Ich hab kein Interesse daran ein eigenes System oder eine eigene Spielwelt zu schaffen. Es gibt bereits extrem gute Regelsysteme, und ich tendiere mittlerweile ohnehin eher zu less-is-more-Systemen. Spielwelten gibt es wie Sand am Meer, und wenn man ein halbwegs passendes System hat kann man sich ohnehin alles ausdenken. Außerdem gebe ich mich anhand der unglaublichen Kreativität mancher Autoren hier einfach geschlagen. Vielleicht entscheide ich mich hier nochmal anders, aber das wird nur die Zeit zeigen. ____________________________________________________________________________________________________________________ Ich habe aber trotz Allem eine schwache Stelle für Shadowrun. Mit Shadowrun 4 habe ich das Rollenspielen gelernt, und es wird immer mein Heimsystem sein, mit dem ich alle Anderen vergleiche. Leider ist es aber auch das System dessen Macken und bekloppte Aspekte ich am besten kenne, und die kann ich mittlerweile echt nicht mehr ab. Da SR5 mit dem gleichen System eher noch in die Richtung von mehr Komplexität geht habe ich nach alternativen Systemen gesucht, und mit Eclipse Phase warscheinlich den besten Kandidaten gefunden, aber dann habe ich mir SR3 angeschaut, und mir ist klar geworden, dass viele der bekloppteren Aspekte von SR4&5 in Wirklichkeit aus SR3 kommen, und dass man sie da quasi bei der Wurzel greifen kann. ____________________________________________________________________________________________________________________ Rechtlich mache ich mir wenig Gedanken um die Regeln an sich, solange ich nicht den Begriff "Shadowrun" benutze, und einige andere Begriffe, wie zB die "Matrix", was ja soweit ich weiss auch ein FASA-property ist. Mich hatte die Option bei Pegasus am Meisten interessiert weil ich dann die Möglichkeit gehabt hätte, die alten Shadowrun artworks zu verwenden um das ganze optisch ein wenig aufzupeppen ____________________________________________________________________________________________________________________ Und keine Angst, ich schreibe alle Texte um und neu, das ist ja die ganze Idee hinter dem streamlinen. Kapitelmäßig habe ich bisher folgendes weitestgehend fertig: 1: Basisregeln (2 Seiten) 2: Fertigkeiten im Detail (7 Seiten, Martial Arts kommen noch dazu) 3: Charaktererschaffung und -steigerung (2 Seiten) 4: Kampfregeln (4/5 Seiten mit Heilungsregeln) Magie hatte ich schonmal dran gearbeitet, das wird nochmal ein wenig Arbeit, vor allem weil ich die Verzauberungsregeln für Gegenstände aus SR5 implementieren möchte. Die Matrix wird warscheinlich der dickste Brocken, weil sie zweimal drankommt, und weil bisher kein Matrixregelsystem wirklich gut war. Hier muss ich nochmal alle bisherigen Shadowrun Matrix-regeln durchlesen, und dann nochmal bei Cyberpunk2020 und ähnlichem checken ob die was haben. Fahrzeugregeln werden so 'ne Sache, da sie in SR3 viel zu komplex waren. Bis auf Weiteres habe ich auf einer Seite ein Verfolgungsjagdsystem aus einem alten 007-RPG umgecoded, das sie auch für SR5 geklaut haben. Settingregeln kommen noch als Kapitel dazu, mit Regeln für SIN und Ähnliches,dann GM-Regeln (Wahrnehmung, Bestiarium & Goons, etc.). Am Ende noch das Ausrüstungskapitel.Hier hatte ich viel Spaß mit dem balancen von Cyber- und Bioware, da die ziemlich unbalanced waren in SR3.Außerdem war Cyberware in SR3 für das Setting viel zu teuer (100k basis für nen Arm), das habe ich gelöst indem ich die Preisspanne für einzelne Cyberware wesentlich mehr gefächert habe.High-End-Kram kostet weiterhin viel, während ein simpler Cyberarm der nicht besser ist als ein normaler auch für Go-Ganger erstehbar ist.Auf die Weise wollte ich auch das "Problem" lösen, dass, wenn die Party von nem Cyberzombie gejagd wird,sie alle nur Nuyenzeichen in den Augen haben, weil da mindestens 25 Millionen Nuyen hinter ihnen herrennen Hier muss ich aber trotzdem noch viel tun, da die Ausrüstung in SR3 SEHR 1980s war, was Möglichkeiten und Preise anging. (Mobilfunkapparate etc.)