Jump to content

Digioso

Mitglieder
  • Posts

    45
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Digioso

  1. Es handelt sich tatsächlich um eine Asbach-Uralt-Modelleisenbahn. Halt so wie die Dinger heute. Dann klappt F.A.Q. also nicht. Schade.
  2. Bei dem speziellen Gerät in meinem Fall handelt es sich um eine Modelleisenbahn. Das Dingen hat einfach keine Matrixmöglichkeiten. Wenn F.A.Q. quasi eine Art Matrixsuche ist, würde sie ja trotzdem funktionieren, weil man halt in den tiefen der Matrix Informationen über dieses Gerät sucht. Wenn das Gerät selbst Informationen über sich preisgeben würde, müsste es natürlich matrixaktiv sein.
  3. Ich hätte eine Frage zur komplexen Form F.A.Q.: FAQ Ziel: Gerät • Dauer: P • Schwund: Stufe Indem ein Technomancer die dunkelsten Tiefen der Matrix erkundet, um herauszunden, was mit einem Gerät, das er in der Hand hält, oder einem Host, in dem er sich befindet, geschehen ist, kann er dessen wahren Sinn und Zweck in Erfahrung bringen. Dafür wird eine Probe auf Computer + Intuition [stufe] mit einem Würfelpoolbonus in Höhe der (aufgerundeten) Hälfte der Stufe der Komplexen Form abgelegt. Der Spielleiter sollte Informationen je nach der Anzahl an Erfolgen preisgeben, wobei wirklich geheime oder lang vergessene Bytes 6 Erfolge benötigen. Muss das Gerät Matrixaktiv sein? Oder sucht der TM in der Matrix Informationen über das Gerät, sodass man damit auch Informationen über nicht Matrix-aktive Geräte finden würde?
  4. Die Antwort wirst du nicht mögen... Es steht nicht in den Regeln, weil die Autoren sich leider keinerlei Gedanken über solche Dinge gemacht haben. Die Direktverbindung ist unabhängig von der Matrix, aber sie funktioniert trotzdem wie die normale Matrix, sprich man kann dort Matrixhandlungen durchführen. Irgendwo wurde es in diesem Topic schonmal geschrieben: Die SR5 Matrix hat nur noch wenig mit 'echter' Technik zu tun. Sieh sie eher als eine andere Form der Magie. Dinge funktionieren einfach. Das Thema hat nicht umsonst 192 Seiten... Es gibt leider viele Dinge, die nicht so explizit beschrieben sind.
  5. Genau daher habe ich ja nachgefragt. Rein vom Text liest es sich halt, dass es eben keine Konsequenzen gibt für die niedrigere Stufe. Ist beim SR4 Nachteil übrigens auch der Fall. Da hat auch erst die stärkere Variante Konsequenzen. Wochenlange Depressionen, in der man nicht mehr machen kann als zu Essen und zu Schlafen. Aber wie geschrieben: Wir haben für uns jetzt eine Lösung gefunden und den Nachteil durch Mitleidlos ersetzt.
  6. Der Charakter stammt aus SR4 und wurde so gut wie möglich nach SR5 übernommen (inklusive Vor- & Nachteile). Da kostet die Pazifist-Variante nur 5 Punkte und liest sich auch nicht ganz so hart. Da der Charakter schon ein bisschen Drek erlebt hat, haben wir mit Mitleidlos jetzt quasi einfach gesagt, dass mit dem Mord jetzt halt das Fass zum überlaufen gebracht worden ist. In Englisch sieht es so aus. Vom Prinzip her also quasi identisch zur Übersetzung. PACIFIST BONUS: 10 OR 15 KARMA To hurt another is to mar the soul. This quality represents two levels of moral inflexibility that prevent the character from delivering, or allowing others to deliver, harm to another being. At the 10 Karma level, the character avoids violence not performed in self-defense. The character will not participate in runs involving wetwork and may try to dissuade other team members from doing so. Non-lethal attacks (gel rounds, tasers, flash-bangs, stun spells, etc.) are still considered “violent,” and may only be used in self-defense—after an opponent has clearly attacked the character, other team members, or innocent bystanders. At the 15 Karma level, the character will not commit any violence regardless of provocation or threat to themselves or others. If the character commits any act of violence they are stricken with a powerful sense of guilt and suffer a –1 dice pool modifier to all tests involving Mental attributes until the character succeeds at a Charisma + Willpower (20, 1 day) Extended Test. If the character does not succeed at the test within seven days, they lose 1 point of Willpower or Charisma, whichever is higher. The loss is permanent, but the –1 dice pool modifier to tests involving Mental attributes goes away. If the character actually kills someone (or even thinks they did), the dice pool modifier becomes –2, the Extended Test interval changes to 1 week, and the character’s Mental Limit is decreased by 1
  7. Erstmal Danke für die Antworten. Der Charakter hat sich bei Vertragsverhandlungen auf jeden Fall immer wieder gegen Wetwork ausgesprochen. Und auch sonst immer versucht, die anderen Kollegen davon abzuhalten, Leute zu töten. Dazu muss man allerdings auch sagen, dass die Gruppe prinzipiell nicht wild um sich schießend durch die Gegend rennt, sondern eher mit Bedacht vorgeht. Mit einem der Mit-Runner hatte ich anschließend bereits ein tröstendes Gespräch. D.h. ich behaupte mal, dass ich den Fluff-Teil damit prinzipiell erfüllt habe. Die Drohne wurde nun halt im Eifer des Gefechts, bzw. eben der Zeitknappheit (in wenigen Sekunden sind meine Marken weg) abgefeuert. Der SL fand 10 Karma (wir haben wechselnde SLs) allerdings für einen reinen Fluff-Nachteil zu wenig. Daher hat er mir jetzt einige Optionen gegeben, um den Nachteil durch andere zu ersetzen. Mitleidlos + Übermenschenpsychose Flashbacks (Drohender Kampf - Fleischwelt) Akoholsucht (Leichte Abhängigkeit, Getriebener (Trinken), Zitternde Hände (Drohender Kampf - Fleischwelt) Ich habe mich jetzt für die erste Option entschieden, die Übermenschenpsychose allerdings sofort wieder weggekauft, da ich den Sprung von Pazifist zu "Alle andere sind Dreck unter meinen Stiefeln" doch etwas zu heftig fand. Mitleidlos kann ich mit leben, da der Charakter schon so manchem Drek erlebt hat und das jetzt einfach der Tropfen war, der das Faß zum überlaufen gebracht hat.
  8. Hallo zusammen, hier mal eine Frage zu dem Nachteil "P.azifist" (die 10 Punkte Variante). Ich spiele einen Technomancer mit diesem Nachteil. Wir hatten jetzt einen Run, bei dem es darum ging auf einem Piratenschiff einzudringen und dort eine gestohlene Drohne zurückzuholen. Wir haben uns bis zur Brücke vorgearbeitet. Die Drohne befand sich im in einem Lager und ein Rigger bastelte daran herum. Wir haben die wichtigsten Feinde ausschalten können und ich habe quasi die Kontrolle über das komplette Schiff erlangt. Ich konnte mittels Eiligem Hacken drei Marken auf der Drohne platzieren. Die habe ich erstmal da gelassen und dann eine weitere Drohne versucht zu hacken. Da habe ich schlecht gewürfelt. Der Rigger hat es bemerkt und die Drohne neugestartet. Dann hat er sich auf den Weg zu der bereits gehackten Drohne gemacht und wollte diese vermutlich ebenfalls neustarten. Das konnte ich auf Kameras beobachten. Leider blieben halt nur wenige Sekunden, bis der Rigger die Drohne erreichen würde und damit meine Marken weggewesen wären. Auf der Drohne war ´ne ziemlich dicke Wumme (Railgun) montiert, was mein Charakter auch wusste. Ich habe mich dann dazu entschieden, schnell den Feuerknopf zu drücken, bevor er die Drohne rebooted und die Marken weg sind.. Könnte man halt jetzt als Kuruschlussreaktion bezeichnen. Geschützturm grob in die Richtung gedreht und schnell gefeuert. Leider machte die Waffe richtig viel Schaden und hat ihm den Kopf weggeblasen. Was passiert regeltechnisch jetzt? Der Nachteil liesst sich so, dass die dort beschriebenen Dinge rund um Würfeln und Attributsverlust nur zutreffen, wenn man die schwere Variante des Nachteils gewählt hat. Also passiert bei der leichten Variante gar nichts? Ist das also ein reiner Fluff-Nachteil, bzw. besagt, dass der Charakter möglichst Nicht-letal kämpft (als normale Waffe hat der Charakter nur Taser), kein Wetwork macht und versucht, seine Kollegen auch von Wetwork abzuhalten? Da der Charakter ursprünglich aus SR4 stammt und soweit wie möglich 1:1 nach SR5 konvertiert worden ist, habe ich mir den Nachteil dort auch nochmal angesehen. Aber auch da stehen bei der leichten Variante nicht, was passiert, wenn man doch jemanden tötet. Beschrieben wird halt nur, dass der Chatakter kein Wetwork macht, andere von Wetwork versucht abzubringen, und eben möglichst Gewalt vermeidet. Aber so wie es aussieht, wird in beiden Editionen nicht beschrieben, was passiert, wenn man doch jemanden tötet. In der Hitze des Gefechts kann das halt passieren... Oder trifft die Würfelei mit drohendem Attributsverlust auf beide Varianten zu?
  9. GRW S. 145 SOFTWARE (LOGIK) Software wird benutzt, um Programme zu schreiben und zu manipulieren. Siehe Einsatz von Software, S. 223. Auch Technomancer benutzen Software, um ihre Komplexen Formen zu weben (s. Weben, S. 249). Improvisieren: Nein Fertigkeitsgruppe: Elektronik Spezialisierungen: Datenbomben oder nach Komplexer Form (Editor, Petze, Resonanzspike usw.)
  10. Das lässt sich einfach erklären. Jeder, der sein Deck/Kommlink neustartet, verliert automatisch alle Marken, die er/sie platziert hat. Sobald man sich mit der Matrix neuverbindet, führen alle Hosts, bei denen man legal Zugang hat (z.B. das Trid-vid-Abo), automatisch die Aktion Matrix einladen aus, womit man die Marken auch wieder auf den Hosts hat.
  11. Wenn ein Gerät gerade nicht benutzt wird, hat es keine Willenskraft. Dann wird stattdessen auf jeden Fall die Gerätestufe verwendet. Zu der Frage, ob man die Gerätestufe nehmen kann, wenn diese höher ist, gab es hier auch schon einige Diskussionen. Bei uns in der Gruppe verwenden wir ebenfalls den höheren Wert. Es ist halt wenig einleuchtend, dass das Gerät sich alleine besser verteidigen kann als wenn es gerade benutzt wird. In dem Fall sollte dies aber nicht nur für die NPCs gelten, sondern natürlich auch für die Charaktere der Spieler. Wenn du eine Willenskfraft von 5 und ein Kommlink mit Gerätestufe 6 hast, sollte hier dann bei den Spielern auch die Gerätestufe genutzt werden.
  12. Ich würde es ebenfalls zulassen, sogar die AR. Man sieht dann die AROs, allerdings halt die 'echte' Welt nicht. Wenn einer ohne Kommlink vor einem steht, hat er auch kein ARO und kann daher nicht gesehen werden. Der Technomancer hat ein zusätzliches Organ (das Biologische Kommlink, bzw. eigentlich ist es ja ein Cyberdeck, da es alle vier Matrixattribute besitzt), welches meiner Meinung nach unabhängig vom eigentlichen Sehsinn ist. Ich bin der Meinung, dass das interne Cyberdeck des Technomancers hier auch mit der Astralen Wahrnehmung gleichzusetzen ist und daher nur 5 Karma gibt. Der Magier kann durch die Astrale Wahrnehmung Lebewesen erkennen, der Technomancer Geräte/AROs.
  13. Nachdem ich jetzt noch eine Nacht darüber geschlafen habe, tun sich mir noch mehr Fragezeichen auf... Meine Schlussfolgerungen: Die Spezialunternehmen nutzen KEINE Anker. Existiert in einem Fundament irgendein Anker (egal, wer ihn gesetzt hat), verändert sich das Paradigma nicht. Ich als Spezialunternehmen werde bezahlt, um das Fundament eines Hosts zu managen. Damit macht es natürlich Sinn, dass ich dort einen Anker platziere, damit meine Leute es beim nächsten Mal einfacher haben. Das würde aber dann komplett dem wiedersprechen, was im Datenpfade steht. Denn effektiv gesehen müsste es im Fundament von jedem Host demnach Anker geben und somit würden sich die Paradigmen also NICHT verändern. Das sich verändernde Paradigma kann man natürlich auch als Sicherheitsfeature sehen. Daher ist meine Vermutung, dass die Host-Eigentümer schlicht verbieten, dass man in den Fundamenten ihrer Hosts Anker setzt. Daher nutzen die Spezialunternehmen keine Anker. Oder zumindest nur solange, bis sie ihren Job (z.B. Upgrade des Hosts) erledigt habe. Da aber ein Hostupgrade mehrere Monate dauert, schlussfolgere ich, dass sie grundsätzlich keine Anker verwenden. Ansonsten hätte man mehrere Monate (z.B. von Stufe 7 auf 8 dauert 7 Monate) eine Sicherheitslücke. Auf Seite 125 im roten Anker-Kasten wird explizit beschrieben, dass man die Anker anderer Leute finden kann. D.h. wenn jemand einen Anker platziert und ihn keiner zerstört, bleibt das Paradigma bis in alle Ewigkeit gleich, egal wer sich dort einlogged. Vermutlich gibt es daher Spezialteams, die regelmäßig die Hosts ihrer Kunden abklappern, nach Ankern suchen und diese zerstören. Zum unpassenden Icon: Es wird auf S. 117 beschrieben, dass man "eine kurze Grandenfrist hat, bis das Fundament eine Abweichung bemerkt". Und dass man diese Zeit nutzen soll, um das Paradigma zu verstehen. Wie lange diese Zeit ist, wird natürlich nicht beschrieben. Aber nach dem weiteren Text reicht diese Zeit wohl eher nicht dazu aus, um das Portal zu suchen und dort einen Anker zu platzieren. Sondern eben nur dafür, damit man das grundsätzliche Paradigma verstehen kann. Ich werde dann wohl die Matrixhandlung "Icon verändern" erlauben. Alles andere macht in meinen Augen keinen Sinn. Wenn man allerdings zu oft das Icon wechselt, gibt's eben eine Abweichung.
  14. Daran habe ich auch schon gedacht, aber das ist sehr unlogisch. Fundament: Oh, da sind Eindringlinge, die nicht hierhin gehören und die ich eigentlich töten möchte. Hm... ich gebe ihnen ein passendes Outfit, damit ich sie nicht mehr bemerke.
  15. Wie soll man das Paradigma denn kennen? Das ändert sich bei jedem Besuch, außer man hat einen Anker gesetzt. Da nützt also einem auch Recherche nichts. Der Decker des Systems steht vor dem gleichen Problem. Auch er kennt das Paradigma nicht. Es gibt ja nicht DIE Sicherheitsspinne für einen Host. Laut den Texten gibt es einige wenige Unternehmen, die sich auf Fundament-Einsätze spezialisert haben. Und das dürften wohl eher nicht die Leute sein, die ansonsten als Spinne arbeiten. Vor einem Run kann man es nicht wirklich herausfinden. Dazu müsste man den Host von dem Spezialunternehmen hacken, welches schonmal im Fundament von diesem einen Host war. Und hoffen, dass dort irgendwer in irgendeiner Datei genau dokumentiert hat, wie das Paradigma dieses einen speziellen Hosts aussieht. Dieses Unternehmen kann überall auf der Welt sitzen. Vielleicht arbeiten die von den UCAS aus, um den Stufe 1 Stuffer Shack Host in Hamburg auf Stufe 2 zu bringen. Oder soll das tatsächlich so gedacht sein: Durchs Tor, Paradigma herausfinden und so schnell wie möglich das Portal suchen. Und das in der Hoffnung, dass die total unpassenden Avatare nicht sofort auffallen. Anker setzen, abhauen. Avatare entsprechend verändern und wieder rein.
  16. Ich hätte noch eine Frage zum Fundament: Ein Decker schlüpft durch die Tür, nimmt ggf. mit Tramper noch ein paar Freunde mit und landen im Fundament. Wie sehen ihre Avatare aus? So wie vorher? D.h. der Decker mit Penis-Avatar hat den dann auch im Fundament? Da es laut Datenpfade S. 121 keine Matrixhandlungen im Fundament gibt, kann man also nicht die Matrixhandlung "Icon verändern" verwenden. Damit kann man sein Aussehen nicht dem Paradigma anpassen. Falls man nicht zufällig gerade den passenden Avatar hat (z.B. jemand mit dem Avatar eines mittelalterlichen Ritters landet in einem Mittelalter-Paradigma), leuchtet man wie ein Weihnachtsbaum und hat doch eigentlich sofort eine Abweichung kassiert. Die Chance, dass man zufällig den passenden Avatar hat, ist verschwindend gering. Im Buch wird als Beispiel-Paradigma auf S.127 z.B. die "Dunkle Ebene, auf der alle bluten" genannt. Wie soll ich meinen Avatar zum bluten bringen? Ein Messer nehmen (Wo kommt das her?) und mir in die Hand schneiden?
  17. Danke! Dann hatte ich da wohl einen Denkfehler. @Avalia: Auch dir Danke. Eine Korrektur hätte ich: Server/Hosts vor der de-la-Mar-Matrix funktionieren nach wie vor. Die gelten als Veraltete Hosts (S. 47 LC) und haben z.B. den Nachteil, dass es dort keine Demi-GODs gibt und die Fokussierung erst bei einem Overwatch-Wer von 50 passiert. Dann macht es wahrscheinlich am meisten Sinn, den Matrixauftritt des Cafés im Host von der Shopping Mall unterzubringen.
  18. Hallo, mir stellt sich gerade die Frage, wie Nicht-MegaKonzern-Unternehmen (sprich ´nen unabhängiges Café z.B.) über die Matrix erreichbar sind, bzw. eine eigene Matrixpräsenz haben können. Im Zuge dessen stellte ich mir dann auch noch die Frage, wie man Matrixhosts überhaupt erreichen kann. Nehmen wir den lokalen Stuffer Shack, eine Tochter von Aztechnology. Aztechnology verfügt über ein eigenes Gitter, d.h. die Stuffer Shack Hosts werden wohl auch in diesem Gitter sein. Jetzt kommt der Ottonormalbürger und möchte online was kaufen. Ottonormalbürger ist aber in seinem lokalen Gitter und kommt daher gar nicht ans Aztechnology Gitter. Und nu? Sind Hosts in mehr als einem Gitter? Meines Wissens nach nicht, ansonsten würde die ganze Sache mit den Gitterwechseln nämlich keinen Sinn machen. Einzige Erklärung: Hosts sind im öffentlichen Gitter, weil da jeder dran kommt. Aber dem Konzernmitarbeiter wird eingetrichtert, auf keinen Fall ins öffentliche Gitter zu gehen, weil da jede andere Persona ein böser Hacker ist. Eine Art Shared Webhosting (wie es heutztage der Fall ist), dürfte es ja auch nicht mehr geben. Denn Hosts sind im Konzerndesign. D.h. der Matrixauftritt des kleinen Cafés von Nebenan wäre dann z.B. komplett im Aztechnology oder SK Design. Oder könnte man sich das dann so vorstellen, dass es aus dem großen Konzernhost Unterbereiche gibt, die dann ihr eigenes Design haben? Kann aber eigentlich auch nicht funktionieren, da die Unterbereiche eigene Marken versenden können müssten. Marken gelten aber auf Host-Ebene. Und auch hier wäre natürlich wieder das Gitter-Problem. Wenn es kein Shared Webhosting gibt, müsste also das Café seinen eigenen Host haben. Da die nicht gerade günstig sind, dürfte der keine hohe Stufe (vielleicht 1 oder 2) haben und kann daher quasi von jedem Script-Kiddie gehackt werden. Aber das Gitter-Problem bleibt bestehen. Ist er im öffentlichen Gitter, wird er keinen Besuch von Konzernangehörigen bekommen. Ist er in einem Konzerngitter, können nur Leute, die in das Gitter können, auf diesen Host. Meine Gruppe spielt allerdings noch in 2075, d.h. aktuell sind alle dabei, ihre Hosts auf die neuen Matrix-Hosts umzustellen. Damit landet die ganze alte Hardware wohl mehr oder weniger auf dem Schrott und könnte für ´nen Spottpreis gekauft werden. Sprich auch für ´nen Café wäre es damit günstig möglich, einen leistungsfähigen Host zu bekommen. Ein Stufe 8 veralteter Host mag zwar schlechter sein als ein aktueller Stufe 8 Host, aber immer noch deutlich besser als ´nen Stufe 1 Host. Und kostet tut er vermutlich auch noch deutlich weniger als ein Stufe 1 Host mit den aktuellen Protokollen, da der Schrotthändler froh ist, überhaupt noch was verkaufen zu können. Refurbished nennt sich so etwas im Fachjargon. Alte Hardware wird generalüberholt, alle Informationen gelöscht und dann wieder verkauft. Ist auch heutzutage ganz normal. Die Unternehmen warten bis ihre Hardware abgeschrieben ist und ersetzen sie dann. Die alte funktioniert aber noch einwandfrei und wird daher günstig verkauft. Habe ich hier irgendwo einen Denkfehler oder wurde das ganze Thema einfach nicht bedacht? In meiner Gruppe lassen wir die Gitter-Regeln weg, wodurch wir allerdings nach wie vor das Problem mit den Host-Stufen hätten. Jeder halbwegs taugliche Hacker könnte einmal durch die Gegend fahren, im vorbeifahren die ganzen niedrigstufigen Hosts hacken und alles leerräumen, was sich darauf befindet.
  19. Genau, es geht um eine Reise ins Fundament. Oh, Resonanz-Deck. Hmm... ist aber auch schon etwas einschränkend, da nur Gerätestufe 4. Und nicht gerade günstig.
  20. Dann will ich auch noch einmal eine Frage stellen. Sehe ich es richtig, dass es es Tramper (Datenpfade S. 65) nur als Programm gibt? D.h. wenn ein Technomancer seine Freunde mitnehmen möchte, muss er sich entweder das Echo Resonanz-[Programm] (Tramper) (GRW S. 257) zulegen oder er nimmt ´nen Cyberdeck und verzichtet auf die ganzen Technomancer-Skills.
  21. Ich wünschte, die SR Redaktion würde das alles mal etwas genauer beschreiben...
  22. Im GRW wird auch nirgendwo explizit erwähnt, dass Teamworkproben bei Matrixhandlungen erlaubt sind. Dort steht weder, dass es nicht geht, noch steht dort, dass es geht. D.h. von dieser Perspektive aus betrachtet kann man natürlich sagen, dass Teamwork-Proben bei sämtlichen Matrixhandlungen abgelegt werden können - inklusive Eiligem Hacken & Brute Force. Dann kam jedoch LC raus und hat den Vorteil Teamspieler eingeführt, bei dem plötzlich stand, dass Teamwork bei Eiligem Hacken & Brute Force nicht gehen, außer einer hat den Vorteil. Alle anderen Matrixaktionen bleiben unerwähnt. Auf Grund dieser Nicht-Erwähnung interpretiere ich nun, dass Teamwork-Proben eben nicht bei Matrixhandlungen funktionieren. In den Fluff-Texten wird meines Wissens nach auch an keiner Stelle mal erwähnt, dass zwei Hacker gemeinsam etwas machen. Dort wird immer nur Arbeitsteilung betrieben, sprich Hacker 1 macht Aktion A und Hacker 2 Aktion B. Zum Teamspieler an sich: Wenn ich deiner Interpreation folge, kann ich als TM mit meinen Sprites immer Teamwork-Proben machen. Oder ein Decker mit seinen Agenten-Programmen. Oder ich als TM mit Sprites UND Agenten. Aber wenn ich das mit einem anderen Charakter machen will, brauche ich plötzlich den Vorteil? Die Logik erscheint mir dann doch etwas bizarr.
  23. Sorry, wenn ich hier zwischenfunke. Ein Sprite kann bei einer Teamwork-Probe NICHT helfen. Aus 2 Gründen: 1) Bei den Aufgaben für Sprites wird nicht aufgelistet, dass sie bei einer Probe unterstützen können. Abgesehen von "Hilfe beim Weben". 2) Es gibt für Matrixhandlungen allgemein keine Teamwork-Proben. Mit Ausnahme von Brute Force und Eiligem Hacken, Dafür braucht man aber den Vorteil "Teamspieler" (siehe Letaler Code S. 99). Aber auch dort steht, dass Sprites NICHT an Teamwork-Proben teilnehmen können. "Agenten, Sprites und Resonanzkonstrukte können nicht an dieser Teamworkprobe teilnehmen." Ja, das ist behindert... Ist aber so... Das dürfte schlichtweg damit zu tun haben, dass man für Matrixaktionen Marken benötigt. Marken können a) nicht untereinander geteilt werden und b ) könnte somit auch jemand an einer Probe mitwirken, obwohl er gar nicht die erforderliche Anzahl Marken hat. Und ist denke ich einfach ein Balancing-Thema. Ich selbst spiele einen Technomancer als Technoschamenen mit Stufe 6 Infiltrator-Sprite als Sprite-Pet (= unendlich viele Dienste). Nach den Teamwork-Regeln hätten wir zusammen jetzt schon weit über 20 Würfel. Dann nehme ich noch ein zweites Sprite dazu und wir haben 40 Würfel. Ich bezahle dafür nur mit einem Dienst von Sprite 2. Welcher Host soll da noch was gegen machen können? Ist bei dem Vorteil Teamspieler natürlich genau so. Allerdings dürfte sich das von selbst ausgleichen, weil wohl kaum eine Gruppe einen zweiten oder gar dritten Decker/Technomancer hat. D.h. der Vorteil kommt nur selten zum Einsatz.
×
×
  • Create New...