Jump to content

Bushwhacker

Mitglieder
  • Posts

    8
  • Joined

  • Last visited

Bushwhacker's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

0

Reputation

  1. Danke schön, da werde ich mir mal was zusammenbasteln.
  2. Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Informationen zu den Sicherheitsstufen, in die die diversen Stadtteile eingeteilt werden - oder wurden? Ich bin mir nach einem eiligen Blick in die Regelwerke nicht mehr sicher, ob es hierzu überhaupt etwas in SR4 gibt. Okay, im Runnerkompendium habe ich beim Lebensstil etwas zu "Z-Zone" gefunden, aber ich würde gerne wissen, was es z.B. bedeutet, wenn eine Gegend als "B-Zone" oder dergleichen kategorisiert wird, gerade in Bezug auf die vorhandene Sicherheit, Kontrollpersonal und technischen Einrichtungen. Gibt es hierzu Informationen und wo kann ich sie finden? Zusätzliche Erklärung: Es mag nach einer sehr dummen Frage klingen, denn ich habe zwar eine recht umfangreiche SR-Bibliothek, habe die Bücher aber noch nie komplett durch gelesen, sondern hangele mich derzeit mittels Inhaltsverzeichnis und (soweit vorhanden) Index von Regel zu Regel. Von daher würden mir auch Kapitelüberschriften oder Stichwörter helfen.
  3. Target: Smuggler Havens ist nicht schlecht, das stimmt. Bei Amazon gibt es auch für wenig Kohle (8,- oder so) einen aktuellen Stadtplan, mit dem kann man auch sehr gut arbeiten, wenn man davon ausgeht, dass sich nicht so viel ändern wird. Spannend ist auch die gegenwärtige Berichterstattung zur Ölpest, das könnte man auch glatt für Runs verwursten.
  4. Danke schonmal für die Klärung des Punktes 1. Zu Punkt 2 hatten die Regeldesigner offenbar andere Vorstellungen als bei uns in der Runde vorherrschten. Da werden wir mal diskutieren müssen, ob wir noch eine Hilfs-Fertigkeit zulassen wollen (nur welche? Akrobatik?...) oder nicht. Letztendlich ist es aber auch nicht das Problem des Trolls, sondern des Schamanen. Wer nicht hoch kommt, muss halt unten bleiben!
  5. Nach längerer Zeit mal wieder ein kleines Feedback, die Runde hat inzwischen einen recht regelmäßigen Rhythmus gefunden. Wir haben uns tatsächlich darauf geeinigt, dass New Orleans bis 2070 noch mehrfach Opfer von Stürmen und Hochwasser geworden ist, so dass einfach ein Teil der tiefer liegenden Bezirke aufgegeben worden sind und die Straßen dort unter Wasser stehen, die (zumeist ärmlichen) Häuser noch herausgucken (so wie in den ersten Wochen nach Katrina zu sehen war). Einige Unverbesserliche wohnen immer noch dort, aber es ist in Punkto Sicherheit und Lebensqualität eher etwas für Selbstversorger und Kriminelle. Die Innenstadt wurde mit großem Aufwand geschützt und befestigt, so dass es dort auch baulich gute Gründe gibt, eine AAA-Gegend einzurichten. Zu einem wichtigen Faktor entwickelt sich bei uns gerade der Hafen. Da werden wir wohl noch ein bisschen mehr ausarbeiten.
  6. Hallo Leute, auf dem letzten Spielabend kam es zu einigem Klärungsbedarf zu den Regeln "Heben und Tragen" von S. 166 des Jubiläums-GRW. Und zwar wollte sich ein kletterschwacher Schamane vom Gruppentroll hochheben lassen, um an ein Sims zu gelangen. Dafür müsste der Troll den Schamanen über seinen Kopf heben. Zuerst der Satz "Ohne Probe kann ein Charakter 5 Kilogramm über den Kopf heben": Wirklich nur 5 kg? Oder nicht viel eher 5 kg pro Punkt Stärke (wie im ersten Absatz erwähnt wird)? Und zweitens geht es um die Dimension. Ein Troll mit Konstitution 10 und Stärke 10 hat 20 Würfel für die Probe, wenn er nun einen Gegenstand über seinen Kopf heben will. Das sind geschätzt 7 Erfolge und somit 35 Bonus-Kilogramm, die er auf die Basis von 5 bzw. 50 kg addieren kann. Das bedeutet also, dass bei günstiger Regelauslage ein auf Maximum gesetzter Troll (wenngleich nicht vercybert und ohne Edge) nicht einmal in die Nähe der aktuellen Gewichtheber kommt. Meine Frage hierzu: Kann es sein, dass hier ein Fehler vorliegt? Gibt es hierzu ein Erratum? Und weiter gedacht: Welche Werte für Konstitution und Stärke müsste ein Gewichtheber im Shadowrun-System haben, der 200 Kilo stemmen kann?
  7. Hey danke, das sind ja schon ein paar schöne Ideen. Ich will mal ein paar Stichworte zusammenfassen: - Katrina: Ich bin nur zu gerne bereit, diesen Teil zu "retconnen", da bei der Erstellung von "Target: Smuggler Havens" noch nicht absehbar war, was 2005 passieren würde. Ich bin der festen Überzeugung, dass man so ein Ereignis und seine Nachwirkungen definitiv eingebaut hätte. Die Pumpenanlage ist ein tolles Ziel für Runs, die überschwemmten Vororte ein cooles Setting, dazu passt auch, dass (wie ich gelesen habe) in Dunkelzahns Vermächtnis eine Bildungs-Stiftung für unterprivilegierte Kinder in New Orleans erwähnt wird. Und schließlich muss Katrina ja nicht die letzte Katastrophe gewesen sein, bis 2070 ist ja noch ein bisschen Zeit. - Politik: Danke für den Link auf "Nordamerika in den Schatten". Was es nicht alles gibt Da merkt man, dass ich mich zuletzt Anfang des Jahrtausends stärker im deutsch- wie englischsprachigen Shadowrun-Netz herumgetrieben habe. Das wird nach einer flüchtigen Durchsicht sicherlich einige meiner Fragen hierzu beantworten. Die Rivalität zu Atzlan finde ich ganz hervorragend, da hat man gleich wieder einen hassenswerten Bösewicht an der Hand. - Kriminalität: Ja, offenbar lebt die Kozlowski noch (La Dame de la Mort wird sie glaube ich genannt), dürfte mittlerweile auch schon ein paar Tage älter sein. Eigentlich finde ich es recht schade, dass es offenbar keine nennenswerten Yaks, Triaden usw. gibt, das hat mir am Spiel in Seattle nämlich immer am besten gefallen. Aber wenn man die Kozlowski als alte fiese Matriarchin hinstellt und die SURGE-Geschichte und das Aufbegehren der Mossinos etwas weiter auswalzt, hat man sicherlich schon eine recht lebendige Unterwelt. Denn dann kommen noch die Crewes und die Zobop dazu. Ich denke auch mal, dass die Mafia den Großteil des Schmuggels organisiert. Sehr passend, die Gruppe will nämlich eher auf Freelancer machen, da hat man dann auch gleich wieder Konfliktpotential. - erwachtes Umfeld: Uh, das klingt fantastisch! Ein erwachter Strom, dazu die Sümpfe. Kombiniert mit Schmuggel und "normalen" Jobs ergibt das mMn eine ziemlich coole Mischung.
  8. Moin, gleich mit dem ersten Beitrag will ich ein neues Thema eröffnen. In meiner Spielrunde haben wir uns entschieden, dass wir nicht die "üblichen Verdächtigen" unter den Settings bespielen wollen, sondern neue Wege beschreiten wollen. Daher kamen wir auf New Orleans, denn es hat bislang nicht so viel Material, es hat keine Hohe Megacorp-Dichte (solche Jobs hängen uns besonders zum Hals raus) und es hat ein cooles Flair, Jazzclubs, Voodoo, Lotterleben. Nun wollen wir uns das Setting nach und nach zusammenbasteln, haben auch schon ein paar konkretere Ideen, aber zum Brainstorming möchte ich auch hier gerne in die Runde fragen, wie ihr New Orleans nach "Target: Smuggler Havens" weiterentwickeln würdet. Das Buch ist ja schon recht alt. Ein paar Anregungen meinerseits, bei denen ich auch gerade grüble: - Was bedeutet es für das politische Setting? Wie kann man die politische Situation von New Orleans ins Spiel einbringen? Was bedeutet es, in den CAS zu spielen? - Was passiert den Mississippi hinauf? Lohnt es sich, das Setting (evtl. aufgrund des Schmuggel-Themas) bis St. Louis oder Memphis zu erweitern? - Wie bindet man den Hurrikan Katrina ein? (Wird das Hochwasser-Ableitungs-System immer noch benutzt? Wurde es durch den Crash beschädigt? Oder wurde es aufgegeben und gibt es überschwemmte Vororte, wo man mit Krokodilen und Paracrittern rechnen muss, wo vielleicht Ghule in den halb überschwemmten, aufgedunsenen Häusern leben und wo man sich perfekt für irgendwelche konspirativen Treffen einfinden könnte?) - Lässt sich das Setting erweitern? z.B. mit Abstechern nach Kuba oder in die Karibik (Haiti!!) oder Yucatan? Lassen sich (außer Voodoo) Verbindungen dazu auch in New Orleans einbauen? - Weitere Aspekte: Wie steht es um den Schmuggel? Ist die organisierte Kriminalität (Mafia) involviert? Was ist mit Rivalen? Kuba-Mafia? Gibt es Gangs (ähnlich wie in Seattle)? Wie schon geschrieben, ich würde das Thema gerne als Brainstorming nutzen, ihr könnt daher alle Ideen "ins Unreine" schreiben, ich suche auch nur mittelbar weitere offizielle Informationen, sondern vor allem "Spinnereien".
×
×
  • Create New...