Jump to content

doubleyou

Mitglieder
  • Posts

    2
  • Joined

  • Last visited

doubleyou's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

0

Reputation

  1. Hi, mittlerweile habe ich Yog-Sothoth und dessen Avatar Aforgomon als Mythosbezug zur Zeit ausgemacht. lg
  2. Liebe Community, Ich arbeite gerade an einem Szenario für Cthulhu und sehe mich im Finale mit einem Problem konfrontiert zu dem ich um Meinungen und Input bitten würde: Das ganze Drama beginnt in der Gegenwart (1920er) zum Zeitpunkt X mit einer "missglückten" Zeitreise. Person A experimentiert mit einer Maschine, die Person B in die Vergangenheit schickt und nicht mehr von dort zurück geholt werden kann. Aus Person Bs Zeitreise ergeben sich in der Gegenwart (Zeitpunkt X) ein Nachfahre, Person C. Person C entdeckt in alten Familienaufzeichnungen etc die seltsamen Vorfälle rund um Person B und auch ein Kaleidoskop (Yith Technologie) mit dem er, gespeist durch Blutopfer, in die Vergangenheit und auch Zukunft blicken kann. ...Plot passiert...Hunde von Tindalos machen Ärger etc. etc. Zusteuern soll das ganze auf ein Finale in dem die PCs selber eine Zeitreise zum Zeitpunkt X unternehmen müssen und dort versuchen, die Zeitreise Bs zu verhindern um dadurch Person Cs Existenz und dessen Taten zu stoppen. Person C weiß natürlich durch sein mythisches Kaleidoskop das und versucht ebenfalls zum Zeitpunkt X die Spieler daran zu hindern. Unter dem Gesichtspunkt eines selbst konsistenen Universums (wenn man annimmt, das Zeitreisen mit dieser Theorie möglich wären) ist die Zukunft Teil der Vergangenheit. Daher kann ohne "Hilfsmittel" die alles auslösende Zeitreise nicht verhindert werden. Egal was die Spieler tun der Ausgang wäre immer, dass die Zeitreise stattfindet. Ansonsten kommt es zu einem Paradoxon. Hinzukommt die Überlegung, dass die Spieler im Finale eigentlich wissen, dass sie Erfolg haben bzw überleben, sonst hätten sie ja ihre Zeitreise, die in der Zukunft liegt, nicht antreten können. Als Hilfsmittel hätte ich mir eine Taschenuhr überlegt, die für kurze Zeit einen Effekt triggert, der im Finale den PCs die Möglichkeit gibt Abseits der Theorie des selbst konsistenen Universums einzugreifen und Dinge zu verändern. Im Gegenzug bringt das auch ihre Existenz in der Zukunft in Gefahr bringt sollte irgendwas schief gehen. Nun bin ich an dem Punkt wo ich etwas vernagelt bin und hier auf keinen grünen Zweig komme was die "logische" Konsequenz wäre, wenn es den Spielern gelingt richtungsweisend in die Vergangenheit einzugreifen. Wie würde sich das Universum am ehesten verhalten? Was ist wirklich passiert und was nicht? Und wie könnte sich ein Erfolg auf die Ereignisse der Zukunft, also den bereits gespielten Plot auswirken? Und eine Anschlussfrage: Gibt es außer den Yith, bzw. den Hunden von Tindalos, noch andere Wesen die zum Thema Zeit passen? beste Grüße und schonmal danke für Input und Ideen
×
×
  • Create New...