Jump to content

Nachteuler

Mitglieder
  • Posts

    4
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Nachteuler

  1. Hallo nochmal, darf im Zuge von Gildenkarte 7 bei der Variante "Großer Basar" eigentlich der Kompagnon in den persönlichen Vorrat genommen werden? Es wird ja quasi die Sammelaktion des Brunnens ausgeführt - aber es ist natürlich nicht die Brunnen-Aktion im engeren Sinne... Viele Grüße Stefan
  2. Hallo, Ich hätte eine Frage zur Erweiterung Mokka & Bakschisch: Darf bei Gilde Nr. 19 eigentlich auch zweimal dieselbe Aktion der Taverne ausgewählt werden, wodurch z.B. beide Bonusplättchen erworben werden könnten? Ich denke zwar eher nicht, aber ich will sicher gehen, wie es gemeint ist. Viele Grüße Stefan
  3. Hallo Ralph, vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich hatte gehofft, dass die Regel anders zu verstehen ist und "Bewege" tatsächlich ein Hinweis auf den Spielzug "Bewegung" darstellt, insbes. weil explizit erwähnt wird, dass am Zielort keine "Aktion" und keine "Begegnungen" stattfinden. Das würde die Katakomben nämlich interessanter machen, weil damit nebenbei ein Gehilfe eingesammelt werden könnte. Zumindest wäre dies auch eine Option, um den Ort etwas aufzuwerten, oder? Außerdem kam im letzten Spiel noch die Frage auf, ob man eigentlich nach der Wahl einer Ware auch auf den Katakomben stehen bleiben darf - dies kann ja auch "ein Ort deiner Wahl" sein, oder? Du hattest allerdings in deiner Antwort an Cecilia geschrieben "...weil dort nie eine Figur eines Mitspielers steht" - das hat uns dann doch etwas verunsichert?!? Viele Grüße Stefan
  4. Lieber Pegasus-Verlag, ich bin ebenfalls begeisterter "Istanbul"-Fan und besitze alle Erweiterungen inkl. Pegasusdepot und Dönerbude. (-: Ich hätte allerdings noch eine Regelfrage zu den Katakomben, die ich hier gerne anschließen würde: Wird die Aktion vom Kaufmann bzw. einem Gehilfen ausgeführt so steht in der Anleitung "...Bewege deinen Kaufmannsstapel... zu einem Ort deiner Wahl". Ist hiermit der Schritt "Bewegung" eines normalen Spielzuges gemeint? Dann dürfte man auch einen Gehilfen am Zielort aufsammeln, falls sich dort einer befindet, oder (1.a))? Auf der anderen Seite müsste man keinen Gehilfen zurücklassen, wenn sich keiner am Zielort befindet, da dies ja optional beim Schritt "Bewegung" ist (1.c)) - korrekt? Oder bedeutet die Aktion einfach nur, dass der Kaufmannsstapel auf den Zielort gestellt wird - ggf. neben einen sich dort befindenen Gehilfen? Vielen Dank für Ihre Antwort! Herzliche Grüße, Stefan
×
×
  • Create New...