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Lathspell

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  1. Vielen Dank, das hat uns schon sehr weiter geholfen. Die Sache mit Anwalt/Dieb/Knieschützer ist mir zwar noch immer nicht ganz klar, aber das ist auch nicht so wichtig, wer weiß, wann ich wieder mal auf diese spezielle Situation treffe. Aus unserem gestrigen Spiel (diesmal inkl. der Erweiterung Abartige Axt) und den bisherigen Antworten haben sich aber ein paar neue Frage bzw. Unsicherheiten ergeben. Ich würde mich freuen wenn du (oder sonst jemand ) uns hier nochmal weiterhelfen könnte. - Gegenstände: Ein Gegenstand definiert sich durch Schatzrücken und Goldwert (auch wenn dieser "Kein" beträgt). Alles andere sind nicht Gegenstände. Richtig? In den Rucksack dürfen nur Gegenstände. Richtig? In den Rucksack dürfen also auch Dinge, die man nicht anlegen kann, wie die "Fertigmauer". Richtig? - Kampf und Rucksack: Im Regelblatt steht, dass ich Sachen nur aus dem Rucksack holen kann, wenn ich am Zug bin und nicht im Kampf. Heben Karten mit "Im Kampf spielen." bzw. "Nur einmal einsatzbar." diese Regel auf? Darf ich also z.B. "Trank des idiotischen Heldenmuts" in einem beliebigen Kampf aus dem Rucksack heraus spielen? - bestechen: Das Regelbaltt sagt, ich darf nur Gegenstände handeln, die ausgespielt sind und ich darf nicht im Kampf sein. Sie sagt weiter, dass ich Gegenstände ohne Handel weggeben kann um zu bestechen. Wenn ich das wörtlich nehme, ist bestechen kein Handeln und die Einschränkungen für das Handeln müssen für das Bestechen nicht unbedingt gelten. Wie ist das? Gelten sie? - Belohnung für Hilfe: Angenommen ich stehe vor einem Monster, dass ich nicht alleine schaffe. Ich suche einen Helfer und biete diesem eine Rüstung, die ich trage. Folgende Unklarheiten kommen auf, wobei sich alles auf die Frage reduzieren lässt, ob das ein Handel ist: Wenn ja, dann darf ich ihm den Gegenstand erst nach dem Kampf geben? Wenn es nicht als Handel zählt, dann kann ich ihm den Gegenstand sofot geben, er darf ihn auch sofort anziehen und vielleicht auch erst überhaupt dadurch den Kampf entscheiden? Darf es dann auch ein Gegenstand aus dem Rucksack sein? Ich denke, dass es als Handel gilt, die Überlegungen aus dem zweiten Teil also unnötig sind. Er bekommt den Gegenstand danach und demnach spricht auch nichts dagegen, dass er aus dem Rucksack (aber nicht aus der Hand) kommt. Oder? - Fluch mit "in deinem nächsten Kampf": z.B. "Fluch! Mieser Spiegel": "In deinem nächsten Kampf erhälst du keine Boni durch Gegenstände...." Bisher hatten wir das so gedeutet, dass auch ein gerade stattfindender Kampf dadurch beeinflusst wird. Dann kam aber gestern die Karte "Fluch! Narrengold" ins Spiel. Dort steht " In dem nächsten Kampf erhälst du keinen Schatz." Wenn dich der Fluch trifft, während du dich im Kampf befindest, erhälst du für diesen Kampf keinen Schatz. Diese explizit auf den aktuellen Kampf ausgerichtete Formulierung heißt also, dass alle Flüche mit einer Formulierung wie der des Spiegels auf einen aktuellen Kampf keine Auswirkung haben, also quasi blind gespielt werden müssen, bevor man sieht, welchem Monster der Spieler gegenübersteht. Richtig? - Schätze aus Kampf: Man erhält den Schatz nur, wenn man kämpft (oder die Karte eine Belohnung erwähnt), oder? Monster, an denen man vorbeigehen kann, geben keinen Schatz, oder? Man kann sich aber entscheiden trotzdem zu kämpfen und kriegt dann den Schatz? - Kette auflösen: Wie wird eine Kette aufgelöst, bzw. welcher Effekt hat Priorität? Angenommen Spieler A legt die Klasse Dieb aus. Er kündigt an, bei Spieler B etwas stehen zu wollen (Kettenglied 1). Als Kettenreaktion spielt Spieler B "Fluch! Verliere deine Klasse" (Kettenglied 2). Nun könnte die Kette entweder von vorne oder von hinten aufgelöst werden. Vorne: Spieler A stiehlt von Spieler B und verliert anschließend seine Klasse. Hinten: Spieler A verliert seine Klasse und kann nicht mehr von Spieler B steheln. Was trifft zu? Für uns wäre eine Auflösung von hinten logisch (sonst würde ja auch ein Monsterverstärker erst wirken, nachdem das Monster schon tot ist), was aber zu einem neuen Problem führt: Spieler A legt die Klasse Dieb aus (Kettenglied 1), als Reaktion spielt Spieler B "Fluch! Verliere deine Klasse" (Kettenglied 2). Und als Reaktion darauf (da laut unserer Annahme die letzte Reaktion als erstes ausgeführt wird) kündigt Spieler A an, bei Spieler B etwas zu stehlen. Die Auflösung wäre also: Spieler A klaut bei Spieler B und verliert erst dann seine Klasse. Kann das so gespielt werden? Bitte um Meinungen.
  2. Hallo zusammen, wir hatten gestern unsere ersten Gehversuche mit Munchkin und sind dabei auf einige Dinge gestoßen, die uns unklar sind. Wir haben natürlich überlegt und uns Dinge zusammengereimt, die uns richtig erscheinen, sicher sind wir aber nicht. Deshalb möchte ich jetzt hier nachfragen und quasi unsere Interpretationen der Regeln von Experten absegnen lassen. Gespielt haben wir mit der normalen Basisversion. - Geschlecht: Man hat ja zu Beginn sein Geschlecht aus dem echten Leben. Dieses kann mit "Fluch! Geschlechtsumwandlung" geändert werden. Hat dieses Geschlecht irgendeine Auswirkung auf die Rasse/Klasse die man nehmen darf? Davon gibts ja Karten in beiden Geschlechtern. Also darf ein männlicher Spieler eine "Priester" Karte spielen, die einen weiblichen Priester abbildet? (Wir glauben schon.) Nur Karten wie "Amazone" oder "Braut-Breitschwert" beziehen sich auf das Geschlecht und auch immer nur auf das echte (bzw. umgewandelte) und nicht auf das auf Klasse/Rasse abgebildete. Richtig? - Karten im Kampf: Ich darf in jedem Kampf von meiner Hand z.B. folgende Karten spielen: "Baby" und "Trank des idiotischen Heldenmuts" (oder nicht?). Warum steht beim Trank, dass die Karten nur einmal einsetzbar ist und beim Baby nicht? Ist das Baby denn mehrfach einsetzbar? - Rasse/Klasse Verlust: Angenommen ich bin Zwergen Priester und habe 6 Karten auf der Hand, zwei große Gegenstände vor mir liegen und zudem die "Käsereibe des Friedens" die nur von Priestern nutzbar ist. Wenn ich nun meine Zwergenhaftigkeit verliere, was passiert dann mit den großen Gegenständen, da ich plötzlich ja nur mehr einen davon tragen kann. Kommt einer davon weg? Auf den Ablagestapel? Welcher? Und was passiert mit der 6. Handkarte, die ich eigentlich nicht mehr halten darf? Wenn ich aber nun meine Priester Klasse verliere, was passiert dann mit der Käsereibe? Kommt sie weg oder bleibt sie als ungültig liegen? - Rucksack: Wie handhabt man den? Darf ich von meiner Hand in den Rucksack Items ablegen? Darf ich in den Rucksack klassen-/rassenfremde Items legen und für später aufbewahren? - Knieschützer der Verlockung: Wenn mich mit den Knieschützern jemand zwingt, ihm zu helfen, dann darf ich mit z.B. "Wandelndes Monster" (+Monster) und "Gigantisch" dafür sorgen, dass wir verlieren, richtig? - Halb-Blut/Supermunchkin: Darf ich z.B. Doppel-Elf oder Doppel-Krieger werden? (Um z.B. meine Hand auf 5 Karten zu reduzieren und dadurch keine Karten an jemanden abgeben zu müssen.) - Anwalt+Dieb+Knieschützer der Verlockung: Ich muss gegen einen Anwalt kämpfen. Mit den Knieschützern zwinge ich einen Dieb, mir zu helfen. Wie wird das aufgelöst? a.) Da der Anwalt keinen Dieb angreift, kann der Dieb einfach weiter gehen, ohne zu kämpfen und ohne den zweite Effekt zu nutzen? Wenn ja, was bedeutet das dann für mich? b.) Wenn der Dieb den Effekt mit den Schätzen nutzt(/nutzen muss?), legt er dann Schätze ab, die er auf der Hand hat oder die vor ihm ausliegen? Und was bedeutet dieses "Kampf"ende für mich? Und gibt es in irgendeinem der Fälle dann eine Belohnung für mich? - Mietling: Der Mietling liegt einfach vor mir auf dem Feld herum. Ist er ein Gegenstand? Kann er gestohlen werden (vom Dieb z.B.)? So, fürs erste war es das. Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Beantwortung dieser Unklarheiten behilflich sein. Falls etwas davon sogar im Regelblatt beantwortet wird, tut mir das leid, aber wir haben bei all dem hin und her schon langsam den Überblick verloren und werden daraus nicht mehr schlau. mfg und vielen Dank im Voraus
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