Jump to content

Tyrannon

Mitglieder
  • Posts

    818
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    5

Posts posted by Tyrannon

  1. Hiho,

     

    Ich bin auf der Suche nach einer Drohne, kann Sie aber einfach nicht finden.

     

    Die Drohne ist ein Polyeder, den man z.B. ueber einen Zaun werfen kann um sich dann in jede Richtung umsehen zu koennen.

    Ist praktisch geformt wie ein 10seitiger Wuerfel.

     

    Es ist nicht die Flying Eye, aber ich finds in dem Haufen Buecher einfach nicht mehr.

     

    Ich bin mir inzwischen nicht mehr sicher ob es sich dabei um eine Drohne, eine Granate oder sonst was gehandelt hat, oder ich ich mir die einfach einbilde. Aber ich haette schwoeren koennen, dass es die mal gab?

  2. Hiho,

     

    Kann man als Astral projezierender Magier Aufrechterhaltene Zauber (Unsichtbarkeit) beeinflussen , zB. Bannen?

     

    Ich finde im Grundregelwerk irgendwie keine Infos wie ein aufrechterhaltener Zauber gehandhabt wird.

    Ist er dual? Nur ne Aura?

    Bei Illusionszaubern ist nur von Aura die Rede.

    Bei Manabarrieren wird erwähnt, dass man diese mit einem Netto "durchdrücken" kann, was aber dann eher für Dualität spricht.

     

    Habt ihr da eine Regelpassage für mich, wo das geklärt wird?

  3. Wuesste ich auch gern, ich war jetzt gut 9 Monate nicht mehr mit Shadowrun in Beruehrung.  Hab letztens wieder ne Runde 5ED gespielt und frage mich nun, wie es aktuell mit der 6ten Edition aussieht?

    Hat sich SR6 bei euch etabliert und wenn ja/nein, warum?

     

    Ich hab das mal abgetrennt, weil das kann etwas mehr/länger werden :)

     

    Hough

    Medizinmann

  4. Ja, aber dann muss man ja auch annehmen, dass diese Bereits als Mod presaent sind.

     

    Jedes Auto hat also bereits belegte Rumpfslots fuer Sitze? Kommt man da dann nicht sogar schlechter weg, wenn man so denkt? Denn es steht ja ganz klar da, dass bereits existierende Mods bereits Slots verbrauchen!

    Wieviel belegte Slots hat dein ein Fahrzeug mit 8 Sitzen? Was ist der Grundwert auf den man 50% Sitze hinzufuegt?

     

    Bsp. Ares Citymaster

    Hat Rumpf 18 und 12 Sitze.
    Gehe ich davon aus, dass die 12 Sitze Mods sind und kein Basiswert, muss ich dann nicht davon ausgehen, dass mehrmals zusaetzliche Sitze erworben worden ist? Aber dann zu welchem Basistwert?

    1? 50% aufgerundet ergibt einen Sitz pro Upgrade. Das Upgrade kostet 2, also kann ich mir maximal 9 zusaetzliche Sitze kaufen. Ich komm also maximal auf 10.

    2? 50% aufgerundet ergibt einen Sitz pro Upgrade. Das Upgrade kostet 2, also kann ich mir maximal 9 zusaetzliche Sitze kaufen. Ich komm also maximal auf 10.
    3? 50% aufgerundet ergibt zwei Sitze pro Upgrade. Das Upgrade kostet 2, also kann ich 11 oder 13 Size generieren.
    4? 50% aufgerundet ergibt zwei Sitze pro Upgrade. Das Upgrade kostet 2, also kann ich 12 mit 4 Upgrades erreichen.

    etc.

    Kommt also der Citymaster mit 4 Mods zusaetzliche Sitze daher? Ich denke nicht.

     

    Nimmt man aber umgekehrt an, dass diese Sitze keine Slots einnehmen, dann kann man den Citymaster auf4 Sitze runterbrechen und somit 8Slots gewinnen.
    Der Citymaster kann also 18+8 Slots generieren.

    Man macht hier die Buechse der Pandora auf, weil so viele Fragen unbeantwortet bleiben.

     

    Genau deshalb habe ich nach einer Regel gefragt, die das evtl. klarstellt.

    Etwas wie: Einen Sitz auszubauen gibt einen weiteren Slot. etc.

    • Like 1
  5. Ich beziehe mich auf diesen Beitrag: https://foren.pegasus.de/foren/topic/26962-die-perfekten-biester-fahrzeugdrohnen-bau-sammelthread/?p=487306

     

    Es geht mir eher um die Moddingregeln im Asphaltkrieger.

     

    Mir ist bewusst. dass man mit "zusaetzliche Sitze" fuer 2 Rumpfslots 50% mehr Sitze bekommt. Aber dass man auch 2 feste(nicht upgegradete Sitze) ausbauen darf um 2 mehr Slots zu erhalten und somit +2 ueber Rumpf zu bekommen finde ich nicht.

  6. Für mich ist ein Laptop am Tisch ein Unding.

     

    Ich nutze PNP vorallem als Beschäftigung um vom Bildschirm WEG zu kommen.

    Da wäre das Ganze kontraproduktiv.

     

    Ein Tablet mit allen pdfs drauf könnte Regelsuchen beschleunigen.

    Für Musik könnte ich mir das auch gut vorstellen.

    Da könnte man mit mir darüber streiten xD

  7.  

     

    Dieser SL-Abschnitt weißt dabei nicht nur drauf hin "Metaplot X wird in nächster Zeit nicht vertieft/wird in nächster Zeit wichtig werden...", sondern eben auch zum Beispiel erklären: "Bei dem von Shaodwtalker Y angesprochenem Geheimprojekt Z handelt es sich um Blabla, was schon seit 2074 (Quellenverweis) in der ADL immer wieder präsent und daher anscheinend in Entwicklung ist. Dahinter stehen Konzerne XY, die vorwiegend in Einrichtungen in den Plexen T und R daran forschen. Das Thema wurde schon in Quellenband S, T, Q behandelt. Es ist geplant, das Thema in Zukunft als Weisser Fleck (wir als Pegasus werden es nicht in Abenteuerform auflösen) zu behandeln/Es ist für eine Auflösung in späteren Publikationen geplant und steht in Verbindung/Abhängigkeit vom UCAS-Metaplot um K (hier noch Quellenbandverweis einfügen)."

     

    Das hat für mich den Vorteil, daß ein Käufer auch weiß, welches Buch er verpasst hat und sich noch holen sollte, wenn er die ganze Geschichte kennen will. Klingt wie ein Kaufanreiz für mich.

     

    Für mich ist das Wutreiz xD.

    Ich werde dann immer erinnert, dass mir Megakons 2078 fehlt....

    • Like 1
  8. Da muss ich dir leider recht geben.

     

    CGL hat sich nicht genug Zeit für das GRW genommen, und jetzt hauen Sie gleich drölfzig Neuankündigungen in super kurzen Intervallen auf den Markt.

    Das sieht mir zu stark nach Masse statt Klasse aus.

     

     

    Ich selbst bin gerade dabei das GRW(deutsch) durchzulesen. Pegasus hat nen Hammer Job gemacht. Inhaltlich lässt es mich leider bisher kalt. Ich werde mit dem Verlust des Simulations-Charakters einfach nicht warm. Die Regeln sind mir zu abstrakt und nicht nuanciert genug bzw. zu Ende gedacht.

    Fairerweise muss ich aber sagen, dass diese Dinge mit zusätzlichen Regelbüchern tatsächlich geändert werden könnten. In diesem Sinne wäre ich also doch sehr dankbar, wenn CGL(schlechte Öffentlichkeitsarbeit hin oder her) sich ab jetzt anstrengen würde.

    • Like 1
  9. Die Geräte die du im Kampf finden kannst sind in der Regel relativ Low was Gerätestufe angeht. Dementsprechend einfach sollte es fallen diese auch zu treffen.

    Systemlücke ist ein Talent, das gibt einem Datenspike Schaden in Höhe der Gerätestufe. Für einen Würfelpoolmalus von 8! Ein Schnäppchen!

    Ich rate also im Kampf versteckte Geräte zu suchen und diese dann mit Datenspikes zu bewerfen. Ein Hit ein rauchendes Teil. Wenn du nicht genug Würfel übrig hasst, dann ist Preedge eine Option.

    Ein Stufe 6 Deck mit 6 Angriff haut mit Netto mindestens 13 Schaden raus, das muss so ein Gerät erstmal wegwürfeln

    Dazu gibt es Vorteile, die dir erlauben freie MatrixWahrnehmungen zu machen oder bei bereits gefunden gleich mal ein Spike zu verschießen.

    Schonmal das Smartlink von nem Streetsam zerschossen, bevor der dran war?

    Zuerst bekommst du mit diesem Vorteil eine freie Iconsuche. Danach zerschießt du ihm das Smartlink seiner Waffe/Die Cyberaugen/"Whatever you can find" mit dem Vorteil immer als erster in der Ini-Runde dran zu kommen(Oder mit Edge).

     

    Alternativ gibt es Alles oder Nichts. Da nimmt man nur -6Würfel in Kauf um sofort 3 Marken drauf zu machen. Mit drei Marken lässt sich oft sehr viel anstellen.

  10.  

    Fakt ist, sein Magier hat sich nicht wirklich mächtig angefühlt und das trotz eines ordentlichen Würfelpools von immerhin 13 Würfeln.

     

    Meines erachtens ist die Erwartungshaltung unrealistisch gewesen. Das was du als ordentichen Würfelpool beschreibst halt ich für außgesprochen niedrig für einen so weit vortgeschrittenen Charakter (die Gegner wachsen ja mit, da man auch nach und nach schwerere Aufträge annimmt).

     

    Beim Zauber ergeben sich 11 Würfel (Angriff) gegen 14 Würfel (Verteidigung). (Durchgang 1 - Gedanken beherrschen)

    Beim Nahkampf ergeben sich 20 Würfel (Angriff) gegen 12 Würfel (Verteidigung). (Durchgang 2 - Waffenloser Nahkampf)

    Bei diesen unterschiedlichen Verhältnissen der Wüfelpools ist es doch nicht verwunderlich, dass sich der Nahkampf mächtiger anfühlt als das Zaubern.

     

    PS: Und als Angriffszauber würde ich auch indirekte Kampfzauber vorziehen. Direkte Kampfzauber lohnen sich meiner Meinung nach nur, wenn der Gegner zu gut im Ausweichen ist oder seine Panzerung nicht so leicht durchbrochen werden kann.

     

    PS2:

    Die Tabelle für das ausgegebene Karma kann ich leider nicht so gut lesen, da die Formatierung bei mir sehr merkwürdig ist. Liegt das an meinem Browser?

     

    Wieso sollte es eine Rolle spielen wieviel Karma bereits in den Charakter geflossen sind?

    Rollenspielerisch gesehen spielt er mit Magie 6 einen recht Fähigen Magier. Mit Skill 6 ist er "professionell" unterwegs. Als Professioneller Magier würde ich erwarten, dass ich auch etwas bewirken kann.

    Wenn man das Ganze relativ zur Chargenbeschränkung sieht, ist der Magier auch sehr nah am maximal möglichen.

     

    Ja, der Nahkampf hat sich mächtiger angefühlt. Aber die Hauptkritik war ja nicht, dass Nahkampf besser war, sondern dass Magie sich so schwach angefühlt hat.

    In meinen Augen sind die Werte aber nicht daran Schuld. Sondern die mangelnde Erfahrung des Spielers.

     

     

     

     

     

     

    Es war aber nicht seine Frage, wie man den Charakter besser bauen kann!

    Vielleicht gibt es dafür ingame gute Gründe?

     

    Fakt ist, sein Magier hat sich nicht wirklich mächtig angefühlt und das trotz eines ordentlichen Würfelpools von immerhin 13 Würfeln.

     

     

    Gründe dafür wurden schon genannt:

    • Falsche Zauber ausgewählt
    • Würfelpech
    • mit Antimagie Stufe 5 auch eine ebenbürtige Opposition.
    Mehr ist es nicht.

     

    Wenn direkte Kampfzauber nicht benutzt werden sollten, stimmt meiner Meinung nach etwas mit dem System nicht. Sonst sehe ich das genauso, verstehe aber auch die Enttäuschung des Spielers.

     

     

    Naja, es gibt ein paar kleine Randsituationen in denen sind die direkten Manazauber besser. Viel sinds aber wirklich nicht.

  11. Es war aber nicht seine Frage, wie man den Charakter besser bauen kann!

    Vielleicht gibt es dafür ingame gute Gründe?

     

    Fakt ist, sein Magier hat sich nicht wirklich mächtig angefühlt und das trotz eines ordentlichen Würfelpools von immerhin 13 Würfeln.

     

     

    Gründe dafür wurden schon genannt:

    • Falsche Zauber ausgewählt
    • Würfelpech
    • mit Antimagie Stufe 5 auch eine ebenbürtige Opposition.

    Mehr ist es nicht.

×
×
  • Create New...