Jump to content

Cthulhu_FFM

Mitglieder
  • Posts

    5
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    1

Posts posted by Cthulhu_FFM

  1. Es gibt Begriffe, die damals wie heute völlig zweifellos beleidigende Schimpfworte waren/sind (N...).

    Es gibt Begriffe, die damals wie heute sowohl beleidigend, als auch positiv sein konnten/können  (hier der Begriff Zigeuner verbunden mit Temprament, Folklore und Freiheit contra Halunke und Faulpelz). In der öffentliche Wahrnehmung ist heute allerdings der negative Teil im Vordergrund, während der positive nicht mehr wahrgenommen wird.

    An dieser Stelle möchte ich dennoch anmerken, dass auch solch stereotype Zuschreibungen stets rassistisch sind. Mit der gleichen Logik könnte ich (in Anlehnung an einen bekannten schwäbischen Lokalpolitiker) das N-Wort mit dem positiven N-Schw... assoziieren und damit einen rassistischen Begriff vermeintlich positiv besetzen. Um es deutlich zu sagen: Rassistische Begriffe bleiben rassistische Begriffe, auch wenn damit vorgeblich positive Stereotype bedient werden.

     

    Daher finde ich die aufgezeigte kurzfristige Lösung äußerst positiv. Allerdings sollte hier auch strukturell darauf hingearbeitet werden, dass solche Fehler in Zukunft nicht mehr unterlaufen. Andere Verlage haben ja in letzter Zeit auch deutlich dazugelernt (siehe zwei aktuelle Fälle bei Ulisses und deren Umgang damit). Gerade bei einem Spiel, dass sich auf HPL beruft, sollte ein solches Bewusstsein selbstverständlich in allen Stufen des Produktionsprozesses verankert sein.

     

    Wie von meinen Vorrednern angemerkt bezieht sich dies jedoch vor allem auf Outgame-Texte. Handouts oder NPCs dürfen (meiner Ansicht nach) rassistische Begriffe verwenden, wenn dies im Kontext passend ist - zumindest in unserem Spiel.

    • Like 4
  2. Super, vielen Dank euch beiden! Vor allem für die grafische Lösung.

     

     

     

    Ich bin in der Tat von einem innen liegenden Raum ausgegangen, von dem drei Türen abgehen, also ein Dreieck in einem Turm. Beim lesen des Handouts hatte ich dem Turm weniger Bedeutung beigemessen als dem Raum und den drei Türen.

     

    Der Turm selbst wird im Handout nicht beschrieben. Dass er rund ist, muss dann von den Investigatoren überlegt werden. Als Spielleiter kann ich aber immerhin nun sanft darauf hinarbeiten, falls die Investigatoren hier komplett in eine Sackgasse geraten.

     

     

  3. Ich habe vor kurzem das Abenteuer ARS MATHEMATICA gelesen und habe das Gefühl, dass sich daraus eine spannende Zugreise gestalten lässt. Allerdings kam mir beim lesen des mathematischen Rätsels eine Verständnisfrage auf.

     

     

     

    Der Clou des Abenteuers liegt ja in der Erkenntnis, dass die Hunde von Tindalos nur aus einem Winkel kleiner 120 Grad erscheinen können. Diesen Hinweis erhalten die Investigatoren in Handout 2, wo nach meinem Verstädnis auf eine annähernd dreieckige Struktur des Turmes (bzw. Raumes) verwiesen wird. Hier sollen die Investigatoren auf die Idee kommen: 360:3=120. Problem ist nur: Ein Dreieck hat nur eine Winkelsummer von 180 Grad. Wenn mir das Handout vorgelegt würde, würde ich vermuten, dass es sich um Winkel größer 60 Grad handeln müsste. Dies würde sich jedoch als - vermutlich tödlicher - Irrtum heraustellen.

     

    Verstehe ich hier das Handout falsch oder liegt hier ein Fehler vor? Korrekt wäre nach meinem Verständnis eine sechseckige Struktur des Raumes (Winkelsumme 720 Grad: 6 Ecken = 120 Grad).

     

     

×
×
  • Create New...