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Hanutta

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  1. Heyho, danke für die vielen Antworten. Und es geht genau in die Richtung die mir vorschwebt, diese ganzen "kleinen" Dinge, die einem das Runnerleben ein wenig vereinfachen. Unsere Truppe ist tatsächlich nur darauf ausgelegt irgendwo heimlich rein zu kommen und wieder zu verschwinden. Wir haben nicht mal nen Streetsam. SIN´s will ich gar nicht fälschen. Einerseits weil es zu lange dauert, zu kompliziert ist und als Technomancer ist man schon gesucht genug, da brauche ich nicht noch in landesweite Datenbanken einzusteigen ^^ Mit dem SL habe ich nun gesprochen und er sieht es ähnlich. Wobei wir es so handhaben, dass es mit den anderen Fertigkeiten des Chars synergieren muss. Z.B. hat mein Char weder Ahnung noch Interesse an Kunst, diese zu fälschen wird also nicht möglich sein. Als Hobbyfotograf könnte sowas wie Bildbearbeitung etc. aber passen. Und als Technomancer sowieso alles was elektronisch ist. Ich überlege wie ich die Fertigkeit ansetzen soll, auf Stufe 3 oder auf Stufe 5. Dafür dass mein Char das nur nebenbei mal macht. Was würdet ihr für angemessen halten?
  2. Hallo zusammen, ich bastle gerade an einem Technomancer und bin gerade dabei ihn abzurunden. Dabei bin auf die Fälschen Fertigkeit aufmerksam geworden. Allerdings wird darüber wenig beschrieben. Ist diese Fertigkeit überhaupt tatsächlich sinnvoll? Die Idee, sich kleinere Lizenzen, Ausweise, Dokumente etc als Vorbereitung für einen Run herbeizuzaubern finde ich recht interessant. Vielleicht auch kleine SIN´s (Stufe 1-2, bestenfalls 3). Was habt ihr für Erfahrungen mit Fälschen gemacht? Gruß, Hanutta
  3. Moin zusammen, wir fangen mit einer Gruppe an, SR zu spielen. Alles Anfänger was SR5 betrifft und die anderen 4, inkl. Meister haben keinerlei Erfahrung in SR. Es wird kein Powerplay forciert und auch nicht aktiv min/max betrieben. Die Gruppe wird wahrscheinlich aus einem chaotisch gnomischen Chaosmagier, einer B&E Spezialistin und einem Arzt, der mit chemischen und toxischen Waffen kämpft bestehen (warum hat er nur seine Zulassung verloren? ) Und ich wollte einen Decker beisteuern. Allerdings habe ich noch nie einen Decker gespielt, nur einen Geisterbeschwörer und einen Face (beides SR4), deswegen bin ich über jeden Tipp dankbar ^^. Der Standard-Prio E-Mensch Decker ist mir doch zu generisch und langweilig und ich wollte keinen typischen Hänfling haben, sondern einen Decker, dem man auf dem ersten Blick vielleicht nicht ansieht, dass er die meiste Zeit im Keller verbringt. Deswegen bin ich auf einen Ork-Decker gekommen. Ein richtiger Hintergrund ist mir noch nicht eingefallen, er hat ein normales Leben, verbringt sein "offizielles" Leben als Boxtrainer für Amateure und repariert hier und da hineinkommende Dinge. Für die Runs, gerade in Situationen in denen er nichts Hacken kann, hat er immer eine Schrotflinte mit dabei. Wir nutzen das Sum-to-Ten System und folgendes hab ich mir dabei gedacht: Prioritäten Attribute C (16/8) Fertigkeiten B (36/5) Magie E Rasse C (Ork (0)) Ressourcen B (275.000 Nuyen) Attribute: KON: +0 (4) GES: +3 (4) REA: +2 (3) STR: +1 (4) CHA: +1 (2) mit Karma INT +3 (4) LOG +4 (5) WILL: +3 (4) EDG: 1 ESS: 5,5 10 Karma für 20.000 Nuyen Limits: Körperlich: 5 Geistig: 7 Sozial: 5 INI: 7+1W6 Vorteile / Nachteile (Kosten 16 – 22 aus Nachteilen = +6 Karma): - Innere Uhr (5) - Schnellkonfiguration (5) - Übertackter (5) - Abhängigkeit (BTL) (4) - SIN-Mensch (Staatlich) (5) - Fester Job (20h) (10) Aktionsfertigkeiten (36/5): - Cracken-Gruppe: 5 - Akrobatik: 1 - Bodenfahrzeug: 1 - Computer: 5 - Erste Hilfe: 1 (mit Karma) - Gebräuche: 2 - Gewehre: 5 - Hardware: 5 - Laufen: 1 - Schleichen: 1 - Software: 3 - Unterricht: 1 - Waffenloser Kampf: 5 (+Kampfkunst: Boxen) - Wahrnehmung: 5 Wissensfertigkeiten (18)machen müssen) Matrix Sicherheitsprozeduren: 4 BTLs: 1 Data Havens: 4 Historische Boxer: 1 Matrix Architektur: 2 Ortskenntnis (Hamburg) Deutsch: M Englisch: 2 Japanisch: 1 Connections (68) - Boxclubbesitzer 2/2 - Schieber 1/1 Cyberware - Datenbuchse (1.000) - Smartlink (4.000) - Zerebralbooster Stufe 1 (31.500) - Cyberdeck (218.825) - Renraku Tsurugi - Programmträger - Satelittenverbindung - Programme (Bootstrap, Editieren, Konfigurator, Schmöker, Search, Shredder, Signalreiniger, Toolbox und Verschlüsselung) - 10 Hacking Programme - Transys Avalon Kommlink (5.000) - 5x Meta Link Kommlink (500) Lebensstil - Mittelschicht, spezieller Arbeitsbereich (Hardware) (1 Monat) (6.000 Nuyen) Waffen - Mossberg AM-CMDT - Smartgunsystem, intern, Laser-Entfernungsmesser, Mikrokamera - Gasventilsystem 3 - Geckogriff - Tragegurt - n paar Magazine + 100 Schuss Flechette, 100 Schuss Schocker, 100 Schuss APDS - Schlagring - Schockhandschuhe Panzerung - Helm - Panzerjacke - Elektrische Isolierung 3 - Feuerresistenz 3 Ausrüstung - Beglaubigter Credstick, Gold (100 Nuyen) - Gefälschte SIN (Stufe 4) (Illegales Leben) (10.000 Nuyen) - Kontaktlinsen Stufe 3 - Bildverbindung - Blitzkompensation - Sichtvergrößerung - Brille Stufe 4 - Infrarot - Sichtverbesserung Stufe 3 - Kopfhöher Stufe 6 - Selektriver Geräuschfilter Stufe 2 - Audioverbesserung Stufe 3 - Traumapatch - Medkit Stufe 3 - 10 Datenchips - RFID Löscher - 2 Datenwanzen - Rucksack - Taschenlampe (normal + Restlicht) - Bereichsstörsender Stufe 4 - Kiste (Hardware) Restnuyen: 460 Hab ich was essenzielles übersehen/vergessen, funktioniert der Charakter so? Bin über jede Hilfe dankbar, will aber das Konzept an sich beibehalten. Gruß, Hanutta
  4. bedeutet die Verfügbarkeit der Klinik, also 24/1 dass das der Wert ist, den ich erreichen muss, damit ich eine solche Klinik finde? Autsch... Und ich dachte das Geld wäre das Problem ^^
  5. Bei uns ist es so, dass man den vollen Preis bezahlt für das neue, also kein Upgrade. Aber wenigstens kann man die alte Standard-Bioware noch für einen gewissen Prozentsatz verkaufen. Ich hätte da noch eine Frage, ich finde echt nur ganz wenig dazu: Wie, verdammt nochmal, komme ich an Deltaware und vor allem wie läuft das mit der Verfügbarkeit ab? Ich hab einen Kampftaucher (spielen in einer sehr feuchten Umgebung) und wir haben ziemlich viel Kohle bekommen, leider ist er ein wenig allergisch auf Cyberware, Bioware ist in Ordnung. Ich überlege ihm ein Talentleitungssystem zu geben, aber nur Deltakategorie, da sonst die Essenzkosten gesprengt werden (Immunabstoßung...). Nebenbei gefragt, lohnen sich Talentleitungen?
  6. Heyho, ich hab eine kurze Frage, wie passend Kann Cyber- und vor allem Bioware verbessert werden? Als Beispiel der Synapsenbeschleuniger, ich kaufe ihn auf Stufe 1, weil Stufe 2 schon echt teuer ist. Kann ich mir später ein Upgrade kaufen oder muss ich mein altes durch das neue ersetzen und den vollen Preis bezahlen? Wenn das verbessern funktioniert, wie wird das finanziell gehandhabt?
  7. Super, vielen Dank für die ganze Hilfe Das mit der Cyberware werde ich nochmal überlegen, ich bin ein recht großer Fan von Cyber- und Bioware ^^ Nach dem ersten Run (In der SOX, so gut wie keine Magie konnte ich anwenden), hab ich genügend Karma für die erste Initiation vorhanden. Wobei ich anmerken muss, dass ich ein wenig Karma bekommen habe, um ein wenig zur Gruppe aufschliessen zu können. Mal eine weitere Frage, welche Metamagischen Talente oder wie auch immer sie heißen, sind für Beschwörer sinnvoll? Das mit den großen Geistern wäre ein Anfang, der Rest ist so..Naja.
  8. Heyho Chummers, kann man eigentlich auch ohne Riggerkontrolle in Geräte springen? Wenn ja, wie? Gruß, Hanutta
  9. Moin, Ich spiele momentan mit der Idee eines ehemaligen Marinekochs, der nun in den Schatten zurück ist, nachdem er die Rationen oft zu hart verteidigt hat, mit Kochlöffel und Geist. Die Grundidee ist ein Madieradept, der auf das Beschwören von Geistern spezialisiert ist und nebenbei mal den ein oder anderen Küchengegenstand herumschmeisst. Allgemein ist es ein Mittelweg, nirgendwo so gut wie die Spezialisten, aber es kann doch auch mal etwas lustigeres sein. Die Frage ist trotzdem, wo gibt es Möglichkeiten die beiden Wege "besser" bzw. effektiver darzustellen? Und wie könnte ich den Charakter weiterentwickeln? == Info == Straßenname: Name: unbenannter Charakter Bewegung: 10/25, Schwimmen: 5 Karma: 0 Straßenruf: 0 Schlechter Ruf: 1 Prominenz: 0 Mensch Selbstbeherrschung: 8 Menschenkenntnis: 8 Heben/Tragen: 7 (60 kg/40 kg) Erinnerungsvermögen: 5 Nuyen: 0 == Attribute == KON: 3 GES: 4 REA: 3 STR: 4 CHA: 5 INT: 3 LOG: 2 WIL: 3 EDG: 2 MAG: 6 == Abgeleitete Attribute == Essenz: 6 Initiative: 6 INI-Durchgänge: 1 Astrale Initiative: 6 Astral IP: 3 Matrixinitiative: 4 Matrix INI-Duchgänge: 1 Körperliche Schadensleiste: 10 Geistige Schadensleiste: 10 == Aktionsfertigkeiten == Binden : 4 Pool: 12 Führung : 1 Pool: 6 Gebräuche : 1 Pool: 6 Handwerk : 1 [Kochen] Pool: 4 (6) Herbeirufen : 4 Pool: 12 Klingenwaffen : 4 Pool: 8 Spruchzauberei : 4 Pool: 12 Überreden : 1 Pool: 6 Verbannen : 4 Pool: 12 Verhandlung : 1 Pool: 6 Wahrnehmung : 1 Pool: 4 Wurfwaffen : 4 Pool: 8 == Wissensfertigkeiten == Deutsch : Muttersprache Englisch : 4 Pool: 6 Geisterkunde : 4 Pool: 6 Gemüse/Obstanbau : 4 Pool: 6 Restaurants : 3 Pool: 5 == Connections == Restaurantbesitzer (2, 2) Taliskrämer (3, 4) == Gaben/Handicaps == Abhängigkeit (Leicht) (richtige Nahrung) Fester Job (20 Std/Woche) (Koch) Magieradept Schlechte Selbstbeherrschung (Kampfmonster) SIN-Mensch (Standard) (Nolan Firth) Spezialausrüstung (Stufe 1) == Zaubersprüche == (Tradition: Norse, Entzugswiderstand gegen WIL + CHA (8)) [Attribut] steigern (STR) DV: (K÷2)-2 Betäubungsball DV: (K÷2)+1 Heilen DV: (Schadenswert)-2 Reflexe steigern DV: (K÷2)+2 == Kräfte == Geschossmeisterschaft Schnellziehen Wurfkraft Wert: 2 == Lifestile == Haus mit Garten 1 Monate Komfort: Mittelschicht Unterhaltung: Mittelschicht Grundversorgung: Mittelschicht Wohngegend: Mittelschicht Sicherheit: Mittelschicht Gaben/Handicaps: Selbstversorger [1LP] == Panzerung == Formangepasste Ganzkörperpanzerung6/2 +Chemische Isolierung 6 Vashon Island: Steampunk Kniehose o. Hose/Unterrock m. Rock1/1 Vashon Island: Steampunk Korsett/Weste2/2 Vashon Island: Steampunk Mantel3/3 +Elektrische Isolierung 6 == Waffen == Bumerang Pool: 8 Schaden: 6K PB: - RK: 0 Keramikmesser Pool: 8 Schaden: 3K PB: - RK: 0 Messer Pool: 8 Schaden: 3K PB: - RK: 0 Vibromesser Pool: 8 Schaden: 4K PB: -2 RK: 0 Waffenlos Pool: 3 Schaden: 2G PB: - RK: 0 Wurfmesser Pool: 8 Schaden: 5K PB: - RK: 0 sonstiges Wurfmaterial (Schneebesen, Töpfe, Kaffeetassen, Gnome..) Pool: 8 Schaden: 4K PB: - RK: 0 == Kommlink == CMT Clip (1, 1, 1, 3) +Vector Xim Meta Link (1, 1, 1, 2) +Vector Xim == Ausrüstung == Brille Stufe 4 +Skinlink +Sichtverbesserung Stufe 3 +Ultraschall +Bildverbindung Gefälschte Lizenz Stufe 4 x3 Gefälschte SIN Stufe 4 Kontaktlinsen Stufe 2 +Skinlink +Blitzkompensation +Sichtvergrößerung Kraftfokus (gebundene Foci) Stufe 4 Mikro Sensor +Skinlink +Laser-Entfernungsmesser Mikro Sensor +Skinlink +Bewegungsmelder Mikro Sensor +Skinlink +Radiosignalscanner Stufe 6 Ohrstöpsel Stufe 2 +Skinlink +Audioverbesserung Stufe 3 +Richtungsdetektor
  10. Wow, so viele Infos, danke! Damit kann ich wirklich was anfangen, habe mir das mit der Besessenheit mal durchgelesen, werde es (vorerst) lassen, da ich nicht glaube, dass der SL die Regeln auch kennt Man kann Geistern im Vorfeld schon einen Befehl geben, was sie machen sollen, wenn sie gerufen werden? Auch mit Prioritätenreihenfolge? Ist natürlich sehr nützlich. Was ist "Rebinding?" PS: Habs mittlerweile raus Und du hast deinem Zauberer Cyberware gegeben? Warum? Es schwächt ihn doch ein wenig, oder wart ihr schon so weit, dass dieser eine Punkt es nicht mehr wirklich ausgemacht hat? PS: Bei den Traditionen stehen die Kategorien der Zauber bzw. Geister mit bei. Z.B. bei der nordischen: Kampf: Schutz. Bedeutet dass ich nur Schutzgeister für Kämpfe nutzen kann und die Feuergeister nur für Heilung?
  11. Intessanterweise passt vom Konzept her die Vodoo-Tradition ein wenig im Kampf können Schutzgeister gerufen werden, alte Seeman-Kumpanen oder sowas Effektiv ist gut, aber kein Must-Have. Ich wollte mit der Frage eigentlich klären, ob einige Zauber auch auf Geister wirken, sowas wie Attribut steigern z.B. Gerade als Magieradept sind die Geister nicht mehr so stark wie die der "richtigen" Zauberer. PS: Wo finde ich das Thema mit der Besessenheit?
  12. Super, vielen Dank erstmal! Es scheint, als wäre es normal, mehrere gebundene Geister in der Hinterhand zu haben? Da man sie ja dazu "zwingt" dachte ich bisher, dass man sie nur in Ausnahmefällen nimmt. Gibt es denn sonst noch Bereiche ausserhalb des Kampfes, für die ihr eure Geister nutzt? Also bei einem Koch z.B. um seine Kochkünste zu verbessern, für soziale Interaktionen oder was sonst noch so existiert. Nutzt ihr die Funktion einer Verbindung? Also dass die Geister für eine hohe Anzahl an Tagen für bestimmte Aufgaben da sind. Ich glaube langsam könnte es Spass machen. Gibt es Zauber, die auch Geister unterstützen z.B. im Kampf? PS: Ich spiele gerade wirklich mit dem Gedanken eines wütenden Zwergenkochs, der Geister beschwören kann und mit (modifizierten) Kochlöffeln auch in den Nahkampf/Fernkampf geht. Regeltechnisch also etwas wie ein Magieradept mit Geschossmeisterschaft und Zauber zur Attributssteigerung. Ich habe absolut keine Ahnung ob das effektiv wäre, aber zu einem Smutje könnte es vielleicht passen. Man muss das Essen ja gegen hungrige Matrosen verteidigen
  13. Hallihallo, momentan bin ich ein wenig mit Charakterideen beschäftigt und die Idee eines Beschwörers fliegt mir im Kopf herum (Zwergenkoch mit Feuergeistern?). Bin übrigens neu im Shadowrun-GEschäft Allerdings habe ich mittlerweile so viel gelesen und bin ein wenig verwirrt. Wozu braucht man Geister, wenn die Zaubersprüche da sind? Also ernsthaft, was sind die Vorteile von Geistern und welche (realen) Einsatzgebiete haben sie? Sind sie das Drohnenpendant zum Rigger? Oder doch was völlig anderes? Gruß vom noch weiter Verwirrten *Edit: spiele natürlich mit dem Gedanken eines reinen Beschwörers, nach den Regeln eines Aspektzauberers
  14. Heyho, Gebräuche fällt unter die Einfluss-Gruppe ^^ Das mit der Empathiesoftware kenn ich noch gar nicht, wo finde ich die? Für den Führerschein gebe ich dir recht, aber ich wollte eigentlich noch einen gefälschten, der zur gefälschen SIN passt, oder gibt es dazu auch einfach legale? Das Auto ist E. Das mit den Taktiken ist eine gute Idee, setze ich auch direkt mal um und bei den Connections schaue ich auch nochmal. Danke
  15. @Sam Stonewall: Ja @ Bannockburn: ok, danke, also sind die Regeln doch so eindeutig rein regeltechnisch könnte ich also auf eine Drohne in der Größe einer Taube ein LMG platzieren, inkl. 250 Schuss Munition? Dass es echt dämlich aussieht und sich auch so anfühlt, sei mal dahingestellt, aber regeltechnisch scheint das also zu funktionieren. Werd ich zwar nicht machen, da sowas einfach...naja, wieviele Vögel können 10kg tragen? Und ausserdem wäre es zu teuer, wenn sie so schnell vom Himmel geholt wird @Medizinmann: Ah, ok, schaue mal nach, in welchem Buch unter Drohnen das steht ^^
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