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NiathDialf

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  1. Danke für die zahlreichen Antworten. Darauf wird bei uns schon geachtet, war leider aus meinem Text nicht ganz ersichtlich. Ich hab heute leider keine Zeit um auf all eure Posts zu antworten, muss aber sagen dass da einige sehr nützliche Tipps dabei waren, also nochmal ein Danke an dieser Stelle. Bei Gelegenheit werde ich nochmal mit dem Spieler darüber reden, wir werden da mit Sicherheit auf einen gemeinsamen Nenner kommen.
  2. Hallo alle zusammen Ich werde demnächst für einen gewissen Zeitraum die Leitung unserer kleinen SR-Gruppe übernehmen, da unser Spielleiter mal Lust hatte "die Seiten zu wechseln" Für mich trifft sich das eigentlich ganz gut da ich noch nicht allzu lange spiele (ca 18 Monate) und auch noch nie geleitet habe. Andererseits fehlt mir die Erfahrung mit folgenden Problem gut umgehen zu können: Zuallererst: Wir spielen mehr oder weniger eine Low-tech bzw Anfängerrunde, das heißt nicht das die Spieler Anfäger sind, sondern lediglich das unsere Runner mit 380 GP erstellt wurden und erstmal langsam aufgebaut werden. Die meisten haben die Anforderungen meiner Meinung nach auch ganz gut erfüllt und spielen eher ausgeglichene Runner. Ein Spieler tanzt jedoch ein bisschen aus der Reihe: Er spielt einen Zauberer der Vodoo-Tradition, der sich komplett auf Geister spezialisiert hat. Er hat nicht nur die Beschwören-Fertigkeit ziemlich hoch, seine 6 Magie sind für mich in einer Anfänger- bzw Low-Tech-Gruppe schon etwas stark, vor allem weil er das ganze nicht hintergrundtechnisch erklärt hat. (dazu muss man sagen: bei uns hat es sich leider eingebürgert das Magier mit weniger als Magie 6 nichts wert sind) Im Nachhinein ist es etwas Schade das unser SL bei der Charaktererschaffung nicht ein wenig strenger mit ihm gewesen ist, aber da muss ich jetzt halt durch. Seine Geister sind in den bisherigen Runden (die ich noch selbst gespielt habe) ein wenig zum Problem geworden, da er diese quasi emotionslos in jeder freien Sekunde beschwört und im Prinzip die ganze Arbeit machen lässt. Vor allem die Tatsache dass seine Geister die Fähigkeit Besessenheit haben macht die Sache für mich schwer, da er davon nur zu gerne Gebrauch macht und die low Tech-Gegner dagegen eigentlich nichts ausrichten können. Nun ist aber Vodoo wenn ich das richtig verstehe eine schamanistische Tradition, deren Magier die Geister anbeten und um deren Gunst werben. Laut Straßenmagie wird ein "Handel" mit diesen eingegangen, wie genau soll Ich mir das vorstellen? Deshalb die Frage: Wie kann ich ihn dabei einschränken, ohne ihm den Spaß am Spiel zu nehmen? Ich will ihn auch nicht zum übermäßigen Rollenspiel zwingen, andererseits scheint mir gerade Vodoo eine Tradition zu sein die sehr stark vom Rollenspiel abhängt. So, ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen verständlich machen. Vielleicht hat ja schonmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, ich bin jedenfalls für alle Vorschläge offen.
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