Vielen Dank, das hat uns schon sehr weiter geholfen. Die Sache mit Anwalt/Dieb/Knieschützer ist mir zwar noch immer nicht ganz klar, aber das ist auch nicht so wichtig, wer weiß, wann ich wieder mal auf diese spezielle Situation treffe. Aus unserem gestrigen Spiel (diesmal inkl. der Erweiterung Abartige Axt) und den bisherigen Antworten haben sich aber ein paar neue Frage bzw. Unsicherheiten ergeben. Ich würde mich freuen wenn du (oder sonst jemand ) uns hier nochmal weiterhelfen könnte. - Gegenstände: Ein Gegenstand definiert sich durch Schatzrücken und Goldwert (auch wenn dieser "Kein" beträgt). Alles andere sind nicht Gegenstände. Richtig? In den Rucksack dürfen nur Gegenstände. Richtig? In den Rucksack dürfen also auch Dinge, die man nicht anlegen kann, wie die "Fertigmauer". Richtig? - Kampf und Rucksack: Im Regelblatt steht, dass ich Sachen nur aus dem Rucksack holen kann, wenn ich am Zug bin und nicht im Kampf. Heben Karten mit "Im Kampf spielen." bzw. "Nur einmal einsatzbar." diese Regel auf? Darf ich also z.B. "Trank des idiotischen Heldenmuts" in einem beliebigen Kampf aus dem Rucksack heraus spielen? - bestechen: Das Regelbaltt sagt, ich darf nur Gegenstände handeln, die ausgespielt sind und ich darf nicht im Kampf sein. Sie sagt weiter, dass ich Gegenstände ohne Handel weggeben kann um zu bestechen. Wenn ich das wörtlich nehme, ist bestechen kein Handeln und die Einschränkungen für das Handeln müssen für das Bestechen nicht unbedingt gelten. Wie ist das? Gelten sie? - Belohnung für Hilfe: Angenommen ich stehe vor einem Monster, dass ich nicht alleine schaffe. Ich suche einen Helfer und biete diesem eine Rüstung, die ich trage. Folgende Unklarheiten kommen auf, wobei sich alles auf die Frage reduzieren lässt, ob das ein Handel ist: Wenn ja, dann darf ich ihm den Gegenstand erst nach dem Kampf geben? Wenn es nicht als Handel zählt, dann kann ich ihm den Gegenstand sofot geben, er darf ihn auch sofort anziehen und vielleicht auch erst überhaupt dadurch den Kampf entscheiden? Darf es dann auch ein Gegenstand aus dem Rucksack sein? Ich denke, dass es als Handel gilt, die Überlegungen aus dem zweiten Teil also unnötig sind. Er bekommt den Gegenstand danach und demnach spricht auch nichts dagegen, dass er aus dem Rucksack (aber nicht aus der Hand) kommt. Oder? - Fluch mit "in deinem nächsten Kampf": z.B. "Fluch! Mieser Spiegel": "In deinem nächsten Kampf erhälst du keine Boni durch Gegenstände...." Bisher hatten wir das so gedeutet, dass auch ein gerade stattfindender Kampf dadurch beeinflusst wird. Dann kam aber gestern die Karte "Fluch! Narrengold" ins Spiel. Dort steht " In dem nächsten Kampf erhälst du keinen Schatz." Wenn dich der Fluch trifft, während du dich im Kampf befindest, erhälst du für diesen Kampf keinen Schatz. Diese explizit auf den aktuellen Kampf ausgerichtete Formulierung heißt also, dass alle Flüche mit einer Formulierung wie der des Spiegels auf einen aktuellen Kampf keine Auswirkung haben, also quasi blind gespielt werden müssen, bevor man sieht, welchem Monster der Spieler gegenübersteht. Richtig? - Schätze aus Kampf: Man erhält den Schatz nur, wenn man kämpft (oder die Karte eine Belohnung erwähnt), oder? Monster, an denen man vorbeigehen kann, geben keinen Schatz, oder? Man kann sich aber entscheiden trotzdem zu kämpfen und kriegt dann den Schatz? - Kette auflösen: Wie wird eine Kette aufgelöst, bzw. welcher Effekt hat Priorität? Angenommen Spieler A legt die Klasse Dieb aus. Er kündigt an, bei Spieler B etwas stehen zu wollen (Kettenglied 1). Als Kettenreaktion spielt Spieler B "Fluch! Verliere deine Klasse" (Kettenglied 2). Nun könnte die Kette entweder von vorne oder von hinten aufgelöst werden. Vorne: Spieler A stiehlt von Spieler B und verliert anschließend seine Klasse. Hinten: Spieler A verliert seine Klasse und kann nicht mehr von Spieler B steheln. Was trifft zu? Für uns wäre eine Auflösung von hinten logisch (sonst würde ja auch ein Monsterverstärker erst wirken, nachdem das Monster schon tot ist), was aber zu einem neuen Problem führt: Spieler A legt die Klasse Dieb aus (Kettenglied 1), als Reaktion spielt Spieler B "Fluch! Verliere deine Klasse" (Kettenglied 2). Und als Reaktion darauf (da laut unserer Annahme die letzte Reaktion als erstes ausgeführt wird) kündigt Spieler A an, bei Spieler B etwas zu stehlen. Die Auflösung wäre also: Spieler A klaut bei Spieler B und verliert erst dann seine Klasse. Kann das so gespielt werden? Bitte um Meinungen.