Huhu, vielen Dank für die Antworten, insbesondere an Twonki, ich.pdf und Corpheus. Ich fasse mal die wesentliche Punkte für mich zusammen. - zu Beginn, kurze Einleitung zur SR-Welt (das könnte man vielleicht auch IT machen - "breaking News" oder durch einen erzählenden NSC) TOP! - mit vorgefertigte Charaktere arbeiten. Ermöglicht den späteren Wechsel, geht schnell und erspart viel Arbeit. TOP - bei den vorgefertigten Charakteren auf ausreichende Würfelools achten, stimmt. - street-level: Ja oder nein.. Das Argument der unnützen oder "ge-min-max"ten Charaktere sehe ich jetzt nicht. Die Spieler wissen ja gar nicht, was sie min-maxen sollten. Und falls doch hat sich das mit der Anfängerrunde eh erledigt. Und bei vorgefertigten Charakteren stellt sich Frage ja nicht. Aber ich sehe das mal als dringenden Hinweis Gegner und Herausforderungen entsprechend anzupassen. - vielen Dank an Corpheus für den Tipp mit den Cheat-Sheets. Ich glaube, ohne diese geht es nicht... :-/ Ich hab noch nicht alle en detail angeguckt, aber das was ich gesehen hab, ist echt super! - Ich glaube, worauf es am Ende hinausläuft sind eine gute Kombination von Cheat-Sheets, sozusagen Regeln in Anwenderform, und Abenteuer, wo die Charaktere die entsprechenden Skills öfter anwenden und dadurch Routine bekommen. Guter Tipp mit den Hausaufgaben. - kleine "Runs": Ich find den Vorschlag mit dem Kurzabenteuer "Food-Fight" super. So stelle ich mir die ersten Abenteuer vor. Ein bisschen action, ein paar typische Szenen aus dem SR-Universum stellen, alles schön persönlich halten - beschützen, einschüchtern, wiederbeschaffen, so einfache Dinge. Da kommt (hoffentlich) Stimmung auf. Ich schätze, wir haben da alle ähnlich Vorstellungen: Richtige Runs funktionieren erst, wenn die Spieler ihre Skills kennen und die Spielwelt soweit verstanden haben, dass sie die Konsequenzen ihrer Aktionen einigermaßen abschätzen können. Sonst stochern sie quasi im Dunkeln und können weder gescheit planen noch improvisieren. Ich find, hier bräuchte es mal eine offizielle Einsteigerkampagne, welche eine Reihe von Kurzabenteuern sinnvoll hintereinanderschaltet. Aber offensichtlich richtet sich SR5 auch nur an die eingeschworene SR-Gemeinde von SR1 bis SR4... ärgerlich. :-/ Soo liegt das Hauptaugenmerk klar auf den Regeln, Spielmechaniken und "guten" Wertegerüsten der Charaktere. Da kann man froh sein, wenn auch ein wenig character-play gemacht wird.