Jump to content

Martin H

Mitglieder
  • Posts

    6
  • Joined

  • Last visited

Profile Information

  • Gender
    Male
  • Location
    MKK

Martin H's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

0

Reputation

  1. Vielen Dank. Dann war unsere Interpretation ja richtig.
  2. Hallo zusammen, im letzten Spiel mit "Brief & Siegel" kamen zwei Fragen zu einem Kiosk-Plättchen auf. Der Text lautet: "Setze deinen Kaufmannsstapel an den Brunnen, sammle aber keine Gehilfen dabei ein." 1) Spielsituation: Am Brunnen steht eine Sonderfigur (Gouverneur, Schmuggler, Kaffeehändler oder Kurier), wenn die Aktion dieses Kiosk-Plättchens ausgeführt wird. Hat man einen Begegnung mit ihr und kann also etwas bekommen? 2) Am Brunnen zu sein, aber keine Gehilfen einsammeln zu dürfen, wirkt ein wenig wie eine Strafe, da man dann zwei weitere Züge benötigt, um seine Gehilfen einzusammeln. Der Vorteil könnte allenfalls darin liegen, zügig wieder in die Mitte des Basars zu kommen. Was war die Intention von Autor bzw, Redakteur für diese Aktion? Vielen Dank im voraus für Eure Erklärungen.
  3. Hallo Hardy, auch von mir herzlichen Dank. Wenn ich Deinen Beitrag heute lese, ist es so sonnenklar, daß ich mich frage, wieso damals überhaupt etwas unklar war. Aber so ist das manchmal beim Lesen von Anleitungen: es setzt sich ein falscher Gedanke fest und ohne freundliche Hinweise findet man aus dem Irrweg nicht raus. Aber Du hast auch recht, wenn Du schreibst, daß man ja auch Hausregeln haben kann. Vielen Dank nochmals. Viele Grüße Martin
  4. Vielen Dank für die Klarstellung. Die Umstände habe ich doch gemacht, weil ich mich nicht mit der ersten Antwort oder einer Hausregel zufriedenstellen wollte. Und ich hatte mich halt gewundert, daß ausgerechnet Pegasus in Bad Nauheim es anders erklärt, als es mir logisch erschien. Nun hast Du mich (und Herne) bestätigt. Danke.
  5. Ich bin bzgl. der Antwort zu 1) noch irritiert. Grundsätzlich ist es selbstverständlich, daß die Anleitung gilt. In diesem Punkt finde ich die Anleitung aber nicht so eindeutig. Du schreibst, sei korrekt. ist aber die Auslegung aus Herne und in der Klammer schreibst Du dann, daß die Erklärung aus Herne nicht gilt, jedenfalls liest sich das so. Ich möchte deshalb sicher gehen und frage nochmals: Wie ist es auf der Karawanserei richtig? a) Beide Karten müssen vom selben Stapel gezogen werden (entweder Abwurf- oder Nachziehstapel)? Es dürfen beide Karten vom Abwurfstapel oder beide Karten vom Nachziehstapel oder je eine Karte vom Abwurf- und Nachziehstapel gezogen werden? Ansonsten danke ich für die schnelle Antwort am Wochenende, die das erwartete Ergebnis brachte. Gruß Martin
  6. Hallo zusammen, ich habe einige Fragen zum Grundspiel und der ersten Erweiterung und hoffe, hier eine Antwort bzw. Klärung zu bekommen. 1) Ziehstapel (Karawanserei) Es ist nicht eindeutig geklärt, von welchem Stapel die beiden Bonuskarten gezogen werden. a) Während "Bad Nauheim spielt!" 2015 hieß es, entweder müßten beide Bonuskarten vom verdeckten Nachziehstapel am Spielfeldrand oder vom offenen Abwurfstapel gezogen werden; je eine zu ziehen sei nicht erlaubt. Für die "Deutsche Meisterschaft im Brettspiel 2014" des Spielezentrums Herne sind (noch immer) auf deren Webseite Regel-Erläuterungen veröffentlicht, in denen es heißt: "Auf der Karawanserei ist es erlaubt erst eine Bonuskarte zu ziehen, diese anzusehen anschließend zu entschieden ob die zweite Bonuskarte offen oder verdeckt genommen wird." Mir leuchtet 1) deutlich mehr ein. Abgesehen davon, daß man das als Hausregel natürlich so spielen kann, interessiert mich, wie es ursprünglich (vom Autor) gedacht ist. 2) Ausspielen (Karawanserei) Wir hatten die Spielsituation, daß auf dem offenen Ablagestapel die Bonuskarte "Nimm Dir 5 Lira…" lag. Dies führte dazu, daß mehrmals hintereinander Mitspieler auf die Karawanserei zogen, zwei offene Karten nahmen, die unterste sofort wieder abwarfen und anschließend die 5-Lira-Karte sofort ausspielten und das Geld einstrichen. Das scheint regelkonform zu sein, wirkte aber unbefriedigend. Auch hier die Frage, ob das Aufnehmen und sofortige Ausspielen einer Bonuskarte erlaubt ist und wie es ursprünglich (vom Autor) gedacht ist. 3) Begegnung mit neutralen Figuren Es kann passieren, daß die Zahl des Ortsplättchens gewürfelt wird, auf der die neutrale Figur gerade steht. Darf die neutrale Figur dann stehen bleiben oder muß so lange gewürfelt werden, bis sie auf ein anderes Ortsplättchen versetzt werden kann? 4) Gildenkarte 12 Normalerweise schicke ich mein eigenes Familienmitglied nicht selbst zur Polizeiwache, wenn ich ihm auf einem Ortsplättchen begegne, das kann nur ein fremder Kaufmann. Ich verstehe den Satz "Setze ggf. dein Familienmitglied zur Polizeiwache" so, daß mein Familienmitglied auf dem Ortsplättchen stehen muß, dessen Aktion ich ausführe, wenn ich es zur Polizeiwache schicken will. Ist das richtig? Vielen Dank schon mal im voraus für Meinungen und ggf. die offizielle Antwort. Viele Grüße Martin H
×
×
  • Create New...