Jump to content

janosh

Mitglieder
  • Posts

    72
  • Joined

  • Last visited

Posts posted by janosh

  1. Danke, Baldur, kannst bitte den besten Feedback Kontakt hier posten (oder per PN).

     

    Der Statusbogen muss nicht in der App erfasst werden. Stattdessen wird einfach bei jedem Link in der App angezeigt, ob man den schon mal angeklickt hat oder nicht. Und man kann die Markierung bei Bedarf auch individuell zurücksetzen.

     

    Zusätzlich kann man pro Ort-Nr manuell selbst einen Status für den Ort setzen, in Form einer Farbe. Man kann sich dann eine Liste aller farblich markierten Orte anzeigen lassen. Die Bedeutung der Farben kann man selbst für sich bestimmen, zum Beispiel grün=alles erledigt, blau=da will später zurück mit einem speziellen Status, rot=da will ich keinesfalls mehr hin, etc.

     

    Die inoffiziellen Apps sind zu finden bei GooglePlay unter Suchbegriff Tainted Grail. Sind aber bisher allesamt nur auf Englisch.

  2. Hallo

     

    Bei der Speischnecke ist manchmal der gegn. Angriff "-1 Gegenstand".

     

    - Muss man da einen Gegenstand ablegen und hat ihn damit verloren? Wird er in den Gegenstandsstapel gemischt und man könnte ihn später im Spiel allenfalls wieder erhalten?

    - Oder wird er nur umgedreht bis zum Ende der Begegnung und somit bis dahin nicht mehr nutzbar?

    - Darf auch ein nicht-ausgerüsteter oder bereits in dieser Begegnung verbrauchter Gegenstand gewählt werden?

     

    Lg

    Janosh

  3. Hallo

    Was ist der Unterschied zwischen einem herstellbaren und nicht-herstellbaren Gegenstand?

     

    Ist das mechanisch gesehen rein eine Kategorie, um beim Erhalten neuer Gegenstände eine bestimmte kleinere Auswahl von Gegenständen zu haben?

     

    Ich glaub man muss die Gegenstände nach Erhalt nicht zusätzlich noch irgendwie herstellen oder sowas.

     

    Lg

    Janosh

  4. Hallo, wird zwischen Charakter und Spieler unterschieden, oder ist damit das gleiche gemeint?

    Zum Beispiel beim Aufladen eines Menhirs, heisst es "... Wert auf 7 (-1 pro Spieler)". Wenn ich alleine als 1 Spieler mit 2 Charakter spiele, muss ich dann auf 6 oder 5 aufladen? Und im Erzählmodus dann noch entsprechend um 1 mehr?

     

    Lg

    J

  5. Hallo

     

    Ich würde es gut finden, wenn man in der App pro Ort und gemachte Entscheidung eine Markierung setzen könnte, damit man später relativ einfach sieht, was man alles noch nicht ganz erkundet hat.

     

    Es gibt diese Funktion auch bereits in einer anderen, inoffiziellen App, aber ich würde natürlich lieber offizielle App nutzen.

     

    Habe dazu auch schon eine GooglePlay Review geschrieben. Aber weiss nicht, ob sowas geplant ist und ob andere Spieler das auch nützlich finden würden?

     

    Lg

    J

  6. Hallo. Wenn auf einer Ortskarte "1x pro Tag" steht, gilt das dann pro Charakter oder für alle zusammen?

     

    Ähnlich beim guten Wetter... die günstigere erste Reise ist pro Charakter oder nur 1x für alle?

     

    Lg

    Janosh

  7. Hallo :-)

     

    Ich habe Schwierigkeiten zu entscheiden, welche Charakterverbesserungen ich vornehmen soll. Habt ihr evtl. einen Tipp oder Ansatzpunkt dazu?

     

    Zum Beispiel bereits beim Kampfstapel finde ich es schwierig zu entscheiden, ob eine Karte besser oder schlechter ist.. irgendwie kann man das auch nicht so einfach sagen, oder?

     

    Lg

    Janosh

  8. Hallo. Laut Erzählmodus kann man so tun, als würde jeweils ein Spieler weniger mitmachen. Heisst das auch, dass man beim Aktivieren der Menhire die erforderlichen Ressourcen für einen Spieler weniger aufbringen muss? Man darf dann aber alle Charakter nutzen, um die Ressourcen zusammen zu bringen?

    Lg, janosh

  9. Ich würde empfehlen, mal auf Youtube ein Playthrough (für möglichst das gleiche Szenario) zu schauen. Manchmal entdeckt man da eigene Interpretationsfehler der Regeln, oder man sieht, wie schnell und situativ der entsprechende Spieler vorgeht. Wenn du dir die Zeit nehmen kannst, eine lehrreiche Sache.

     

    Ziemlich genial an Mage Knight finde ich, dass man immer schauen muss, wie man das beste aus dem Gegebenen herausholt. Und irgendwie schafft es das Balancing, dass es gegen den Schluss doch immer knapp wird. Aber meistens machbar.

     

    pssst: Ich hab, als wir echt viel Pech hatten, auch schon mal eine extra Runde drangehängt, einfach um das Spiel doch noch "erfolgreich" abzuschliessen.

  10. Das freut mich, der Sieg ist unser! B)
     
    Zum Angriff des Anführers auf Spieler 2, habe ich der UE Regel folgenden Abschnitt gefunden (Seite 21):

    Ein Anführer greift nicht an, falls Level 1 bereits mit einem Schildplättchen markiert ist.

     
    Ich glaube, die Schildplättchen werden sofort nach Angriff von Spieler 1 auf die jeweils besiegten Levels gelegt. Der "Levelmarker" wird hingegen noch nicht bewegt, damit auch Spieler 2 die gleiche Ausgangslage hat. Nun verstehe ich es aber so, dass wenn Spieler 1 alle Levels mit einem Schildplättchen abdecken konnte, sich Spieler 2 nicht mehr um den Anführer kümmern muss. Wie denkst du darüber?
     
    Übrigens, ich habe auf der gleichen Seite im Regelbuch noch folgenden Satz gesehen, bei dem ich nicht verstehe, was damit gemeint ist:

    Du musst alle Angriffseigenschaften, die auf einen Anführer zielen, während der Kampfphase im selben Angriff ausspielen.

  11. Schreiben die Regeln vor, in welcher Reihenfolge die Feinde (Anführer & Begleiter) bekämpft werden müssen? Denn eigentlich könnte man ja auch zuerst nur einen Begleiter angreifen, da die Eigenschaft "Verteidigend" nur beim zuerst angegriffenen Feind wirkt.

     

    Wenn wir einen gemeinsamen Überfall auf den Anführer machen, so könnte die Aufteilung der Begleiter so sein, dass der zweite Held alle Begleiter übernimmt, während der erste Held nur dem Anführer alleine gegenüber steht. Somit hätte der erste Held die Chance, den Anführer im Fernangriff ohne den erhöhten Rüstungswert zu besiegen. In obigem Beispiel also "nur" Fernangriff 8*4=32.

     

    Ich hab diesen Fernangriff dank "Kräfte sparen" zwar zusammen gebracht, aber nur mit Hilfe der Altem-Magier, somit bekomme ich leider keinen Sixpack :-(

    Dazu war ich nicht ganz sicher, ob es mit den Altem-Magier auch möglich ist, quer gespielte Karten (= Angriff 1) in Belagerungsangriff 1 umzuwandeln. Ich denke aber schon.

     

    Du schreibst, der Anführer ist erst am Ende des Kampfes besiegt. Meinst du damit den Kampf des Helden oder des Anführers? Denn wenn der erste Held mit seinem Fernangriff fertig ist, so ist der Kampf des ersten Heldes ja beendet und der Anführer eigentlich besiegt. Wenn dem aber nicht so ist, werden wohl nur noch seine Begleiter den zweiten Helden angreifen, der sich dann nur noch ums Blocken kümmern müsste (oder halt bewusstlos den Sieg feiern kann).

  12. Hi

    Gehen wir richtig davon aus, dass sich die Eigenschaft "Verteidigend" eines Begleiters des Anführers mit +1 auf seinem Rüstungswert für alle Levels auswirkt? Wenn wir ihn also z.B. mit Fernangriff besiegen möchten und er eine Rüstung von 4 auf Level 8 hat, sowie einen verteidigenden Begleiter, so müssen wir Fernangriff (4+1)*8 = 40 generieren, stimmt das so?

     

    Viele Grüsse,

    janosh

     

  13. Ach soo, ich hab den Ausdruck "Nicht-Angriff"-Wirkung falsch interpretiert: Ich dachte, nur wenn eine Karte einen Gegner vom Angreifen abhält, wäre es eine "Nicht-Angriff"-Wirkung (im Sinne von "lässt den Gegner nicht angreifen"). Stattdessen ist der Ausdruck bezogen auf jegliche Wirkungen, die aus Sicht des Helden nicht Angriff sind. Somit ist mir auch der Ausdruck "Nicht-Block"-Wirkung nun klar geworden.

     

    Danke für eure Antworten.

  14. Hi

    Ist es möglich, mit einem Zauberspruch die Widerstände eines Gegners zu entfernen, der arkane Immunität geniesst?

    In der Regeln heisst es, man könne keine Nicht-Angriff/Nicht-Block Wirkungen spielen. Bin mir aber nicht sicher, ob z.b. ein Eiswiderstand als "Blockwirkung" gilt und somit das Entfernen dieses Widerstandes als "Nicht-Block-Wirkung"..

    Viele Grüsse,

    janosh

  15. Hallo :-)

     

    Mein Mage Knight hat zur Zeit ein Ansehen von +1, befindet sich auf einem Kloster und hat folgenden Einfluss auf der Hand:
    a ) Einfluss 4 (verstärkte Version)
    b ) Einfluss 3 (Willensfokus)
    c ) Einfluss 1 (Bewegung seitwärts gespielt)

     

    Ich würde gerne die Illusionisten rekrutieren (Kosten: 7 Einfluss), welche mir zusätzlich Einfluss 4 generieren können.
    Gleich anschliessend, aber noch im gleichen Zug, würde ich vom Kloster eine Erweiterte Aktionskarte kaufen (Kosten: 6 Einfluss).

    Die Illusionisten rekrutiere ich mit obigen beiden Karten a ) und b ) = Einfluss 7.
    Die Erw. Aktionskarte würde ich dann mit der Karte c ) Einfluss 1 + Illusionisten Einfluss 4 + Ansehen Einfluss 1 = Einfluss 6 kaufen.

     

    Ist das so machbar?
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es erlaubt ist, die Illusionisten im gleichen Zug zu verwenden, in welchem man sie rekrutiert. Aber ich bin nicht ganz sicher, ob ich den Einflussbonus, welchen ich durch das Ansehen erhalte, erst beim 2. Kauf einsetzen darf. Vielleicht kommt es darauf an, ob man die beiden Käufe als "1 Interaktion" betrachtet. Oder wie wäre es, wenn ich anstatt einer erweiterten Aktionskarte, eine zusätzliche Einheit rekrutiert hätte?

     

    Viele Grüsse
    Janosh

×
×
  • Create New...