Jump to content

Eswe

Mitglieder
  • Posts

    14
  • Joined

  • Last visited

Posts posted by Eswe

  1.  

    Ist soweit klar. Auf einer Stufe 6 Buchse könnten also theoretisch 12 Softs laufen. Maximale Softstufe ist gleich die der Buchse. Also zum Bsp. 3 x 2er Softs oder 1x4er Soft + 1x 2er Soft oder eben nur 1x 6er Soft.

    Halte ich für falsch. Du kannst 12 verschiedene Softs auf Stufe 6 laufen lassen. (Sind aber auch erstmal richtig teuer in der Anschaffung)

     

     

    Ja tatsächlich musste ich mirden Satz mal selber laut vorlesen  ...und die maximale Stufe einer darauf laufenden Fertigkeit ist gleich der Stufe der Talentbuchse.  Da wird dann doch klar das ich falsch interpretiert habe und irgendwie geglaubt habe, die Summe der Stufen der Softs wäre gemeint. :)

  2. Eine Verständnusfrage zu Talentbuchse, -leitung in SR6

     

    Lt Regelwerk S. 285:

    Die Summe aller gleichzeitig laufenden Fertigkeiten auf der Talentbuchse kann das Doppelte ihrer Stufe nicht überschreiten, und die maximale Stufe einer darauf laufenden Fertigkeit ist
    gleich der Stufe der Talentbuchse.

     

    Ist soweit klar. Auf einer Stufe 6 Buchse könnten also theoretisch 12 Softs laufen. Maximale Softstufe ist gleich die der Buchse. Also zum Bsp. 3 x 2er Softs oder 1x4er Soft + 1x 2er Soft oder eben nur 1x 6er Soft.

     

    Frage:

    • Braucht der Charakerer dann nur  eine Talentleitung Stufe 6 und kann gleichzeitig die 3 2er AktionSofts nutzen? Oder braucht er je eine Talentleitung je AktionSoft?
    • Wenn der Charakter gleichzeitig 3 6er AktionSofts nutzen möchte - 3 Talentleitungen Stufe 6 und 3 Taelntbuchsen Stufe 6?

    Die Formulierung im Regelwerk: Dieses System erlaubt die Verwendung von Aktionssofts mit einer Stufe, die maximal so hoch sein darf wie die Stufe der Talentleitungen. ist etwas schwammig. Ich würde gerne Diskussionen bei der CHarakterschaffung vermeiden. Ich interpretiere es durchaus so das auf einer Stufe X Leitung verschiedene Aktionsofts gleichzeitig ausgeführt werden, insofern die Gesamtsumme der Stufen der Aktionsoft nicht höher ist als die Stufe der Talentleitung.

     

    PS: Bitte ggf. in KFKA SR6 verschieben :-)

  3. Die Frage gab es bei uns auch.

    Da die Entzugsprobe zum wirken des Zaubers gehört, wird der Entzugswiederstand noch mit der ungesteigerten Willenskraft gewürfelt.

    So haben wir es jedenfalls für uns geregelt. Und so lautete auch ein Statment von Pegasus.. . das habe ich aber leider nicht schriftlich.

    Das finde ich wunderbar griffig und schlüssig - Thx - Und natürlich auch thx an Corpheus :-)

    • Like 1
  4. Noch eine, gar nicht mal so uninteressante Frage:

     

    Zauber spricht auf sich selbst Attribut steigern Willensstärke 4 Erfolge Entzug jetzt 6 statt 3

     

    Kann der Magier jetzt bereits sofort sein um +4 gesteigertes Attribut Willensstärke nutzen um dem Entzug zu widerstehen?

     

    Der Spruch selbst ist zwar Aufrecht zu erhalten, aber so wirklich klar definiert, ab der instant oder eigentlich erst nächste Runde wirken würde ist das ja nicht. 

     

    Ich würde es als SL vermutlich nicht zulassen, möchte aber auch nicht unfair sein oder willkürlich den Magier beschneiden.

  5. Dachte bis vor 5 Minuten noch wie der Medizinmann. Leider macht uns da CGL einen Strich durch die Rechnung. Denn die Ebenentrennung steht so eindeutig nicht da. Was ich habe:

     

    GRW s. 134

    "Physische Zauber können nur auf der physischen Ebene gewirkt werden und dort lebende und unbelebte Ziele beeinflussen."

     

    GRW s.162

    "Während du astral projizierst, kannst du keine Zauber wirken, die gegen ein Ziel wirken sollen, das nur auf der physischen Ebene präsent ist. Das gilt auch dann, wenn du dich manifestierst."

     

    Viel deutlicher steht das bei den Critterkräften:

     

    GRW s. 221

    "Um eine Critterkraft gegen (oder für) ein Ziel einzusetzen, müssen Critter und Ziel sich auf der gleichen Ebene befinden, astral oder physisch. Astrale Gestalten können nicht auf physische Objekte oder Wesen einwirken und umgekehrt (s. Die Astralebene, S. 161)."

     

    So sollte das auch bei den Zaubersprüchen dastehen. Tut es aber nicht ... auch nicht bei dem Verweis am Ende der Passage.

     

    Leider finde ich im Regelwerk ja gar keinen Verweis auf das früher beim bösen SL sehr beliebte Zaubern durch einen Fokus/Zauberspeicher. Auch wenn es nicht explizit erwähnt ist sollte das ja eigentlich nach wie vor prima funktionieren. Ein aktiver Fokus ist ja quasi eine Dauerleitung ins Mana der 6. Welt. Ergo müßte es machbar sein das ein astral projizierter Zauberer einen Spruch durch den Manakanal in die physische Welt jagt und dem Runner das Leben schwermacht. 

     

    Auch passend zum Thema Foki:

    Gibt es die Fokusabhängigkeit nicht mehr oder bin ich nur zu blöd die zu finden?

  6. Kurze Frage zur Schwammigkeit der Angriffswerte Feuerwaffen.
     

    1.Feuermodi ändern den Angriffswert ( Bsp.: HM +1 Schaden -2 Angriffswert)

    2. Waffen haben verschiedene Modi

    3. Jede Waffe die im HM Modus feuern kann ist in der Lage eine einzelne Kugel zu verfeuern.

     

    Ist der Angriffswert eine Feuerwaffe also auf den ersten angegebenen Feuermodus bezogen oder soll das der abstrakte Wert für EM sein.

     

    Siehe hierzu Beispiel Browning TZ 110 HM/SM   =  3K /  10/10/7/-/- 

    Ist in den Angriffswerten jetzt bereits die Schadenserhöhung und die Angriffswertreduktion implementiert und ich muss nur im Fall von Salvenfeuer neu rechnen (+2 Schaden -4 Angriffswert). Das wäre dann 5K / 6/6/3/-/- 

     

    oder muss ich auch beim ersten Feuermodus HM bereits die angegeben Angriffswerte modifizieren?

  7. Ich hab schon mehr und mehr den Eindruck das man sich spätestens ab SR4 bemüht hat, Sätze möglichst unklar zu formulieren. Manchmal wünsch ich mir schon ein klares Du darfst und du darfst nicht.

     

    Ich bin nämlich die Diskussion mit Spielern leid, die mir sagen "Natürlich darf ich es. Im Text wird es mir ja nicht verboten"

     

    Und dann gehts los - Was der Autor meinte und was er geschrieben hat divergiert leider. Semantik und ihre Spätfolgen für SL´s :wacko:   

    • Like 1
  8. Nur damit ich es jetzt nicht durcheinander würfele. Eine Waffe mit HM - Komplexe Handlung HM Burst auf Singletarget. Zwei Waffen mit HM Komplexe Handlung als Mehrfachangriff - Je einen HM Burst je Singletarget.

     

    Oder wenn mir das alles zu doof ist: Einfache Handlung zielen, Einfache Handlung ein Schuß - fertig.

     

    Ich glaube hier ist auch ein Fehler...

     

    Wenn du einen Mehrfachangriff ansagst, kannst du mit einer HM-Waffe zwei Ziele angreifen. Das geht mit einem EM-Revolver z.B. nicht. Dafür müßte man dann beidhändig mit zwei EM-Waffen schießen.

     

    ... imho kann man sowohl mit einer EM Waffe als auch mit einer HM Waffe einen Mehrfachangriff nur mit 2 Waffen ausführen. Und beide müssen auf 1 Ziel gehen.

     

    Die Halbautomatische Salve geht durch das Errata als Mehrfachangriff ebenfalls nur mit 2 Waffen ... dann aber (weil 6 Kugeln) auch auf 2 Ziele. Genauso wie eine normale Salvenwaffe.

×
×
  • Create New...