Jump to content

Lupo

Mitglieder
  • Posts

    50
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    1

Posts posted by Lupo

  1. Habe die Regeln auch so verstanden. Allerdings hatte ich sie noch nicht bis hin zum metagaming durchdacht. Ingame Taktiken zu wählen, um Edge zu generieren, also zB Kämpfe künstlich zu strecken, um den Edge-Pool aufzufüllen, das könnte sich je nach Runde als Spaßbremse erweisen.
    • Like 1
  2. S.98, die Fertigkeit „Überreden“ ist irreführend benannt. Überreden ist nach allgemeinem Sprachgebrauch etwas anderes, als das, was die Fertigkeitsbeschreibung darstellt.

     

    Überreden ist laut duden.de: „durch [eindringliches Zu]reden dazu bringen, dass jemand etwas tut, was er ursprünglich nicht wollte“. Das passt wenig bis gar nicht zur Beschreibung der SR6-Fertigkeit „Überreden“.

     

    Der Fertigkeitsbeschreibung von „Überreden“ zufolge geht es dabei in erster Linie um das Vorspiegeln falscher Tatsachen, also um Täuschung, u.a. auch durch Mittel wie Verkleiden, bei denen Reden keine Rolle spielt.

     

    Eine Alternative zum Fertigkeitsnamen „Überreden“ wäre zB „Täuschen“. Das deckt sich mit der Fertigkeitsbeschreibung, ist dicht am englischen „Con“ und es wäre nichtmal eine Änderung in der alphabetischen Sortierung bzw. am Layout des GRW nötig.

    • Like 4
  3.  

    Das deutsche Midgard macht das zB. auch bei jedem Hardcover.

     

    Naja, dort gibt es "nur" das Druck/PDFbundle, denn diese Druckausgaben gibt es nicht einzeln als Kauf-PDF.

    Abenteuer werden da wohl rein als Druckversion angeboten (zumindest wird im Shop nicht von "PDF-Version liegt bei" gesprochen).

     

    Das sieht ja bisher bei Pegasus anders aus.

    Die rechtliche Situation in Deutschland erlaubt m.W.n nur diese beiden Modelle, also entweder pdf ausschließlich kostenfrei, wie Midgard, oder kostenfreies pdf als Sonderaktion, wie Pegasus.

  4. Ich nutze die Gutscheine auch. Es ist bedeutend leichter mit der PDF zu arbeiten, leiten und supporten als mit dem gedruckten Exemplar […]

     

    +1

     

    Mich stört aber nach wie vor die Raffgier einiger (wenn auch weniger) User, die die Gutscheine auf verschiedenen Seiten zum Verkauf anbieten.

    Das finde ich auch zum Brechen. Wegen einer unredlichen Minderheit würde ich aber der redlichen Mehrheit nichts vorenthalten wollen.
    • Like 2
  5. Dass beim Erwerb einer Print-Ausgabe die elektronische Ausgabe draufgelegt wird, ist ja bei englischsprachigen Ausgaben vielleicht nicht Standard, aber auch gar nicht mal so selten. Das deutsche Midgard macht das zB. auch bei jedem Hardcover. Ich finde, der Buchpreisbindung und dem deutschen Steuer-„Recht“ zum Trotze sollte das der Standard sein.

     

    Ich habe mich über die pdf-Gutscheine jedenfalls immer sehr gefreut. Oft genug habe ich nur deshalb überhaupt noch die gedruckte Ausgabe gekauft.

    • Like 2
  6. Der Unterschied liegt in den Erfolgsschancen:

     

    -Beim Gegenschlag muss der gegenschlagende Verteidiger den höheren Erfolgsgrad erwürfeln, Gleichstand der Erfolgsgrade lässt den Gegenschlag fehlgehen und wirkt damit zugunsten des mit dem Gegenschlag attackierten Angreifers.

     

    -Beim Ausweichen muss der Angreifer den höheren Erfolgsgrad würfeln, Gleichstand der Erfolgsgrade lässt den Angriff fehlgehen und wirkt damit zugunsten des ausweichenden Verteidigers.

    • Like 1
  7. Wir haben die Kampagne am letzten Sonntag begonnen (zwei Spielerinnen, zwei Spieler und ich als SL) und hatten an dieser ersten Spielsitzung sehr viel Spaß. Stärken/Schwächen kann ich noch nicht beurteilen, freue mich aber schon auf die deutsche Ausgabe.

     

    Eigentlich wollten wir nur probehalber einen OneShot aus dem Pulp-Band spielen, nämlich „Warten auf den Orkan“. Das ist allerseits derart gut angekommen, dass wir kurz entschlossen die Zweiköpfige Schlange dranhängen. Ich hatte schon vor, bin aber noch nicht dazu gekommen, im Pulp-Unterforum etwas ausführlicher dazu zu schreiben.

    • Like 2
  8. Ich finde es sehr gut, wenn Autoren und Autorinnen sich um eine sprachliche Ausdrucksweise bemühen, die auf Gleichstellung der Geschlechter innerhalb des von ihnen verfassten Textes zielt. Die Fthagn-Autoren und Autorinnen haben aber genau darauf verzichtet und statt dessen eine Ungleichheit durch eine andere ausgetauscht. Das legt nahe, dass es gar nicht um ein geschlechtergerechtes Regelwerk geht, sondern dass die Autoren und Autorinnen den Text nutzen, um mich als Leser mit ihrer politischen Agenda zu konfrontieren. Ich will aber nicht unaufgefordert politisch angesprochen werden, ganz gleich mit welchem Politikum, und schon mal gar nicht in einem Mittel meiner Freizeitgestaltung. Und wenn das dann doch passiert, empfinde ich das als irgend etwas zwischen ungutem Stil und leichter Übergriffigkeit.
    • Like 4
  9. Obwohl wir Pulp spielen, sind die Waffenkarten für unsere Runde vollkommen überflüssig, da reicht uns der Eintrag auf den Charakterbögen bzw. die Waffentabelle im Buch/pdf.

     

    Ansonsten finde ich die Karten klasse, für eine Folgeausgabe würde ich mir gerne mehr Geistesstörungen und Bücher wünschen.

    • Like 1
  10. Wie siehts denn jetzt eigentlich aus mit dem Versand und der Deadline für die Gutscheine? Mein Zusatzpack ist laut der Übersicht in meinem Shop-Account im Versand (auch wenn ich keine Sendungsverfolgung machen kann?), der Datapuls ist noch "im Zulauf". Und die Deadline ist ja jetzt theoretisch fast erreicht.

    Die Deadline ist ja nun überschritten - den offenen Fragen schließe ich mich an.

    • Like 1
×
×
  • Create New...