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Root.Vole

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  1. Hallo Ihr erfahrenen Munchkin-Spieler und Spielerinnen, wir haben gestern zu dritt das erste Mal "Munchkin Beisst" Basisspiel+Erweiterung gespielt. Nach gründlichem Studieren der Anleitung sind uns jedoch ein paar Fragezeichen noch über den Köpfen hängen geblieben. Wir hatten gehofft, ihr könntet dort ein wenig Klarheit schaffen und Licht ins Dunkle bringen: 1) Handkarten / Rucksack: Wir haben es nun so gespielt, dass man immer 5 Karten in der Hand haben darf und den Rest in den Rucksack packt (verdeckt) - immer wenn man nicht am Zug ist darf man in seinem Rucksack wühlen und ggfl. Karten für den nächsten Zug auf die Hand tauschen. Unsere Problematik: Da wir recht viele Schatzkarten aufgenommen haben, stapelten sich die Karten für den Rucksack schnell und es wurde recht unübersichtlich - zudem waren wir so alle recht überpowert, da wir die Boni ja alle sammeln konnten. Unsere Frage: Wir wird der Rucksack allgemein gespielt, was bringen die Karten im Rucksack und gibt es eine Begrenzte Anzahl an Slots/Karten im Rucksack? 2) Bonuskarten: Wir haben es so gespielt, dass die Bonuskarten, welche KEINE Rüstung sind - und die NICHT "einmal einsetzbar" sind - dass wir diese Karten neben unsere Rüstung gelegt haben und zu den Kampfpunkten dauerhaft addiert haben Unsere Problematik: Sehr schnell hatten wir auf diese Weise eine Zahl von Kampfpunkten erreicht, mit denen wir fast jedes Monster besiegen konnten. Unsere Frage: Gibt es auch hier eine begrenzte Anzahl an Bonuskarten, welche gespielt werden darf? Müssen diese Bonuskarten neben deiner Rüstung ausgelegt werden und sind somit dauerhaft/mehrmals einsetzbar oder behält man diese auf der Hand und setzt sie in einem Kampf ein, wodurch die Karte nach dem Kampf abgelegt werden muss? 3) Kampf des Mitspielers erschweren: Wir spielten es so, dass der "Kämpfende" Bescheid gibt, ob er seinen Kampf jetzt mit den Boni auf dem Tisch antreten möchte oder ob er noch weitere Bonuskarten von der Hand (z.B. +5 auf die Stufe, egal welche Seite) spielen möchte, um seinen Sieg abzusichern. Dann konnte ein anderer Spieler innerhalb von 2,6 Sekunden eingreifen und evtl. das Monster verstärken. Der "Kämpfende" durfte nun keine weitere Bonuskarte seiner Hand spielen. Unsere Frage: Ist das richtig so, oder darf der "Kämpfende" die Niederlage bzw Verstärkung des Monsters abfedern indem er weitere Karten seiner Hand ausspielt? 4) Weglaufversuche & Tod: Wir spielten es so, dass derjenige, der versucht wegzulaufen würfeln muss. Bei 5 oder 6 gelingt es ihm und bei niedrigeren Zahlen gelingt es nicht. Dann sind die schlimmen Dinge anwendbar. Sollte der Spieler versuchen zu kämpfen, aber ein Mitspieler verstärkt das Monster, sodass der "Kämpfende" verliert, ist er Tod. Er behält Stufen/Rassen/Ausrüstung, verliert aber alle Karten im Rucksack und der Hand. Unsere Frage: Ist das so richtig? Durch die Massen an Karten im Rucksack war es recht aufwendig, diese zu verteilen. Wir würden uns freuen, wenn wir hier ein wenig Klarheit bekommen würden, damit dem nächsten Spieleabend keine Fragezeichen mehr im Weg stehen. :)
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