Jump to content

fexes

Shadowrun Insider
  • Posts

    2,063
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    43

Posts posted by fexes

  1. Schreibt also Putin im Netz: "Die Erde dreht sich um die Sonne!", dann ist das super richtig, aber ich sehe mich nicht dazu veranlasst, da ein "like" drunterzusetzen, weil ich Putin weniger mag als früher (nämlich unter null), und ich will ihn nicht "mitliken".

    Die Struktur dieses Arguments lese ich ziemlich häufig bei Rechtsextremisten, wenn es darum geht positive Bezüge herzustellen oder Nebelkerzen zu werfen und damit Zusammenhänge zu verharmlosen. Nur steht da dann nicht Putin sondern Hitler oder ein anderer namhafter Nazi. Auch gerne genommen gerade in Diskussionen zum Thema Tierschutz ("Hitler war Vegetarier", der "NS-Regime hat mitunter die strengsten Tierschutzgesetze verabschiedet" etc.).

    • Like 1
  2. Jede Person, die Hartz IV empfangen will, wird offensichtlich schärfer kontrolliert und durchleuchtet. Und wehe dem, der sein Kind mit dem 9-Euro-Ticket zur Schule fahren lässt.

    • Like 4
  3. Ich arbeite direkt in der Druckbranche und ich kann euch sagen, was aktuell auf dem Papiermarkt abgeht, ist nicht mehr feierlich. Man kann stellenweise schon froh sein, überhaupt noch Papier für einen Auftrag zu bekommen. Die Lieferzeiten für bestimmte Papiersorten betragen mittlerweile bis zu 9 (!) Monaten. Ich hatte dazu vor einem halben Jahr einen Blogbeitrag verfasst https://blog.kerndruck.de/2021/12/13/weisses-gold-drucken-in-der-papierkrise/

     

    Auch wenn sich die Rohstoffknappheit ganz langsam wieder verbessert, die gestiegenen Energiekosten verteuern das Papier und die Druckproduktion noch einmal zusätzlich.

     

    Dass diese Preissteigerung bei Pegasus die gedruckten Exemplare betrifft, erkennt man bspw. am Schattenkompendium. Das PDF gibts zum gewohnten Kampfpreis von 19,95 €, für die Totholzausgabe muss man eben für Material und physische Produktion 10 Euro mehr hinlegen. Dafür bekommt man dann aber auch ein multisensorisches Erlebnis in Optik, Akustik und Haptik.

    • Like 9
  4. Mal was aus der Heimat:

     

    Nach über 30 Jahren nun endlich doch ein Tatverdächtiger zum Mordanschlag auf eine Asylbewerberunterkunft in Saarlouis ermittelt und verhaftet. Suprise: Es war ein Neonazi. Einer von denen, die in den 90ern die Stadt zur "Nationalbefreiten Zone" erklären wollten und von denen die Stadtverwaltung Jahrzehnte lang geleugnet hat, dass es sie gibt. Die damiligen Ermittlungen wurden schon nach kürzester Zeit eingestellt, was, nachdem letztes Jahr die Generalbundesanwaltschaft den Fall an sich genommen und wieder aufgerollt hat, nun auch Gegenstand interner Ermittlungen ist. Im Raum steht, dass der Tatverdächtige im Spitzeldienst der Behörden stand und darum aus deren Kreisen gedeckt wurde.

     

    https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/politik_wirtschaft/kommentar_gerber_yeboah_100.html

     

    Und heute bundesweit Hausdurchsuchungen im Zusammenhang mit den Neonazi-Organisationen "Atomwaffen Division", "Combat 18" und "Knockout 51".

     

    https://www.spiegel.de/panorama/justiz/atomwaffen-division-ermittler-sprengen-mutmassliche-neonazi-terrorgruppe-a-e4b2c639-8b0f-4c83-afc6-13e726c0eeb4

    • Like 6
  5. Seit dem 01.04. werden PCR-Tests in den Arztpraxen nicht mehr bezahlt, wenn man einem Erkrankungsverdacht nachgehen will. Dies hat die KBV in einer Mitteilung klargestellt. Die entsprechenden Ziffern sind zur Abrechnung gestrichen worden. :huh: Das bedeutet, dass Arztpraxen für einen Abstrich bei einem Patienten mit Symptomen keinen Euro mehr extra zur Fallpauschale bekommen. Nichts. Nada. Und zahlen damit dann drauf. Wieviele Ärzte werden da wohl noch testen?

     

    Allein diese Abrechnungserpressung wird dazu führen, dass die Fallzahlen sinken. Man schafft so die flächendeckende Erfassung der Inzidenz (die eh schon beschissen und lückenhaft ist) durch die Hintertür ab. Politisch gewollte Datenmanipulation damit es besser aussieht, als es ist. :angry:

    Der Volkswirtschaftliche Schaden durch Quarantäneverordnung wiegt mittlerweile schwerer als das Leben und die Gesundheit. Die Menschen werden jetzt nur wegen einer verschwiegenen Inzidenz nunmal nicht weniger krank oder sterben weniger. Im Gegenteil, durch das Ende dieser Tests und weitestgehend aller sonstigen Schutzmaßnahmen in der Öffentlichkeit, dürfte die Zahl der Erkrankten steigen. Am ende beißt sich die Katze in den Schwanz, den ein kranker Arbeitnehmer ist noch weniger einsatzfähig als einer, der ggf. in Quarantäne noch Homeoffice machen kann.

    • Like 3
  6.  

    Der Weltraum.... unendliche Weiten.

    Was ist im Weltraum - Erdnaher Orbit, Mond, Mars, Raumstationen - zur Zeit los?

    Dazu würde ich mir eine kurze Zusammenfassung, gern als DP, wünschen.

    Interresant wäre auch ob und wie Magie auf dem Mars funktionieren könnte.

    Seit Dunkelzahns Testament wissen wir ja, dass es dort Leben (ich meine nicht die Monaden) gegeben haben muß bzw. noch gibt.

     

    Da wir maximal den Teil des Weltraums über Deutschland und eventuell eine deutsche Kolonie auf Mond oder Mars beschreiben könnten - und bei Letzterem bin ich mir mehr als unsicher - wird das wohl nix.

     

    Psst... von der Nazibasis auf der dunklen Seite des Monds soll doch noch niemand was erfahren...

    • Like 2
  7.  

    Bei Karnevalsveranstaltungen im Innenraum keine Maskenpflicht.

    Und der Kölner Prinz direkt positiv getestet

    Corona Alaaf!

    Lt. RTL Nachrichten vor 2 Std. war der Prinz vollständig/doppelt geimpft. Wasser auf die Mühlen der Impfverweigerer ...

     

    Die tun halt weiter so, als hätte irgendjemand behauptet, man könne sich mit der Impfung nicht anstecken. Genauso wenig wie irgendjemand jemals behauptet hätte, man könnte mit Impfung nicht mehr erkranken oder mit zwei Spritzen ist man ewig immun. Letzten Endes ist alles Wasser auf die Mühlen von Menschen, die sich ihre Welt zurechtfantasieren, wie es ihnen gerade passt. Vor vier Wochen haben sie noch rumgejammert, als die Coronatests für Ungeimpfte kostenpflichtig geworden sind, dass dann die Infektionszahlen zwangsläufig runter gehen müssten, weil sich ja niemand mehr testen lässt. Oh Überraschung, die steigen trotzdem rasant. Aktuell jammern sie, weil diskutiert wird, dass die Tests wieder kostenlos sein sollen, weil man ja nur damit steigende Infektionszahlen bekommen kann. Mit Logik und so offensichtlichen Widersprüchen, die ihnen mit der Faust ins Gesicht einprügeln müssten "Ihr seid so verfickt dumm" kannst du denen schon seit anderthalb Jahren nicht mehr kommen. Wer seinen Verstand so abgeschaltet hat, ist mit nichts außer der knallharten Realität noch zu erreichen. Ich bin mittlerweile an dem Punkt, an dem der Misanthrop in mir sagt: "Durchseuchung jetzt! Lasst sie verrecken wie dir Fliegen, sonst kapieren sie es nie. Triage für Ungeimpfte, retten wir zuerst die Menschen, die der Gesellschaft keinen Schaden zufügen!" Impfverweigerer, die drauf gehen, kosten mittelfristig keine Rente/Sozialleistungen mehr, oder machen Platz auf dem Arbeitsmarkt für den gloreichen Weg in die Vollbeschäftigung. Win-Win. Die Mrs. Lovejoy in mir findet kaum noch gehör mit ihrem: "Denkt denn hier keiner an die Kinder?!?"

    • Like 3
  8. ... Es ist leid Insofern ist es ein Service in diesem Revierbericht, dass die Kartengötter sich durch sämtliche früheren Publikationen gegraben haben und wirklich alle Orte nochmal genau verortet haben, die IRGENDWO mal beschrieben wurden (offenbar wurde "Le Matrix" übersehen).

    La Matrix wurde nicht übersehen sondern befindet sich schlicht und ergreifend außerhalb des dargestellten Kartenausschnitts. Die Location auf Biegen und Brechen mit reinzunehmen hätte entweder bedeutet den Kartenausschnitt weiter nach Osten zu verschieben (wo sonst nichts weiter zu sehen ist, dafür im Westen das Zentrum und damit Locations zu opfern) oder den Maßstab zu verkleinern, was das Eintragen der Locations in der City erschwert hätte. Also insofern, wer wissen will, wo Le Matrix ist: hier.

    post-2373-0-03122500-1636416806_thumb.jpg

    • Like 2
  9. Weil ich nicht richtig weiß wohin sonst mit der Frage: Die Gewinner des Portrait-Wettbewerbs sollten ja ein Belegexemplar der Schattenspieler-Box bekommen, hat sich da schon was getan? AAS hatte mich wegen der Adresse kontaktiert aber seitdem war nix mehr ... hatte meine Bestellung von dem Ding auf die Nachricht hin storniert und frage mich ob ich's doch noch bestellen sollte sicherheitshalber ...

    Also bei mir ist das Belegexemplar aus dem Wettbewerb zwei Tage vor meiner Bestellung aus dem Pegasusshop angekommen.

  10. Dass die meisten Medien ausnahmsweise mal nicht dem Narrativ der Polizei übernommen haben, ist sogar recht ungewöhnlich. Viele begnügen sich bei Ausschreitungen bei politischen Versammlungen nämlich damit ohne zu hinterfragen oder Beteiligte zu hören, Pressemeldungen der Polizei abzudrucken. Teils sogar im selben Wortlaut. Die wenigsten weisen beispielsweise darauf hin, dass die Angaben der Polizei zu Verletztenzahlen (auf beiden Seiten) zu hinterfragen sind. Ein Problem auf das Journalistenverbände schon seit Jahren hinweisen.

    • Like 2
  11. Das heißt also, das Geothermie Kraftwerk ist jetzt der Buh-Mann für die Erdbeben und das ganze Projekt wird eingestellt, während eigentlich ganz andere Dinge verantwortlich sind?

    Man muss Vorbelastung zumindest mit in die Risikobewertung aufnehmen. Du kannst womöglich keine Geotermiekraftwerke in einer Region errichten, die derart ausgehöhlt wurde. Ich bin kein Fachmann dafür, also gut möglich, dass die Technik an diesem konkreten Standort nicht einsatzfähig ist, auch völlig unabhängig von der Vorbelastung der Region.

  12. Menschengemachte Beben sind dort keine Seltenheit. Dank Steinkohlebergbau ist die Region durchlöchert wie ein Schweizer Käse. Nachdem die französischen Kohlekonzerne das Abpumpen des Grubenwassers eingestellt haben, sind die Stollen vollgelaufen und der Boden hat angefangen in sich zusammen zu fallen. Die Schäden durch die Senkungen sind an vielen Bauwerken sichtbar. Risse im Mauerwerk, Keller unter Wasser. Eine künftige Verseuchung des Grundwassers mit Schwermetallen ist noch nicht ausgeschlossen. Alles Sachen, aus denen man lernen könnte, im Saarland fährt man aber lieber denselben Film. So können sich die Kons günstig aus den Ewigkeitskosten ziehen. ähnlich wie es die Atomkonzerne auch tun. Auf Generationen gerechnet, wird uns der billige Atom- und Kohlestrom noch teuer zu stehen kommen. Aber was kümmern uns die künftigen Generationen, das müssen wir nicht mehr bezahlen.

    • Like 2
  13. Es gibt auch keine Pflicht den Presseausweis sichtbar zu tragen. Dennoch tun es einige aus Erfahrung um gegenüber der Polizei deutlicher wahrgenommen zu werden. Einige tragen sogar Patches mit der Aufschrift "Presse" oder haben ihre Kameraausrüstung (die alleine schon Indiz genug sein sollte) mit "Presse" gekennzeichnet. Selbst deutlich sichtbare Pressewesten werden in solchen Situationen eben gerne ignoriert. Ich habe selbst schon Situationen erlebt, in denen ich sogar mit Pressehelm und Ausweis von Polizeibeamten geschubst wurde, begleitet mit den Worten: "Lauf weiter, dann geht die Kamera auch nicht kaputt." Das ist Polizeiwillkür und hat mit einem demokratischen Rechtsstaat nichts gemein.

    • Like 7
×
×
  • Create New...