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Coxula

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  1. Hallo, bei der letzten Spiele-Session haben wir uns zu viert mal an Munchkin rangetraut (Basisspiel + Abartige Axt). Wir hatten viel Spaß, auch wenn der Abend hauptsächlich aus Regeldiskussionen bestand. Na ja - wir sind uns halbwegs einig geworden, aber ich möchte gerne für den nächsten Versuch (Cthulu und Apokalypse warten noch auf's Ausprobieren) einige Fragen geklärt wissen. Und wo soll ich die stellen, wenn nicht hier? Zur Klärung im Voraus: Ich benutze die Begriffe Hand, ausgelegt und abgelegt (für Karten in der Hand, offen vor sich ausgelegt und in den Stapel abgelegt). a) Welche Karten dürfen ausgelegt werden? Nach unserer Interpretation waren das nur Gegenstände, also Karten mit einem aufgedruckten Wert (bzw. Wert = 0, wenn explizit auf der Karte aufgedruckt). Ist das richtig so? b ) Man darf immer Karten auslegen, solange man an der Reihe ist und sich nicht in einem Kampf befindet. Stimmt das? c) Probleme hatten wir auch mit den Handelsregeln. Wir haben die Regeln so interpretiert, dass jederzeit - außer während eines Kampfes - jeder mit jedem handeln darf. Es dürfen nur Karten gehandelt werden, die ausgelegt sind (also keine aus der Hand). Ist das richtig so? d) Vielleicht die häufigste Frage: Wann beginnt ein Kampf bzw. was wird als Kampf gewertet? Hat sich erst mal recht klar gelesen: Tür wird aufgestoßen, man zieht ein Monster, Kampf beginnt. Jetzt gibt es aber z.B. Monster, die einen ignorieren, weil man eine zu niedrige Stufe hat. d1) Gilt dies trotzdem als Kampf? d2) Gilt es als gewonnen, wenn das Monster einen ignoriert? Genauso gibt es so ne Mittagspausen-Karte. d3) Gilt das trotzdem als Kampf? d4) Gilt es als gewonnen, wenn das Monster Pause macht? Dies ist ja entscheidend zu wissen wg. dem Einsacken der Schatzkarten hinterher. Fragt mich bitte nicht nach Kartennamen (ist jetzt auch schon wieder 4 Wochen her), aber es gibt ja auch Karten, die man explizit in einem Kampf spielt. Daher muss man wissen, wann ein Kampf überhaupt stattfindet. Auch um zu klären, ob es zum "auf Ärger aus sein" und "Raum plündern" kommt oder nicht. e) Frage zur Flugfähigkeit des Zauberers: Muss er VOR dem Fluchtwurf entscheiden, wie viele Karten er investiert oder kann er den Fluchtwurf abwarten und danach entscheiden? Edit: Hat sich geklärt. Habe eine FAQ gefunden, in der steht, dass man sich vor dem Fluchtwurf entscheiden muss. f) Super-Munchkin-Karte: Zwei Klassenkarten plus Super-Munchkin-Karte ausgelegt bedeutet immer, dass man Vor- und Nachteile beider Klassen hat. Eine Klasse plus Super-Munchkin-Karte ausgelegt bedeutet immer, dass man nur die Vorteile dieser Klasse hat. Habe ich zwei Klassen plus Super-Munchkin-Karte ausgelegt und will eine Klasse los werden (ablegen), verliere ich immer auch die Super-Munchkin-Karte. Möchte ich eine der zwei Klassen wechseln, benötige ich dazu immer eine Super-Munchkin-Karte und eine Klassenkarte auf der Hand. (Ausgelegte Super-Munchkin-Karte und ausgelegte Klasse werden beide abgelegt und durch eine neue Super-Munchkin-Karte und neue Klassenkarte aus der Hand ersetzt) Ist das alles richtig so? Und am Schluss eher ganz allgemeine Fragen: g) Ist es normal, dass man permanent eher sehr wenige Karten (also eher 1-2 und nicht 5 oder mehr) auf der Hand hat, oft sogar gar keine? Oder haben wir etwas Grundsätzliches falsch gemacht? h) Ist es normal, dass in diesem Spiel permanent gestorben wird (und ganz besonders am Anfang)? Die meisten Monster sind ja eher mal stark. Und die einzigen Personen, die ab und an mal einen Kampf gewonnen haben, waren die zwei, die am Anfang gute Gegenstände hatten. Die anderen beiden liefen eigentlich lange nur hinterher. i) Gibt es einen Tipp, wie man mit Start-Pech trotzdem auch mal eine Schatzkarte ergattert? Sorry für die Wall of Text und danke für die Antworten (schon im Voraus), wenn welche kommen! Grüße Coxula
  2. Hi, ich habe Zombies!!! erst seit gestern (zufälligerweise Hauptspiel und Canale Mortale, also das gleiche Setup wie Vanitas), hatte aber gleich Gelegenheit es mit nem Kumpel zu spielen. Weil wir uns die gleichen Fragen auch gestellt haben, möchte ich dieses Posting gerne mal wiederbeleben: Was macht es für einen Sinn, Kämpfen aus dem Weg zu gehen? Irgendwann sind wir dazu übergegangen, Zombies auf uns drauf zu ziehen und nicht von uns weg. Ich denke, wir standen vielleicht nur auf der Leitung und es liegt nur daran, dass wir noch keine Erfahrung mit dem Spiel haben, warum sich das uns nicht erschlossen hat. Wenn einer der "alten Hasen" auf die Frage eventuell ne Antwort hätte... (auch) ich wär froh drum! Grüße Coxula
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