Jump to content

grauetheorie

Mitglieder
  • Posts

    48
  • Joined

  • Last visited

Posts posted by grauetheorie

  1. Warum zum Geier würde man bei einem Ruleslight-System wieder Frickelcrunch wie kleinschissiges Nuyen-Sammeln einfügen wollen?

    Wenn du ein Zwischending zwischen SR6 und Anarchy wiillst, nimm den Hack den einer der (Ex?)Autoren im offiziellen Forum gepostet hat. Der hatte in der vorletzten Version zwar auch noch ein paar Macken, trifft deinen Geschmack aber vermutlich eher.

     

    Hättest du vielleicht einen Link für mich? Habe es leider nicht gefunden.

  2. Zum Thema Edge:

     

    Bei der Berechnung hast du vollkommen recht. Zwei Sachen die die Wertigkeit von Pre-Edge ändern könnten.

     

    - Keine Limits bei Pre-Edge

    - Edge Attribut addieren bei Pre-Edge

     

    P.S.: Habe den Podcast noch nicht gehört.

  3. Datenpfade (Seite 74):
     

     

    Modul Hinzufügen: (...) Die meisten Geräte können nur ein solches Modul besitzen, aber Cyberdecks können zwei davon haben: eines im normalen Einschubschacht und ein zweites, das man direkt mit dem Deck verdrahten kann.
     
    Also, in das normale Einschubfach nur ein Model. 
    • Like 2
  4. Genau darum geht es doch oder?

     

    Kann ich ein Kommlink auf Schleichfahrt entdecken, welches über 100m entfernt ist und dessen "Nummer" ich kenne? 

     

    Eine Sicht ist: Ja, es ist eine vergleichende Probe bei der Rauschen zum tragen kommt. 

     

    Die andere Sicht ist: Nein, nur Icons auf Schleichfahrt innerhalb von 100m können entdeckt werden. 

     

    Dann gab es die Korrektur: Nein, nur Personas aber keine Geräte, die auf Schleichfahrt und weiter als 100m entfernt sind, können entdeckt werden. 

     

    Mein Einwurf war, dass es keinen Unterschied macht, ob ich ein Kommlink oder eine Persona auf Schleichfahrt finden will, weil es praktisch das selbe ist. Jede Person, die ihr Kommlink auf Schleichfahrt laufen lässt hat auch eine Persona auf Schleichfahrt. Bei einem Gerät mit dem man nicht in die Matrix geht (Turret) mag das anders sein.

    • Like 1
  5. Der ingame Fluff suggeriert doch, dass jeder permanent online ist und damit eine Persona auf einem Kommlink laufen hat. Will das jemand nicht, dann müsste er sein Kommlink ausschalten. Den Fall, dass jemand mit seinem Kommlink in der Matrix sein will und keine Persona hat sehe ich nicht. 

  6. Warum sollte es nicht gehen ein Kommlink, welches über 100 Meter entfernt ist und auf Schleichfahrt, zu entdecken? 

     

    Ich lese aus der Tabelle, dass es egal für welche Distanz eine vergleichende Probe ist. Ich gehe davon aus, dass das Kommlink aktiv ist und dementsprechend entweder das Icon des Kommlinks oder das Icon des Besitzers in der Matrix ist. 

     

    Rauschen Aufgrund von Entfernung und Spam-Zonen/Matrixlöchern würde ich normal als Würfelpoolmalus verwenden. 

  7. Vielen Dank. 

     

    Ursprünglich hatte ich noch überlegt irgendwie die Essenz mit einzubeziehen so das gilt: Je weniger Essenz desto höher das NV. 

    Aber ich glaube ich werde am Ende mich an deinen Rat halten, dass sich das Nanitenvolumen aus der Geschwindigkeit des Plots ergibt.  :)

     

    In meiner Gruppe haben 3 von 5 Spieler einige soziale Fähigkeiten geskillt, weswegen ich ich überlegt habe die Interpretation der KFS Infektion am Anfang mehr an Battlestar Galactica (Season 1) zu orientieren, als an The Walking Dead.  ;)

     

    Um ein wenig an Rechenaufwand zu sparen tendiere ich dazu die Fähigkeiten folgender maßen abzuändern:

    - Attributsschub: fix +1 auf alle körperlichen Attribute

    - Nebennierenkontrolle: Kann nicht bewusstlos werden

    - Blitzheilung: Hat einen Pool von (Kon + Str)*10 temporärer Trefferpunkte + reguläre Trefferpunkte bevor er stirbt. 

     

    Toxinresistenz, Schadenswiderstand und Matrixattribute würden unverändert bleiben und damit im Laufe des Plots dann entsprechend stärker werden. 

     

    Meinst du es ist RAI das elektrischer Schaden nur die Fähigkeit Schadenswiderstand umgeht und nicht auch Blitzheilung? 

  8. Vorneweg, falls du vor hast Boston Lockdown als Spieler zu erleben, dann lese bitte nicht weiter. Solltest du Boston Lockdown geleitet haben, leiten oder vor haben zu leiten, dann würde ich mich über dein Input freuen. 

     

     

     

     

    Wie hoch ist bei euch das Nanitenvolumen bei einem "normalen" Gegner?

     

    Wenn ich die Berechnung aus der Tabelle auf Seite 241 zugrunde lege, dann komme ich eigentlich auf 0. Bei mir haben die wenigstens NPCs einen Nanitenbrüter oder Gentech. Und was genau soll ein Nanitensystem sein?

     

    Gerade die Blitzheilung erinnert mich doch stark an Zombies, was für mich einen etwas faden Beigeschmack hat. Hat irgendwer eine Idee, wie man Fragmentierte eine mehr einzigartige Fähigkeit gibt, um sie überlebensfähiger zu machen? 

     

     

     

  9. Ich kann dem allen nur zustimmen aber eine kleine Anmerkung will ich dann noch machen.

     

    Die Erweiterungsregelwerke, wie z.B. Datenpfade, würde ich eher wegen den Kapiteln empfehlen, in der die Welt gut beschrieben wird. Mir haben sie bei meinem Neueinstieg sehr geholfen. Die Zusatzregeln und Zusatzoptionen sind, wie andere schon geschrieben haben, für den Anfang nicht zu empfehlen. Nehmt die Schnellstartregel für den/die ersten Abende und kauft dann das Grundregelwerk. Ein paar Abende später werdet ihr vermutlich selbst am besten über welchen Teil der Welt ihr mehr erfahren wollt.

     

    Die Kaufabenteuer zwängen einen in ein relativ enges Korsett. Das ist grundsätzlich nicht das Beste aber gerade für den Anfang vielleicht sehr hilfreich. Auch sind benötigte Proben und NSCs ausgearbeitet, was einem die Arbeit als SL erleichtert.

  10. Ok, dann könnte nur ein Charakter der in der AR ist in die VR gezwungen werden.

     

    Bei mir wären jedoch die meisten NSCs in der AR. Ähnlich wie heute die meisten Menschen (fast) immer ihr Smartphone anhaben.

     

    Ich finde es einen schönen Weg mit "unerwarteter Fehler" oder "Puppenspieler" mehr Optionen zu haben. Zumal der Schaden nur geistig ist für NSCs ohne hot-sim.

  11. Es gibt doch nur Personas, Geräte, Dateien und Hosts in der Matrix? Charakter sehe ich in diesem Kontext nicht als eigenes Matrixkonstrukt an.

     

    Personas, Geräte und Dateien werden als Icons dargestellt und sind doch ebenfalls kein eigenständiges Konstrukt.

     

    Von daher sollte man schon per Puppenspieler jemand in die VR zwingen können. Ein wenig mehr Möglichkeiten kann einem Technomancer nicht schaden.

  12. Der Technomancer musste jedoch mit einer Wandlung das Programm Lockdown/Fessel "lernen" oder?

     

    Der Gegner müsste doch eine Aktion zwischen Befehl vortäuschen/Puppenspieler und dem Angriff haben. Mit dieser Aktion könnt er doch dann wieder seinen Interfacemodus wechseln. Sehe ich da etwas falsch?

  13. Ich habe mir beide Schattenhandbücher zugelegt unabhängig von ihrem exklusiven Bonus. Ich würde es begrüßen, wenn content für so viele wie möglich zugänglich ist und nicht künstliche Schranken existieren. Ein Schattenhandbuch 3 und 4 würde ich natürlich weiterhin sehr gerne kaufen.
  14. TM: Matrix und Fahrzeuge, Verbindungen in die Oberschicht und Face Aufgaben, militärische Ausbildung

    Ki-Adept: Straßenkampf und Überlebensfähigkeiten im urbanen Dschungel, magische Unterstützung, Verbindung zur unteren Gesellschaft / Schatten, evtl. ein paar "Bastelfähigkeiten"

    Magier: Aktive magische Fähigkeiten, theoretisches magisches Wissen, verschiedenes akademisches Wissen, ebenfalls eine militärische Ausbildung

     

    So, jetzt muß ich das ganze nur noch ausarbeiten und in Chrakterwerte umsetzten, aber erstmal muß ich meinen neuen Computer zusammenbauen und einrichten. ^_^

     

    Falls deine 3 Chars fertig sind könntest du sie mal bitte posten?

    Ich finde die Gruppenzusammenstellung sehr interessant!

  15. @ Saalko

     

    In der Beschreibung von "unerwarteter Fehler" steht doch nur etwas von Geräten und nicht von Hosts. Wie kommst du denn darauf, dass man das auch auf Hosts anwenden kann? Ich dachte immer das gilt nur für Geräte.

     

     

    Ist es denn beabsichtigt, dass Geräte/Slaves schlechter als Dateien geschützt sind vor einem Decker der in einem Host ist? Oder anders gefragt an die erfahren SLs, würde es nicht auch mehr Sinn machen, wenn sich Dateien dann auch nur mit ihrer "Gerätestufe" verteidigen oder das man keine Marken auf Dateien benötigt? (Der erste Teil ist klar Hausregel und für den zweiten Teil gibt es sich widersprechende Beispiele/Regeln)

     

    Ich sehe weder einen Fluff noch einen Balancing Grund warum Geräte/Slaves und Dateien so unterschiedlich gut geschützt sein sollen. Mir gefällt es das man sich entweder um eine "Backdoor" in Form eines Direktzugangs bemühen muss oder gegen die hohen Werte eines Hosts würfeln muss. Für Dateien scheint es diese Backdoor ja leider nicht (so eindeutig) zu geben.

×
×
  • Create New...