Hey danke, das sind ja schon ein paar schöne Ideen. Ich will mal ein paar Stichworte zusammenfassen: - Katrina: Ich bin nur zu gerne bereit, diesen Teil zu "retconnen", da bei der Erstellung von "Target: Smuggler Havens" noch nicht absehbar war, was 2005 passieren würde. Ich bin der festen Überzeugung, dass man so ein Ereignis und seine Nachwirkungen definitiv eingebaut hätte. Die Pumpenanlage ist ein tolles Ziel für Runs, die überschwemmten Vororte ein cooles Setting, dazu passt auch, dass (wie ich gelesen habe) in Dunkelzahns Vermächtnis eine Bildungs-Stiftung für unterprivilegierte Kinder in New Orleans erwähnt wird. Und schließlich muss Katrina ja nicht die letzte Katastrophe gewesen sein, bis 2070 ist ja noch ein bisschen Zeit. - Politik: Danke für den Link auf "Nordamerika in den Schatten". Was es nicht alles gibt Da merkt man, dass ich mich zuletzt Anfang des Jahrtausends stärker im deutsch- wie englischsprachigen Shadowrun-Netz herumgetrieben habe. Das wird nach einer flüchtigen Durchsicht sicherlich einige meiner Fragen hierzu beantworten. Die Rivalität zu Atzlan finde ich ganz hervorragend, da hat man gleich wieder einen hassenswerten Bösewicht an der Hand. - Kriminalität: Ja, offenbar lebt die Kozlowski noch (La Dame de la Mort wird sie glaube ich genannt), dürfte mittlerweile auch schon ein paar Tage älter sein. Eigentlich finde ich es recht schade, dass es offenbar keine nennenswerten Yaks, Triaden usw. gibt, das hat mir am Spiel in Seattle nämlich immer am besten gefallen. Aber wenn man die Kozlowski als alte fiese Matriarchin hinstellt und die SURGE-Geschichte und das Aufbegehren der Mossinos etwas weiter auswalzt, hat man sicherlich schon eine recht lebendige Unterwelt. Denn dann kommen noch die Crewes und die Zobop dazu. Ich denke auch mal, dass die Mafia den Großteil des Schmuggels organisiert. Sehr passend, die Gruppe will nämlich eher auf Freelancer machen, da hat man dann auch gleich wieder Konfliktpotential. - erwachtes Umfeld: Uh, das klingt fantastisch! Ein erwachter Strom, dazu die Sümpfe. Kombiniert mit Schmuggel und "normalen" Jobs ergibt das mMn eine ziemlich coole Mischung.