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Antrix

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  1. @Wandler Ich glaube niemand hier ist der Meinung, dass die Fertigkeiten des Spielers wichtiger sind als die des Charakters dennoch sind Wissen und Fertigkeiten zwei durchaus sehr unterschiedliche Dinge. In dem von dir verlinkten Beispiel sieht man zwei Probleme mangelndes Wissen bezüglich des Settings und ein klassisches Beispiel für "My Guy" Syndrom. Aber letzten Endes sollten die Rätsel auch primär die Funktion haben den Spielfluss aufzulockern und zu verdeutlichen das nicht jedes Problem einfach nur mit entsprechenden Würfen zu lösen ist. Es ist ja auch nicht so, dass ich plane jede ingame Herausforderung durch eine out of game Herausforderung zu simulieren. Es gibt tausend Gründe die dagegen sprechen. Viel mehr resultierte meine Begeisterung für die Idee daher, dass die Spieler selbst verstärkt involviert werden statt einfach nur Würfelprobe die 26te zu werfen. Aber zu der anderen Sache ob meine Frage geklärt ist: Eigentlich ist sie gar nicht geklärt denn bisher wurde sie nahezu vollständig ignoriert. Meine Frage war: Diese habe ich dann in einem späteren Post nochmal verdeutlicht: Eine Diskussion über "sind out of game Herausforderungen eine gute Idee und wenn ja wie führe ich sie durch?" war nie mein Ziel. Mein Ziel war es herauszufinden ob das Rätsel defekt ist und falls ja kann man es reparieren oder falls nein wie löst man es. Es ist auch nicht so das ich die verschiedenen Meinung und Ratschläge nicht zu schätzen weiß aber mit der eigentlichen Frage haben sie bisher wenig zu tun gehabt.
  2. @Narat Ich habe es noch nicht so oft erlebt aber die paar Male in denen es aufgetreten ist war es eigentlich immer erfolgreich. Zum zweiten Punkt: Dann könnte ich alles auf meinen Charakter auslagern. Warum sollte ich überhaupt noch über irgendetwas nachdenken wenn mein Charakter doch ehh schlauer ist und ich an sich nichts zu verlieren habe? Der Grund ist relativ simpel weil das Spiel einen Zweck hat und der ist Spaß und Spaß erlangt man unter Anderem durch das Bewältigen von Herausforderungen. Wenn allerdings beim Bewältigen keine wirkliche Leistung gefordert wird und es somit eigentlich keine Herausforderung ist dann wird das ganze langweilig. Deswegen finde ich die Idee einer Herausforderung die direkt an die Spieler geht als durchaus interessant.
  3. @Irian absolut richtig. Ich gebe dem Spieler Empfehlungen und Hinweise aber ich nehme ihm nicht die Arbeit bzw. Leisung ab und genauso würde ich jede Art von Problemstellung betrachten eben auch diese Rätsel.
  4. @Wandler Natürlich werde ich das ganze nicht ohne Modifikation so laufen lassen, da so wie es scheint das Rätsel unknackbar ist und ich es somit streichen oder verändern muss. Natürlich gibt es die Möglichkeit Proben abzulegen um sich das ganze einfacher zu machen. Googlen wäre eine Möglichkeit aber viel besser empfinde ich die Suche ingame ablaufen zu lassen. Dann kann ich das Prinzip des Bibelcodes selbst erklären um damit Missverständnisse zu reduzieren. Des weiteren ist dies eine Online Gruppe und somit sitzen sowieso alle am Rechner und können den Text nach Belieben modifizieren. Abgesehen vom anscheinend defekten Bibelcoderätsel muss ich sagen, dass die Rätsel auf mich recht ersichtlich wirken aber das mag Geschmakssache sein. Der Sprachwechsel ist in der Tat ein wenig seltsam aber soweit ich das sehe noch im Rahmen des Machbaren. Das Problem ist eher, dass sich das Rätsel nicht an seine eigenen Regeln hält. @Masaru Wie gesagt ein kaputtes Rätsel kann man auch nicht lösen egal wie lange man es versucht. Natürlich besteht das Problem bei Rätseln immer das die Spieler alles andere machen als das was man geplant hat aber dies besteht auch bei sonst allen Dingen wo man den Spielern Handlungsspielraum lässt. Deswegen baut man ja auch alternative Lösungswege ein wie dies auch in diesem Abenteuer der Fall ist. @Irian: Niemand hat etwas davon gesagt das man alles selber rausfinden soll. Natürlich kann man die Fertigkeiten seines Characters einsetzen um sich Dinge einfacher zu gestallten aber wenn die Spieler das wünschen dann können sie dies auch tun. Den ansonsten müsste ich ja als SL immer wieder in die Aktionen meiner Spieler eingreifen eben mit der Begründung "Dein Character ist viel schlauer und würde natürlich etwas anderes machen" bzw. meine Spieler könnten einfach immer Logik + Intuition würfeln und fragen "was denke ich sollte ich als nächstes machen?" und ich als SL müsste bei einem entsprechenden Wurf die Lösung auf dem Silbertablet servieren denn sie sind scheinbar so verdammt schlau. Das gegenteilige Beispiel wäre es zu sagen "ich habe 6 Ränge in Taktik. SL mein Charakter weiß besser als ich was ich in diesem Gefecht tun soll bitte führe dies entsprechend durch.". Letzten Endes bleibt es in der Hand der Spieler und ich muss sehen welche Art von Herausforderung sie gerne hätten und welche nicht. @Corpheus Ja die gibt es und ich glaube auch das ich mindestens 2 davon am Tisch habe. Von dem einen weiß ich z.B. das er in der Uni im Rahmen eines Kryptologiekurses durchaus Spaß hatte am Knacken von Verschlüsselungen hatte und diese waren bedeutend komplexer. Wie du auch richtig anmerkt setzt es ein gutes Rätsel voraus und daher resultiert meine Frage ist der Bibelcode kaputt oder übersehe ich etwas? @Sabretooth Das ist definitiv eine gute Weise das zu handhaben und motiviert die Spieler zusätzlich. Natürlich ist das hier auch eine Art Testballon für mich wenn es nicht gut ankommt dann werde ich Rätsel in dieser Form nicht wieder auftauchen lassen. @Alle Danke für die vielen Antworten und Ratschläge. Ich werde sie im Kopf behalten und nach Möglichkeit anwenden. Aber leider beantworten sie nicht die eigentliche Frage die ich am Anfang gestellt habe. Ist das Rätsel nun einfach falsch gestellt und damit unmöglich oder übersehe ich einfach nur etwas?
  5. Ich bereite für meine Gruppe gerade ein paar Runs vor und bin dabei auf das into the Shadows Packet gestoßen. Das kann man hier kostenlos runterladen (Danke an Pegasus an dieser Stelle). Mir gefallen beide Runs sehr auch wenn sie für die 4. Edition sind und wir 5. spielen. Allein die ganzen Audiodateien, Bilder und das simulierte Komlink machen es in meinen Augen schon Wert es zu leiten. Beim Vorbereiten des Runs Schattenspieler stieß ich aber in Szene 6 auf ein Problem. Hier sollen 3 Rätsel anhand eines Songtextes gelöst werden. Eine sehr schöne Idee in meinen Augen. Das Problem ist, dass der Bibelcode nicht aufgeht. Hier kurz das Prinzip des Biblecodes. Der Text wird nur noch als Folge von Buchstaben betrachtet und man nimmt einen festen Abstand, in diesem Fall 5, an und nimmt somit nur die jeweils fünften Zeichen. Innerhalb der neuen Folge steht nun das Codewort. Das Abenteuer macht klar, dass der Text von Fizzo dafür verwendet wird. Hier der Teil des Textes aus dem das Lösungswort ermittelt werden soll ich habe die entscheidenden Buchstaben markiert: Als Zeichenfolge also: FollowsmeintotheeshadowsHidingfromthelichtJoinmymerctheunseenarmyAlethalweaponfortherightStreeetshatetheirownlawsandorders Man stellt auf den ersten Blick fest das der Abstand stimmt. Das Problem ist aber das man nicht darauf kommt wenn man von Anfang an zählt. Ich illustriere dies hier einmal mit Courier New und erspare euch das abzählen: FollowsmeintotheeshadowsHidingfromthelichtJoinmymerctheunseenarmyAlethalweaponfortherightStreeetshatetheirownlawsandorders 123451234512345123451234512345123451234512345123451234512345123451234512345123451234512345123451234512345123451234512345 Ich will nicht ausschließen das ich etwas übersehe aber ist der Code einfach falsch? Hat einer von euch dieses Abenteuer schon geleitet und weiß was ich übersehe? Ich muss ganz ehrlich sagen ich saß Stunden mit der Lösung davor und habe es nicht hingekriegt und weiß nicht wie es Spieler somit schaffen sollen außer sie wissen das r ist der erste Buchstabe aber von dort aus ist es ein Kindergeburtstag. Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar. Ich habe auch schon überlegt den Text zu ändern aber dies ist aufgrund der anderen Rätsel und des Vorliegen des Lieds als MP3 wohl die schlechteste Lösung.
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