Jump to content

HolzDrache

Mitglieder
  • Posts

    25
  • Joined

  • Last visited

Posts posted by HolzDrache

  1. Was die Pläne angeht: Zumindest bei mir besteht für gute Pläne durchaus Zahlungsbereitschaft. Zum Beispiel warte ich gespannt darauf, ob "Shadowrun: Shadow Points" noch als PDF rauskommt. Da wir hauptsächlich online spielen, machen Pläne für mich natürlich auch hauptsächlich online Sinn.

  2. Wir haben vor zwei Monaten eine SR6-Gruppe gestartet, hauptsächlich mit SR-Neulingen und einer kompletten RSP-Anfängerin. In Bezug auf das System war ich auch zunächst eher skeptisch, aber nach ein paar Runden finde ich es echt klasse. Wenn man sich ein wenig mit den Regeln auseinandergesetzt hat und die Cheat-Sheets nutzt, funktioniert es überraschend flüssig und motiviert die Spieler durch die Edge-Mechanik auch, ihre Handlungen und die Umgebung, mit der sie interagieren, besser zu beschreiben. Die Fertigkeiten sind deutlich schlanker als in SR5, was es nochmal vereinfacht, allerdings sollte man den Vergleich eher sein lassen, da das System völlig anders funktioniert.

    Die Edge-Mechanik erzeugt in einigen Bereichen einen recht hohen Suspension of disbelief, der sich mit ein paar wenigen Hausregeln und den optionalen Regeln aus "Hinter dem Vorhang" aber schnell beseitigen lässt. Beispiel: Letzte Woche wurde die Gruppe im Auto fahrend von einer Motorrad-Go-Gang verfolgt und unter Beschuss genommen. Dass ein Go-Ganger bei 60 Sachen im Stadtverkehr denselben Würfelpool haben soll wie ruhig auf dem Boden hockend war mir etwas zu viel. Also gab es zusätzlich zu dem Edge-Punkt für die Schützen im Auto noch einen Abzug auf den Würfelpool für die Ganger. Sowas lässt sich als Spielleiter aber recht schnell spontan machen.

    Und zu guter Letzt: Spielen ist immer besser als nicht spielen, oder? ;-) 

    • Like 1
  3. Hoi zusammen!

    Ich möchte meine Gruppe auf einen Insektenschamanen ansetzen, der eine Sekte nutzt, um seine Opfer zu holen (ähnlich UB). Die Frage: Wer finanziert ihm sowas? Ich hatte an einen Konzern gedacht, der ihn finanziert, um sich die dann entstehende Königin zu Forschungszwecken zu schnappen. Habt Ihr Ideen, was für ein Konzern das sein könnte?

  4.  

    Gibt es irgendwo eine Übersicht über Würfelmodifikatoren im Kampf? Beispiel: Malus für Feuern in Bewegung.

    Im Gegensatz zur 5. Edition gibt es diese Listen mit Modifikatoren für alle möglichen Umstände in der 6. Edi nicht mehr.

    In der 6. Edi wird alles über Edge abgehandelt.

     

    GRW s. 108

    "Beleuchtung und Umgebung können sich auf den Kampf

    auswirken. Ein Charakter könnte den anderen besser se-

    hen, sich in erhöhter Position befinden oder auf sichererem Grund stehen. Wenn ein Charakter seinem Gegner

    gegenüber eindeutig im Vorteil ist, erhält er 1 Edge. Es

    gibt keine umfassende Liste der Umstände."

     

    Ich habe es jetzt über eine Kombination geregelt: Zwei Würfel Malus für die Motorradfahrer, ein Edge für die Charaktere im Auto. Dass ein Motorradfahrer während der Fahrt genauso gut zielen können soll wie ein stehender Schütze war mir etwas zu viel suspension of disbelieve.

  5. Nein, der Rigger hat keinen Zugang zum Taxi, dafür bräuchte er Marken. Wäre also eher der Einsatzort für den Technomancer.

    Wobei der Rigger ja eher bemerken könnte, dass das Taxi eine ungewöhnliche Route fährt, dass da ein anderer Decker zu Werke ist wäre eher eine Vermutung.

     

    Was für Marken? Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es die doch in der 6. Edition nicht mehr, oder? 

  6.  

    Danke für den Tipp und die schnelle Antwort! Kann ich bei der Erstellung von Ausrüstungsgegenständen auch irgendwo die Auswirkungen auf den Charakterbogen (z.B. +1W6 Initiative) hinterlegen?

    Nein, das unterstützt das Game System nicht.

    Deswegen gibt es überall Felder zum Selbst eintragen der Modifikatoren.

     

     

    Wo kann ich denn die Zahl der Initiativewürfel bearbeiten? Da finde ich kein Feld für.

  7.  

    Fazit:

    Foundry ist in meinen Augen das deutlich bessere Produkt als Roll20, aber Roll20 hat dennoch seine Berechtigung.

    Möchtest Du dich gar nicht mit Technik herumschlagen, rate ich Dir zu Roll20 - aber rechne damit, dass Du monatlich mindestens 5 Euro bezahlst und dass das User-Interface umständlich ist.

    Bist Du sehr technik-affin, rate ich Dir zum Foundry-Kauf auf einem Server oder Docker-Host deiner Wahl - sogar dein Laptop genügt.

    Bist Du irgendwo dazwischen, würde ich Foundry-Kauf und anschließende Miete bei The Forge empfehlen.

    Mit welchem System hast Du das in Foundry aufgesetzt? Ich finde da ein SR5- aber kein SR6-System.

  8. Die Matrix stellt mich noch immer vor Herausforderungen: Grundkonzept sind ja die Hosts, zu denen man einen Gast-, User-, oder Adminzugang bekommen kann, soweit klar. Jetzt aber:

     

    1. Ist ein PAN ein Host? Und falls nein, welche Konsequenzen hat das?

     

    2. Jetzt steht im Regelbuch, dass es auch Hosts in Hosts gibt. Klar, es soll ja nicht zu einfach sein. In der heutigen Zeit ist es so, habe ich zu einem Firmennetzwerk Admin-Zugang, kann ich alles sehen und machen. Laut GRW soll das nun aber noch weiter verschachtelt sein. Also Sicherheits-Host, Daten-Host, usw. Aber wie soll das in der Praxis aussehen? Der Hacker sieht den Host der Firma, in die er rein will. Setzt also nun eine Backdoor rein und ist im Host. Drinnen sieht er nun mehrere weitere Hosts. Sieht er da schon, was welcher Host macht? Und welchen Sinn hat eine solche Architektur, wenn ein Mitarbeiter sich ständig an zig Front-ends anmelden muss?

  9. Moin!

     

    Im Regelwerk steht, dass alle Drohnen mit einem Riggerinterface ausgerüstet sind. Haben damit auch alle Drohnen Kameras und Mikrophone? Müsste ja eigentlich so sein, sonst wäre der Rigger zwar drin, aber blind und taub.

     

    Beste Grüße

     

    HolzDrache

×
×
  • Create New...