Jump to content

the-profx

Mitglieder
  • Posts

    4
  • Joined

  • Last visited

the-profx's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

0

Reputation

  1. Hallo liebe Gemeinde, Nach wieder einen ultra fiesen und mega unterhaltsamen Partie Munchkin musste ich beim morgendlichen Durchzählen der Karten leider feststellen dass eine vermisst wird. Ziemlich ärgerlich zu dem ist, dass ich nicht mal weiß welche. Könnt ihr mir helfen? Hat jemand eine Übersicht oder Kartenliste für die Grimme Mären? Konnte leider auf der Pegasus HP dazu nichts finden. Selbiges trifft auch auf Shakespeare zu. Gibt es da eine Übersicht? Danke schon mal LG
  2. Hallo! Danke erstmal für die Antworten. Im ersten Fall ist es so, dass es nicht darum geht, ob er die Kopfbedeckung nehmen kann, sondern MUSS. Da es bei den deutschen Karten wie gesagt keine genaue Definition zu tragen / wear... etc. gibt. Also MUSS er dann zwangsläufig immer eine Kopfbedeckung abgeben, auch wenn er sie nicht trägt/tragen kann? Im zweiten Fall ist es so, dass auf jeden Fall ein Kampf stattfindet. Die Frage ist, ob der Spieler den Golem bekämpfen MUSS... Welche Karte ist primär zu bewerten, wenn sich die beiden Karten in ihren Eigenschaften widersprechen? Wanderndes Monster ZWINGT das Monster in den Kampf..wie beschrieben, aber die Eigenschaften / Boni des Monsters gelten in einem Kampf stets weiterhin.. und diese besagen, dass man auswählen kann... kämpfen oder gehen... Im dritten Fall ist es ja genau das Problem.. in der Anleitung, welche wir natürlich zu Rate gezogen haben, steht eben nicht drin, dass es ausschließlich durch einen KAMPF passieren muss, denn der Halbling TÖTET die Kakerlake (der genaue Wortlaut ist, dass er sie zerstampft und tötet...) sofort. Und genau damit hat er auch die Siegbedingung erfüllt. Er steigt eine Stufe auf in dem er ein Monster tötet... Gibt es noch andere Meinungen?
  3. Hallo, nachdem ich bereits bei anderen "Problemen" Hilfe durch das Forum bekommen habe, wende ich mich erneut an euch. Wir sind begeisterte Munchkin-Spieler, schaffen es aber nicht mehr eine Runde ohne Diskussionen zu Interprationen der Texte auf den Karten zu Ende zu spielen. Folgende Fragen traten auf, mit der Bitte um Einschätzung der Lage: 1. Verliert man beim Spielen der Riesenkakerlake Stufe 7 bei den Schlimmen Dingen, ausschließlich die Kopfbedeckung die man gerade trägt, also vor sich liegen hat, oder gilt dies ebenfalls für eine Kopfbedeckung die im Rucksack liegt, welche man aber auf Grund von Klassen/Rassen nicht tragen kann? Der genaue Wortlaut ist: "Sie versucht deinen Kopf zu essen. Du verlierst deine Kopfbedeckung." Bei einem Rollenspiel impliziert der erste Satz, dass sie nur die Kopfbedeckung "frisst" die du gerade trägst. Allerdings steht eben nur da, dass mein seine Kopfbedckung verliert. Ohne Angabe wo sich diese befindet, oder man sie überhaupt trägt. (Im Englischen gibt es dazu wohl genauere Differenzierungen) Was meint ihr dazu? 2. Hier gab es am meisten Diskussionsbedarf, da die Kombination siegentscheidend war: Was passiert wenn man den Bekifften Golem Stufe 14 in Kombination mit dem Wanderndes Monster spielt? Die Kernfrage bezieht sich auf die Eigenschaften des Golems welche lautet: " Wähle aus: Kämpfen oder einfach vorbei gehen und winken und ihm seinen Schatz lassen." Ich zwinge den Golem zwar in den Kampf, hat aber mein Gegenspieler auf den ich dieses Monster spiele noch die Möglichkeit zu wählen, sprich am Monster vorbei zu gehen, oder MUSS er es bekämpfen? Hier sind wir leider zu keiner Einigung gekommen, da einerseits die Boni von Monstern die auf den Karten stehen immer gelten (+5 gegen Elfen, etc.) anderserseits das Monster ja EIGENTLICH zum Kämpfen durch die Karte Wanderndes Monster "gezwungen" wird. Was ist nun korrekt?! 3. Frage: Die ledier etwas ungenau ist, da ich die entsprechende Karte nicht mehr vor mir habe: Es gibt ein Monster, welches der Halbling sofort tötet. Alleine dadurch, dass er Halbling ist. Ich glaube es ist dann sofort tot. Die Frage nun: Findet ein "offizieller" Kampf statt? Unser Problem war, dass der Spieler Halbling auf Stufe 9 war und er das Monster so besiegen konnte, ohne wirklich etwas tun zu müssen. Er hätte/hat das Spiel also gewonnen. Kann man als Gegenspieler in diesen "Kampf" noch beispielsweise mit Tränken (Illusionstrank, Fluchttrank) etc. eingreifen? Ich danke euch schon mal für eure Antworten! LG
  4. Hallo! Wir sind riesige Munchkinfans und begeisterte Spieler. Gestern ist es jedoch fast zum Abbruch eines Spieles gekommen, da uns die Regelauslegung einer Karte aus der Erweiterung „Abartige Axt“ nicht ganz klar war und ist. Es geht dabei ganz speziell um die Fluchkarte „der eine Ring“. Ich habe mich im Forum bereits dazu belesen, konnte aber keine Antwort auf meine Frage stellen, deswegen möchte ich dies hiermit selbst tun: Was genau ist der Fluch des einen Rings? Also welche negative Konsequenz hat dieser für den Spieler? Für uns hat er auf den ersten, zweiten und dritten Blick nur positive Effekte, denn der Spieler kann ja, wenn er ein entsprechendes Monster zieht, diesen an das Monster verkaufen und steigt so in Prinzip gratis eine Stufe auf. Wird der Fluch vor dem betreffenden Spieler hingelegt (solange bis er ein entsprechendes Monster zieht um ihn wieder los zu werden) oder MUSS er ihn solange auf der Hand halten? Gerade die Positionierung des Fluches hat für sehr viel Ärger gesorgt, da wir in der Runde beschlossen hatten, dass der Spieler diesen Fluch, als negative Konsequenz, auf der Hand halten muss. Daraus ergibt sich auch noch eine Folgefrage: Sind die Ghule untot? Laut deutschem Wikipedia sind es Dämonen, laut englischem Untote. Aber: „Untot“ steht nicht explizit auf der Karte. Können Ghule also verwendet werden um den Ring los zu werden? Ich danke schon mal für die Antworten und die Beseitigung der Unklarheit.
×
×
  • Create New...