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Hrafn

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  1. Hi , danke für die Anregungen. Das Problem ist halt, dass meine Charaktere sich immer etwas ihr eigenes Abenteuer bauen. Ich finde das als Meister auch sehr gut, weil die Spieler dadurch echt das Gefühl haben, selbst eine Lösung zu finden und nicht nur eine nachzuspielen. Daraus ergibt sich aber halt auch, dass viel von dem was hier vorgeschlagen wird nicht hilft. Aktuelles Beispiel: Aus dem Komlink haben die Charaktere erfahren, dass der NSC Kinder hat. War mehr spontan von mir eingebracht, weil ich mir etwas aus de Fingern saugen musste, was den Typen und sein Komlink mit echtem Leben füllt. Da haben die Charaktere kurzerhand die Kinder entführt und ihn erpresst. Eigentlich cool, aber kein Plott auf den ich irgendwie vorbereitet war. Hatte keine Pläne für das Haus und die Sicherheit dort, keine Namen für die Kinder, hatte mir das Alter gar nicht überlegt etc. Plötzlich wussten die Spieler genauso viel über das Abenteuer wie ich und es ging schief. Egal was sie im Komlink gefunden hätten, sie hätten was draus gemacht und falls nicht, hätten sie den nächsten Typen beklaut. Und alle Angestellten von Ares als schlampige, faule und unorganisierte Taugenichtse vorzustellen stellt den ganzen Konzern in Frage. Ich habe halt den Eindruck, wenn ich Shadowrun spielen will, muss ich entweder für einen Abend drei Jahre vorbereiten oder ich muss typische "zufällige" Grenzen einbauen, damit das ganze beherrschbar bliebt. Aus dem gleich Grund haben wir auch nur sehr kurz StarTrek gespielt, weil der Replikator und der Teleporter grundsätzlich und immer Fehlfunktion haben mussten.
  2. Hallo zusammen, ich spiele schon seit vielen Jahren Shadowrun und ich höre immer wegen der gleichen Problematik auf: Die Matrix und die Erfindung des Komlinks erzeugen zu viele gläserne Menschen, um ein Abenteuer handhabbar zu machen. Jetzt habe ich mir auf Empfehlung das Abenteuer "Tödliche Fragmente" besorgt, weil es da auch viel um Komlinks und deren Inhalt geht und bin ziemlich enttäuscht. Da wird das Problem nicht gelöst, sondern ignoriert. Alle Komlinks in diesem Abenteuer sind leer. Nichts drauf. Bin ich der einzige Spielleiter, bei dem die Charaktere sich einen drittklassigen Kon-Angehörigen schnappen, dessen Komlink klauen und dann -vollkommen zu recht, denn so steht es auch im Buch- erwarten, dessen Familiengeschichte, Verwandte, Kinder, Terminkalender, (perversen) Vorlieben, Krankheiten, Implantate, Ausrüstung, Adresse, Freunde, Vorgesetzte....kurz alles von ihm zu wissen? Davor kann ich einen kleinen Fisch auch nicht schützen, es sei denn, er hat Sicherheitsmaßnahmen auf seinem Komlink wie Saeder Krupp in seinem Großrechner. Nun kann ich diesen Informationsumfang keines Falls für jeden daherlaufenden NPC liefern und ich kann mein Abenteuer auch nicht auf die unendlichen möglichen Angriffspunkte, die sich daraus ergeben, auslegen. Folglich werden die Abenteuer schlecht, oder es gibt in Ihnen keine (Meta)-Menschen, oder keine Matrix. Irgendwelche Erfahrungen oder Vorschläge, was man da machen kann?
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