Jump to content

Megacorp

Mitglieder
  • Posts

    5
  • Joined

  • Last visited

Megacorp's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

1

Reputation

  1. Großartige Diskussion hier. Anregen möchte ich noch, dass die Begriffe Megaplex und Sprawl ja tatsächlich in der Urbanistik Verwendung finden. Also nicht extra für SR kreiert wurden. https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Bezeichnungen_f%C3%BCr_gro%C3%9Fe_St%C3%A4dte https://de.wikipedia.org/wiki/Zersiedelung https://en.wikipedia.org/wiki/Urban_sprawl
  2. Seht ihr heute Beispiele für corporate extraterritoriality / sovereignty? Wenn ja, wo?
  3. Danke für die Antworten. Ich sehe jetzt ein bisschen klarer.
  4. Wow. Das ging ja flott. Madrid sollte auf jeden Fall noch rein. Gibt es eigentlich noch etwas größeres als einen Megaplex? Also wenn Berlin mit 6,8 Mio. EW schon einer ist, was sind dann das Nildelta mit (Stand 2016) 60 Mio. Menschen und das Gangesdelta mit 150 Mio. Menschen? Oder spielen die in SR keine Rolle? Oder zählen die nicht als Megaplex, weil sie nicht von einer Metropole abhängig sind sondern ländliche aber super dicht besiedelte Gebiete? Eine weitere Frage: Ist das Setting eigentlich dynamisch oder ist das fest und unverrückbar? Also: können sich Ereignisse der realen Welt auf die Sechste Welt auswirken? Vermutlich nicht, weil dadurch Widersprüche zum Kanon entstehen würden, oder?
  5. Hallo. Ich habe eine Frage. Ich habe gerade den Shadowhelix Artikel zu Megaplexen gelesen. Dort finde ich in Europa 2 Megaplexe. Groß-Frankfurt und Rhein-Ruhr. Frage: Ist der Artikel unvollständig oder gibt es in Europa nur diese beiden? Und beide Deutsch? Ist diese Herangehensweise nicht ein wenig zentristisch? (um nicht zu sagen provinziell) Was ist mit Paris, London, Moskau? Im Artikel zu Paris lese ich: "Ein Sechstel der französischen Bevölkerung lebt in Paris." Warum sind Paris, London, Moskau nicht aufgeführt?
×
×
  • Create New...