheidung ist, wenn eine (unverletzte) Wache vor einer verletzten Kreatur steht? Weil es so gut passt (bzw. der "Ruf der Sirene" eigentlich cool ist, um z. B. den Blutdurstig- oder Gesang-des-Hasses-Zwang seiner Kreaturen aufzuheben), noch eine Frage zu dieser Fähigkeit: >>> Wenn meine aquatische Kreatur mit der Sirene in derselben Zone und vom Ruf der Sirene betroffen ist, muss sie -wenn sie die Zone verlässt- wieder zurücklaufen (sofern 2 Bewegungen möglich sind, weil sie z.B. nicht gehindert wird)?
  15. Ein paar knifflige Fragen zu den Kreaturen aus der Wasser-Schule: Shoalsdeep-Gezeitenrufer: a ) Wenn er eine Wache haltende Kreatur mit seinem Nahkampfangriff in eine andere Zone stößt, erhält diese keinen Gegenschlag, richtig? b ) Heißt das, dass der Schritt "Gegenschlag" nicht stattfindet? Dann müssten die Effekte von den Academy-Karten "Borstenkamm-Stinktier", "Brennender Brustpanzer" sowie "Feuerumhang" bei besagtem Fall nicht eintreten, weil sie in diesem Schritt stattfinden würden? c ) Eine Schadensbarriere im gleichen Szenario greift aber dennoch an? Deptonne-Blutschamane: a ) Das "erstmalig pro Runde im Nahkampf angreifen" und Vampirisch erhalten, gilt sicher wieder für den ersten Angriff, wo es möglich ist (also sobald ein Blutend auf dem Verteidiger liegt). Also wenn ein Deptonne mehrfach angreift und beim ersten Schlag/Angriff ein Blutend verteilt, wird der nächste Schlag/Angriff Vampirisch? (also z.B. durch erst einen Gegenschlag und dann normal angreifen oder durch Kampfwildheit etc.) Deptonne-Berserker: a ) Kann der Berserker wirklich, wie laut dem Arcane Wonders-Video zur Karte und z. B. auch diesem Thread (http://forum.arcanewonders.com/index.php?topic=17702.msg80431#msg80431), mit "Kampfwildheit" seinen Doppelschlag zweimal anwenden (das Blutend vorausgesetzt natürlich). Also 2 Schläge und nochmal 2 Schläge (auf die gleiche oder eine andere Kreatur)? b ) Funktioniert es in Kombination mit der neuen Academy-Karte "Sweeping Strike" sowie dem "Wirbelschlag" aus Machtmeisterin/Kriegsherr genauso, also jeweils 2 Schläge pro Angriff (wieder Blutend vorausgesetzt)? c ) Ein Wache haltender Berserker scheint beim Gegenschlag allerdings immer nur 1 Schlag zu haben, oder? Im Supplement steht, dass beim Gegenschlag der Schritt "Zusatzschläge" übersprungen wird... d ) Haben die 2 Schläge des Berserkers in Kombination mit der neuen Academy-Karte "Focused Strike" jeweils einen Würfel mehr? Mir scheint so als ob, da hier nicht von Melee +1 (Nahkampf +1) die Rede ist. Es heißt: "The target's next non-spell attack this round rolls an additional attack die [...]". Und nochmal "Focused Strike": Wenn die Formulierung korrekt ist, müsste der jeweils eine Würfel mehr bei jedem Schlag auch bei Darkfenne-Hydra, Ludwig Boltstorm, Sir Corazin etc. pp. funktionieren...?
  16. Du musst einerseits natürlich die Aufdeckkosten von Magieumkehr (5) bezahlen, darüber hinaus die noch fehlende Differenz der vom Gegner bereits gezahlten 2 Mana für das Leder zu den Manakosten der neuen Zielausrüstung, also 4. Klingt kompliziert, aber war das verständlich? ^^ Steht auch im Supplement unter "Reverse Magic" ganz gut beschrieben.
  17. Nochmal zum Verständnis: 1.) Kann ich mir die Stoßrichtung (also eine von vier Himmelsrichtungen) aussuchen, wenn der Tsunami direkt in der Zone angewendet wird, in der sich mein Magier (= Anwender) befindet (0-0)? Ist hier die gewählte Richtung, in die der Tsunami weiterzieht, egal? Spezialfrage, wenn Naiya der Anwender von "Tsunami" ist: 2a.) Wenn Naiya selbst vom Tsunami betroffen ist, ist es egal, ob ich ihren Angriff vor oder nach anderen Kreaturen würfle? Bzw. geht der Tsunami-Angriff ganz normal weiter, selbst wenn sie weggestoßen wird? 2b.) Was, wenn Naiya im Zuge des Tsunami stirbt? Geht der Angriff ganz normal weiter (also auch in die nächsten Zonen), oder wird abgebrochen? Natürlich wäre es logischer, dass der Tsunami unaufhaltsam weiterrollt, aber ich könnte falsch liegen... 3a.) Bonusfrage: Was für einen Sinn macht es eigentlich, dass Wälle weder den Tsunami aufhalten/umlenken, noch einen Angriff davon abkriegen...? ^^ Alle anderen Beschwörungen sind ja auch betroffen? 3b) Darauf aufbauend: Was ist mit fliegenden Beschwörungen wie der Regenwolke oder dem Geistesauge? Laut Kartentext sind lediglich fliegende Kreaturen immun, im Prinzip macht es aber Sinn, dass Regenwolke & Co. ebenfalls "drüberfliegen", also nicht betroffen sind...
  18. Gibt es die Kartenbilder der beiden neuen englischen Academy-Erweiterung schon im OCTN, also Forcemaster und Warlord? Bzw. gibt es eine Schätzung, wann die kommen?
  19. Gibt es hier eigentlich schon etwas Neues, irgendwelche Änderungen/Fortschritte? Oder einen Termin für die nächste Version des Supplements oder so? Ich wäre sehr dankbar, wenn in der Erhaltungsphase endlich mal aufgeräumt würde...
  20. Keiner, der sich an meine Fragen herantraut? ^^
  21. in dem Fall kann sich der Angreifer aussuchen, in welche Richtung ergriffen/gestoßen wird. Ich denke sogar, dass es egal ist, ob man in diese Richtung Sichtlinie hat oder ob dort ein Wall steht.
  22. 1.) Das Verschieben eines bereits aufgedeckten "Gesang des Hasses" ist ohne Probleme möglich, auch mit der Verzauberung "Verzauberung übertragen" (die heßt so, oder)? So müsste man mehrmals in der Runde den Effekt nutzen und Mana sparen können. 1.a) Was ist der späteste Zeitpunkt, um mit "Verzauberung übertragen" den "Gesang des Hasses" zu transferieren? Nach dem Umdrehen des Aktionssteins der "neuen" Kreatur oder sogar noch in seiner Bewegung oder beim Angriff erklären? 2.) Meint das "näher heranbewegen, falls möglich" so weit wie möglich (also 2 Felder), oder ist dem Effekt mit einer Bewegung um 1 Feld genüge getan, sodass meine Kreatur danach also noch ein Ziel angreifen, Wache halten o.ä. kann? 3.) "Einzigartig" bedeutet hier, dass nur 1 aufgedeckter "Gesang des Hasses" existieren, ich aber theoretisch noch einen 2. verdeckt haben darf?
  23. Ich glaube, es hat noch niemand meine "Logik" mit eingebracht, dass es irgendwie am coolsten wäre, wenn jedes Deck gleich oft gespielt werden könnte? Von daher wäre ich auf jeden Fall für fixe 6 Runden, 3 Runden mit jedem Buch. Da ist die Gefahr für Doppelpaarungen noch recht gering, richtig? Außerdem zeitlich auch recht gut zu bewältigen und noch human, für alle Spieler mit Kopfschmerz-Gefahr (mich eingeschlossen^^). Plus evtl. noch ein extra Finale, wenn es sich machen lässt. Den Tagesablauf am Samstag würde ich vielleicht trotzdem straffen, damit man z. B. abends noch ein optionales, infoffizielles Sideevent (z. B. Battlegrounds) spielen könnte.
  24. Ein paar Fragen zur Funktionalität dieser Academy-Karte in Arena: "Wenn du angreifst und mit dieser Waffe Schaden zufügst, darf eine befreundete Tierkreatur in deiner Zone Nahkampf +1 bis zum Ende der Runde erhalten" 1.) Muss ich das in dem Augenblick entscheiden, wenn ich den Schaden zufüge? Also muss die Tierkreatur jetzt gerade in meiner Zone stehen? Oder kann eine Tierkreatur den Bonus bekommen, die später noch in meine Zone läuft und dann angreifen will? 2.) Wenn ersteres zutrifft (also ich sofort entscheiden muss), behält die Tierkreatur aber den Nahkampf +1, auch wenn sie sich aus meiner Zone herausbewegt? 3.) Lässt sich der Effekt doppeln, wenn ich z. B. mit einem Doppelschlag mehrmals Schaden zufüge oder den Schaden erst per Gegenschlag anrichte und dann noch normal angreife? 3a.) Und darf ich den Effekt dann auf verschiedene Tiere anwenden, oder meint das "eine Tierkreatur", dass ich mich für eine einzelne Kreatur entscheiden muss?
  25. Kommen eigentlich die coolen neuen deutschen Kartenbilder von PvS und Verschollene Zauber ins OCTGN?
×
×
  • Create New...