Jump to content

Xan

Mitglieder
  • Posts

    33
  • Joined

  • Last visited

Posts posted by Xan

  1. WENDIGOS WAHRHEIT von David Grade

     

    Wieder eine gut erzählte Geschichte in der Cyberpunk-Fantasy-Welt von Shadowrun. Diesmal ist es allerdings eher eine "kleine Geschichte", als wollte sie eine Episode in einer Reihe von Kurzgeschichten sein, die zu einem größeren Plot gehört. Die Figuren der Geschichte sind mit der Bewältigung ihres Alltags gut ausgelastet. Darin eingebettet, versucht die altersschwache aber durchaus noch rüstige, zwergische Privatermittlerin Hermine Wendigo einen Mord aufzuklären. Sie ist irgendwie eine düstere Mischung aus Miss Marple und Columbo, die zwischen Verbrechersyndikat und Großkonzern aufgerieben wird. Sie würde gut zur Crew von Cowboy Bebop passen.

     

    Ich mochte den Dialog zwischen Hermine und ihrem Therapeutenprogramm Satyr. Der Pork-Pie-Hut aus Naniten war eine amüsante Idee für einen Helfer in der Not. Bei Finns Fitness musste ich immer an Flynn's Arcade aus Tron denken. Die Battlemechs waren cool. Die Nebencharaktere hatten alle eine interessante Geschichte. Wie sich Rhona weiterentwickelt und zur Erwachsenen wird, würde mich als Weitererzählung interessieren. Ein wenig verstörend fand ich die "Mafialosung" auf Seite 4, da sie ohne Kontext steht. Die häufige erwähnung der Hautfarbe empfand ich als ein wenig aufdringlich.

     

    Am Ende wünsche ich mir noch viele Geschichten vom Herrn Grade. Ach ja, wenn ich das nächste mal Shadowrun spiele, werde ich meinen Nissan Jackrabbit "Blackrabbit" nennen. Der Name ist zu cool. ;-)

     

    Danke dir und es würde mich riesig freuen, wenn ein paar mehr "Blackrabbits" durch die Plexe fahren. :-)

    Magst du deine Rezi auch noch auf Amazon, bei PegasusDigital und wo immer du dich sonst noch so online rumtreibst verbreiten? Das wäre gut für das Buch und mehr Leute als hier würden deine Worte lesen.

     

    • Like 1
  2.  

     

    Habe ihn als die-hard Grade-Fan bereits zu 1/3 gelesen. Wegen des Klappentextes war ich diesmal skeptisch: Eine Detektivgeschichte, echt jetzt? Hatte mich vorher gerade durch Kincaid gequält und der ist wirklich schlimm. Doch Wendigo ist vom Niveau eher bei Nigel Findley und Dirk Montgomery - welcher auch namentlich mal in einem Nebensatz genannt wird (schöne Hommage). 

    Grade erzählt wieder phänomenal! Und er seziert gesellschaftliche Verhältnisse der sechsten Welt mit einer Ernsthaftigkeit, als würde er wirklich darin leben. Messerscharf und on point sind seine Darstellungen von metamenschlichem Leben als Zwerg*in, Troll*in oder SURGE-Infizierte*r. Kenntnisreich sind seine Verweise auf zwischenmetamenschliche Tragödien, mit denen die Protagonistin zeitlebens zu kämpfen hatte und hat. Und großartige, bisher ungelesene Ideen, bspw. zur Nutzung von AR-Therapeuten, bereichern die Welt von Shadowrun ungemein. Dabei entwickelt sich die Geschichte und auch das Bild der Protagonistin erst nach und nach. Rückblenden und aktuelles Geschehen sind eng miteinander verwoben. Gerade das macht diesen Roman so richtig rund und durchweg spannend. Denn Romane mit Standard-Runs, die lediglich Inhalte aus Quellenbüchern in erzählerischer Form wiederkäuen, gibt es massenhaft. Da ist Grades Welt wohltuend anders. Sicher werde ich den Roman am Wochenende zu Ende lesen.

     

     

    Wow. Herzlichen Dank für die Rezi (ich bin kurz davor dich zu bitten mit dem Lesen aufzuhören, weil besser kann es ja unmöglich werden). Ich freue mich riesig, dass der Montgomery-Verweis sofort aufgefallen ist und über jedes andere Lob von dir. Kannst du diese Rezi (oder gerne auch deine endgültige Meinung, wenn du dieses WE fertig wirst) unter Wendigos Wahrheit bei Amazon, Google, Pegasus & Co posten? Du weißt schon lokal kaufen, global bewerten. Sie ist ideal und zwar nicht nur weil sie gut geschrieben ist, sondern weil sie hervorragendes Erwartungsmanagement betreibt.

    a) teilen vielleicht mehr potentiell Lesende den Not-Another-Privat-Eye-Moment und du hilft ihnen darüber hinweg

    B) Wissen potentiell Lesende dann, dass es (mal wieder) kein Standard-Run-Pot ist, sondern die Komplettdosis Shadowrun

     

    Ich wünsche dir riesig viel Spaß bei den letzten zwei Dritteln  :)

    • Like 6
  3. Doppelpost bitte löschen

     

    Und weil ich gerade über andere Bücher nachdenke: Wann wird Ivans Weg weitererzählt? Ich will wissen, wie es weitergeht! Da sind noch so viele Plots offen!

    Vielen Dank für deine Rezi. Ich finde es toll wenn Menschen über ihre literarische Matrix schreiben, in die sie einen Text hinein vernetzen. :-)

     

    Iwans Weg Teil 2 und 3 sind geplottet. Pegasus steht dem grundsätzlich offen gegenüber. Trotzdem ist mein nächster Shadowrunroman keine Fortsetzung. Wendigos Wahrheit wird die Erzählung einer zwergischen Privatermittlerin im Mafiamilieu.

     

    Warum (noch) keine Fortsetzung? 1) Die Romanslots sind rar. (Je mehr Romane rezensiert und gekauft werden, desto höher die Chance, dass es mehr werden)

    2) Fortsetzungen verkaufen sich oft schlechter als Standalones

     

    Aber: im Rhein-Ruhr-Megaplex-Band der zur Spielemesse erscheint wirst du hoffentlich Spuren des Plots um Iwans Weg und die Seelie finden, da dort Elemente aus den (noch nicht geschriebenen) Folgeromanen auftauchen.

     

    PS: Ich würde mich freuen wenn du deine Rezi hier noch bei Amazon, Pegasusdigital usw. zu Marlene lebt stellst.

    • Like 3
  4. Und weil ich gerade über andere Bücher nachdenke: Wann wird Ivans Weg weitererzählt? Ich will wissen, wie es weitergeht! Da sind noch so viele Plots offen!

    Vielen Dank für deine Rezi. Ich finde es toll wenn Menschen über ihre literarische Matrix schreiben, in die sie einen Text hinein vernetzen. :-)

     

    Iwans Weg Teil 2 und 3 sind geplottet. Pegasus steht dem grundsätzlich offen gegenüber. Trotzdem ist mein nächster Shadowrunroman keine Fortsetzung. Wendigos Wahrheit wird die Erzählung einer zwergischen Privatermittlerin im Mafiamilieu.

     

    Warum (noch) keine Fortsetzung? 1) Die Romanslots sind rar. (Je mehr Romane rezensiert und gekauft werden, desto höher die Chance, dass es mehr werden)

    2) Fortsetzungen verkaufen sich oft schlechter als Standalones

     

    Aber: im Rhein-Ruhr-Megaplex-Band der zur Spielemesse erscheint wirst du hoffentlich Spuren des Plots um Iwans Weg und die Seelie finden, da dort Elemente aus den (noch nicht geschriebenen) Folgeromanen auftauchen.

     

    PS: Ich würde mich freuen wenn du deine Rezi hier noch bei Amazon, Pegasusdigital usw. zu Marlene lebt stellst.

    • Like 2
  5. "Falle" ist wirklich heftig. Es hält einen anderen Decker so lange fest (wenn es ein registriertes Sprite ist) bis sein Körper verdurstet, falls ihn niemand anderes aus der Matrix holt. Oder GOD zuschlägt, falls wegen z. B. einem illegalen Zugang der OW-Wert hochtickt. Oder ein zweiter Sprite oder der Technomancer ihn erledigt hat. Fiese Scheiße, oder übersehe ich was?

     

    Dass Technomancer so schwer zu finden sind ist ihmo in Ordnung, sonst hättens die Konzerne sie längst alle geplättet. Passt zum Fluff.

  6. OK ... da wir hier primär über das PAN diskutieren:

     

    9-Fingers der Decker hat als Persona die Gestalt des Silver Surfers gewählt. In die Matrix geht er mit seinem Kommlink. Er hat seine Predator, seinen Vital-Monitor und seinen Mikro-Transceiver in sein PAN integriert/geslaved.

    Damit trägt der Silver Surfer in der Matrix ein Headset auf dem Kopf (Mikro-Transceiver), eine Predator an der Hüfte (Predator) und einen blinkenden Vital-Monitor auf der Brust (Vital-Monitor).

     

    Frage 1

    Wo ist das Icon seines Kommlinks? Ist es die Persona selber, die man hacken muß, wenn man Zugriff auf das Kommlink bekommen möchte? Was muß man hacken, wenn man das Kommlink manipulieren will??

     

    Frage 2

    Um Zugriff auf das PAN zu bekommen, muß man die Persona hacken und Zugriff darauf erhalten. Oder?

     

    Frage 3

    Um die geslavede Ausrüstung im PAN zu hacken muß man zuerst Zugriff auf das PAN/Persona hacken. Danach muß man Zugriff auf die entsprechenden Geräte hacken? Wenn man den User/Admin auf das Gerät hat, kann man zb. mit Gerät Steuern die Ausrüstung manipulieren??

     

    Frage 4

    Oder ist alles ganz anders und das Kommlink ist ein weiteres Icon am Gürtel des Silver Surfers (welches man hacken kann)?

    Alles Spekulation:

     

    1. Das Kommlink ist ein Icon in das eine Persona einsteigen kann, wie bei SR5. Es bleibt an der Stelle der VR und AR in der es in der phyisischen Welt ist. Die Persona ist das elektronische Abbild des Geistes des Deckers/Technomancers, dessen Werte durch Kommlin&Co aufgewertet werden.

     

    2. Das Icon des Kommlinks oder des Geräts oder Hosts an das die anderen Geräte geslaved werden. Eine Persona kann nicht direkt gehackt werden (außer vielleicht durch Sprites oder KIs aber das tut jetzt erstmal nix zur Sache analog zur Bessesenheit durch Geister oder durch Monaden) nur indirekt beeinflusst durch Programme.

     

    3. Sieht Hacker das Gerät in der AR kanm er es direkt hacken, es verteidigt sich aber mit Unterstützung des PAN. In der VR kann der Hacker das Gerät direkt Hacken wenn er zufällig die Matrixrepräsentation sieht... oder indem er sich Kontrolle über den PANChef/Host verschafft. Ob er dann gleich alle Geräte "steuern" kann ist mir unklar bzw. liegt an der Architektur des Hosts.

     

    4. Nein. Die Persona hat gar keine Geräte-Icons an sich. Die verbleiben am äquivalenten Ort der physischen Repräsentation. Es sind ja keine Programme und sie haben keinen "Geist" der auf Matrixreisen gehen kann. Sehr wohl kann der Hacker sie von unterwegs beeinflussen sofern sie an das Gerät geslaved sind über das er in die Matrix geht und seiner Persona ein Zugriff darauf erhalten bleibt (auch wenn das Icon nicht mitkommt besteht ja eine Datenspur dahin, anhand derer andere Programme oder GOD auch den physischen Aufenthalt des Hackers finden können, auch wenn sich seine Persona wo ganz anders befindet.

  7. In der VR kannst du ihmo auch direkt das Gerät hacken, wenn du zufällig an der Stelle der Matrix bist, an der sich das Gerät repräsentiert (früher Arrow bzw. Icon) und nicht im zugehörigen Host und du das Gerät wahrnimmst.

    Wenn du in einem Host bist müsstest du den Host hacken, um nötige Zugangsstufen zu bekommen, um mit der Kamera zu interagieren. (Hättest dann aber gleich Zugriff auf alle anderen Kameras?... Das könnte auf die spezifische Hostarchitektur ankommen, sonst hättest du ja vollen Zugriff auf alle Geräte bei S-K, wenn du da einmal Adnin bist). - Ist aber alles Spekulation.

  8. Kennt ihr den Deutschen Phantastik Preis? Das ist ein jährlicher Buchpreis bei dem jeder Titel für die Longlist vorschlagen kann und von dem ich hörte, dass Shadowrunromane da keine Chance haben. Keine Chance ist genau mein Ding und deswegen will ich "Iwans Weg", der ja 2018 erschienen ist, gerne auf der Longlist haben. Dafür müssen möglichst viele von euch (und eure Familienmitglieder, Freunde, Katzen usw.) Iwans Weg da vorschlagen.

    Wie das geht?

     

    1. Das hier kopieren:

    Iwans Weg / David Grade / Pegasus Verlag

     

    2. Auf diesen Link klicken, Maske ausfüllen

    http://www.deutscher-phantastik-preis.de/

     

    3. Unter der Rubrik "Bestes Deutschsprachiges Romandebüt" "Mein Vorschlag:" die bei 1 kopierte Zeile einfügen. (In dieser Rubrik möglichst auf "keine Stimme abgeben" klicken.

     

    4. Bei allen anderen Rubriken tun was immer ihr wollt (meinetwegen könnt ihr Iwans Weg auch woanders vorschlagen).

     

    5. Unten auf "Jetzt anmelden" klicken und vorher den Lügenhaken setze, dass ihr die Datenschutzerklärung gelesen habt.

     

    6. Darüber freuen, dass ihr etwas Promo für die Shadowrunreihe gemacht habt. :-)

     

    Herzlichen Dank, ich bin gespannt ob wir eine Chance haben. (Bis zum 31.08.2019 könnt ihr voten)

    • Like 5
  9.  

    Kritisch kann ich mich im Wesentlichen kann ich mich 7/13 anschließen. Insbesondere dem:

    ... war da vor allem, dass die Evo-Anlage am Schluss plötzlich eine NeoNET-Anlage war, im Gedächtnis geblieben. Ansonsten schön viele Details, benannte Ausrüstung und Gadgets, und eine sehr lebendige Welt.

     

    Auf welcher Seite ist der NeoNET-Patzer? Bin gerade zu blöd das selber zu finden. Frage für ev. mögliche Nachbesserungen bei Neuauflage.

  10. Dank Richter gibt es jetzt einen Feedbackthread zu den (deutschen) Shadowrunromanen. Ich bin David Grade, Autor von "Iwans Weg" und "Marlene Lebt" und werde hier ab und an rein schauen, weil ich neugierig auf euer Feedback bin.

    Wenn ihr negatives schreibt bitte möglichst genau und spezifisch, davon haben ich (und ich denke auch die anderen) am meisten. Wenn ihr positives schreibt, bitte gerne. Ich liebe es mich darin zu suhlen.

    Was war gut? Was war blöd? Lieblingscharaktere? Fehler? Beste Stellen? Wovon weniger, wovon mehr?

    • Like 4
  11. 01: Eine Tüte Lutschpastillen

    02: Plüschwürfel (am Rückspiegel hängend)

    03: Fingerhandschuhe (Kunstleder)

    04: Keycard für eine Tiefgarage

    05: Antike Straßenkarten der Umgebung

    06: Ein MP3-Player voller CCR-Tracks

    07: Gameboys

    08: Ein Reiseschachspiel

    10: Kindersitze

    11: Ein Thermobecher gefüllt mit 1W6

    - 01: Nichts

    - 02: Schwarzer Tee (halbvoll)

    - 03: Urin

    - 04: Kaffeepulver

    - 05: Wasser (genießbar)

    - 06: Hustensirup, Nein, Blut

    12: Streusalz (2 5Kg Tüten)

    13: Ein Hemd an einem Bügel

    14: USB-Ladekabel

    15: Tüte mit Einkäufen 1W6

    - 01: Halb verottetes Obst, Kerne sind nutzbar

    - 02: Toilettenpapier und Scotch-Schwämme

    - 03: Zahnpasta, Seife, Mundwasser

    - 04: 4 Dosen Hühnersuppe und eine Fladche Sekt

    - 05: Duck Tales, 1 Überraschungsei

    - 06: Eine Stange Zigaretten

    16: Ein Brecheisen

    17: Eine Werkzeugkiste

    18: Eine Signalpistole

    19: Dokumente in denen die Lage eines Labors verzeichnet sind

    20: Handschriftliche Notizen:

    Anna ist an Fieber gestorben, nicht an dem Biss. Vielleicht war sie wirklich resistent. Mussten den Körper zurücklassen. Ihre Blut/Urinprobe konnte ich sichern. Bringe sie ins Labor.

    • Like 1
  12. Beim Spielen von Shadowrun hören wir in der aktuellen Gruppe keine Musik. Aber als ich Iwans Weg geschrieben habe hatte ich ne Songlist für die Charaktere. Ich Copypaste mal mein Kommentar dazu aus nem Interview bei literatopia.de hier rein. Cool war, dass eine Kneipe bei ner Lesung dann die Songlist tatsächlich vorher und nachher gespielt hat. :-)

    David Grade: Viele Autoren hören Musik beim Schreiben. Einerseits um die Langeweile zu bekämpfen und in den richtigen Flow zu kommen, andererseits, um den Ton, das Feeling des Geschriebenen zu beeinflussen. „Silence is Sexy“ von den Einstürzenden Neubauten erzeugt eine andere Stimmung als „Light Bulb“ von Rachel Goodrich oder die Einmarschmelodie von Shawn Michaels. Entsprechend bin ich gezielt an die Musikauswahl für „Iwans Weg“ heran gegangen. „Only for You“ von den Heartless Bastards war das Main Theme, es kam immer zum Einsatz, wenn ich ein paar Tage nicht geschrieben hatte und in die Story zurückfinden musste, das hat hervorragend geklappt. Andere Songs waren auf bestimmte Arten von Szenen oder Charaktere festgelegt. Letztendlich hängen sie alle an Charakteren, auch wenn mir das, wie bei „Griechischer Wein“, erst sehr spät klar wurde. Und deswegen hier, Weltexklusiv für Literatopia die „Iwans Weg“ Playlist mit zugeordneten Charakteren:

    Heartless Bastards – Only for You (Main Theme)

    Placebo – Song to say Goodbye (Iwans Song)

    Dropkick Murphy – Rose Tattoo (Rhoslyns Song)

    Brian Adams – Have you ever really loved a woman (Saschas Song)

    AWOLNATION – Sail (Rosas Song)

    Griechischer Wein – Udo Jürgens (Iwans Vater Song)

    Nur ein Kuss – Die Ärzte (Izbeths Song)

    R.E.M. - Drive (Karls Song)

    Milky Chance – Down by the River (Calibans & Löwes Song)

    • Like 2
  13. Wie könnte man den schöne Runs gestalten wo "Nazi´s", katholische (pädophile) Priester oder Kannibalen die "guten" sind?

     

    Indem die Motivationen der "Bösen" nachvollziehbar gestaltet wird. Nehmen wir einen Norm-Rassisten, der den Auftrag gibt alle elfischen und zwergischen Rentenempfänger aus der Datenbank einer Rentenversicherung zu löschen - unwiederbringlich.

     

    Seine Motivation. Elfen/Zwerge werden hunderte Jahre alt, bekommen aber teilweise Rente ab ihrem 65/69/70 Lebensjahr, so wie Norms auch. Das treibt die Beiträge für alle in die Höhe bzw. die Rentenversicherung droht daran pleite zu gehen und hunderttausende Rentner werden ohne Rentenbezüge dastehen. Eine politische Lösung ist in weiter ferne, in den nächsten Monaten droht die Versicherung pleite zu gehen. Wenn die Zwergen- und Elfendaten gelöscht sind, würde sie jedoch überleben.

     

    Wie entscheiden sich die Spieler? Ziehen sie den Run durch und retten hunderttausenden Menschen (und nebenbei auch Orks und Trollen) die Rente, auf die Kosten das maybe zehntausend Elfen/Zwerge keine mehr bekommen, die ja noch gut weiter arbeiten gehen könnten? Lassen sie die Dinge einfach weiterlaufen (und alle verlieren ihre Rente)? 

  14. >Was sind eigentlich eure Lieblingszaubersprüche?

    1. Heilen (über alle Editionen am häufigsten verwendet in den Gruppen)

    2. Levitieren (vielseitig, überraschend)

    3. Reflexe steigern (am liebsten in einen Zauberspeicher gelegt)

     

    >Kampfsinn, Reflexe steigern und Reaktion steigern 

    Reflexe steigern

     

    >Oder Beeinflussen versus Gedankensonde

    Ich entscheide mich für Flexibilität, also Beeinflussen vor Geistessonde.

×
×
  • Create New...