Jump to content

Jean-8998

Mitglieder
  • Posts

    2
  • Joined

  • Last visited

Jean-8998's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

0

Reputation

  1. Vielen Dank für die Antwort! - Die ich erst jetzt lese , Himmel! Hatte gedacht, ich bekäme eine Mail, wenn jemand auf meine Frage antwortet und diese dann kompett vergessen ... Ja, das beantwortet meine Frage, obwohl mir, sorry, dass ich das jetzt so sage, nicht klar ist, woher du diese nimmst (auch wenn sie im obigen Fall für mich günstiger gewesen wäre). Ich habe ja mehrere Regelstellen angeführt und beim Nehmen eines Peststeins steht m.E. extra ein betontes "verliert SOFORT zwei Zeit" - also doch VOR Ausführen der Aktion. Und damit gäbe es in dem o.g. Beispiel niemanden mehr, der die Aktion ausführen könnte. Dies schien uns "realitätsnäher" gespielt und würde auch der "man stirbt BEI einer Aktion" - Regel insofern nicht widersprechen, da man dies gut auch so auslegen könnte, dass die Aktion hier mit letzter Kraft ausgeführt wird, dabei aber der Tod eintritt. Tritt der Tod jedoch VOR der Aktion ein, wer sollte diese dann noch beginnen können?
  2. Wir haben gerade mal wieder Village gespielt und stießen auf folgende Frage bzw. Uneindeutigkeit in der Regel. Angenommen (bspw.), ... ich muss als Handwerks-Einflussstein einen Peststein nehmen, so muss ich dafür ja sofort zwei Zeit abgeben (s. Regel, Seite 5), ... mein Zeitmarker steht ein bis zwei Felder vor der Brücke, d.h. das Nehmen des Peststeins löst das Sterben einer ältesten Figur aus, ... die einzige Figur, die gerade sterben kann, ist der Lehrling in den Ställen. FRAGE: Dieser Lehrling ist ja nun durch das "Ereignis Pest" VOR der eigentlichen Aktion gestorben. Kann ich durch ihn trotzdem vor seinem Tod noch für 3 Zeit ein Pferd oder einen Ochsen erhalten? Denn die Regel sagt zwar, dass man nach Nehmen des Peststeins noch die Aktion ausführen darf (Seite 5), aber durch das Sterben einer Figur bzw. im Beispiel des Lehrlings im Stall VOR der Aktion bin ich doch dann gezwungen, die Aktion "Pferd/Ochse" mit Getreide zu bezahlen und kann sie nicht mehr mit Zeit bezahlen. Korrekt??? Auf Seite 10 der Regel ("sterben") wird nur erklärt, was passiert, wenn man durch Aktionen Zeit verliert und dabei stirbt (dann darf man sie noch vollständig ausführen), nicht aber, was passiert, wenn man VOR der Aktion durch einen Peststein stirbt. == Wir haben es so gespielt, dass ich den Lehrling nicht mehr für ein Pferd einsetzen durfte, was für mich doof war, uns aber logisch erschien. == Wie handhabt ihr es?
×
×
  • Create New...